Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 15:02
@Heike75
Wir sind schon bei den anderen Listen, nicht mehr bei den Schülerlisten. Du musst die Postings schon lesen bevor du sie beantwortest.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 15:11
Von mir aus kann ich die Listen gerne hier einstellen, allerdings haben diese m. E. rein gar nichts mit dem Mord zu tun. Es ging ja nur um evtl. Nachkommen von Mitschülern der kleinen Cilli.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 15:12
@opal,
Zitat von opalopal schrieb: nicht mehr bei den Schülerlisten. Du musst die Postings schon lesen bevor du sie beantwortest.
Ich weiss nicht was Du meinst, bitte genauer!

@fireflies
ich reg mich doch gar nicht auf.
Wir haben es nicht nötig zu klauen und das sollte mal klar gestellt werden. Auch will ich hier keine neue Vorwürfe auspacken. Wir wollen recherchieren und uns nicht mit anderen Foren zanken... als Betrüger lasse ich mich aber nicht hinstellen.


@Sabine123,
oh, verzeihung, sie war nicht da, sie hat das telefonisch organisiert! ABER:
Zitat von firefliesfireflies schrieb:die 2009 die Schülerlisten an der GS Waidhofen für das Forum von hk.net organisiert habe. Es ist Tatsache, das ich die [/b]Listen 11/09 dort eingestellt habe nachdem sie mir von der Schulsekretärin übersandt [/b]wurden
Sie hat sie nicht bei Euch gemoppst. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst!
Zitat von Sabine123Sabine123 schrieb: und gut ist!!!
Gar nix ist gut, wer hat denn mit dem Mist angefangen?

Wie war das denn nun mit den Akten aus den Archiven, welche wir veröffentlicht haben? Wer hat den versucht uns das Veröffentlichen der Akten verbieten zu lassen? Hat man davon etwas von Seiten HK net gehört?
Ein sehr geschätzer Kollege macht bei uns die Tatortbilder bunt und Wochen später macht das ein anderer User und verkauft es als seine Idee...? Gab es dazu irgendein negatives Wort von Hk net?
Nun regen wir uns über Schülerlisten auf, die so unwichtig sind wie das Doppelbett vom Papst???
Also Feunde, wer im Glashaus sitzt sollte nicht pubsen! Es gäbe noch genug zu berichten, die Nachlassakte von LS zum Beispiel... wollen wir das?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 15:36
Bloss a blede Frag:

Ham iatz de Streitereien wos mid dem Mordfall zum doa?

Kindergarten!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 15:40
@arschimedes
Du hast Recht, also zurück zu Rieger.

Weiss Jemand, wie das Gerücht aufgekommen ist, dass es sich nicht um das Rettenbach bei Schrobenhausen handelt sondern um das Rettenbach in Schwaben?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 16:27
@fireflies
WEiss man sicher, dass nichts geklaut wurde? Vielleicht hatten die Hkler noch was gebunkert, wovon nichts offiziell bekannt ist.

@Heike75
Welchen Vater hast Du denn da im Sinn? Der offizielle starb ja vor Geburt des Kindes. Bleiben ueber der Lenz oder der Anderl.
Und was ist mit den Greuchten, die Riegerin habe ein Techtelmechtel mit einem der Gumps gehabt?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 16:32
@fireflies Stell die Listen doch einfach hier rein, dann haben wir alle etwas davon.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 16:43
@Joanneofarch
Nein, das ist nicht sicher.

AUGENSCHEIN – PROTOKOLL
Oberamtsrichter Wiesner
4. April Nachts und am 5.April 1922


Ob den Tätern Geld u. Wertsachen in die Hände gefallen sind, lässt
sich z. Zt. noch nicht feststellen. Es scheint aber, dass ihm
das in der Brieftasche vorhandene Papiergeld in die Hände
gefallen ist.


Bericht von KOI Reingruber, 6.4.22

Bei dem Morde war es anscheinend nur auf Bargeld abgesehen
und ist auch bei der von uns in sämtlichen Räumen, einschließlich
Keller vorgenommenen Untersuchung nach Papiergeld nur ein
Fünfmarkschein in einem Gebetbuch vorgefunden worden

Papiergeld dürfte dem Täter in ansehnlichem Betrage
in die Hände gefallen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 16:56
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb:Und was ist mit den Greuchten, die Riegerin habe ein Techtelmechtel mit einem der Gumps gehabt?
Da sie sich ja gerne über ihre Chancen bzw. über ihre Fensterl-Kameraden äußerte, hätte sie m. E. irgendwann den Gump erwähnt, in sämtlichen Verhören allerdings fällt diesbzgl. keine Andeutung, was nichts heißen muss- aber ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, dass die Riegerin was mit Gump hatte (zu jener Zeit zog er m. W, nach mit der Leni Schindler übers Land).

Sie soll ja auch nie Besuch in HK gehabt haben.

Es wäre jetzt wirklich von Interesse welches Rettenbach gemeint ist, das Rettenbach im LK Günzburg ist ja auch nicht all zu weit entfernt.

Während des 2. Weltkriegs war sie lt. der Aussage des Postschaffners Mayer bei Plöck in Haid beschäftigt:

Postschaffner Mayer 5. Juni 1952:
Diese Viktoria Rieger ist soviel ich weiß jetzt in
Schrobenhausen mit einem Eisenhändler verheiratet. Während des
letzten Krieges war sie als landwirtschaftliche Magd bei dem
Bauern Plöckl in Haidhof beschäftigt.

spräche für das Rettenbach bei SOB

@PfarrerBraun
muss diese erst mit Wasserzeichen versehen, Du verstehst sicher ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 17:37
@fireflies Sicher verstehe ich das aber ob das so eine gute Idee ist mag dahingestellt sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 17:43
@PfarrerBraun
Wie???
Mit dem Mord haben diese ohnehin nichts zu tun, die Liste von Cillis Jahrgang bspw. existiert m. W. nach nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 17:49
Hierzu hätte ich eine Frage an Euch bzw. würde gerne Eure Meinung hören:

Die Münchner Akten aus dem Jahre 1922,
Vernehmung Josef Betz, Seite 29, etwa Mitte:

"Bemerken möchte ich noch, dass Weber auch davon sprach, dass beim Kaifecker außer den alten Leuten und der Tochter von Zeit zu Zeit ein Dienstbube vorhanden sei. Eine fremde Person kann sich nicht halten, da sind sie zu hungirg. Der Alte sei ein Hungerleider, Geld muß da genug vorhanden sein. Die Junge sei eine gräusliche Person, rothaarig, eine rechte Hur."

Mit dem letzten Satz, wer ist damit gemeint???


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 17:53
@Schissler


M. M. nach ist damit die Viktoria gemeint, die aber lt. der Zeitzeugin Viktoria Baum blond war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 17:54
@Schissler Ich würde es so verstehen, der meint den Dienstbuben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 17:54
@Schissler
Viktoria Gabriel war gemeint.

@Joanneofarch,
Andreas Gruber ist am wahrscheinlichsten. Wenn sie einen anderen Mann als Vater vorweisen gekonnt hätte, hätte sie es getan. Egal wie schlecht er war.

WENN das mit der Rieger als Leihmutter so war, dann war das ein "letzter Ausweg", weil eben kein Vater vorzuweisen war.

Lorenz fällt für mich komplett raus. Oder denkst Du, die hatten im Mai 1920 ihren Prozess beendet und waren einen Monat später wieder im Heu? Glaube ich nicht...

Die "Gump-Sache" kommt vom StA. Dr. Alexander Popp. Er unterstellte Vik. ein Verhältnis mit Gump. Im Knast soll Anton Gump zu einem Mitgefangenen gesagt haben "und alles nur wegen dem Kind"...
Popps Annahme kommt ev. durch die Aussage der Kreszenz Mayer, Schwester der Gumps. Sie sagte auf dem Sterbebett (schrieb es auf einen Zettel), dass ihre Brüder Anton und Adolf Gump die Mörder von Hinterkaifeck seien.

@fireflies,
ich denke auch, dass das Rettenbach bei Schrobenhausen am wahrscheinlichsten ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 17:58
@ fireflies Die Junge sei eine gräusliche Person, rothaarig, eine rechte Hur. Damit kann unmöglich die Victoria gemeint sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 17:59
@PfarrerBraun
wer sonst?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 18:02
@Heike75 Die Victoria war der Haarfarbe nach blond.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 18:02
Zitat von SchisslerSchissler schrieb: Eine fremde Person kann sich nicht halten, da sind sie zu hungirg. Der Alte sei ein Hungerleider, Geld muß da genug vorhanden sein. Die Junge sei eine gräusliche Person, rothaarig, eine rechte Hur."
"Der Alte" war der Gruber und "die Junge" Viktoria , für mich eigentlich klar.

@PfarrerBraun,
ich habe schon so ziemlich alles gelesen, von blond über braun bis hin zu rot...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 18:03
@PfarrerBraun

Die Junge (=weiblich)
vielleicht rotblond???


Anzeige

melden