Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2011 um 19:13
@das-marterl

Ich lese mal deinen Letzten Beitrag zwischen den Zeilen..............

....hmm, da kommt nichts dabei heraus, nur Dampf, also nur Dampfplauderei.

pilvax

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2011 um 19:18
Ich bin sehr oft in Gröbern und Besuch die Stelle wo die Morde stattfanden.
Ich frage mich immer warum das alles, doch ich finde keine Antwort!
Mein Weg führt mich nicht an das Martel, mein Weg führt mich an die Stelle des Hofes!
Auch heute war ich dort und gedenkte der Ermordeten Familie, den kleinen Kindern und der Magd.

@Marterl
@Bernstein
Ich wußte bis heute nicht, dass keine Messe für die Opfer gelesen wird.
Dass ist traurig!
Ich werde morgen zum Pfarrer R. fahren und das mit der Messe organisieren!
Um die Unkosten braucht ihr Euch nicht kümmern!

@Bernstein
Wir reden bei einem Treffen darüber!

@Marterl
Danke!

IN GEDENKEN DER OPFER DES HINTEREN KAIFECKER HOFES


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2011 um 20:40
„…….sich zu besinnen und den wesentlich mehr als 6 Opfern von Hinterkaifeck zu gedenken….“

@das-marterl

Eigentlich bedarf es keiner besonderen Gedenktage. Wir machen das doch im Gedenken an die Opfer. Deswegen sind wir doch hier, die meisten von uns jedenfalls ….. nehme ich mal an!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2011 um 22:30
@flaucher
So siehts aus!
Gedenken tun wir doch praktisch täglich. Wer weiss, vielleicht erarbeiten wir hier eines der schönsten "Geschenke", die man den Gruber-Gabriels noch machen kann?!

@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb: Einer überlebenden Cäzilia hätte bei Hofübergabe an einen ihrer Onkel kein Erbteil ihres verstorbenen Vaters zugestanden, weil dieser nämlich schon anlässlich seiner Heirat mit Viktoria Gabriel ausgezahlt worden ist.
Falsch. Die Mitgift muss nicht zwangsläufig das Erbe sein.
Zitat von AngRaAngRa schrieb: Das war sein Anteil, so wie Cäzilia Starringer bei Hofübergabe an Viktoria auch keinen Anteil mehr erhalten hat, weil sie anlässlich ihrer Eheschließung ausbezahlt worden ist. Ebenso war es bei den verheirateten Geschwistern von Josef Asam bei Hofübergabe im Jahre 1877 .
Weil es bei Starringer und Asam so war, muss es nicht zwangsläufig auch bei den Gabriels so gewesen sein. Das dient als Beweis mal gleich gar nicht.

Was ich so in Erfahrung bringen konnte ist, dass der "alte Garbriel" allen Kindern "was auf die Beine gestellt hat". Das kann man bei den 100 Mark für Martin und knapp 700 Mark für Cäzilia wohl nicht sagen (auf den Unterschied bezogen).
Also, Vergleich ist interessant, bringt uns aber nicht weiter...
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Daraus kann man kein Tatmotiv konstruieren. So in dem Sinne, dass die Kleine weg musste, weil an sie noch der Erbteil ihres Vaters hätte ausgezahlt werden müssen.
Das kann man sehr wohl. Wenn die Mitgift nicht das Erbe war, hätte man bei der Hofübergabe an einen "Gabriel-Sohn" ein Kind auszahlen müssen, von dem man nicht mal wusste, ob es tatsächlich eine Enkelin ist. Ich darf erinnern, 4 Monate nach der Geburt wird der Opa und die Mama wegen Inzest verknackt!
Es ist ein Punkt von mehreren Punkten.

Lassen wir also mal die schlauen Akten weg und fragen generell mal nach:
Wie war denn das Verhältnis Laag-Hinterkaifeck nach dem Tod von Karl?
Hat man der verwitweten Schwiegertochter unter die Arme gegriffen, ihr und ihren Eltern im fortgeschrittenen Alter?
War die Enkelin den öfter mal in Laag bei Oma und Opa?
Hat man in Laag auch mal den Geldbeutel aufgemacht wenn Cilli ein Kleidchen oder einen neuen Griffel für die Schule gebraucht hat?
Wie haben die Brüder Karls sich mit der Schwägerin verstanden?
Hat man ihr bei ihren was-weiss-ich-wieviel-h-Land geholfen oder mitgearbeitet, wenn es um die Pflege des Waldes ging?
Hat man sich "zur Familie" gestellt, als die beiden wegen Inzest eingewandert sind?
Haben die denn geholfen, als der Opa ein Jahr von der Bildfläche verschwunden war und die Schwiegertochter mit der "alten Gruberin" und dem Säugling alleine da stand?

DAS interessiert mich, kein geblubber in den Akten. WENN Karl für die Ermittler interessant gewesen wäre, dann hätte man ihn vernommen.

Zu Deinen Ausführungen in Sachen Karl Gabriel:
Gleich nach dem Tod seines Sohnes legt er sich in Sachen erben mit der Schwiegertochter an. Nach deren Tod und dem der Cilli fängt der schon wieder an... sein gutes Recht, richtig.
Wenn er es nicht eingefordert hätte, dann wäre Cilli auch nicht mehr lebendig geworden.

Dann wird der Todeszeitpunkt gleich gesetzt, aber er gibt nicht auf. Letztendlich kriegt er was er will.

Also-zuerst trumpft er mit der Todesreihenfolge, legt sich mit den restlichen Erben an, will den Erben (Gruber-Clan und Starringer) das Erbe weg nehmen...
Dann wird der Todeszeitpunkt gleich gelegt und Gabriel bleibt am Ball... und einigt sich mit den Leuten, denen er zuvor alles weg nehmen wollte... das ist doch Grund genug, mal drüber nachzudenken, oder?

Stellen wir nun gegenüber:
Karl Gabriel will aus dem Tod seiner Enkelin und der Todesreihenfolge einen Nutzen ziehen, ohne Rücksicht auf Verluste. Hätte er es nicht getan, wäre Cilli nicht mehr lebendig geworden.

Ein Gerücht (an das ich immer noch nicht glaube) besagt, dass LS einen Teil seiner Vorrauszahlung (bis Josefchen 16 Jahre alt geworden wäre) zurück haben wollte. Wiso nicht? Josefchen hat das Geld nicht mehr gebraucht. Hätte er es es nicht getan, wäre Josfchen nicht mehr lebendig geworden.

Wo ist hier nun der Unterschied?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2011 um 22:47
Ich glaube, Du verkennst, wie materialistisch die Gesellschaft auf dem Land früher eingestellt war.

"Wennst nix derheiratst und nix derirbst, belibst a armer Hund, bist stirbst"

Gefühle spielten da meist eine sehr untergeordnete Rolle und moderne Ansichten von der Oma, die mit den Kindern half etc. waren den Menschen damals vollkommen fremd.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2011 um 23:01
@Joanneofarch
ich rede nicht von Leuten, ich rede von der Familie untereinander.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2011 um 23:07
@Joanneofarch,
da muss ich Dir beipflichten ! Und es war auch im Raum Waidhofen so, da machten die Leute in dieser Ecke auch keine grosse Ausnahme, wie woanders auch ! Der Besitz, das Geld, die Mitgift usw. spielten oft eine verdammt grosse Rolle. Wer sich gegen diese Normen und Traditionen stellte, dem die Liebe wichtiger war, hatte einen harten Kampf zu bestehen. Nicht nur im Dorf, sondern oft auch in der Familie selbst.
******
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2011 um 23:14
@Wertu,
grossartig ! Danke Dir ! Ich bin jedenfalls dabei, wenn ich Dich in dieser Sache unterstützen kann.
Vielleicht lässt sich für 2012 ( dem 90. ) am 31.3. eine kleine aber feine Feldmesse in Gröbern vor der Kapelle einrichten. Warum nicht auch mit dem Kirchenchor aus Waidhofen !? Da läge viel nachdenkliche Symbolik, Mahnung und Gefühl drin. Vielleicht bringt es einige Menschen und Familien näher, die seit Jahrzenten immer noch unter gewissen Spannungen leiden, längst nichts mehr für die Schwächen, Fehler und Vergehungen der Vorfahren können.

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2011 um 23:58
Heike, ein Familiengefüge, wie es heute von Pädagogen, Psychologen und Sozialwissenschaftlern gepredigt wird, das war den Leuten und auch den Familien damals unbekannt.
Man nahm, was man kriegen konnte und "das Sach" war und ist bis heute dem bäuerlichen Stand sehr wichtig.
Geheiratet wurde früher weniger aus Liebe, sondern Sach zu Sach und wenn einer der Brautleute oder beide und/oder deren Kinder frühzeitig verstarben, holte sich die Familie an seiner statt den Erbteil, das war vollkommen normal.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2011 um 00:20
Nun, Krawallschnecke hat eigentlich schon alles was gegen meinen "Film" sprach geradegestellt.

Auch ich glaube nicht an "ein Hurenhaus"; allerdings an eine gewisse 'Notgeilheit' einiger Herren aus der Dorfgemeinschaft, die von Viktoria mehr als angetan waren. Und eine 'gute Partie' war sie allemal! Das ist nun ja hinlänglich belegt.

Nein - kein Hurenhaus, weil Viktoria oder "der Alte" - und schon gar nicht "die Alte" - das so wollte; aber wie sahen dass die Gabriels und das 'beobachtende und aus verschiedenen Gründen auch neidische 'Fußvolk'? Ist das heute anders? Wohlhabende, hübsche, intelligente junge Frauen mit selbstbewusstem und frechem Auftritt sind ganz schnell als "Schlampen" verschrien - vor allem durch ihre Geschlechtsgenossinnen. Und wenn dann rauskommt, dass sie was mit ihrem Vater hat und gleichzeitig mit dem noch verheirateten Lorenz ("... und das, wo doch seine Frau so krank ist...").
Von pietätloser Respektlosigkeit distanziere ich mich; es bin nun wirklich immer ich, der vertritt, "das Mord (moralisch) nicht verjährt - gelle? Aber ich sprach bewusst in durchaus realistischen Gedankengängen eines hassenden Mörders - "ein Film" eben, denn Bilder erklären nicht nur den Verstand, sondern gleichwohl auch Emotionen. Natürlich wurden die Grubers gehasst!!!! Und wie, es reichte für 6 Morde.
Und das Geschwurbel auf dem Grabstein - nichts als verlogenes Geheuchel. "Man sagt nichts Schlechtes über Tote - schon gar nicht, wenn's "... nicht die Falschen getroffen hat".

A propos: DerHund! Ich wollte damit nur sagen, dass der stille war, weil er die Gabriels kannte!
Was gesucht wurde? Ein Testament? Ein Erpresserbrief, der der Polizei nie in die Hände hätte fallen dürfen? Irgendein die Familien trennendes und gleich zusammenschweissendes Geheimnis, das
man endlich loswerden musste? Noch mehr Goldgeld, so viel, dass man genügend liegen lassen konnte, um Raubmord unwahrscheinlich zu machen? Warum blieb auch die Polizei denn in ihrer Überzeugung trotzdem immer bei "Raubmord"? Was hat der Lorenz den noch in den Kellerruinen gesucht?

Gruß ans Marterl


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2011 um 00:42
Lahkai, ich geb Dir insoweit recht, als die Gabriels ein genauso gutes oder schlechtes Motiv hätten wie der L.S.

Aber ich persönlich glaube, daß weder L.S. noch die Familie Gabriel die Hkler selbst mit der Reuthaue bearbeitet haben.

Etwas gewußt oder eingefädelt, das möglicherwesie schon.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2011 um 02:24
@Lahkai Er suchte sein Schneidrad.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2011 um 03:11
In stillen Gedenken der Opfer die vor 88 Jahren einer Gottlosen Tat zum Opfer fielen!

Andreas Gruber 1858-1922

Cäzilia Gruber 1849-1922

Viktoria Gabriel 1887-1922

Cäzilia Gabriel 1915-1922

Josef Gabriel 1919-1922

Maria Baumgartner 1877-1922

Möge Gott ihren Seelen gnädig sein und sie in sein Reich aufgenommen haben, so wie wir darauf hoffen, bei ihm zu sein, wenn unsere Zeit gekommen ist.

Wir gedenken auch ihren Mörder, der sechs Unschuldige Menschen, auf so bestialische Weise in jener Nacht vor 88 Jahren grundlos tötete. Er der sich als Richter und Henker als Herr über Leben und Tod aufspielte, möge der Allmächtige Herr in seiner Güte ihn diese Tat vergeben und seine Seele ihren Frieden gefunden haben.

Den Hinterbliebenen sei gesagt:
Hütet euch aber vor den falschen Propheten, welche in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind.


Gelobt sei Jesus Christus


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2011 um 07:53
@PfarrerBraun

Schwurbel Blubb! Ich dacht der Pfaff von damals lebt derweil auch nicht mehr.

P. S.: Danke für die Benennung der Toten und deren Lebenszeit - das war uns hier noch unbekannt!



1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2011 um 09:06
Zitat von LahkaiLahkai schrieb:P. S.: Danke für die Benennung der Toten und deren Lebenszeit - das war uns hier noch unbekannt!
@Lahkai

Dir vielleicht...........

Lass endlich das Anheizen einer Userin, die du als verlängerten Arm benutzt.

Es sei gesagt: Wenn jemand die Tat begangen hat, dann nur durch Gottes Hand.

pilvax


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2011 um 11:03
Überraschung

Nach langen Verhandlungen habe ich mich Gestern ins Elsass aufgemacht um persönlich Einsicht in die ominösen Unterlagen zu nehmen. Über den Schwarzwald, vorbei an Iffezheim (noch die Rheinbreite abgeschätzt) bin ich am frühen Nachmittag angekommen. Nach einem Tässchen Mokka bekam ich Einblick (Foto- und Filmapparate waren verboten) in die etwa 30seitigen Unterlagen.
Meine rudimentären Kenntnisse in Sütterlin-Kurrent reichten aus um zumindest bezüglich Hinterkaifeck den Wahrheitsgehalt zu verifizieren. Was bedeutet das nun:

- Das Marterl kann sich ab sofort um ein besseres Zusammenleben der Familien in Gröbern bemühen
- Pilvax braucht keine Zettel mehr mit der Täternennung ans Marterl kleben
- AngRa und Heike75 können eine Zusammenlegung der Foren organisieren
- arschimedes erhält die Hauptrolle im geplanten Film (er spielt den auftraggebenden Oberstleutnant)
- bernstein hat nun mehr Zeit für andere Dinge
- Oberleutnant (nicht mehr so oft hier) muß sein Weltbild ändern

Heute ist wirklich ein denkwürdiger Tag!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2011 um 11:31
"Was bedeutet das nun...."

@canales

Deine Mühen in Ehren - aber eigentlich bedeutet es bis jetzt noch rein gar nichts.

Du hast jetzt etwas gesehen, was du nur beschränkt lesen kannst. Um die HK-Geschichte umschreiben zu können, bedarf es wohl schwerer Geschütze, wie z.B. beglaubigte Kopien dieser Unterlagen, die dann einer Prüfung durch Sachverständige unterzogen werden können. Nur weil in irgendeinem Dokument „HK“ in Sütterlin geschrieben steht, na ja …….!!!!!!

Und bitte jetzt nicht wieder die Aufforderung, erstmal das Gegenteil zu beweisen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2011 um 11:38
....ach du liebe Zeit.......

jetzt habe ich's erst gespannt:

Heute ist ja der 1. April!!!!!!!

Nun ja, man könnte jetzt darüber diskutieren, ob sich das Thema HK
für einen Aprilscherz eignet.......................


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2011 um 11:54
Zitat von flaucherflaucher schrieb:Nun ja, man könnte jetzt darüber diskutieren, ob sich das Thema HK
für einen Aprilscherz eignet
@flaucher

Das Thema Hinterkaifeck sicher nicht.........

Das "OLT" Märchen aber schon. :-)

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2011 um 12:08
Zitat von canalescanales schrieb:Heute ist wirklich ein denkwürdiger Tag!
Ja, durchaus.....

Heute wurde nähmlich, sogar von offizieller Seite das "Olt" Märchen der Lächerlichkeit preisgegeben.

dass es soweit kommen konnte.....
wirklich bemerkenswert....

was ist jetzt mit den geplanten Roman ?

pilvax


Anzeige

melden