Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

10.05.2011 um 01:46
@zilch
Zitat von zilchzilch schrieb:bei denen der Hund an verschiedenen Stellen außerhalb des Gebäudes erwähnt wird. Letztlich findet man ihn jedoch angeleint im Stall.
Der Postschaffner und der Monteur hoerten den Hund doch vorerst im Inneren vom (Wohn?)-Haus
Während der Motorrep. kam der Hund nach drausen, der Mörder war da auf dem Hof.
Zitat von zilchzilch schrieb:Es ist m. A. nach nicht möglich, über den Hund auf die Tatzeit zu schließen, weder so, noch so.
Ist es auch nicht. Ob er Krawall machte und kläffte wie ein Wilder kann keiner sagen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.05.2011 um 07:27
Diskutiert doch bitte mit auf dem Thread, den der Wicht eingestellt hat!!!

@Der Wicht
So HK Freunde,
Extra für Euch alle gibt es jetzt noch zusätzlich einen Gruppen-Thread für alles was Ihr außerhalb von dem Fall HK besprechen oder streiten wollt.
Diskussion: Der HK Hobbyermittler und Fangemeinde Thread.

Jeder darf rein, einfach per PN Bescheid geben ;)

Gruss


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.05.2011 um 16:20
@zilch Was schreibst Du da? das haben wir schon alles diskutiert!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.05.2011 um 00:31
@zilch
Zitat von zilchzilch schrieb:Es ist m. A. nach nicht möglich, über den Hund auf die Tatzeit zu schließen, weder so, noch so.
der Hund wurde jede Nacht in den Stall gelassen, das war sein gewohntes Nachtquartier, ohne Leine.
Er hatte da drinnen die Aufgabe, Unregelmässigkeiten im Stall zu melden. Er war so zu sagen ein Wächter im Stall.
Qwellle: Buch: Das alte Dorf, Rosenheimer Verlag

Eben auch z.B., wenn sich ein Rind losgerissen hat.
Tja, und dann geht die ganze Schow von vorne los.
Der Hund hat seine Aufgabe gemacht, und hat gebellt.
Und man ging nachschauen.

ich würde es auch verwerfen, über den Hund auf die Tatzeit zu schließen.

Es ist aber nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.05.2011 um 04:27
Man kann nicht über den Hund auf die Tatzeit schließen. Der Name des Spitzes soll Cliff gewesen
sein, ist das richtig weist da jemand etwas näheres?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.05.2011 um 07:27
Zitat von elfeeeelfeee schrieb:der Hund wurde jede Nacht in den Stall gelassen, das war sein gewohntes Nachtquartier, ohne Leine.
Er hatte da drinnen die Aufgabe, Unregelmässigkeiten im Stall zu melden. Er war so zu sagen ein Wächter im Stall.
Demnach hätte er auch Logie-Gäste auf dem Dachboden gemeldet !

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.05.2011 um 09:19
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Demnach hätte er auch Logie-Gäste auf dem Dachboden gemeldet !
Der Spitz ist sehr an den Lebensraum des Menschen gebunden, er ist sehr auf sein Menschenrudel fixiert. Für Streicheleinheiten und Kuscheleien ist er immer zu haben und er hat einen sehr ausgeprägten Spieltrieb.

Fremden Menschen gegenüber ist er eher misstrauisch und vorsichtig. Diese Eigenschaft macht ihn zu einem sehr guten Wachhund, da er bei ungewöhnlichen Vorkommnissen und Geräuschen sofort Alarm schlägt.
Diese Hunderasse ist zudem sehr aufmerksam, neugierig und aktiv, das macht sie auch zu einem idealen Hund für Haus und Hof.


(Quelle: http://www.ich-bin-caesar.de/hunde-andere-hunderassen/spitz/)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.05.2011 um 11:36
@elfeee,

in den Stall oder in die Tenne/Maschinenhaus/Futterkammer?
Ich frag mich ob A.G. nach dem Einbruchsversuch den Hund nicht in der Hundehütte ließ.
War die Türe zwischen Stall und Futterkammer in der Regel abgeschlossen, bemerkte der Hund dann Eindringlinge im Maschinenhaus? Falls diese Tür offen war, war der Hund evtl. sogar das erste Opfer?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.05.2011 um 14:13
@canales

Der Text ist:
..."mit eindringlichem Geheul warnt er, wenn sich drinnen im Stall ein Stück Vieh von der Kette gelöst hat"

Da muß ich wieder an den Schreitest denken.
Kann es sein, daß man "eindringliches Hundegeheul" besser hört als Menschenschreie ?
Ich bin leider kein Hundebesitzer.

Wenn ja, könnte der Hund der Lockvogel gewesen sein, der das erste Opfer in den Stall lockte.
Da das vielleicht öfter vorgekommen ist, daß man nachsehen ging, wenn der Hund heulte oder bellte, ging nur einer los.

Aber spätestens, als die erste Person im Anmarsch war, musste der Hund durch einen Hieb ruhiggestellt worden sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.05.2011 um 15:30
Was hat der Stall hat mit dem Schreitest der im Stadel stattfand zu tun ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.05.2011 um 18:16
hallo,
seit langem wieder mal der loislige.
also, der hund: wohne selber auf einem einödhof, niemand in rufweite, mit einem hovawarth als hofhund. auch schon hundeplatz. also meine meinung, aus erfahrung, niemand kann genau sagen, wann und warum ein hund bellt. manchmal bellt er wie ein irrer, wenn jemand kommt den er kennt oder mag. ich musste "bussibär" auch schon umdrehen, damit er die 10 wanderer bemerkte, die ca. 30 m fröhlich durch meinen garten wanderten. er hat die gruppe nicht gemerkt. und auch zum thema fremde, eine fremde, die einfach ohne zu klingeln im haus stand, türe angelehnt, hat er gestellt. neben einer anderen stand er selig "grinsend", weil er gekrault wurde. und es wurde auf den "job" vorbereitet und ausgebildet. also ich denke, der hund und alles was dazu gehört, bellte er oder nicht, wen mochte er,von wem liess er sich nach der tat anfassen, etc. ist für den fall nebensächlich. Tja, kein hund kann lassie das wasser reichen.
lg an alle, die sich noch dunkel an den loisligen erinnern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.05.2011 um 19:12
@solveig
Stadel / Stall ist nur durch eine Tür getrennt. wenn man vom Stadel aus nichts hörte wird es vom Stall aus auch nicht besser gewesen sein. Wobei ich den Schreitest als nicht sehr professionell einstufe. Ich persönlich glaube nicht an ein Locken mit einen von der Kette abgelassenen Rind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.05.2011 um 23:44
Danke @loisl für Deine Antwort.
ist eben wie bei uns Menschen, jeder Hund ist anders ;-)))))

@opal,
eigentlich wollte ich nur wissen, ob Hundegebell besser hörbar ist, als Menschenschreie, wegen dem durchgeführten Schreitest.

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich frag mich ob A.G. nach dem Einbruchsversuch den Hund nicht in der Hundehütte ließ.
Am Abend vorher war ja das mit der Streiterei, der Gruber hat die Viktoria geohrfeigt, dann ist sie weggelaufen und die ganze Familie mit samt Hund hat sie gesucht, und erst in den Morgenstunden auf einen Baumstumpf siitzend gefunden.. Das ist ja belegt und bekannt.

Also war diese Nacht gelaufen. Nachher wird jeder geschlafen haben, auch der Hund.

Diese letzte Nacht also., müsste auch dann die Nacht gewesen sein, wo die/der Einbrecher am Werk gewesen sein müssten.

Fazit, wenn die ganze Familie mitsamt Hund in dieser letzten Nacht auf der Suche nach der Viktoria waren, dann könnte es doch so gewesen sein, daß sie beobachtet wurden, von wem auch immer.
Es war damals eine schlimme Zeit.

Wir übersehen hier einen wichtigen Punkt, was immer das auch ist.
Ja, und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.05.2011 um 00:14
Zitat von elfeeeelfeee schrieb:Das ist ja belegt und bekannt.
Belegt ist nur, das eine der Frauen geschlagen wurde und weg gelaufen war.
Zitat von elfeeeelfeee schrieb:Diese letzte Nacht also., müsste auch dann die Nacht gewesen sein, wo die/der Einbrecher am Werk gewesen sein müssten.
Canales meinte sicher den belegten Einbruchsversuch in der Nacht zum 30.03.22.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.05.2011 um 01:23
@elfeee
Schwer zu sagen, wenn ordentlich Rabatz im Stall gemacht wurde wird man es im Wohnbereich schon gehört haben. Wäre dann für den Gruber Grund gewesen sein um nachzusehen was da los war


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.05.2011 um 13:02
@elfeee,

wenn sich diese Nächte (Einbruchsversuch+Suche nach einer der beiden Frauen) überdecken, dann wäre ein Eindringen in dieser Nacht ein Leichtes gewesen. Ein Verbleib (zumindest bis zur Tat) ist durch Heukuhkúhlen und Essensreste dokumentiert. Hunde, vor allem die Rasse Spitz bellen häufig, es muß nicht unbedingt so sein, dass der Hund die Eindringlinge gemeldet haben muß, bzw. dies von den Bewohnern so bemerkt worden wäre (siehe auch das Posting von@loisel).
Wenn man das so annimmt, stellt man sich die Frage weshalb sich Täter so lange vor Ort aufhalten vor der Tat und u.U. auch nach der Tat?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.05.2011 um 00:01
Das verweilen der oder des Täter vor der Tat erscheint mir zweifelhaft.
Ein Verstecken auf dem Heuboden wäre evtl. aufgefallen, da die HK ja das Heu zur Viehfütterung runterwerfen mussten, da dieses im Spätwinter bei hellem Tageslicht geschieht, hatten sie oben auf dem Heuboden eine freie Sicht. Ich las, dass der Heuvorrat auch sehr gering war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.05.2011 um 02:59
Ich denke, da war niemand auf dem Heuboden, als die, die dort "offizielles" Zugangsrecht gehabt haben.
Die verschobenen Ziegel habe ich auch - da wo ich droben kein Fenster habe.
Um zu spähen, was da drunten abgeht, bzw. wer daherkommt.

Gruß ans Marterl


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.05.2011 um 13:24
@Lahkai,
Zitat von LahkaiLahkai schrieb:Die verschobenen Ziegel habe ich auch - da wo ich droben kein Fenster habe.
Um zu spähen, was da drunten abgeht, bzw. wer daherkommt.
Du gehst auf die Bühne zum Nachschauen wer da kommen könnte???
Heudiebe werdens schon nicht sein...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.05.2011 um 19:29
@canales

@Lahkai,
Du gehst auf die Bühne zum Nachschauen wer da kommen könnte???
Heudiebe werdens schon nicht sein...

Ja sicher - Wenn ich gerade oben bin: Warum auch nicht. Dabei geht's mit weniger um Heudiebe, sondern mehr um die Post, Kunden oder Familie.


Anzeige

melden