Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 14:22
@arschimedes

Als studiertem Menschen sollte Dir an sich die Entwicklung und der Gebrauch von Lehrmaterialien und Quellen geläufig sein. Somit müßtest Du eigentlich wissen, daß das zitieren von fast 40 Jahre alten Quellen schlicht Unsinn ist, außer, um eine neuere, wissenschaftliche These zu belegen. Ob Ulf Steinert recht hat, darum geht es hier nicht, sondern darum, daß seine Abhandlungen aktuelles,wissenschaftliches Lehrmaterial sind, die sich auf neueste Erkenntnisse stützen. Das wäre ja gerade so, asl würde Dein Arzt noch wissenschaftliche Erkenntnisse und Therapien aus dem Jahre 1964 anwenden, da würdest Du Dich auch bedanken, oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 14:25
Somit müßtest Du eigentlich wissen, daß das zitieren von fast 40 Jahre alten Quellen schlicht Unsinn ist, außer, um eine neuere, wissenschaftliche These zu belegen. Ob Ulf Steinert recht hat, darum geht es hier nicht, sondern darum, daß seine Abhandlungen aktuelles,wissenschaftliches Lehramterial sind, die sich auf neueste Erkenntnisse stützen.
Ok, @Joanneofarch, dann ist es genauso Unsinn die Newtonschen Gesetze zu zitieren, oder?
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb:Das wäre ja gerade so, asl würde Dein Arzt noch wissenschaftliche Erkenntnisse und Therapien aus dem Jahre 1964 anwenden, da würdest Du Dich auch bedanken, oder?
Es soll auch Erkenntnisse von früher geben, die auch heute noch gültig sind, siehe oben!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 14:29
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Nun, der Dialog begann mit den Auslegungen der oltschen Story. Diese besagt nunmal, dass die Reichswehr ihre Verbindungen zur Münchner Polizei spielen ließ, damit die Ermittlungen dort nicht in die falsche Richtung geraten. Belegt ist, dass es Verbindungen Reichswehr-Polizei in dieser Zeit gab, nicht mehr und nicht weniger habe ich versucht mitzuteilen.

Hast Du denn Beispiele wo Eheschließungen mit Elsässern (die tatsächlich franz. Staatsbürger waren, sich aber weitgehend als Elsässer fühlten) verboten wurden? Ich meine der Geschichte nach war der Olt ja auf der Flucht, ob er sich da darum scherte ob irgendein Vorgesetzter ihm ein "Heiratsverbot" hinterher warf???
Auf die politischen Umstände, die Du schilderst, können wir uns einigen.

Ich habe keine konkreten Beispiele dafür, nein, es wäre aber ein interessante Forschungsprojekt.
Ich schließe nur aus den politischen Umständen und dem Umstand, daß Offiziere der Reichswehr noch eine Heiratserlaubnis bracuhten, daß es unwahrscheinlich ist. Und zur Zeit des HK Einsatzes war der Oblt ja noch aktiver Offizier.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 14:29
@arschimedes

Arschimedes, es ist ein Unterschied, ob es sich um eine wissenschaftliche Definition oder um Quellen handelt.
Das Newtonsche Gesetz ist eine feststehende wissebschaftliche Konstante. Aber selbst solche Dinge können sich ändern und können neu festgelegt werden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 14:51
@Hempel,
Fakt ist, dass unser Wiki zum Thema Kommandoaktion nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden ist. Und bei einer Räuberpistole muss man auch mal sagen dürfen, dass es eine Räuberpistole ist. Wir waren ja da sogar noch sehr zurückhaltend. Werbung für die Oltgeschichte... Und genau SO funktioniert ein Wiki!
Woher willst Du denn wissen, ob es eine Räuberpistole ist?
Deine persönliche Meinung hat in einem Wiki nichts verloren. Der Leser soll selbst entscheiden, was er darüber denkt. Ein Wiki informiert, es diktiert nicht. Fakten und Gerüchte werden klar getrennt...
Und ob etwas eine Räuberpistole ist oder nicht, liegt nicht im Einflussbereich (Entscheidungsbereich) eines Wiki- Schreibers.

So funktioniert ein Wiki sicher nicht.

Wenn ich dann solche Artikel schreiben kann (es darf ja jeder schreiben), dann kann ich so meinen LTV ganz schnell nach vorne bringen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 14:55
Wo steht da das Wort Räuberpistole im Wiki?

Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und liest den Artikel erst.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 14:55
Heike, wir haben die Olt-Geschichte analysiert, mehr nicht. Den Schluss, was hinter der Geschichte wirklich steckt, kann jeder selber ziehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 14:59
@arschimedes,
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb: Ich wiederhole mich nicht, denn, wer Lesen kann ist im Vorteil!
Wenn Du nicht bereit bist, mir einen Hinweis zu geben, wo Du Deine Meinung kund getan hast (Beitrag vom...), dann spare Dir bitte solche Kommentare.
Ich habe Dir auf Deine Frage geantwortet... das heisst für mich nicht, dass ich dann unbedingt alle Beiträge von Dir davor lesen muss.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 15:01
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Ich habe Dir auf Deine Frage geantwortet... das heisst für mich nicht, dass ich dann unbedingt alle Beiträge von Dir davor lesen muss.
Um auf einen Beitrag zu antworten sollte man auch diesen lesen!


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 15:15
@Joanneofarch
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb: Wo steht da das Wort Räuberpistole im Wiki? Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und liest den Artikel erst.
Mein Posting hat sich auf dem Beitrag von @Hempel bezogen, er schrieb:
Zitat von HempelHempel schrieb: Fakt ist, dass unser Wiki zum Thema Kommandoaktion nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden ist. Und bei einer Räuberpistole muss man auch mal sagen dürfen, dass es eine Räuberpistole ist.
Das heisst für mich, dass in dem Wiki-Text klar rüber kommt, dass es sich bei der "Oltthese" um eine Räuberpistole handelt (auch wenn dieses Wort in dem Wikitext nicht erscheint). Sonst hätte er ja nicht geschrieben, dass man eine Räuberpistole auch genau so nennen darf.

Den Beitrag in Eurem Wiki habe ich nicht gelesen. Kannst Du mir den Link geben? Ich finde mich da nicht so wirklich zu recht. Bin vielleicht zu sehr an unser Wiki gebunden...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 15:18
@Heike75
Heike meinst Du nicht, dass es sinnlos ist, wenn Du Dich an einer Diskussion über unseren Wiki-Beitrag zum Thema Olt-Story beteilgst, ohne diesen überhaupt gelesen zu haben?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 15:19
@arschimedes
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Um auf einen Beitrag zu antworten sollte man auch diesen lesen!
Auf diesen Satz / Frage von Dir habe ich geantwortet:
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb: Blöde Frage, ist Erbschaftsstreit automatisch ein Motiv für Mord?
In welchem Teil dieses Satzes ist Deine Meinung zu finden?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 15:20
@Heike75

In der Fragestellung!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 15:23
@Hempel
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb: Um auf einen Beitrag zu antworten sollte man auch diesen lesen!
Nein, denn ich habe mich ja nicht über den Wiki Text an sich ausgelassen sondern über ein Statement von Dir zu dem Wiki Beitrag im Allgemeinen...

@arschimedes
ah, ja... aus der Fragestellung
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb: Blöde Frage, ist Erbschaftsstreit automatisch ein Motiv für Mord?
... lässt sich schliessen, welche Meinung Du zu dem Thema hast.
Sorry, da muss ich passen. Ich erkenne Deine Meinung nicht... sie ist mir aber auch nicht mehr wichtig.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 15:25
Na, dann ist es ja gut!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 15:27
Zitat von canalescanales schrieb:Lt. oltpv hatte der Olt ständig eine entsicherte Pistole bei sich, weshalb sollte es nicht möglich sein damit zwei Menschen zu erschießen, zumal diese wohl nicht damit rechneten.
Allein so eine Aussage macht nur jemand, der von Militärgeschichte wenig bis gar keine Ahnung hat. Kein an einer Waffe militärisch ausgebildeter Mensch macht sowas, weil es schlicht gefährlich ist. Solche Details sind es aber, die bei einer authentischen Geschichte schlüßig sind und sie glaubhaft machen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 16:19
Kurios an der Kommandostory ist ja auch die Beseitigung des Leichnams von Vizewachtmeister Vollhonk und von dessen Kameraden.

Da radelt der einhändige Olt nach Augsburg um ein Bestattungskommando zu organisieren.
In der Zwischenzeit liegen die zwei Toten stundenlang in einer Scheune herum, die man laut Chuck gar nicht abschließen konnte, weil sie auf einer Seite offen war.
Dann werden die Leichen nicht etwa unverzüglich abtransportiert sondern man gräbt IN der Scheune ein Loch. Das dauert nochmal einige Zeit, in der man die Entdeckung der Toten riskiert.
Dann wird die Grube wieder zugeschüttet, auch das dauert nochmal.
Und dann mus man noch die überschüssige Erde abtransportieren, damit sich der Scheunenbesitzer nicht wundert, wieso er plötzlich einen doppelten Grabhügel ins seiner Scheune hat.

Umständlicher gehts nicht mehr! Wieso hat man nicht einfach die Leichen abtransportiert und woanders verschwinden lassen?

Der Erfinder dieser Story ist irgendwie nicht ganz von dieser Welt. Aber immerhin hat er es geschafft, mit dieser grotesken Story Leute zu begeistern und für sich einzusetzen, denn man hat ja für ihn fleissg weiterrecherchiert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 16:23
Nicht nur das, es soll auch eine Analyse des Erdreichs aus der Scheune aus den 90iger Jahren geben, aus der hervorgeht, daß sich in dieser Scheune menschliche Überreste befinden.
Dieses Erdreich ist mit Hilfe von zwei langen Stangen aus der Tiefe geholt worden.

Interessante Technik, die es aber so leider (noch) nicht gibt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 16:23
Man hat mich gerade daraaf hingewiesen, dass die Scheune deshalb auf einer Seite offen gewesen sei, weil der Olt einarmig die Tür ausgehängt hat und die beiden Leichen militärisch exakt damit abgedeckt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.05.2011 um 22:54
@Heike75
Aus diesen Grund des "Datenaustausches" habt ihr die Kriegsstammrollen auch gleich mitgeklaut , oder hast du die auch von Anjat bekommen, man fragt ja nur.....


Anzeige

1x zitiertmelden