Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

20.03.2012 um 08:15
Gibt es eigentlich schon was Neues vom Gronefeld Nachlass ?

pilvax

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2012 um 12:55
@Dewo
Du hast geschrieben, dass theoretisch auch der Postbote der Täter sein könnte.

Einmal vom Postboten abgesehen, aber ich frage mich schon, warum sich alle an den bekannten Personen festbeissen.
Trotz aller Ungereimtheiten, die offensichtlich sind: Dieser Mythos Hinterkaifeck beschäftigt die Menschen eine halbe Ewigkeit und nichts greifbares ist dabei herausgekommen. Und es waren ja nun keinesfalls nur Deppen am Werk.
Was ist, wenn es tatsächlich ein Fremder war und wir uns in eine vollkommen falsche Richtung bewegen?
Grüsse
Katze


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2012 um 15:52
„Und es waren ja nun keinesfalls nur Deppen am Werk.“

Leider war unmittelbar nach der Tat „niemand“ so richtig am Werk, sonst wäre der Fall gelöst worden. Die Kripo musste sich damals wohl um „wichtigere“ Fälle kümmern.

„Was ist, wenn es tatsächlich ein Fremder war und wir uns in eine vollkommen falsche Richtung bewegen?“

….. und was wäre, wenn es doch Ausserirdische waren?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2012 um 18:57
@flaucher
So wird es gewesen sein!
Endlich 'mal jemand, der wahrscheinlich eine ganz heisse Spur hat und das durch hochqualifizierte Bemerkungen zu verstehen zu geben versucht.
Grüsse
Katze


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2012 um 19:23
„….und das durch hochqualifizierte Bemerkungen ....“

Das hast du immerhin richtig erkannt. Ausserdem stelle ich fest, dass manche ihren Nick genau so oft wechseln wie ihre Meinung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2012 um 20:55
@flaucher
Also zunächst einmal ändere ich in keinster Weise meine Meinung.
Ich lese sehr interessiert und höre auch genau zu.
Dass ich mir erlaube, auch einmal einen Gedanken daran zu verschwenden, ob man sich nicht festtritt...tja.
Niemand kann das Rad neu erfinden; soll heissen: Die vorhandenen Spuren, Protokolle usw bieten lediglich die Grundlage für Spekulationen und Theorien. Wenn ein Fakt bekannt ist, kann man es nicht neu schaffen.
Irre ich mich da?
Und was mich betrifft, so nehme ich mir einfach das Recht und denke auch 'mal selbständig.
Je mehr ich lese und höre, umso mehr Input.

Was du mit meinen Nicks meinst, kann ich nicht nachvollziehen, weil es eh recht übersichtlich ist.
Und ich glaube auch nicht, dass es mit dazu beiträgt, etwas Konstruktives anzuschieben.
Grüsse
Katze


1x zitiertmelden
Dewo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2012 um 21:41
@pilvax
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Gibt es eigentlich schon was Neues vom Gronefeld Nachlass ?
Frage doch bitte mal auf hinterkaifeck.tv nach.


melden
Dewo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2012 um 21:43
@Katze01 Theoretisch ja, wer hatte denn ein Motiv?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2012 um 22:48
@Dewo
Diese Frage ist m.E. nur in dem Fall relevant, wenn man in direkter (bereits bekannter) Umgebung sucht. Nehmen wir einmal an, ein absolut Fremder war der Täter, so haben wir keinerlei Informationen zu seiner Person.
Wo soll man also anfangen, nach einem Motiv zu suchen? Es kann alles sein:
- Neidfaktor
- Psychisch neben der Spur
- Versuchte Vergewaltigung, Rest der Familie könnte Zeuge gewesen sein,
wird also gleich mit "beseitigt"
- Versuchter Raub
- Jemand, der untertauchen muss oder untergetaucht ist, wird entdeckt und beseitigt Zeugen
Wenn man von einem dieser Beispiele ausgeht, hat er jede Möglichkeit, ungesehen zu kommen und ungesehen zu gehen. Keine einzige Spur kann ihm zugeordnet werden, weil er einfach kein Bestandteil des örtlichen Gefüge ist.
Grüsse
Katze


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2012 um 11:07
„Wo soll man also anfangen, nach einem Motiv zu suchen?

@Katze01

….. beim Nachbar, passt doch fast alles !


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2012 um 17:40
Man kann es drehen wie man will, Schlittenbauer steht auf der Liste der Verdächtigen ganz oben.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2012 um 17:52
was haltet ihr davon: http://www.hinterkaifeck-mord.com/index.php?title=Weltbild_Illustrierte_1952 (Archiv-Version vom 06.01.2013)

bin ja eigentlich auch einer von denen wo LS ganz oben auf der Liste steht,aber in diesem Zeitungsartikel erzählt ja der Priester er weiß wer die Täter sind und sagt auch das diese Personen nie verdächtigt wurden und wohl noch leben.
Ich meine wenn es stimmt was er behauptet dann spricht doch eigentlich alles gegen LS als Täter weil er sagte ja auch das er die Täter kennt...Betohnung auf die Täter.
LS wurde ja zeit seines Lebens als Täter verdächtigt,und wenn der Priester die Wahrheit gesagt hat dann ist wohl LS doch unschuldig.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2012 um 18:11
@Ashton
Bei den beiden Herren, die Kaplan Hauber hier meinte, handelte es sich um die Brüder Adolf und Anton Gump.
Adolf war 1952 bereits seit acht Jahren tot, Anton lebte noch.
Man kann nicht ganz ausschließen, dass Adolf Gump der Täter war, aber die Beweislage ist mehr als dünn.
Anton, ein ganz einfacher Mann, wurde damals von einem übertourigen Staatsanwalt kräftig durch die Mangel gedreht, aber er hat nicht gestanden - weil es wohl nichts zu gestehen gab.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2012 um 18:18
@drahdiwaberl
ja ich weiß das die beiden Gump-Brüder damit gemeint waren. Der Adolf Gump soll wohl sehr kriminell gewesen sein wie auch schon sein Vater.
Aber warum sollte dann die Schwester der Gump-Brüder auf dem Sterbebett so etwas erzählen?
Kann natürlich sein das sie ihre Brüder nicht besonders mochte was aber zu der Zeit auch nichts gebracht hätte weil ja der Adolf schon tot war. Vieleicht wollte sie Anton eins auswischen,oder sie sagte doch die Wahrheit... Alles nicht so einfach.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2012 um 18:21
Dem Bruder noch auf dem Sterbebett "eins auswischen"?
Das passt irgendwie nicht.
Grüsse
Katze


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2012 um 18:30
@Katze01

ja is ja meine Meinung passt irgendwie nicht das sie auf dem Sterbebett einfach so etwas behauptet.

Also wenn sie nicht gelogen hat dann waren es die Gump-Brüder logischerweise.
Aber wenn ich mir die Fotos von Anton Gump so ansehe wie er da mit seiner Frau am Tisch sitzt und ne Runde Mensch ärgere dich spielt kann ichs mir irgendwie nicht vorstellen das er mit dem Mord etwas zu tun hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2012 um 18:38
@Ashton
Als die Gump-Schwester dem Priester gegenüber ihre Beschuldigung aussprach lebte auch der Adolf noch. Man sagte ihr offenbar nach, keine besonders liebevolle Frau gewesen zu sein. Vorallem ihren Bruder Anton soll sie gehasst haben.

Und Gott sei Dank gilt es vor Gericht nicht automatisch als Beweis, was ein Sterbender ausgesagt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2012 um 18:45
@drahdiwaberl

na wenn sie keine liebevolle Frau war und ihre Brüder gehasst hat dann könnte sie wohl doch gelogen haben um ihren Brüdern eins auszuwischen usw...

Tja wie manns auch dreht mann kommt nicht drauf!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2012 um 19:26
@flaucher
Zitat von flaucherflaucher schrieb: ….. beim Nachbar, passt doch fast alles !
Aber eben nur fast, werter Flaucher.

@nur-kurz
Zitat von nur_kurznur_kurz schrieb:Man kann es drehen wie man will, Schlittenbauer steht auf der Liste der Verdächtigen ganz oben.
Nicht bei Jedem.
Lass mich mal grad auf meine LTV Liste kucken... huch, wo ist denn der Schlitti hin? Nicht mehr da - wohl hinten runter gefallen ;-)
Spaß bei Seite. Es soll Leute geben, die ihn für unschuldig halten. Meine Wenigkeit z.B.

@Katze01
Zitat von Katze01Katze01 schrieb: Und was mich betrifft, so nehme ich mir einfach das Recht und denke auch 'mal selbständig.
Na, dann herzlich Willkommen!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2012 um 20:16
@Heike75
okay Schlitti haste nicht auf der Liste,wem hast du denn auf der Liste?


Anzeige

1x zitiertmelden