Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 11:42
„Klar Flaucher, 4 Staatsanwälte, 2 Kriminaloberinspektoren und mehrere Kriminalkommisäre (von der Polizei vor Ort ganz zu schweigen) hatte Keiner Ahnung von der ganzen Materie... waren alles Bürohengste aus der Großstadt, die dachten der Schwanz einer Kuh wäre zum klingeln da...“

@Heike75

…. Ich bewundere deinen Scharfsinn!!!!!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 11:44
@drahdiwaberl,
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb: Welchen Haupttatverdächtigen meinst Du denn? Schlittenbauer?
Hast Du Dich jetzt so verrannt, dass Du das nicht mehr weisst, was Du mir vor rund 20 Stunden vorgehalten hast?

Die KRIMINALER haben Berichte ZU LS verfasst. Zitate hatte ich vor wenigen Stunden eingestellt...

@flaucher
Danke, das höre ich öfter... muss wohl tatsächlich was dran sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 11:55
@Heike75
Heike, ich habe mich nicht verrannt. Ich wollte nur sicher gehen, was Du im vorletzten Posting meintest.

Es macht wenig Sinn, über Details des Sonderaktes Schlittenbauer zu diskutieren, wenn niemand von uns mehr darüber weiß als in obigen Link steht.
Fakt ist, es gab diesen Akt. Und der wurde sicher nicht aus purem Jux angelegt und sicher auch nicht, wie Du zu urteilen geruhst, weil man der Bevölkerung im Raum Waidhofen eine Freude damit machen wollte.

Zur Klarstellung: LS ist für mich einer von mehreren möglichen Tätern. Mir sind Leute, die ihn mit aller Gewalt zum Täter stempeln wollen genauso suspekt wie diejenigen, die ihm mit aller Gewalt einen Persilschein geben wollen.

Aber LS als Täter ist nicht unwahrscheinlicher als ein einarmiger Oberleutnant mit zwei Wachtmeistern, die eine militärische Kommandoaktion grandios versemmelt haben sollen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 12:35
@eventhorizon79

Nein, Ironie konnte ich da nicht erkennen, denn LS war ja nicht der einzige, der zumindest gerne ein Techtelmechtel mit Viktoria gehabt hätte - ich erinnere in dem Zusammenhang an den Dienstknechten Andreas Schreier, der sie 1920 bereits heiraten wollte (da war Josef schon auf der Welt, die Affäre Schlittenbauer also bereits Geschichte).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 14:33
@drahdiwaberl
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb: Es macht wenig Sinn, über Details des Sonderaktes Schlittenbauer zu diskutieren, wenn niemand von uns mehr darüber weiß als in obigen Link steht.
Sehe ich auch so, Du hast sie ins "Spiel" gebracht, nicht ich.
Und du hast die Sonderakte her genommen um mir zu "beweisen", dass LS der Haupttatverdächtige war, Du erinnerst Dich an Deinen Beitrag:
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb: Man kann es drehen und wenden, wie man will. Aber L.S. scheint durchaus mal einer der Haupttatverdächtigen gewesen zu sein, denn es gab ja bekanntlich den "Sonderakt Schlittenbauer".
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb:Fakt ist, es gab diesen Akt. Und der wurde sicher nicht aus purem Jux angelegt und sicher auch nicht, wie Du zu urteilen geruhst, weil man der Bevölkerung im Raum Waidhofen eine Freude damit machen wollte.
Was könnte denn der Grund gewesen sein?
Schwer belastende Berichte der Kriminaler / StA.´s können wir ja nun ausschliessen...

Ich frage Dich erneut (vielleicht kommt diesmal was), denn das war die Ausgangssituation von dieser Diskussion:
War LS der Hauttatverdächtige?
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb: Aber LS als Täter ist nicht unwahrscheinlicher als ein einarmiger Oberleutnant mit zwei Wachtmeistern, die eine militärische Kommandoaktion grandios versemmelt haben sollen.
ich wundere mich immer wieder... egal wo, Du fängst immer mit der Kommadoaktion (die Dich ja so gar nicht interessiert) an. Ich halte sie für die naheliegenste Theorie und Du änderst da auch nichts dran.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 14:46
@drahdiwaberl
@Heike75

Hat diese Sonderakte eigentlich schon einmal jemand gesehen??


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 15:26
@eventhorizon79
Der Sonderakt Schlittenbauer ist im Jahr 1944 in Augsburg verbrannt. Es gibt ihn nicht mehr. Ansonsten müsste er im Staatsarchiv Augsburg sein, wasserdichte Recherchen ergaben aber allen mystischen Gerüchten zum Trotz, dass der dort nicht vorhanden ist, auch nicht unter Verschluss.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 15:35
@eventhorizon79
nicht das ich wüsste. Sie ist nicht mehr auffindbar (kann in Augsburg den Flammen zum Opfer gefallen sein...)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 15:39
@Heike75
Wenn LS kein Haupttatverdächtiger war, dann frage ich mich, wieso der Sonderakt Schlittenbauer überhaupt angelegt worden ist uns wieso Oberstaatsanwalt Kestel ihn für "unersetzlich" hielt. Aber vermutlich stand er einfach auf Dorfklatsch, gelle. Vielleicht wollte er ja mit Gottfried Keller gleichziehen und wollte den "Leuten von Seldwyla" noch "Die Leute von Gröbern" hinzufügen.
Es ist immer wieder faszinierend, wie Du einem die Welt erklärst.
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:ich wundere mich immer wieder... egal wo, Du fängst immer mit der Kommadoaktion (die Dich ja so gar nicht interessiert) an. Ich halte sie für die naheliegenste Theorie und Du änderst da auch nichts dran.
Damit sagt Du mehr über Dich und Deine Art der Recherche aus, als Dir vermutlich selbst bewusst ist.
Ändern will ich daran nix. Die Gedanken sind frei - das gilt aber für uns alle.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 16:14
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb:Wenn LS kein Haupttatverdächtiger war, dann frage ich mich, wieso der Sonderakt Schlittenbauer überhaupt angelegt worden ist uns wieso Oberstaatsanwalt Kestel ihn für "unersetzlich" hielt.
Da ich keine Kristallkugel besitze, weiss ich nicht, was in der Sonderakte enthalten ist. Nochmal, negative Berichte schliesse ich aus. Was soll denn dann noch "weltbewegendes" kommen? Sie stand ja den Beamten (vor allem Riedmayr) zur Verfügung... hat es die Meinung der Kriminaler geändert? Nö!
Zitat von Heike75Heike75 schrieb: „Das Ergebnis seiner mehrwöchentlichen sehr eifrigen und gründlichen Erhebungen war indessen ebenfalls negativ. Doch kann nun der in meinem ersten Berichte erwähnte Verdacht gegen den Ortsführer Schlittenbauer von Gröbern entgültig als beseitigt gelten...“
Solche Dinge (nur als Beispiel rausgepickt - von Neuss kann ich nichts schreiben, der erwähnt den Namen des erfundenen Hauptverdächtigen nicht mal) liesst man doch eher selten über einen Haupttatverdächtigen, oder?

Wir haben also schon wieder etwas gegen den Lenz, was irgendwann mal in die Welt gesetzt wurde und nicht haltbar ist (soviel zum Anprangern von Toten)...
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb:Es ist immer wieder faszinierend, wie Du einem die Welt erklärst
Dir brauche ich doch die Welt nicht zu erklären... schlauer Mann.
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb: Damit sagt Du mehr über Dich und Deine Art der Recherche aus, als Dir vermutlich selbst bewusst ist.
Maschi, was Du bis Dato gebracht hast, hat mich noch keinen mm von dem abgebracht, was ich vermute. Das liegt aber nicht an meinen Recherchen oder an mir, sondern an Deinen Argumenten.
Wenn mal was sauberes kommt, dann antworte ich gern. Doch das bis dato dagewesenen war nicht wirklich kommentarbedürftig.

Bei den kleinsten Dingen bist Du nicht in der Lage mir Einhalt zu gebieten. Ich nenne Dir Fakten und Du leierst mir schon zwei Tagen Einen von einer Akte, die nie Jemand gesehen hat und (leider) wohl nie mehr Jemand sehen wird. Ihre Existenz alleine reicht nicht wirklich um alle Aussagen sämtlicher Kriminaler vom Tisch zu wischen...
So und nun willst Du mir die Kommadoaktion erklären oder mir deutlich machen, wie "dumm" sie ist... dann Mahlzeit!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 16:22
@Heike75
Die Diskussion droht auf die persönliche Ebene abzugleiten. Deshalb nur noch so viel:
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Bei den kleinsten Dingen bist Du nicht in der Lage mir Einhalt zu gebieten.
Ist es denn mein Job, Dir bei was auch immer Einhalt zu gebieten oder Dir die Olt-Story auszureden? Mitnichten.
Was Du generös "Fakten" nennst, sind willkürlich herausgepickte Dinge.
Wenn die von Dir so hochgelobten Leute wirklich so gut waren, dann frage ich mich, wieso sie bei ihren Ermittlungen keine Spur einer Kommandoaktion gefunden haben. Deiner Logik folgend, kann es dann eigentlich gar keine Kommand-Aktion in Hinterkaifeck gegeben haben. Weil: Soviele Leute können sich doch gar nicht irren!


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 16:32
@nur_kurz,
Zitat von nur_kurznur_kurz schrieb:So wo denn?
Bezüglich einer "militärischen Vorgehensweise" heißt dies nicht, dass da quasi eine ausgebildete Kommandoeinheit a la GSG9 oder vergleichbare Einheiten gemeint sind. Die Reiswehr schickte drei (ehemalige) Soldaten um, wenn man der Geschichte folgt, belastendes Material zurück zu holen.

Was nun im Vorfeld der Tat und die Tat selbst betrifft gibt es doch einige Indizien, welche anderweitig schwer oder nur teilweise erklärbar sind. Diese wären:
-Beobachtung der Einöde
-Einbruchsversuch
-Kuhlen im Heu
-verschobene Ziegel
-Trefferbild der Opfer
-Stapeln der Opfer verbunden mit der Abdeckung durch Heu und einer Türe
-Verbleiben am Tatort länger als notwendig
-Verschwinden der Waffe vor Ort

@drahdiwaberl
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb:Weil: Soviele Leute können sich doch gar nicht irren!
Tja, mit einem kleinen Unterschied, gegen L.S. wurde ermittelt, in die Richtung Waffenlager nicht, offensichtlich zog man dies nicht in Betracht oder man wollte nicht in diese Richtung ermitteln.
Erinnert ein wenig an die Döner-Morde, da versuchte man auch Motive in allen möglichen Richtungen zu finden.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 16:39
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Tja, mit einem kleinen Unterschied, gegen L.S. wurde ermittelt, in die Richtung Waffenlager nicht, offensichtlich zog man dies nicht in Betracht oder man wollte nicht in diese Richtung ermitteln.
Erinnert ein wenig an die Döner-Morde, da versuchte man auch Motive in allen möglichen Richtungen zu finden.
Auf diese Argumentation habe ich natürlich gewartet. Aber das ist Spiegelfechterei. Bekanntlich hatte LS einen prominenten Namensvetter, nämlich einen nicht unbekannten Abgeordneten des Bayerischen Landtags, der später sogar Reichstagsabgeordneter in Berlin war. Und so, wie nach der Kommandotheorie Reingruber und seine Leute von finsteren Mächten "eingenordet worden sind", hätte das ja auch im Falle LS passieren können.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 16:51
@drahdiwaberl,

naja, ich glaube Du überschätzt da den Einfluss von Sebastian Schlittenbauer. Es gibt ja auch kein Verwandschaftsverhältnis. Dieser war ein konservativer Abgeordneter der BVP, welcher nach 1933 von den Nazis kurzzeitig verhaftet und zwangsweise in den Ruhestand versetzt wurde. Ein Vorabgehorsam bezügl. der Ermittlungen gegen L.S. kann ich nun nicht erkennen, dazu dürfte sein Einfluss kaum ausgereicht haben und seine Person auch nicht so wichtig gewesen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 16:54
@drahdiwaberl
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb: Die Diskussion droht auf die persönliche Ebene abzugleiten.
Die Diskussion droht nicht abzugleiten, sie ist abgeglitten... dafür hast Du doch selbst gesorgt.
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb: Ist es denn mein Job, Dir bei was auch immer Einhalt zu gebieten oder Dir die Olt-Story auszureden? Mitnichten.
Das wäre noch schöner.
Du wirst aber damit leben müssen, dass ich Fragen stelle / Begründungen verlange, wenn Du etwas haltloses in die Welt setzt. Beim nächsten Zitat von Dir haben wir schon wieder einen Versuch...
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb: Was Du generös "Fakten" nennst, sind willkürlich herausgepickte Dinge.
Ich habe Zitate aus Berichten von Kriminalern und StA.´s gebracht. Und das sind Fakten, keine rausgepickten Dinge, denn ich habe sie von ALLEN StA´s und Kriminalern gebracht (1922-1931).
Tut mir leid, dass Keiner was anderes gesagt hat...
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb: Wenn die von Dir so hochgelobten Leute wirklich so gut waren, dann frage ich mich, wieso sie bei ihren Ermittlungen keine Spur einer Kommandoaktion gefunden haben. Deiner Logik folgend, kann es dann eigentlich gar keine Kommand-Aktion in Hinterkaifeck gegeben haben. Weil: Soviele Leute können sich doch gar nicht irren!
Habe ich Jemanden hochgelobt? Ich habe sie nur nicht hingestellt, als wären sie dumm wie 3 Meter Feldweg, das waren sie sicher nicht.

Dem Reingruber könnte ich heute noch hinten rein treten, weil er Niemanden der Familie Gabriel vernommen hat.
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb:Wenn die von Dir so hochgelobten Leute wirklich so gut waren, dann frage ich mich, wieso sie bei ihren Ermittlungen keine Spur einer Kommandoaktion gefunden haben. Deiner Logik folgend, kann es dann eigentlich gar keine Kommand-Aktion in Hinterkaifeck gegeben haben. Weil: Soviele Leute können sich doch gar nicht irren
Klar, über eine Sache, die das ganze Land in verdammte Schwierigkeiten bringen gekonnt hätte, hat Renner Tagebuch geführt...
Eine solche Frage/Aussage von Dir zeigt doch, dass Du die ganze Materie nicht verstanden hast... Über geheime und unerlaubte Dinge verfassen die Kriminaler natürlich täglich Berichte und schicken sie durch die Gegend... da fragst Du Dich noch, warum Du in Sachen Kommandoaktion keine Antwort kriegst?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 16:54
Ironie hin oder her, es stellt sich schon die Frage, wieso die Menschen in der Umgebung davon ausgingen, das der Lenz der Täter war. Motivlage Eifersucht?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 17:09
@Landru
Zitat von LandruLandru schrieb: Motivlage Eifersucht
Ja, denke ich schon.
- Man munkelt, der Kleine wäre vom Gruber - nicht von LS (also Rache).
- Weil kein Täter gefunden wurde (egal wer es nun auch immer war). Die Leute interessierte es ja auch und Einer muss es gewesen sein...
- Sigl war sicher auch nicht gerade zurückhalten... schau Dir dazu die Aussagen und Berichte über die Jahre an. Die Schlüsselsache wird jedes Mal etwas spektakulärer...

Irgendwann wurde dann halt "die Sau durchs Dorf getrieben"


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 19:23
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Klar, über eine Sache, die das ganze Land in verdammte Schwierigkeiten bringen gekonnt hätte, hat Renner Tagebuch geführt...
Eine solche Frage/Aussage von Dir zeigt doch, dass Du die ganze Materie nicht verstanden hast... Über geheime und unerlaubte Dinge verfassen die Kriminaler natürlich täglich Berichte und schicken sie durch die Gegend... da fragst Du Dich noch, warum Du in Sachen Kommandoaktion keine Antwort kriegst?
Ich weiß schon, dieser geheimnisvolle Aspekt ist es, auf den Du so besonders abfährst. Dass Du dabei einen Gaul reitest, der längst tot ist, scheint Dir noch gar nicht aufgefallen zu sein.
http://ratschundtratsch.de/mediawiki/index.php?title=Kommandoaktion


Das Folgende habe ich schon mal geschrieben, aber ich wiederhole es hiermit nochmals anlässlich des 90. Jahrestags der Morde von Hinterkaifeck.

Es ist ein Unding, eines der Mordopfer ohne den Hauch eines Beweises seit zwei Jahren (!) öffentlich (!) als Waffenschieber und geldgierigen Erpresser hinzustellen. Stattdessen wird jetzt wieder die Mär aufgewärmt, das sei alles so schrecklich geheim gewesen, das man nichts mehr nachweisen kann. Der einzige "Nachweis", auf dem das alles basiert, waren handschriftliche Aufzeichnungen, die ein User vollmundig in Aussicht gestellt aber nie präsentiert hat. Er wird seine Gründe für seine Zurückhaltung gehabt haben, ebenso wie für sein Verschwinden.

Ich bitte hiermit die Befürworter dieser Theorie hier endlich öffentlich substanzielle Beweise für ihre Theorie vorzulegen oder, falls sie dies nicht wollen oder können, ihre diesbezüglichen Aktivitäten komplett auf nichtöffentliche Boards zu beschränken.

Andreas Gruber hat eine Straftat begangen und hat dafür nachweisbar ein Jahr im Zuchthaus gesessen. Ihm jetzt völlig substanzlos weitere Straftaten anzuhängen ist pietät- und geschmacklos. Ich kann ja noch ansatzweise nachvollziehen, wenn man bei Leuten wie dem ollen drahdiwaberl kräftig auf den Putz hauen will, um denen zu zeigen, wie blöd die sind und unfähig, der Diskussion zu folgen. Mein Niveau ist das nicht. Aber wenn's schee macht - dann bitte! Dann jedoch bitte nicht auf Kosten eines Mannes, der seit fast 90 Jahren tot ist und sich nicht mehr wehren kann! Das ist pietät- und geschmacklos!

Karl Gabriel war bekanntlich nicht James Bond. Aber Andreas Gruber war auch kein Playmobiilmännchen, mit dem man nach Belieben verfahren kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 19:45
@drahdiwaberl
gut gebrüllt, Löwe...
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb:
Es ist ein Unding, eines der Mordopfer ohne den Hauch eines Beweises seit zwei Jahren (!) öffentlich (!) als Waffenschieber und geldgierigen Erpresser hinzustellen.
Ich halte es für möglich, dass auf dem Einöd-Hof Hinterkaifeck ein illegales Versteck von Kriegsmaterial aus dem WK I gewesen sein könnte (illegal, weil es zu der Zeit den Deutschen nicht gestattet war, Solches zu besitzten, siehe Versailer-Vertrag).
Zitat von drahdiwaberldrahdiwaberl schrieb: Ich bitte hiermit die Befürworter dieser Theorie hier endlich öffentlich substanzielle Beweise für ihre Theorie vorzulegen oder, falls sie dies nicht wollen oder können, ihre diesbezüglichen Aktivitäten komplett auf nichtöffentliche Boards zu beschränken.
Da eine Theorie keine Beweise braucht (sonst wäre es keine Theorie sondern eine Tatsache), lege ich Dir mal gleich gar nichts vor, da kannst Du so laut mit dem Fuss auf dem Boden aufstampfen, wie Du willst...
Von meinen Aktivitäten kriegst Du doch gar nichts mit. Oder schreibe ich hier drüber?
Du fängst doch ständig damit an??? Sobald Du nicht mehr weiter weisst, kommst Du mir damit an.
Dann lass es einfach - und alles ist Bestens!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2012 um 19:45
Was für ein geheucheltes Zeug, Junge Junge... da gehen einem die Taschentücher aus, Maschi.

Das ein Schlittenbauer trotz fehlender Beweise ebenso seit 90 Jahren öffentlich verfolgt wird, scheint Dir offenbar weniger auszumachen. Und von dem leben sogar noch die Nachfahren. Aber lieber 'ne Doppelmoral als gar keine, oder?

Naja, Hauptsache der Arsch ist wieder mal turnusmäßig im Pferdesattel gelandet.


Anzeige

melden