Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

13.06.2012 um 01:07
na toll, detaildiskussionen und dann wieder n neuling der erst seit gestern von hinterkaifeck gehört hat und dem man alles erklären muss ;) kann mir trotzdem jemand helfen? hab die ersten 20 seiten hier gelesen und dann hin und her geskipt. grandios was in diesem thread alles rekonstruiert wurde, hut ab!

ich hab vieles noch nicht gelesen, aber spontan eine frage zum unmittelbaren tathergang, und zwar ob es möglich ist, dass die morde zunächst im affekt geschehen sind (obwohl die sache mit den spuren und dem schlüssel möglicherweise dagegen sprechen), und einer der mörder selbst opfer wurde? ich denke da an ein szenario, in dem viktoria mit x aufm boden verkehrt und bei der rückkehr ins wohnhaus vom alten erwischt, in seiner wut gewürgt und erschlagen wird. zwischenzeitlich eilt person x herbei (der noch aufm boden oder schon auf dem rückweg nach hause war und schreie vernommen hat), bewaffnet, erschlägt wiederum in seinem zorn den alten, wird seinerseits dabei von der mutter und tochter gestört und muss beide auch erschlagen, erfasst danach erst den entschluss (aus mitleid und zorn, das kind war vielleicht so ne art "ursprung des übels"), auch den kleinen zu töten. ähnliche szenarien sind gewiss schon hier erörtert worden, kann mir jemand sagen wo ich die diskussionen finde?

hab mir grad mal die aussagen vom LS durchgelesen, das ist schon toll. entweder der typ war unfassbar gerissen oder ein unschuldiger trottel.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.06.2012 um 01:27
muss meinen letzten satz korrigieren.

entweder der typ war unfassbar gerissen (und dabei ein anstands- und ehreloser feigling!), oder ein unschuldiger trottel. es passt für mich irgendwie nicht in sein profil -sollte er der mörder sein - dass er sich nicht öffentlich als eine art märtyrer gestellt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.06.2012 um 08:22
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Das dürfte die HK-Variante sein nur etwas höher
http://www.s-a-g.org/de/img/scheune-ostbevern-1.jpg
Die auf dem Bild gezeigte Anordnung eines kleinen Dachbodens ist zweckmäßig und macht Sinn.

Was aber sollte der selbe Dachboden in einer Schulterhöhe vom Fußboden/Erdboden entfernt für einen anderen Sinn machen, als reine Platzverschwendung ?


pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.06.2012 um 08:22
@busenwunder

Diese Diskussion gab es tatsächlich schon, aber bei 35.000 Beiträgen kann ich dir leider nicht mehr sagen, wann und wo das war. Es war auch einer meiner ersten Gedanken zu dem Fall. Die ganze Tat hat sowas Typisches von einem Familiendrama / erweitertem Suizid... Dagegen spricht allerdings, dass man sich selbst nicht erschlagen kann, somit der Täter nicht unter den Opfern sein kann bei dieser Todesart. Außerdem war definitiv noch jemand da, der die ganzen Leichen gestapelt und sie mit Stroh und einer alten Tür bedeckt hat... Das einzig denkbare Szenario wäre demnach, dass eines der Opfer vorher alle anderen erschlagen hat und dann von jemand anders selbst erschlagen wurde (z.B. von Jemandem, der in Begriff war, zufällig die Tat zu entdecken und dann im Kampf/Notwehr den eigentlichen Täter erschlug, den dann mit zu dessen anderen Opfern legte, die Leichen abdeckte und verschwand - sicher in dem Gedanken, dass ihm das niemand glauben würde und man ihm alle 6 Morde anhängen würde, wenn er seine Story erzählen würde). Das würde auch erklären, warum nach den Morden scheinbar noch jemand auf dem Hof war 2-3 Tage lang, die Tiere versorgte usw.!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.06.2012 um 08:56
Diese Geschichte könnte tatsächlich vom "Donaukurier" stammen.......

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.06.2012 um 12:23
unmittelbarer tathergang, mal andersrum gefragt. der allgemeine konsens scheint ja zu sein, dass zuerst viktoria, dann ihre mutter, dann ihr vater und ihre tochter und schließlich magd und joseph getötet wurden. auf welchen fakten beruht diese reihenfolge?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.06.2012 um 12:29
@busenwunder
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:auf welchen fakten beruht diese reihenfolge?
Das ist am wahrscheinlichsten aufgrund der Position im Stapel, das im Haus zuerst die erwachsene Person getötet wird ist logischer (zumal der Täter auf dem Weg vom Stall ins Haus Licht in der Magdkammer gesehen haben könnte)
Wenn Du natürlich etwas anderes annimmst stelle es ruhig zur Diskussion.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2012 um 01:33
@busenwunder

"... der allgemeine konsens scheint ja zu sein, dass zuerst viktoria, dann ihre mutter, dann ihr vater und ihre tochter und schließlich magd und joseph getötet wurden. auf welchen fakten beruht diese reihenfolge? "

Nein, diesen Konsenz gibt es in diesem Forum nicht; wie kommen Sie und @margaretha darauf?

Es gibt gedankliche Szenarien und Varrianten, sowie polizeiliche Annahmen von anno domini - mehr nicht!

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2012 um 03:01
hallo kailah, kannst mich duzen. "konsens" ist natürlich das falsche wort, sagen wir "die am meisten verbreitete annahme"? soweit ich gelesen habe, gibt es nur sehr wenige fundierte und sichere anhaltspunkte. dazu zähle ich die örtlichen beschaffenheiten (den hof finde ich übrigens hervorragend rekonstruiert), die familiären stammbäume, die leider höchst unpräzise obduktion der ermordeten, die wenigen fotos vom tatort, sowie so manche persönliche aussage (deren inhalte selbstverständlich rein subjektiver natur sind).. und ein forensisches desaster ;)
der raum für wilde spekulationen ist riesengroß. für mich persönlich zu groß, um mich weiter ernsthaft damit zu beschäftigen. ich fands jedenfalls sehr bereichernd, mich ein paar tage lang durchzulesen und mich in die situation der beteiligten auf diesem fleckchen erde zu diesem zeitpunkt der zeitgeschichte zu versetzen. der fall kann wohl niemals geklärt werden, es sei denn geständnisse aus erster hand würden gemacht, vorausgesetzt der mörder hat die tat noch vor seinem ableben gestanden.
nunja. so ist auch ganz ok, zumindest für außenstehende wie mich.

kailah, nimmt hinterkaifeck in den herzen und köpfen der einwohner eurer ortschaft und region noch einen sehr großen, vielleicht lebensbestimmenden platz ein?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2012 um 04:01
..und kannst du mir etwas mehr über die nachfahren der fam. karl gabriel berichten?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2012 um 08:22
@busenwunder

"Lebensbestimmend" - Nein. HK hat im Allgemeinen - und für jeden zumindest manchmal - einen eher "nervenden" Stellenwert.

Grüße aus Gröbern.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.06.2012 um 08:32
@busenwunder
"..und kannst du mir etwas mehr über die nachfahren der fam. karl gabriel berichten?"

Nein, nichts, was nicht schon gesagt wäre (siehe z.B. mal so um Seite 1380 herum); Sie werden sich die Mühe machen müssen etwas mehr zu lesen.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2012 um 02:12
danke schonmal. und nunja, habe mal 1380pp gelesen. sehr aufschlussreich ist das allerdings nicht. es gibt die bekannten (HK wiki) personalien, viel mehr aber nicht.
was allerdings auffällt ist die diskussionskultur auf den folgenden seiten (nicht in bezug auf familie gabriel) an der augenscheinlich etliche user aus der region teilnehmen. als "einsteiger" in den fall liest sich das doch sehr befremdlich, oder geht es nur mir so? die "diskussion" an dieser stelle ist teils sehr sarkastisch, verworren, kleinkarriert, "insider-like", unverständlich.. einfach ätzend. aber das ist meta.

tausend theorien. letztlich stellt sich doch die frage, wer das stärkste motiv hatte, diese tat (und das finde ich wichtig: ein stundenlang im todeskampf ringendes kind, sowie ein kleinkind, dass kein zeugnis hätte abgelegt!) so zu vollbringen. die ganze familie -nicht nur der alte gruber oder die viktoria- musste ausgelöscht werden. warum?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2012 um 02:18
und irgendwie beschleicht mich das ungewisse gefühl, dass die ganze region das wusste und vielleicht auch noch weiß.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2012 um 08:36
@busenwunder

Gegen „ungewisse Gefühle“ und sonstige Bedenken gäbe es ein Erfolg versprechendes Rezept…….

…selbst recherchieren…….

……..also mach dich an die Arbeit, es gibt noch viel zu tun !

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2012 um 09:28
So...bis gerade hatte ich zwar schon von hinterkaifeck gehört, der Name sagte mir was, aber bisher wusste ich nicht um was es da eigentlich geht....

Echt strange....
Ich denke es war LS.
Er hat mehrere motive.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2012 um 09:50
denke auch es war LS weil alleine schon das er seine Tochter dort hinschickt zum nachsehen nachdem der Monteur ihn erzählte das sich dort nichts rührt.

Ich meine hätte ein besorgter Vater der nicht weiss was auf HK abging seine Tochter zum nachsehen alleine hingeschickt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2012 um 09:54
@Ashton
Eben...

Abgesehen davon hatte er auch das motiv mit der Tochter und dem Unehelichen Sohn wo ja wohl nicht von LS war sondern wohl der Inzestbeiehung zwischen Vater und Tochter entsprunen ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2012 um 09:56
ja er hatte schon ein Motiv...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2012 um 14:30
@Ashton
Hä? Wen schickt LS nach HK "... zum nachsehen..."???

@Ashton
@Apoplexia

Welches Motiv hat LS denn?

Grüße aus Gröbern


Anzeige

melden