Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2013 um 00:18
Ups, sorry, dennoch, gibt keinen Beweis, dass hier bestochen wurde, und wenn, warum?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2013 um 03:07
@margaretha
sehr interessant! aber wie perfide,dass die dem den rucksack durchwuehlen. man weiss es nicht. dorfklaaf. nochmal lesen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2013 um 14:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:und wenn, warum?
In einem der vorherigen Beiträge ist ein Link enthalten der das eigentlich klärt:
Beitrag von HerkulesPorrez (Seite 1.871)

Aus dem Link:
Ihnen wurde vorgeworfen, mit Goldgeld nach dem Mord in Hinterkaifeck, den
Neubau des Hauses ihrer Kinder, die ein Paar waren, finanziert zu haben.
Vor dem Mord wurde der Bau eingestellt wegen fehlender finanzieller Mittel.
Bei der Raiffeisenbank Waidhofen mußte ein Darlehen aufgenommen werden, das
einen Bürgen erforderete. Dieser fand sich auch, aber nach dem Mord wurde er
nicht mehr gebraucht. Der Bau wurde fertiggestellt und die Handwerker wurden mit Goldgeld bezahlt.
Auch die Aussteuer der Tochter von Wendelin Kaspar soll mit Goldgeld finanziert
worden sein. Vor dem Mord waren Wendelin Kaspar und Bauer Thaler dicke Freunde, nach dem
Mord jedoch Todfeinde.

Die Tochter des Bauern T. heiratete im Mai 1922 den Sohn des Metzgers K.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2013 um 14:27
@margaretha
Genau das meinte ich ja. Und wenn sich der Schreiber der Website das nicht alles ausgedacht hat, dann sind das eben durchaus auch Fakten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2013 um 15:31
DASS es gesagt wurde, sind Fakten, WAS gesagt wurde, ist hingegen nicht bewiesen und muss daher kein Fakt sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2013 um 16:53
@off-peak
Ich glaube, da bin ich schwer von Begriff. Im zitierten Text wird doch gar nichts gesagt, sondern nur Tatsachen aufgezählt, oder nicht?


heute um 14:07


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2013 um 17:55
Hi,
gerade läuft auf ZDF-Info eine Doku über xy..ungelös.
anschl. Falsche Fährten - über Irrtümer
und anschl. um 18:45 Der Fall Hinterkaifeck.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2013 um 18:15
@HerkulesPorrez

off-peak will damit sagen, dass es, nur weil es erzählt und in die Akten aufgenommen wurde, noch lange kein Fakt ist.
Der Fakt daran ist, dass es einmal ausgesagt wurde. Der Inhalt des Berichts wäre erst Fakt, wenn es bewiesen wäre, dass es so war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2013 um 18:20
So ist es! Frei nach dem Motto: Man sagt ja nichts, man red´t ja nur. :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2013 um 20:54
Naja, das dürfte die Polizei sicher nachgeprüft haben, ob

a) Der Bau vor dem Mord wegen finanzieller Mittel eingestellt wurde
b) Bei der Raiffeisenbank Waidhof ein Darlehen aufgenommen wurde, das einen Bürgen erforderte
c) Dieser sich auch fand, aber nach dem Mord nicht mehr gebraucht wurde
d) Der Bau fertiggestellt und die Handwerker mit Goldgeld bezahlt wurden
e) Die beiden vor dem Mord dicke Freunde und danach Todfeinde ware
f) Der Sohn von K. dann die Tocher von T. heiratete


Oder etwa nicht? Soetwas erwarte ich eigentlich, wenn die Polizei ermittelt, dass man nachprüft, was da dran ist. Man müsste sich nur bei der Bank und den Handwerkern erkundigen, sowie bei e) versuchen, genügend Zeugen dafür finden, um diese Aussage zu belegen. Oder ist die Polizei dem gar nicht nachgegangen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2013 um 23:21
Ich klage an: der Bauer Schlittenbauer mit der Reuthaue im Stall.

Und habe ich gewonnen ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2013 um 23:28
@ketchupo

Nicht gerade originell, aber sicherlich ein Tipp dem etliche zustimmen.

@HerkulesPorrez

Ich schätze mal, wenn die Polizei damals wirklich allen Hinweisen sauber nach gegangen wäre, hätten Sie den Fall gelöst und wir würden hier nicht rätseln. Allerdings sollte man die Möglichkeiten und Umstände der Polizeiarbeit der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts nicht mit den heutigen vergleichen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2013 um 23:34
@Mikelz
Das sind allerdings alles Gegebenheiten, die auch die damalige Polizei problemlos hätte klären können, völlig unabhängig von den Umständen, daher gehe ich davon aus, dass das gemacht wurde.

Einfach mal zur Bank oder zu den Zeugen gehen, was soll daran so schwer sein?

Man bräuchte da alle Vernehmungsprotokolle.


Dieser ZDF-Film geht ja von Schlittenbauer aus, wobei ich die Argumentation dort teilweise für weniger plausibel halte. Bei dem wäre es doch am allermeisten aufgefallen, wenn der nicht im Dorf war.

Diese "SOKO Hinterkaifeck" aus dem Film - gibt es die noch?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2013 um 23:42
@HerkulesPorrez

Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn Sie ihre Arbeit sauber gemacht hätten. Doch damals war die Anreise lange und beschwerlich und sie wollten wohl auch schnell wieder zurück. Das alles sieht mir selbst für die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts nicht wirklich nach gründlicher Polizeiarbeit aus. Allein schon weil zu vielen offenen Fragen nicht oder nicht vehement genug nachgegangen wurde.

Ob es diese SOKO noch gibt weiß ich nicht. Und ja ich halte Schlittenbauer auch nicht für den Mörder obwohl er sich in etlichen Situationen geradezu als Hauptverdächtiger aufdrängt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los als wäre er zwar nicht der Mörder aber als würde er den gekannt haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2013 um 00:32
Also was da im Film von der Polizei Bayern gezeigt wurde, da scheint sich mir nicht besonders viel geändert zu haben seit damals. Besonders die Hypothesen zum Täter, da liegen die meines Erachtens nach ziemlich daneben.

@Mikelz
Hast Du es auch gesehen?

Diese "SOKO" sind Internetermittler und die schienen mit durchaus fitter als alle Polizisten zu sein, haben auf dem einen Foto die dritte Leiche entdeckt, einer hat sogar den Hof Originalgetrau nachgebaut am PC und konnte ganz genau den Fundort der Tatwaffe angeben. Würde mich mal interessieren, was die so an Fakten gesammelt haben, denke die sind schon Recht weit. Die haben sogar anhand eines alten Schulfotos zeigen können, dass die Tochter tatsächlich vom Gabriel war.

Gabriel als Verdächtiger ist tatsächlich auszuschließen, möglich wäre allerdings, dass sich einer für Gabriel ausgab. Auch das ist sehr unwahrscheinlich, das ist für mich eher die typische Legende des bösen Mörders, der nun weit weit weg ist.

Edit: Schade, die Domain der "SOKO" gibt es nicht mehr. Ob die ihr Wissen denn wenigstens weiter gegeben haben?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2013 um 14:39
@HerkulesPorrez
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb: Diese "SOKO Hinterkaifeck" aus dem Film - gibt es die noch?
Ja, die findest Du hier:
http://forum.hinterkaifeck.net

Und wir waren auch ganz schön fleissig :-)
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Hauptseite

Hier findest Du die Aussagen, Berichte der Staatsanwälte, Richter und was sonst noch so an Dokumenten vorhanden ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2013 um 15:26
@Heike75
Danke, das werde ich mir die Tage nochmal genauer anschauen :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2013 um 19:37
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb:Edit: Schade, die Domain der "SOKO" gibt es nicht mehr.
Doch, auch die gibt es noch:

http://www.hinterkaifeck.net/


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2013 um 20:34
Kommt gerade ein Bericht in ZDF Info !!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2013 um 06:20
Nach dem Bericht in ZDF info, bin ich nun definitiv sicher: Der Mörder heisst Schlittenbauer.
Nicht, dass sonst niemand ein Motiv hätte haben können, aber niemand hätte derartige Emotionen frei machen können.Insbesondere der Mord am kleinen Josef weist auf ein Bezibehungsdelikt: Niemand, ausser dem nachweislich gefallenen Karl Gabriel, hätte genügend schlechte Gefühle aufbringen können das Kleinkind zutöten.
Verraten kann der kleine niemand, aber der Schlittenbauer hätte ja von sich aus ein Motiv: Das Kuckuckskind, das untergeschobene, welches auch ein Inzestergebnis sein könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden