Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

29.12.2013 um 18:45
@McMurdo
Ich habe die Studie gelesen, darin wird natürlich kein Name genannt, ich finde aber dass die recht eindeutig von Schlittenbauer als Täter ausgehen.
Vieles spricht ja auch wirklich dafür, ich persönlich vermute aber dass es mehrere Täter waren und wenn dem so ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Schlittenbauer Mittäter gehabt haben soll.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2014 um 19:27
@Evita64
Vermutlich gibt es in der Studie wesentlich mehr Hinweise als sie in der Doku genannt werden? Oder hast du diese Schlussfolgerung nur für dich so getroffen/empfunden?
Hätte mich auch sehr interessiert zu welchem Ergebnis die Studis damals kamen..


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2014 um 19:43
@MissMietzie
Hallo,
Ich bin Betreiber von hinterkaifeck.net und wir haben die Erlaubnis, die angesprochene Studie der Polizeischüler online zur Verfügung zu stellen.
Somit kann sich Jeder ein Bild davon machen: http://www.hinterkaifeck.net/index.php?menuid=33&reporeid=56
Viel Spaß
Jaska


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2014 um 19:46
@jaska
Ach supi! Dankeschön!


melden
Wurli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

23.01.2014 um 21:43
@jaska
von mir auch supiiii, danke


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

26.01.2014 um 22:11
@jaska
Danke, hat das schon jemand durch und kann da was über die Studie sagen???
Ich weiß, selber lesen, aber ich bin neugierig


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.01.2014 um 22:22
@Gnupf
Der Bericht enthält in komprimierter Form eine Zusammenfassung der zugänglichen Akten. Um sich über den Wikipediaartikel hinaus zu informieren ist der Bericht eine gute Alternative.
Ansonsten wenn die Neugier angeregt ist empfehle ich die Akten im original, die verschiedenen Webseiten, unser Wiki zum Stöbern.
Viel Spaß dabei


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.01.2014 um 13:23
Die Studie befasst sich halt auch sehr mit den Lebensumständen der Menschen zu dieser Zeit und an diesem Ort im Allgemeinen. Außerdem geht es auch viel um die Polizeiarbeit damals und heute.
Das war für mich alles etwas langweilig zu lesen (wobei die Urheber der Studie ja Polizeischüler bzw. Studenten waren und das sicher ein wichtiger Aspekt für sie war).
Auch in der Studie werden keine Namen genannt, jedenfalls nicht in Bezug auf einen Täter-Verdacht.
Dennoch läuft es auch in der Studie auf Schlittenbauer hinaus (meine Meinung).
Alllerdings empfand ich es in der TV Doku viel deutlicher, irgendwie stand für mich nach anschauen der Doku Schlittenbauer als Täter fest. Nach der Studie war das nicht ganz so klar und nachdem ich mich mit weiterem Material (Vernehmungsprotokolle, Leuschner-Bücher etc.) beschäftigt habe, ich für mich persönlich Schlittenbauer als Täter ausgeschlossen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2014 um 19:56
Ich glaube auch das es Schlittenbauer war alles spricht dafür, nach meiner Meinung,. den hass kann stärken hervorrufen die sonst nicht da wären. Kein andere hätte soviele Gründe.
Wieso hast du Schlittenbauer als Täter ausgeschloßen? Es spricht eigentlich nichts für seine Unschuld?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

31.01.2014 um 20:28
Ah, was für eine Ansage ... werde jetzt mal jede Menge Popcorn machen, mich zurück lehnen und auf unsere LS Verteidiger warten ... das Kopfkino kann beginnen ... :) :) :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.02.2014 um 13:10
@Pubär
Zitat von PubärPubär schrieb:Ich glaube auch das es Schlittenbauer war alles spricht dafür
Aua.
Zitat von PubärPubär schrieb:Kein andere hätte soviele Gründe.
Aua
Zitat von PubärPubär schrieb:Es spricht eigentlich nichts für seine Unschuld?
Was für ein Satz! *kopfschüttel*


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.02.2014 um 18:15
Sorry, wenn ich diese Frage stelle. Ich habe leider nicht den kompletten Thread verfolgt.
Es wäre doch auf dem heutigen Stand der Wissenschaft möglich, DNA sowohl von Joseph,
als auch von Lorenz Schlittenbauer zu sichern.
Ist das jemals in Betracht gezogen worden?
Ich denke, ein Ausschluss der Vaterschaft von Schlittenbauer würde ja schon wieder ein
ganz neues Licht auf die Sache werfen.


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.02.2014 um 18:24
@Debby1310
Zitat von Debby1310Debby1310 schrieb:Ich denke, ein Ausschluss der Vaterschaft von Schlittenbauer würde ja schon wieder ein
ganz neues Licht auf die Sache werfen.
Nein, das würde es nicht.
Denn entscheidend ist ja nicht, was heute wissenschaftlich nachweisbar ist, sondern was die Leute damals einzeln geglaubt haben, wer der Vater ist.
Damals konnte die Vaterschaft noch nicht festgestellt werden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.02.2014 um 18:39
Hi Jaska, danke Dir für die Antwort aber meinst Du nicht, dass es für den Fall ungemein
wichtig wäre, die endgültige Vaterschaft festzustellen?
Ausser Schlittenbauer käme ja schliesslich auch noch ihr eigener Vater in Betracht.
Allerdings ist es natürlich heute schwierig nachzuvollziehen, inwiefern sich die jeweiligen Männer
sicher waren, auch der Vater des Jungen zu sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.02.2014 um 18:42
@Debby1310
Spiel das doch mal durch: selbst wenn man heute nachweisen könnte, dass Schlittenbauer der Vater vom Josef war: wenn er selbst Zweifel hatte oder das für sich sogar gänzlich ausschloss, so hat selbst die exakte Kenntnis heute keinerlei Auswirkungen auf die Gefühlswelt der beteiligten 1919ff


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2014 um 17:29
Was wäre denn so schlimm daran, wenn man die "Leichen" exhumieren würde, um die womöglichen Überreste, (falls noch etwas vorhanden sein sollte, nach so langer Zeit), nochmals zu untersuchen, mit heutigen Methoden.
Wenn noch überreste vorhanden sein sollten, könnte man eventuell feststellen, ob die Köpfe im nachhinein in die Gräber gelegt wurden oder nicht.
Sicher, haben die betroffenen Familien und die heutigen Nachkommen das Recht, das sie kein Nachteil davon tragen, falls der Mörder trotz aller wiedrigkeiten bekannt ewrden würde.
Allerdings, haben nicht auch die Nachkommen der Gabriels und Grubers ein Recht darauf, wer der 6-fach Mörder war? Der oder die Täter?
Ich wüßte nicht, wie die Kommentarschreiber, die Herrn S. kategorisch ausschließen und jeden "blöde" anmachen, wenn man selbst Herrn S. als möglichen Täter in betracht zieht und dies auch äussert, wenn deren Familie zur gänze ausgelöscht wird, reagieren würden?
User jaska, würde sicherlich nicht still in der Ecke sitzen bleiben, wenn man seine Familie auf solche Art erledigen würde und jedem sagen: Lasst es doch mal beruhen. Ich möchte jetzt trauern und mich interessiert es in keinsterweise, wer meine Familie/ Verwandte umgebracht hat?
Es ist schließlich ein 6-facher Mord.
Herr Schlittenbauer, kommt sehr wohl in Betracht und die Polizeischüler kamen ja auch zu dem Schluß, das es nicht nur mehrere Täter gewesen sein mussten, sondern diese Tat konnte auch nur eine einzelne Person durchführen.
Und warum, sollten Raubmörder, die nur aus Habgier morden, im Fehlboden auf dem "Dachboden" in der Nähe des Kaminschachtes, 1 Tatwaffe verstecken? Dazu gehört wohl auch ein wenig geschick in Sachen Handwerkszeug. Wie mache ich Bretter ab und mache sie wieder so ran, als wäre nichts gewesen.......Selbst, wenn mein Vater inzucht mit meiner Schwester betreiben würde, und ich schlecht auf meinen Vater zu sprechen wäre und nict im Hause wohnen würde, während Vater/ Mutter, Schwester und Bruder umgebracht wurden, will ich doch wissen wer das war? Ob es Herr S. tatsächlich gewesen ist, weiß man eben nicht. Aber stutzig, sollte es einem machen, warum Leichen, in der Tenne, mit Stroh überdeckt wurden und mit einer Tür, obwohl man keinen Blick von aussen in die Tenne, Stadl werfen konnte......Das sollen Raubmörder gemacht haben? Herr Schlittenbauer, kannte erschreckend gut aus im Gebäude. Obwohl es streitereien zwischen Schlittenbauers u. den Grubers gab. Andreas Gruber, hat ihn sicherlich selten, wahrscheinlich gar nicht, zum Tee ins Haus eingeladen. Und wenn es Raubmörder waren, warum lag noch so viel Barvermögen herum? Haben die Grubers tatsächlich 100.000 M im Haus deponiert für den Bau des neuen Stalls? Vieles, spricht für Herrn. aber es sind noch einige weitere Theorien möglich. Wenn man Herrn S. auch nur ansatzweise verdächtigt. Wird man blöde angemacht. Ich hoffe, dies wird in zukünft etwas milder gehandhabt.


4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2014 um 17:39
@Elbe_1
Zitat von Elbe_1Elbe_1 schrieb:User jaska, würde sicherlich nicht still in der Ecke sitzen bleiben, wenn man seine Familie auf solche Art erledigen würde und jedem sagen: Lasst es doch mal beruhen.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Warum diene ich denn als Beispiel? Und wofür genau?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2014 um 19:41
@Elbe_1
Zitat von Elbe_1Elbe_1 schrieb:Was wäre denn so schlimm daran, wenn man die "Leichen" exhumieren würde, um die womöglichen Überreste, (falls noch etwas vorhanden sein sollte, nach so langer Zeit), nochmals zu untersuchen, mit heutigen Methoden.
Wozu?
Zitat von Elbe_1Elbe_1 schrieb:Allerdings, haben nicht auch die Nachkommen der Gabriels und Grubers ein Recht darauf, wer der 6-fach Mörder war? Der oder die Täter?
Natürlich...
Zitat von Elbe_1Elbe_1 schrieb:Allerdings, haben nicht auch die Nachkommen der Gabriels und Grubers ein Recht darauf, wer der 6-fach Mörder war? Der oder die Täter?
Der Täter ist aber leider nicht bekannt...
Zitat von Elbe_1Elbe_1 schrieb:Ich wüßte nicht, wie die Kommentarschreiber, die Herrn S. kategorisch ausschließen und jeden "blöde" anmachen, wenn man selbst Herrn S. als möglichen Täter in betracht zieht
Hier wird Keiner blöd angemacht, der denn Herrn S. im Verdacht hat.
Zitat von Elbe_1Elbe_1 schrieb:User jaska, würde sicherlich nicht still in der Ecke sitzen bleiben, wenn man seine Familie auf solche Art erledigen würde und jedem sagen: Lasst es doch mal beruhen.
Aua.
Zitat von Elbe_1Elbe_1 schrieb:Wenn man Herrn S. auch nur ansatzweise verdächtigt. Wird man blöde angemacht. Ich hoffe, dies wird in zukünft etwas milder gehandhabt.
Das kann sich nicht ändern, weil es das nie gab.
Zitat von Elbe_1Elbe_1 schrieb:Ob es Herr S. tatsächlich gewesen ist, weiß man eben nicht. Aber stutzig, sollte es einem machen, warum Leichen, in der Tenne, mit Stroh überdeckt wurden und mit einer Tür, obwohl man keinen Blick von aussen in die Tenne, Stadl werfen konnte......Das sollen Raubmörder gemacht haben?
Schön, erst meckern, weil die Leute, die den Lenz verdächtigen, angeblich blöd angemacht werden, dann so einen Satz raus hauen...
Raubmörder stapeln/decken keine Leichen ab, der Lenz aber schon...
Das macht mich in der Tat stutzig...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2014 um 01:13
@Elbe_1

Also, LS kann es ja gar nicht gewesen sein. Der ist doch schon tot.

Grüße aus Gröbern


melden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2014 um 14:01
@Elbe_1
Zitat von Elbe_1Elbe_1 schrieb:Das sollen Raubmörder gemacht haben?
Ja.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Schönen Tag noch.


Anzeige

melden