Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 18:20
@AngRa

Ja, richtig, das habe ich auch gelesen, daß der L.S. seine zweite Frau
schon nach drei Wochen Bekanntschaft geheiratet hat, da kann die Liebe noch nicht groß
gewesen sein, wenn sie sich überhaupt schon richtig gekannt haben. Trotz, das ist ein
gutes Argument dafür, so kann ich mir das auch vorstellen.
Und das es die "Person"
Victoria war, die ihn fasziniert hat, da schließe ich mich auch Deinen Worten an.
Aber
ich kann mir vorstellen trotz der Abgeschiedenheit hat sie schon im Großen und Ganzen
normal häufigen Kontakt zu anderen Menschen gehabt, denn es kamen ja auch genügend
Menschen am Hof vorbei (neben dem Hauptweg). Daß da auch hin und wieder ein Tratsch
stattfand so über den Gartenzaun, glaube ich schon.Ich denke andere junge Frauen des
Ortes mussten in dem Sinn die gleichen Arbeiten am Hof verrichten oder auf dem Feld, da
war doch jeder eingespannt, ich meine, diese hatten ja auch ihren Alltag und kamen
wahrscheinlich auch nur zum Markttag weg oder zum Chor.
(Zeitmäßig meine ich, diese
wird wohl für viele spärlich gewesen sein) Dabei fällt mir ein, daß ja im Leuschner mal
erwähnt wird, daß ein vorrübergehend auf dem Hof vom Gruber arbeitender Knecht bei einem
Tanzabend(?) war und dort von anderen Knechten belächelt wurde, wo er arbeitet (oder so
ä.). Das kann ich mir weniger vorstellen, daß die Viktoria an solchen gesellschaftlichen
Veranstaltungen teilgenommen hat, ich denke da fühlte sie sich vielleicht zu ausgegrenzt
von den anderen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 18:23
Ich gehe davon aus, dass Victorias Verhältnis zu Männern durch den Missbrauch durch ihrenVater ernsthaft gestört war. Verheiratet war sie mit einem Muttersöhnchen, dass nachHause zu seinen Eltern läuft und von denen nach Hinterkaifeck zurückgeschickt werden mussund bei einem weiteren Bewerber lässt sie sich mit ihrem Einverständnis von ihrem Vaterin einen Schrank einschließen und verleugnen. Ihre Meinung von Männern kann ja nur durchund durch schlecht gewesen sein.

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass siewirklich angewidert war, wieder von einem Mann (L.S.) umworben zu werden, der noch dazuso alt war wie ihr Vater.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 18:38
@melinda
Mich würde mal interessieren, wie ihr folgendes deutet:

Die MagdKreszenz hat ausgesagt, dass Victoria eifersüchtig war, wenn der alte Gruber mit ihr (der Magd) gesprochen hat. Ich kann das gar nicht gut einschätzen, denn für mich wirkt dasso, als ob Victoria tatsächlich ein ganz enges Verhältnis zu ihrem Vater hatte. Obwohl eseinem bei der Vorstellung schon kalt den Rücken runter laufen könnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 18:51
@schimmelchen

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat der alte Grubekurze Zeit vor der Tat noch einen jungen Knecht beschäftigt. Über diese Angelegenheit hater auch mit seinem Bruder Bernhard gesprochen. Nur der Knecht war nach wenigen Tagenwieder weg. Er soll es wohl so dargestellt haben, dasss andere lachen, wenn er erzählt woer gearbeitet hat.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Arbeit beim altenGruber auch deshalb so unbeliebt war, weil der Hof so einsam war und in der Nähe keineMägde oder gleichaltrige Knechte waren, die das Leben interessanter gemacht hätten.Gruber konnte schon aufgrund der Platzverhältnisse alternativ immer nur Knecht oder Magdeinstellen und direkte Nachbarn gab es auch nicht. Außerdem wird er für Personal nichtviel Geld ausgegeben haben. Aber ich weiß nicht, ob das bei jungen Knechten nicht ohnehinso üblich gewesen ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 19:25
@AngRa

Das ist wirklich schwierig zu sagen, aber ich vermute, dass das Verhältnisvon Victoria zu ihrem Vater sehr zwiespältig war. Einerseits hasst Victoria ihren Vater,weil er sie missbraucht, andererseits liebt sie ihn, wie Töchter eben ihren Vater lieben.Ich habe mal gelesen, dass Kinder ihre Eltern auch dann noch lieben, wenn sie von ihnenmisshandelt werden und ich denke, dass trifft hier auch zu. Vermutlich war dies dieeinzige Zuneigung und Aufmerksamkeit die Victoria kannte und aus Angst, diese Zuwendungzu verlieren sah sie die Magd, die ja ähnlich alt war wie sie selber, als Konkurrentin.

In ihrer Welt muss ihr Vater ja so etwas wie ein Gott gewesen sein, der alles tundurfte und dem man nichts verweigerte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 19:41
@ melinda
Danköööö!!!!
Werd dann gleich mal zum Bücherwurm!!!
Greetz


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 20:01
"Du brauchst nicht heiraten, schließlich bin ich ja da!"

Natürlich macht immerauch der Ton die Musik, aber ich kann mir gut vorstellen, daß das keine anzüglicheÄußerung war, die die Magd da gehört hat.

Wie schon festgestellt wurde, kanndurchaus gemeint gewesen sein, daß sich Viktoria Gabriel Sorgen über die wirtschaftlichenVerhältnisse ohne einen Ehemann/Bauern auf dem Hof gemacht hat, und der alte Gruber sie(zumindest für den Moment) beruhigen wollte.

Ich glaube nicht, daß der alteGruber, der ja eher als eigenbrötlerisch und zurückhaltend dargestellt wurde, sich zumInzest anderen gegenüber geäußert, geschweige denn geprahlt hat - weder vor und schon garnicht nach der ersten Anzeige und der folgenden Zuchthausstrafe.
Einschränkungimmerhin: Wirtshausgespräche unter dem Einfluß von (viel) Alkohol, was wir natürlichschlecht beurteilen können.

Jedenfalls müßte aber doch die Anzeige bzw. dasVerfahren durch den Hinweis eines glaubwürdigen Zeugen in Gang gekommen sein, d.h. also,Gruber/Gabriel müßten beobachtet worden sein. Denkbar wäre da natürlich eine Situation imWald.
Daß so etwas dann die Runde macht, wäre wenig verwunderlich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 20:14
Wenn - was einige hier ja annehmen - der Täter vor der Tatnacht auf dem Dachboden schonnächtliche Geräusche verursacht und im Haus Waffen an sich gebracht hat, evtl. auch vorder Tat auf dem Hof gelauert hat, ohne eingelassen worden zu sein, denn stellt sich dieFrage, wie er denn Hof betreten konnte.

Er hätte das immerhin bis zu drei malgetan:
- Nächtlicher "Spuk".
- Waffensuche tagsüber. (Nach oder eher sogar vor dem"Spuk".)
- Für die (unterstellt) geplanten Morde in der Tatnacht.

Wie hat derTäter das Anwesen betreten?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 20:29
@Badesalz

Ich habe hierzu die Auffassung vertreten, dass die alte Gruberin denSpuk vielleicht zunächst untersützt hat. Sie hat vielleicht gehofft, dass Victoria ihrenVater nicht mehr an sich heranlässt, wenn ständig die Gefahr und die Angst besteht, dassBeobachter alles mitbekommen.

Vielleicht hat sie keine andere Möglichkeit gesehen,den Inzest zu beenden.

Möglicherweise hat sie die "Hilfsbereitschaft" von L.S.auch falsch eingeschätzt.
Die Angelegenheit mag ihr dann entglitten sein. Vielleichtwusste sie sogar davon, dass das Gewehr weg ist. Das wäre ja auch besser so gewesen, dennansonsten hätte ja die Gefahr bestanden, dass der alte Gruber auf den Geist schießt, dereigentlich nur den Inzest stören sollte. Dabei gehe ich davon aus, dass die alte Gruberinmehr im Haus zu tun hatte und deshalb ohne ihr Wissen niemand so leicht um den Hofherumschleichen konnte.

Das ist aber nur so eine Idee von mir gewesen. Die darausentstanden ist, weil ich meine, dass die alte Gruberin vielleicht auch nicht immertatenlos zugesehen hat. EVtl. wäre ihr L.S. als Schwiegersohn auch ganz genehm gewesen.Er war nicht arm und er war nicht so schwach wie Karl Gabriel, der sich gegenüber Ehefrauund Schwiegervater nicht durchsetzen konnte. Daher vielleicht eine Allianz zwischenbeiden, aber natürlich nur als Spekulation.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 21:07
@AngRa

Schwach finde ich persönlich vielmehr von Viktoria, dass sie sich bewussteinen Ehemann ins Haus geholt hat, obwohl sie genau gewusst haben muss, dass sie auch inZukunft nicht vom eigenen Vater lassen kann und den Ehemann, dem möglicherweise gar nichtklar war, auf was er sich eingelassen hat, derart vor den Kopf zu stossen und zudemoralisieren.
Wäre ich in eine derartige Situation gekommen, ich hätte ähnlichgehandelt wie Karl Gabriel: Nichts wie weg und sofort die Scheidung eingereicht.
Ineiner Situation wie dieser, wären Aussprachen, taktische Winkelzüge oder Zornausbrüchevöllig fehl am Platze und nicht zielführend gewesen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen,dass Karl Gabriel kein Interesse daran gehabt haben wird, sich in einer Hausgemeinschaftdurchzusetzen, die die Bezeichnung Familie in keinster Weise verdient hat.

Dieeinzige Schwäche, die ich bei Karl Gabriel feststellen kann ist, dass er nach seinemWeggang wieder zurückgekommen ist...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 21:16
@oldschool70

Woher kommt die Info, daß Karl Gabriel während der Ehe sichkurzzeitig von Viktoria trennte und dann wieder zurückgeschickt wurde auf den Hof derGrubers? Daß die Scheidung anstand steht im Leuschner-Buch, soweit mir bekannt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 21:19
@schimmelchen

Ich denke aus dem Leuschner Buch. Bitte frage mich aber nicht nachder Seite... ;-)

Er ging kurzzeitig zurück nach Laag auf den Hof des Vaters, derihn dann aber zurück nach Hinterkaifeck geschickt haben muss.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 21:26
@oldschool70
vielleicht hing es ja damit zusammen, daß die HK'ler ziemlich wohlhabendwaren und Geld hat damals wie heute immer schon eine große Rolle gespielt. Undwahrscheinlich hat Karl Gabriel wenig Durchsetzungsvermögen gehabt und immer nur dasgemacht, was andere von ihm gefordert haben. Ich glaub, mit Liebe hat das nichts mehr zutun gehabt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 21:29
@elfeee

Ich sag´ ja, er hätte nicht zurückkommen dürfen, denn die Situation war invielerlei Hinsicht grauenhaft...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 21:33
@oldschool70

Ich sehe es nicht unbedingt so, dass Victoria von vorneherein gewussthat, dass die Beziehung zu ihrem Vater nicht beendet sein wird, wenn sie Karl Gabrielheiratet. Vielleicht hat sie sogar gehofft, dass er dem Vater Grenzen setzt.

Eswird auch schon vor der Ehe Gerede darüber gegeben haben, wie das Verhältnis zwischenVater und Tochter ist. Victoria hatte auch schon ein gewisses Alter, wie Karl Gabrielauch. Ich denke, dass er schon gewusst hat, auf was er sich eingelassen hat. Er hat estrotzdem getan, aus welchen Gründen auch immer.

Es mag sein, dass er an derBindung Vater/Tochter letzten Endes nichts ändern konnte. Ich hätte die Sache aber nichtkampflos aufgegeben, das kann ich gleich sagen. Zurück zu den Eltern, das wäre für michkeine Lösung gewesen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 21:40
@oldschool70

---also wollte die Victoria eigenlich gar keinen Ehemann mehr, siewar glücklich mit Ihrem Vater und pasta ! Hab aber auch gelesen, daß Sie eine koketteFrau war, sie hat sich raffinierte Kleider gekauft - oder genäht, das kann ich mir ehervorstellen. Daß da dann so mancher Bursche Lust auf sie bekommen hat - kann ich mir gutvorstellen. Aber so wie ich jetzt das sehe, hat sie niemanden ernsthaft an sich rankommenlassen. Das kann einen Mann, den sie erst schöne Augen machte und dann abblitzen ließschon auf Gedanken kommen lassen, die ich lieber nicht aussprechen möchte.....


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 21:40
Aber mal ganz ehrlich ... wer kann sich vorstellen, mit seinem eigenen Vater ins Bett zugehen? Noch dazu vielleicht freiwillig und aus Spass an der Sache?!?
Also ich könntemir das im Leben nicht vorstellen!

Die Victoria war ja nun auch nicht mehr dieJüngste und eher eine Frau, mit eigenem Kopf. Da weiss man doch was man NICHT will undhandelt dementsprechend. Also freiwillig war die Geschichte sicher nicht. Da stand schonZwang dahinter.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 21:42
@ dida
ich glaub ganz fest, die Victoria hat das freiwillig gemacht. Und mit 35 Jahrengehört man noch längst nicht zum alten Eisen. Die hätte bestimmt einen anderen bekommenkönnen, wenn die das wollte. Eben - eine Frau mit eigenen Kopf.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 21:43
@oldschool70

Ich denke, Victoria hatte gar keine andere Wahl. Vielleicht drohtedas „Blutschandegeheimnis“ aufzufliegen und mit einem Ehemann sollten solche Bedenken vomTisch gewischt werden. Vielleicht haben die Grubers aber auch eine finanzielle Mitgiftvon ihrem Schwiegersohn erhalten, die sie gereizt hat? Bestimmt aber hat der alte Gruberein Machtwort gesprochen, damit Victoria den Karl heiratete.

Stellt man einmalmoralische Bedenken hintenan, bot sich Karl Gabriel doch die einmalige Chance durchHeirat Hofherr und Grundbesitzer (oder Grundbesitzverwalter für seine Frau) zu werden. ImVergleich zu einem armseligen Knechtsleben doch eine steile Karriere, oder nicht? Deralte Gruber hat doch vermutlich auch so angefangen, oder?

Schwach finde ich, dasser sich weder dem alten Gruber gegenüber durchgesetzt hat in seiner neuen Rolle alsBauer, noch dass er dies bei seinen Eltern tat, und sich wieder nach Hinterkaifeckzurückschicken ließ.

@all
Im Film Hinterkaifeck ist die Rede von „kreuzweisegeführte Hieben“, mit denen die Opfer getötet wurden. Weiß jemand, ob das eine spezielleTechnik im Umgang mit der Reuthaue ist?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2007 um 21:45
Hat Karl Gabriel eigentlich irgendeinen Beruf gehabt, oder hat er immer "nur" (auf demelterlichen Hof?) in der Landwirtschaft gearbeitet?


Anzeige

melden