Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

23.10.2021 um 11:41
Zitat von SchisslerSchissler schrieb:t. Im Zeitungsartikel steht jedoch, die Magd habe ihren Dienst erst einige Tage vor der Tat dort angefangen mit ihrer Arbeit. Immerhin erschien der Artikel zehn Jahre nach der Tat, also noch relativ zeitnah.
Stimmt, ein Widerspruch. Ich denke die Angabe am selben Tag beginnen stimmt, ggf. nicht sauber recherchiert an der Stelle- zumindest my humble opinion

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.10.2021 um 11:42
@pensionär
Danke für die Zeitangabe bzgl. Marterl. Also dich bis 1984- so lang! Hätte ich gar nicht gedacht. Schade, dass es nicht mehr am Originalort steht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.10.2021 um 12:33
@EdgarH
ja, finde ich auch sehr schade. aber das andenken an verstorbene ist wohl nicht so groß wie die wirtschaftlichen interessen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.10.2021 um 12:46
Zitat von SchisslerSchissler schrieb:Immerhin erschien der Artikel zehn Jahre nach der Tat, also noch relativ zeitnah.
Das finde ich jetzt nicht so verwunderlich, denn es ist ja "nur" ein Detail, das mit der Tat nicht direkt (mit direkt meine ich: die Entdeckung der Toten, die Ermittlung der Polizei, die Gerüchte über den Täter...) in Verbindung stand und die Leute in der Umgebung nicht so sehr beschäftigt hat. Zumal die Magd ja auch eine "Fremde" war die im Ort niemand kannte. Da hat man sich das wohl nicht so gemerkt, wann genau sie überhaupt zu den Grubers gekommen war sofern man es überhaupt vor dem Mord gewusst hat.

Und der Verfasser des Artikels hat ja offenbar nur mit den Leuten in der Gegend gesprochen und nicht etwa die Gerichtsakten eingesehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.10.2021 um 12:58
@EdgarH
@Schissler

Ich hatte vor Jahren mal in anderem Zusammenhang darauf hingewiesen
Beitrag von pensionär (Seite 2.359)
und es ergab sich eine kleine Diskussion daraus.

@Schissler
Tatsächlich steht wie von Dir entdeckt aaO in der Neuen Augsburger Zeitung
"Die letztaufgeführte Dienstmagd Baumgartner trat erst einige Tage vor der Mordtat in den Dienst Grubers."
Wenn mit dem "in Dienst treten" nicht bloß der etwaige vorherige Handschlag Vic. mit der Verdingerin gemeint ist, was ich nicht glaube - ist das nicht richtig. Dass dagegen Maria Baumgartner erst am späten Nachmittag des von den EB angenommenen Tattages auf dem Hinterkaifecker Hof eingetroffen ist, dürfte schon allein aus der glaubhaften Zeugenaussage ihrer Schwester, die sie begleitet hat, fest stehen.
Es steht auch außerhalb des Zusammenhangs mit den angeblich von LS stammenden Informationen in dem Zeitungsartikel.

@all
Bemerkenswert scheint mir aber immerhin auch, daß -folgt man der Neuen Augsburger Zeitung- durch LS zunächst von sechs Hingemordeten gesprochen wird.

(Zwei davon - Josef und die Magd Maria Baumgartner wurden nach den Tatortfeststellungen sicher nicht in dem von LS erwähnten Kontext "Scheune" ermordet, also hat er sie auch verständlicherweise nicht in diesem Zusammenhang gesondert abgehandelt.)

Zu den von ihm "aus dem Hinterhalt" in der "Scheune" nacheinander erschlagenen Opfern aber - zählt LS jedenfalls nach dem Zeitungsartikel jetzt ausdrücklich nur auf : den Andreas Gruber, seine Frau und seine Tochter.

Warum erscheint in seiner Vermutung aber gerade Cilly nicht in der Aufzählung der nacheinander in der Scheune "aus dem Hinterhalt" erschlagenen Opfern ? War seine Aufzählung nicht enumerativ abschließend gemeint ? Bloß in der Aufzählung vergessen ? Oder hatte er gerade bei Cilly Zweifel an einem auch bei ihr vergleichbar gleichförmig abgelaufenen Tathergang ? Ihre Leiche wurde aber doch auch in der Scheune gefunden.

Nach einem Redaktionsversehen sieht mir das nicht aus, obwohl man es auch nie ganz ausschließen kann.

Und nach Vergessen Durch LS eigentlich auch nicht.
in der Tenne, versteckt unter Stroh und Heu, stießen wie auf einen menschlichen Körper: der alte Gruber war's. - Tot. Daneben seine Frau, seine Tochter und das ältere Kind. Alle tot.

Lähmendes Entsetzen erfaßte uns. Keiner war fähig, auch nur ein Wort zu sprechen. Der Anblick war zu grauenhaft. Wir hielten im Haus Nachschau. In der Kammer lag tot die Magd, in einem anderen Raume entseelt der dreijährige Joseph. Alle mit einem Hackbeil erschlagen.
Quelle: Neue Augsburger Zeitung aaO.

Er hatte immerhin ihre Leiche sogar selbst aufgehoben und zur Seite gelegt.
Ich bemerkte dann den anderen Begleitern an, ob denn diese Personen tot sind und zog davon, nämlich der Gruber und die Cäcilie Gabriel aus dem Heu hervor. Letztere legte ich sie 1 ½ m weiter nach links gegen die Maschine hin. Ich hatte dabei geglaubt, dass der 2 ½ jährige Josef Gabriel, mein Sohn, auch dabei sein könnte u. vielleicht noch zu retten wäre. Nachdem ich gesehen habe, dass sie kein Lebenszeichen gegeben haben, ließ ich die anderen Personen gehen und ging durch den Stallgang in die Wohnung, um mich nach meinem Sohn umzusehen.
Quelle: https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Aussagen:_1922-04-05_Schlittenbauer_Lorenz


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.10.2021 um 13:24
@pensionär
Ich erkläre mir diese Ungenauigkeit der Zeitangabe bzgl. des Arbeitsbeginns so, dass die verspätete Auffindung kurzerhand als Mordtag in Erinnerung blieb. Dann passt das mit den paar Tagen früher. Da war dann Monatsbeginn und das Arbeitsverhältnis startete.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.10.2021 um 18:00
@jaska
Ja, das ist möglich, dass man in dem Zeitungsartikel - warum auch immer - den Auffindetag für den "Mordtag" nahm. Dann stimmts.
Ich vermute, der Schreiber wird das nicht so genau gewußt haben. Denn welcher schreibende Reporter/Berichterstatter würde sich (auch damals) ansonsten in seinem Text die dramatische und tragische Zuspitzung >Ermordet, wenige Stunden nach ihrem Dienstantritt< entgehen lassen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2021 um 17:56
Zugegeben, ich bin von Hinterkaifeck etwas besessen. Für mich war es LS. Ganz klar. Der hielt sich für einen Rächer, wollte eine Ordnung wiederherstellen.Ein schwacher Mensch, der ausgetickt ist. Niemand sonst hätte sie ein persönliches Motiv. Traurig, tragisch und irgendwie auch armselig.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2021 um 18:59
mir kommt ls etwas komisch vor. er hat auch das stärkste motiv. aber ob er es wirklich war, werden wir wohl nie erfahren...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2021 um 19:10
@Anya1981
Ich weiss nicht, mich nervt es sehr, dass es nur mehr gelöst werden wird@Anya1981
Iciich @demo87
Die GV

@demo87

Das in e Fotos sind halt sehrcalt

@demo87


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2021 um 19:12
@PollyNichols
da bist du bestimmt nicht allein.

was ich nie verstehen werde, warum die kinder und die magd auch sterben mussten...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2021 um 19:19
@Anya1981
Na , die Kinder als Ergebnis des Inzests und die Magd ein Kollateralschaden. Sowas macht kein Fremder, nur ein ganz Petsienlich involvierter und wer war das! Ich meine es zu wissen....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2021 um 19:22
@PollyNichols
Und derjenige, der sich so gut auskennt und seine Wut über zwei Jahre am Köcheln hält, der neu verheiratet ist und eben sein Kind verlor, der bricht in Mordabsicht in die Motorenhütte ein, von der aus es keinen Zugang zum Haus gab?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2021 um 19:24
@jaska
Wieso Absicht, das war eine Affekttat


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2021 um 19:25
@jaska
Dass man neu verheiratet ist, heißt doch nicht, dass man nicht durchdrehen kann....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2021 um 20:22
Karl Gabriel Schlüsse ich aus, Raubmord auch, Fememord auch, na , wenn bleibt da noch? Für mich ist die Sache klar.......


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2021 um 23:40
@PollyNichols
Nach Affektt schaut das Ganze eher nicht aus.
Da rennt man weg - und nistet sich nicht ein. Tagelang.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.10.2021 um 23:46
Affekt -sorry. 🤧


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2021 um 01:57
Zitat von PollyNicholsPollyNichols schrieb:Karl Gabriel Schlüsse ich aus,
So. Und warum?
Zitat von PollyNicholsPollyNichols schrieb:Für mich war es LS.
Geht allen so die sich das Erste mal mit Hinterkaifeck befassen. War wohl bei den Polizeischülern auch so.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.10.2021 um 06:31
@schluesselbund
so wie ich die polizeischüler verstanden haben, waren sie auch der meinung, dass es ls war. oder habe ich da was falsch verstanden?


Anzeige

1x zitiertmelden