Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2007 um 18:30
In Zweifelsfällen sind immer die Server Schuld. In genauen Verdachtsmomenten sind's die Admins ;-)

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2007 um 18:36
@dida,
hallo Du da: .... oder die gremlins !
*** ciao, bis morgen: Bernie ****


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2007 um 19:00
muss ich doch mal die beiden anderen admins fragen... :-)
Naja, der Webspace ist kostenlos und werbefrei - erdulden wir es.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2007 um 19:32
Hallo an Alle,
ich möchte nur ganz kurz die Auswertung von 14 Teilnehmer der Gruppe mitteilen. Einzelheiten werden im Blog später zu finden sein. Ich hoffe, man hilft mir dabei.

7 Teilnehmer halten einen heimlichen Geliebten der Hoferbin für möglich. Einen heimlichen Geliebten aus dem Dorf, den jeder kannte, die heimliche Liebe zwischen den Beiden aber mit Erfolg vor den Augen anderer Dorfbewohner verdeckt gehalten wurde. Dies ist sehr ausführlich beschrieben worden.
Die Einzelheiten darüber mehr im Blog.

4 Teilnehmer halten L. für den möglichen Täter. Da auch hier eine heimliche Liebe gegeben sein könnte. Eine Liebe, die vielleicht schon zu Anbeginn, also noch vor der Ehe der Hoferbin mit Karl Gabriel, bestand. Bittere Enttäuschung dann Hass, vielleicht sogar noch Eifersucht, ein dann doch für ihn fremdes Kind, könnten ihn dazu getrieben haben. Hinzu könnte auch gleichzeitig ein Spekulieren auf Geld und Besitz der Hofleute ins Spiel gekommen sein. DieHoffnung, die vielleicht bisher noch für diesen Menschen winkte, zerplatzte restlos.
Auch hier rüber wurde ausführlich geschrieben.
Die Einzelheiten später im Blog

1 Teilnehmer hält K.G. für den möglichen Täter. Da in unserem Kreise selbst ein Fall bekannt ist, eben um einen mit Erfolg desertierten Soldat aus dem 1. Weltkrieg, der dann in die USA auswanderte, wird auch hier die Möglichkeit in Erwähnung gezogen, dass K.G. ebenfalls mit Erfolg desertiert sein könnte, und hatte sich vielleicht zu Anfang aus Sicherheitsgründen wegen ins Ausland abgesetzt. Karl Gabriel scheint auch für die meisten Teilnehmer eine ich sag mal, uninteressante Person im Falle von H.K. zu sein.
Das Weitere im Blog.

1 Teilnehmer spekuliert auf einem politischen Mordfall, da auch hier die Möglichkeit geboten war. Einsamkeit und die Zurückhaltung der Hofbewohner. Vielleicht sogar aus dem Grunde. Der Vater der Hoferbin und vielleicht auch sie selbst können Waffen und andere Dingeauf ihrem Hof geduldet haben, jedoch unter der Voraussetzung einer guten Bezahlung, daher vielleicht auch das Vermögen der Hofleute. Unter einer bestimmten Nichteinhaltung der Hoflleute gegenüber politisch krimell eingestellte Personen, kam es zu einem Auftragsmord. Dieser Auftragsmord sollte dahingehend auch nur von einer Person ausgeführt werden. Dies jedoch radikal und auch egal, mit welcher Methode auch immer, und ganz gleich, wer und wieviele Leute sich auf dem Hof aufhalten mögen.
Weiteres im Blog

Der letzte Teilnehmer verfasste dahingehend etwas sehr Ungewöhnliches. Er bezieht sich zwar wohl auch auf dem Mordfall auf H.K. Doch er verbindet mit diesem Fall auf H.K. noch einem anderen Mordfall, der sich 10 Jahre vor H.K. Fall ereignet hatte. Dieser Teilnehmer vermeint, auch das könnte im Bereich des Möglichen liegen.
Die Veröffentlichung seiner Version im Blog halte ich nicht besonders für geeignet.

Nach dieser Auswertung könnte ein Fememord beinaheausgeschlossen werden und ebenso auch ein nach 8 Jahre späteren Kriegsheimkehrer.
Grüsse
Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2007 um 20:01
@AngRa

Ich war heute bei der Raiffeisen, der Leiter hat mich auf Mittwoch vertröstet, ich habe aber parallel dazu auch am Wochenende an die Pressestelle der "Baywa" geschrieben (mit Foto als Anhang), denn die gibt es auch schon seit 1923 im Handel mit Baumaterialien, vielleicht haben wir Glück und die antworten auch, bis jetzt ist noch nichts zurückgekommen, aber ichkann mir gut vorstellen, daß die dort doch wohl noch eher Aufzeichnungen haben in der Hauptverwaltung, zumindest war es den Versuch wert, mal anzufragen, denke ich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2007 um 20:28
@schimmelchen

Ich bin gespannt, was bei Deinen Nachforschungen herauskommt!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2007 um 20:34
@Leialoha

Ein heimlicher Liebhaber, vielleicht noch Anfang zwanzig, quasi im "hitzigsten" Alter - das wäre an sich ein Täter, mit dem sich vieles gut erklären ließe.

Wir werden aber wohl weiter mit dem damals schon etwas angejahrten LTV Vorlieb nehmen müssen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.08.2007 um 21:13
@AngRa

Ich hoffe wenigstens, das Irgendetwas rauskommt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2007 um 08:21
Der Blog ist wieder online.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2007 um 18:37
...aber meine ganzen Änderungen in der Chronologie sind weg.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2007 um 21:00
Ja. Ich hatte gehofft, das die Vorlage aus deinem PC kam.

Das Backup war jedenfalls älter als ein Tag. Ich glaub, ich sollte jetzt mal etwas in eines meiner Hobby investieren - ich guck mich jetzt mal nach einer Bezahlversion um, deren Backup im Bedarfsfall frischer ist.

Notfalls installiere ich es auf meinem eigenen gemieteten Server, auch wenn ich da nicht so recht ran wollte.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2007 um 21:31
@stalinstadt

Spar's Dir. Die Geschichte ist wohl fast ausdiskutiert. Wenn hier schon nichts mehr gepostet wird, wird es auf einem Blog nicht wieder "auflodern".


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2007 um 23:06
@dida
nur nicht aufgeben.
Die Geschichte ist noch nicht ausdiskutiert. Vielleicht fängt sie gerade erst einmal richtig an. Natürlich lässt sich diese komplizierte Geschichte einfach nicht mehr unter normalen Umständen aufklären. Vielleicht findet sich doch noch einen Weg, Licht ins Dunkle hinein zu führen. Durch einen Zufall wer weiss! Daher nur nicht aufgeben.
Herzliche Grüsse
Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2007 um 23:32
An alle,
habe soeben erfahren, dass ein Giftmord, der sich vor über 60 Jahren ereignet hatte, heute durch einen Zufall aufgeklärt wurde.
Also könnte es doch noch einen Weg geben, auch diese Geschichte aufzuklären.
Grüsse
Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2007 um 23:40
Never surrender!
Warum auch, wo doch ein Fundus an Personen und ihren eigenen Gedanken hier versammelt ist, der einem Leuschner oder Müller niemals zur Verfügung stand?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2007 um 08:01
@all

Ich habe mich auch gewundert, daß von einem auf den anderen Tag fast gar nicht mehr gepostet wird, jdeoch ist Ferien und Urlaubszeit, zumindest noch in Bayern und da kommen ja auch einige her.

Ich hoffe doch sehr, daß wieder Leben hier einkehrt, wenn nicht, würde ich das wirklich sehr schade finden, da mein Interesse an dem Fall ungebrochen ist, außerdem haben sich viele Menschen viel Arbeit und Mühe gemacht, hier etwas beizutragen, und das sollte doch auch genutzt werden!

Ich denke auch, daß der Hinweis in Wikipedia doch irgendwie aktiviert werden sollte, vielleicht hat da ja jemand eine Idee, wie dies zu bewerkstelligen ist, damit auch wieder neue Interessenten hierauf stossen, ich habe leider keine Ahnung, wie es funktioniert, und wenn es nicht möglich ist, auf ein Forum aufmerksam zu machen, vielleicht gibt es ja einen anderen Weg?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2007 um 08:40
Macht euch mal keine Sorgen, so schnell stirbt der Thread nicht...
Das ist schon öfters vorgekommen dass mal ein sogar 2 Tage nichts gepostet wird.
Glaubt mir sobald wieder jemanden was einfällt wird gepostet.

Ich versuche mich jetzt nochmal ganz genau (bei mir in der Bank) zu erkundigen, wie das früher mit den Pfandbriefen abgelaufen ist.

LG an alle


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2007 um 10:22
Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Asthmabehandlung Anfang des 20.Jhdts.beschäftigt.

Dabei habe ich mir sagen lassen, dass es vor 1924 eine medikamentöse Behandlung nicht gab. Damals wurde Asthma wie auch Tuberkulose von Schulmedizinern ausschließlich durch Kuren im Gebirge behandelt.
1924 wurde dann eine medikamentöse Behandlung durch Ephedrin möglich. Dieser Wirkstoff hat als Nebenwirkung euphorisches Verhalten und bei Nachlassen der Wirkung tritt Müdigkeit etc. ein.

Ich habe mir überlegt, ob nicht vielleicht unser LTV später auch mit diesem Wirkstoff behandelt worden ist und daher vielleicht ein merkwürdig abwechselnd euphorisches und abgeschlagenes Verhalten an den Tag gelegt hat, wie von Lehrer Yblagger beobachtet.

Ich habe mir auch sagen lassen, dass bevor es Medikamente gab, Asthmatiker versucht haben durch enorme Mengen Kaffee ( einige, die es sich leisten konnten auch mit Kokain) ihre Atmung zu bessern und Asthmaanfällen vorzubeugen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2007 um 10:49
@AngRa

Das war ja eine total interessante Idee von Dir! Super!
Ich habe auch mal bei Wikipedia geschaut und die Schlagworte"Kokain, Asthma" eingegeben und stieß auf folgende Seite: Zitat aus "Wikipedia":


"Stimulans
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Als Stimulantia, Stimulantien (v. lat. stimulare „anregen“) oder Psychostimulantien oder Psychotonika bezeichnet man Substanzen, die anregend auf den Organismus wirken. Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert Stimulantien als Substanzen, die die Aktivität der Nerven erhöhen, beschleunigen oder verbessern.

Typische Stimulantien sind u. a.:

Amphetamin
Xanthine (z. B. Koffein, Theophyllin)
Kokain
Nikotin
Ephedrin
Modafinil
Captagon
Methylphenidat (Ritalin)

Gefahren [Bearbeiten]Viele Stimulanzien können bei regelmäßigen Konsum zu einer Abhängigkeit führen. Überdosierungen von Stimulanzien können je nach SubstanzBluthochdruck, Herzrasen, Pupillenerweiterung, Schweißausbrüche und Übelkeit bewirken. Die psychischen Symptome schließen Erregtheit, Aggressivität, Selbstüberschätzung und Schlaflosigkeit ein. Bei Kokain und Amphetaminderivaten ist auch der Ausbruch von Psychosen möglich. Viele Appetitzügler haben ähnliche Nebenwirkungen, da ihre Inhaltsstoffe oft amphetaminähnliche Strukturen aufweisen.


Medizinische Nutzung [Bearbeiten]Stimulanzien vom Xanthintyp (Theophyllin) finden in der Lungenheilkunde zur Behandlung von Asthma, COPD und Schlafapnoe Verwendung. Methylphenidat und in den USA auch Amphetamin wird zur Behandlung der ADHS, Narkolepsie und therapieresistenten Depressionen, Modafinil bei Narkolepsie eingesetzt.


Siehe auch [Bearbeiten]Sympathomimetika, Rauschmittel, Sucht, Genussmittel, Kokain"
Zitat Ende

Vielleicht ließe sich so tatsächlich die Stimmungsschwankungen erklären, da diese Mittel ja damals als Arzneimittel genutzt wurden, sowieHeroin ja auch gegen Schmerzen angewandt wurde.
Und L.S. hatte vielleicht auch Kokain von seinem Arzt verschrieben bekommen, die extremen Nebenwirkungen wurden ja erst später bekannt.

Ich habe es mal so hierhin kopiert, wie es bei Wikipedia steht, also mit allem drum und dran.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2007 um 11:17
@AngRa,
richtig beobachtet: Ephedrin macht zudem suechtig (!), seine dosis muss peu a peu erhoeht werden, um gleiche wirkung zu erzielen und ist hinsichtlich weiterer nebenwirkungen gerade fuer diese +/- stimmungsschwankungen bekannt ! koennte dies also die eskalation eines "geheimen treffens" im stadel mit ausgeloest haben !?

desweiteren sind staendiger kaffeegenuss auch nicht gerade gut fuer das nervensystem, ein weiterer faktor, der in verbindung mit starkem emotionalen stress ( incl. starke depressive verstimmungen) eine gewalteskalation durchaus beguenstigt !
--- praxistipp: statt starken kaffee hat sich bei asthma schwarzer tee bewaehrt: er geht nicht so auf das nervensystem, ist frei ohne roest(reiz).stoffe, und wirkt wesentlich laenger in seiner funktion als "Sympathikomimetikum" !

@dida,
na, warum so ungeduldig: in der ruhe liegt die kraft !
die anzahl der beitraege muss nicht direkt mit der qualitaet eines forums korrelieren!
und da es neben dem thema Hinterkaifeck in unser aller leben hoffentlich noch viele freudigere themen gibt, muss HK nicht immer im vordergrund stehen !

da sei jedem doch eine gelegentliche kuenstlerische kreative pause gegoennt.
was hier in punkto HK geleistet wurde, ist bis dato einzigartig !! gerade jetzt, wo vermehrt auch menschen aus dem raum Waidhofen zutrauen fassen, ihr interesse zeigen, sich wirklich einbringen, waere es sehr sehr traurig, und wohl von einigen anderen (spargel)-Bremsern erwuenscht, dass wir nun nachlassen !

das sollte keinesfalls sein, denn das HK-feuer brennt auch so, da muss man nicht jeden tag ein paar holzscheite nachlegen, .., bildlich gesprochen !

*********
ciao: Bernie


Anzeige

melden