Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 10:45
Haltet ihr die Schrift auf dem Bildchen denn für eine ausgeschriebene Schrift oder hat der Verfasser nur gelegentlich und nicht regelmäßig geschrieben?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 10:53
@AngRa

hab mir die Kopie nochmal angesehen, ich meine, daß es ein Schriftbild ist, was schon was "Flüssiges" hat (so "flüssig" es bei der dt. Schrift eben aussehen kann) m.M. nach war das nicht von jemandem, der selten schreibt. Nur meine Vermutung. Sie sieht eigentlich genauso aus, wie die alten Unterlagen, die ich von meiner Oma zuhause hab.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 10:59
Hallo zusammen,

oben wurde die Aussage des LTV erwähnt, er habe zur Zeit der Tat in HK in seiner Scheune übernachtet.
Dies tut man auch m.E. nach nur aus einem einem Grund - große Angst!
Meine Familie stammt aus dem Sudetenland. Nach Kriegsende 1945 ergoss sich parallel zur Vertreibung der Deutschen eine Welle grausamer Ausschreitungen nationalistischer Tschechen über die deutschsprachigen Gebiete Böhmens.
Dabei wurde auch ein Nachbardorf meiner Großeltern überfallen und die greifbare männliche Bevölkerung (meist ältere; die jüngeren waren im Krieg gefallen oder noch in Gefangenschaft) auf Lkw´s getrieben und später ermordet.
Mein Großonkel überlebte, weil er sich während des Überfalls schnell in seinem Stadel unter Heu und Stroh versteckte. Dort verbrachte er aus (Todes-)Angst vor der Rückkehr der tschechischen Milizen auch die gesamten nächsten Wochen.
Was war der Grund des HK-LTV für seinen Scheunen-Aufenthalt - sofern dies der Wahrheitentspricht!?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 11:00
@all

der @inquisiteur hat Recht, leider wurde der Verweis auf diese Seite -von wem auch immer- bei Wikipedia entfernt.

Schön, dass aber immerhin die Verweise zur Seite der Freizeit-Soko und auf Alois Schlittenbauers www.hinterkaifeck.de überleben durften...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 11:05
@altbayer

Was mich halt an der Aussage etwas stutzig macht - wurde auch schon von anderen bemängelt - wenn L.S. vor so Milizen o.ä. angst hatte... warum läßt er seine Frau und Kinder alleine im Haus? Denen würde ja bei so einem Überfall ebenfalls große Gefahr drohen. Ist für mich jetzt nicht ganz so schlüssig.. und ich weiß nicht, ob es 1922 auf dem Land diesbezüglich schon Probleme gab.. ob die nicht später erst kamen..?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 11:05
Ich glaube nicht dass er aus Angst dort genächtigt hat......
Es waren keine Überfälle oder sonstiges in der letzten Zeit vorgefallen und das mit dem Krieg war auch schon ne weile her.
Und dass er mit seinem Asthma im Stadel schläft ohne dass es anzeichen auf Verbrecher in der Gegend gibt.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 11:13
@Terpentin

Woher weißt du das mit Asthma? Mein Mann hat auch Asthma, der könnte NIEMALS im heu schlafen oder sich dort aufhalten..


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 11:21
@Sabine123
Ich habe das vor kurzem mit @Bernstein diskutiert er wusste es glaube ich laut einer Aussage vom Arzt... möchte mich jetzt aber auf die herkunft der Aussage nicht festlegen, bernie wird es wissen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 11:23
Der einzige, uns bekannte Rechtfertigungsgrund für sein mehrtägiges Übernachten im Heu waren die Einbruchsspuren in HK, sowie die Fusspuren, die ihm Andreas Gruber am Morgen des 30.03.22 (und auch dem Nachbarn K. Stegmeier) gezeigt hat.
Das kann m. E. aber nicht ausschlaggebend dafür sein, dass er seine gesamte Familie, wie @Sabine123 schon erwähnt hat, alleine im Haus zurücklässt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 11:40
@Terpentin+@Sabine123

Die Asthmaerkrankung des L.S. wird bei Leuscher an mehrenen Textstellen erwähnt.
Sie hätte sich im Zusammenhang mit dem Verbrechen verschlimmert (eigene Aussage von L.S. gegenüber M. Pöll). Er war wegen des Asthmas auch schon zur Kur, die er aber nach einigen Tagen vorzeitig abgebrochen hat, weil er sich dort bespitzelt gefühlt hätte.

Eventuell interessant in diesem Zusammenhang ist die Aussage des Waidhofener Schreiners Wenzeslaus Bley aus dem Jahre 1930, der auf den praktischen Arzt Dr. Pointner aus Hohenwart hinweist, der in grösseren Gesellschaften öffentlich seine Überzeugung geäussert hätte, dass L.S. der Täter sei. Dr. Pointner hätte seinen Verdacht auch dem Hohenwarter Polizisten Goldhofer mitgeteilt, der aber abgewiegelt hätte (!).
Ein Vernehmungsprotokoll mit der Aussage von Dr. Pointner habe ich nicht finden können...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 12:01
@alle,
fuer sein "Alibi" hat Lorenz keine anderen zeugen benennen koennen. er war "natuerlich" sicherheitshalber ALLEIN im Heu versteckt. sehr verdaechtig, dass dies gerade auch die mordnacht war, evtl. noch die folgende naechte ! nach aussagen seiner 2.frau gegenueber "dritten personen" ( sie selbst wurde anscheinend nicht offiziell verhoert .. ihr recht als ehefrau ) koennte er mehrere tage nicht daheim (=im ehebett) gewesen sein. alles in der zeit, die fuer die ermittlungen auf HK hoechst relevant sind.

Lorenz tat dies aus angeblich "angst vor raeubern": vor denen auf Hinterkaifeck ?? wusste er etwa schon zur tatzeit davon, waehrend offiziell noch keiner davon wissen konnte, weil er die finger mit im spiel hatte, oder gar seine haende ?? war er bei eskalation der ereignisse von HK abgehauen, und hatte angst, Dass die Killer nun einen zeugen beseitigen wollten: IHN ! ?

egal:
da versteckt sich ein unter asthma leidender Ortsvorsteher(!) im heu, bei angeblicher gefahr, laesst er frau und kinder UND seine nachbarn im stich, ohne jegliche warnung !?
hat fuer alles keinerlei zeugen, sogar die ehefrau verweigert: in punkto ALIBI haette Sie ja Explizit fuer ihn vor der kripo aussagen koennen, aber auch das tat sie nicht !! somit decken sich ihre privaten aussagen anderen zeugen gegenueber durchaus !

na hallo, und diese "Räuberpistole" nimmt ihm die Kripo ab !? -- da wirds einem schon schlecht ...........

waren die schlafkuhlen auf HK gar von Lorenz und einem mittaeter ??
insofern haette ermit dem "schlafen im heu" nicht so sehr gelogen, nur die ortsangabe war leider etwas "schwammig": 300m abweichung, mit GPS waere ihm das nicht passiert ! :-) --- wohl nur eine folge des eingenommenen asthma-mittels :-)

OK, hatten wir alles schon wiederholt hier, auch das mit dem Asthma: wird bei Leuschner (1997/2.) mind. 2x erwaehnt !

**** ciao: Bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 12:20
Immerhin ist in den Akten durch die Aussage von Wenzeslaus Bley zu entnehmen, dass Dr. Pointner einen Verdacht geäußert hat und dass sogar einem Polizisten gegenüber.

Auch sehr merkwürdig, dass nichts Weiteres zu finden war.

Ich bin immer etwas skeptisch, ob dieser Verdacht mit der Asthma-Erkrankung zusammenhängt, denn durch diese Erkrankung hat er sich in meinen Augen nicht unbedingt verdächtig gemacht. Eindeutig verdächtig hätte er sich m.E. gemacht, wenn er kampfbedingte Verletzungen auskurieren musste.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 12:30
das mit dem Asthma wußte ich nicht mehr.. oder habs überlesen..
Da muß ich jetzt Vergleiche anstellen: Mein Mann hat auch Asthma, muß oft sein Inhalationsspray benützen. Und er könnte niemals 6 Menschen erschlagen.. denn bei Aufregung machen die Bronchien noch schneller zu...und damals gabs bestimmt noch kein "Berodual-Spray".
Und wenn er dann auch noch wie sein Sohn aussah, auch figürlich, dann war das ein "gstandnes Mannsbild" und damit körperlich nicht gerade ganz sportlich.
Da bliebe die Frage: Wäre L.S. mit dem Asthma körperlich in der Lage, alleine diese Tat zu vollziehen?
Das würde wieder auf manche Theorie von mehreren Tätern schließen..

@Bernie
aber daß er nur die Tage um die Tat herum Angst vor Rächern hatte.. die hätten ja nach 2-4 Wochen auch noch zuschlagen können


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 12:35
@AngRa
was interessant wäre, WARUM ihn dieser Arzt öffentlich verdächtigt hat? Denn ein Arzt war zu dieser Zeit eine Vertrauensperson, eine der wichtigsten Personen im Dorfleben, neben dem Pfarrer..
und ich kann mir nicht vorstellen, daß so eine Honoration ohne Grund einfach so jemanden des sechsfachen Mordes verdächtigt und das sogar der Polizei mitteilt.
Daß diese jedoch nichts unternimmt... vielleicht kannten sich die Beamten und L.S. zu gut...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 12:55
@Sabine123

Ich meine auch, dass ein Arzt als Vertrauensperson einen Verdacht erst äußert, wenn er ziemlich stichhaltig ist. Da bin ich mir nicht so sicher, ob das mit dem Asthma reicht. Er könnte dann nur aufgrund einer Verschlimmerung der Krankheit auf die Täterschaft geschlossen haben. Das ist für mich irgendwie nicht stichhaltig genug. Aber ich kann mich auch irren. Vielleicht ist es auch so, dass sich der gesamte Gesundheitszustand vor allem auch in psychischer Hinsicht stark verschlechtert hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 13:00
@AngRa
ich weiß nicht, ob Dr. Pointner den Verdacht aufgrund gesundheitler Probleme geäußert hatte. Galt damals denn keine ärztliche Schweigepflicht.
Vielleicht wußte er etwas ganz anderes, aufgrund dessen er L.S. öffentlich beschuldigte?!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 13:13
@Sabine123
Es macht nur Sinn, wenn der Arzt etwas aus eigener Wahrnehmung aussagt und das lässt natürlich darauf schließen, dass dieses mit seiner Tätigkeit in Zusammenhang steht. Damals galt auch die ärztliche Schweigepflicht. Deshalb gibt es wohl auch keine Aussage vor der Polizei. Allerdings auszuschließen ist es nicht, dass Dr. Pointner etwas über den möglichen Täter wusste, was nicht in Zusammenhang mit seiner Tätigkeit steht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 13:34
@all

Hier der genaue Wortlaut aus dem Protokoll vom 08.08.1930:

"Auch der prakt. Arzt Dr. Pointner in Hohenwart äusserte sich in Gesellschaft öfters, dass er es beinahe behaupten möchte, dass Schlittenbauer der Täter ist. Einmal weiss ich, dass er seine Vermutung in Gegenwart von Kom. Goldhofer in Hohenwart zum Ausdruck brachte. Gendarm Goldhofer sagte aber darauf, dass dies unmöglich sei."

Vorallem der letzte Satz ist bemerkenswert. Das deutet m.E. darauf hin, dass Goldhofer, der sich gerade als Polizist der Aufklärung des Falles verpflichtet hätte fühlen sollen, einen möglicherweise entscheidenden Hinweis zur Aufklärung ignoriert und nicht weiterverfolgt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 13:43
@all

zum Satz von @Sabine123

"Und wenn er dann auch noch wie sein Sohn aussah, auch figürlich,
dann war das ein "gstandnes Mannsbild" und damit körperlich nicht gerade ganz sportlich."

Ich habe noch nicht gelesen, daß er figürlich wie sein Sohn aussah (steht das vielleicht in einer neuern Auflage des Leuschner-Buches?), aber im Hieber-Film wird doch ein Porträt-foto von L.S. gezeigt, und meiner Meinung nach sieht er da eigentlich recht "vital"aus, also nicht schmächtig und krank. Vielleicht wurde erst schwächer mit der Zeit nach der Tat, wenn ihn das so belastete....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 13:45
@AngRa

Deine Aussage über kampfbedingte Spuren... die Idee ist nicht schlecht... denn bei sooo einem Gemetzel kann es durchaus sein, daß sich der Täter selbst verletzt...
und was ist mit der blutdurchtränkten Kleidung? Die muß ja vor Blut getrieft haben..


Anzeige

melden