Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

06.09.2007 um 00:09
Ja, etwas anderes als eine Beziehungstat kommt für mich auch nicht in Frage.

Ich beschäftige mich derzeit hauptsächlich mit Schlittenbauers Charakter. Je mehr Fragmente ich darüber sammle, desdo mehr zweifle ich aber auch an der These mit ihm als aktiven (im Wortsinne) Täter. Ich kann es noch nicht ausformulieren, leider.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.09.2007 um 00:16
@ Badesalz

Man kann es m.M. nach durchaus "schlittenbauerbereinigen" (was für ein Wort!).
Dadurch, das er ein nach dem Stand der Dinge immerhin "Tatbeteiligter" in welcher Form auch immer war, versuche ich dies jedenfalls in diesem Sinne immer wieder zu berücksichtigen.

Hach, wie bin ich doch gespannt auf das, was jeder von uns irgendwann mal als Seine Tatversion veröffentlicht... Gute nacht :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.09.2007 um 00:29
Es heisst, die Opfer wurden alle, bis auf den kleinen Jungen und die Magd, nach einander in den Stadel gelockt. Gut, ich kapiere ja, dass die drei erwachsenen Opfer in das Stadel hinein gelockt somit eben auch überrascht wurden. Diese Überraschung diente wohl auch dazu, dass sich die erwachsenen Opfer auch nicht mehr wehren konnten. Doch warum hat der oder die Täter noch solange auf das kleine Mädchen gewartet? Wäre es spätestens danach nicht einfacher gewesen, einfach nach der Ermordung der drei erwachsenen Opfer ins Haus zu gehen, um dann das kleine Mädchen zu erwischen? Schlussendlich ist der oder die Täter ja auch in das Wohnhaus hineingekommen um die Magd, sowie auch den kleinen Jungen in den Zimmern zu ermorden. Auch bei nur einem Täter wäre das Warten auf das kleine Mädchen für mich etwas unlogisch, gescheige denn, wenn es mehrere Täter waren. Das kleine Mädchen nun in ihrem Bett oder auch vielleicht noch in der Küche zu überraschen ebenso auch die Magd in ihremZimmer, wäre so oder so für den oder die Täter einfacher gewesen, als lang und breit im Stadel auf das kleine Mädchen zu warten.
Liege ich da falsch?
Gruss Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.09.2007 um 06:01
@Leialoha

Ich stelle es mir so vor, dass die kleine Cäcilia sehr schnell nach ihrem Großvater in den Stadel gekommen ist. Die hat einfach bemerkt, dass Mutter, Großmutter nicht ins Bett gekommen sind und dass der Großvater auch wieder aufgestanden ist und da hat sie einfach nachsehen wollen wo alle bleiben.

Wenn das Mädchen nicht in absehbarer Zeit in den Stadel gekommen wäre, weil es schon geschlafen hätte, dann hätte der Täter m.E. nicht lange gewartet, sondern wäre ins Haus und hätte auch die Kleine in ihrem Bett totgeschlagen. Aber so war es natürlich einfacher.

Hinsichtlich des Zeitablaufs stelle ich mir vor, dass wohl alles Schlag auf Schlag ging. Der Täter hatte gut zu tun und musste m.E. seine Zeit nicht mit Warten verbringen, was natürlich auch seine Nerven strapaziert hätte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.09.2007 um 06:13
@Badesalz

Man muss nicht in der katholischen Sündenlehre bewandert sein, um zu wissen, dass Mord eine Todsünde ist. Ich denke schon, dass ein gläubiger Katholik Probleme damit hat Todsünden zu begehen. Es ist für mich ganz klar, dass er dann eine Rechtfertigung dafür sucht, dass das, was er getan hat doch nicht darunter fällt, sondern eine gute Tat (Werkzeug Gottes) ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.09.2007 um 09:57
@AngRa

Das "Schlag auf Sclhag" im wahrsten Sinne des Wortes ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.09.2007 um 11:59
Ablauf der Tat

Ich persönlich glaube, dass der Ablauf der Tat völlig ungeklärt ist. Mir erscheint darin vieles rätselhaft. Vielleicht waren es Vabanque-Spieler, die Glück hatten. Vielleicht - und das vermute ich - steckt darin eine ganz schöne Portion Raffinesse dahinter. In jedem Fall wissen wir dazu einiges nicht.

Die Erklärung mit dem "Hineinlocken" in den Stadel und der ersten Verabredung, die dann zum ersten Mord führte, ist nur oberflächlich.


Wer war denn nun der Mörder?

Als ich hier begonnen habe zu lesen, war ich von der Schuld des LTV nicht sehr überzeugt und fand einige Argumentationen voreilig.

Heute denke ich, das was wir von der Geschichte wissen, lässt nur einen Schluß zu: Der LTV ist darin verwickelt, da gibt es für mich keinen Zweifel. Meiner Vermutung nach war er der einzige Täter, der auch die Tat ausgeführt hat.
Die vielen unendlcihen Diskssuionen um Kleinigkeiten dürfen nicht über den ganz entscheidenden Faktder Tötung des kleinen Josef und das Zurücklassen einer großen Menge Geld hinweg täuschen. DAS hat die damailige Polizei leider aus dem Blickfeld verloren. Der LTV ist der einzgie Bekannte in dieser Geschichte, der ein echtes Motiv zur Tat hatte. Sonst gibt es keinen. Karl Gabriel ist für mich noch nicht einmal verdächtig - die lange Zeit, Cäcilia war seine Tochter, die begonnene Scheidung, viel zu wenig Zweifel an seinem Tod 1914 und das Fehlen eines echten Motivs.

Das was den LTV aus heutiger Sicht wirklich entlasten kann, ist die Unkenntnis vieler Einzelheiten von Hinterkaifeck - einen Mörder, der im Leuschner nicht benannt wird, kann man definitiv nicht ausschließen.


Resumee dieses Mordfalls

Ein kleiner Bauer, der die Polizei und die Öffentlichkeit täuschte - nicht mit Intelligenz sondern mit Bauernschläue. Der letztendlich nicht nur die Famile Gruber kaputt gemacht hat sondern noch viel mehr - diese Auswirkungen sind bis heute spürbar. Aus einermoralischen Engstirnigkeit heraus gepaart mit persönlichen Defiziten und sehr wenig echtem Selbstbewußtsein.

War es ein Triumph für ihn, dass sie ihn nicht bekommen haben? Nein, ich glaube, er hat bezahlt!

Aber auf der anderen Seite war es eine Niederlage für die Polizei, die sich selten so dämlich aufgeführt hat und zum Narren halten ließ. Da gibt es für mich keinen Zweifel.
Der OSTA Renner mag noch so oft für eine Verschwörung her halten, das zweite Verhör und dessen Konsequenzen sind einfach nur ein Treppenwitz.


Zu einem wirklichen Resumee gehört die historische Einordnung. Diese - meine lieben Mitschreiber - erspare ich Euch. ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.09.2007 um 14:48
Tatmotiv

Mit der Ermordung des kleinen Josef hat Reingruber sich schon beschäftigt. Er muss auch Zweifel am Raubmotiv gehabt haben.

Er hat auf Blatt 7 seines Protokolls erwähnt:

" Warum der oder die Täter auch noch den zweijährigen Knaben töteten, lässt sich nicht recht klären. Bei diesem Kinde dürfte keine Gefahr zu befürchten gewesen sein. Es müsste denn sein, dass der Mörder eine dem Kinde bekannte Person war, oder aber das Kind hat Lärm gemacht. Möglicherweise ist das Kind aus verwandtschaftlichem Interesse weggeräumt worden. In Klammern fügt er "Erbschaft" hinzu."

StA Renner (S.126) hingegen erwähnt Reingruber gar nicht in seinem Bericht an seinen Dienstvorgesetzten. Er schreibt ans OLG Augsburg, dass er Kriminalkommissär Neuß von der Münchner Polizeidirektion mit der Ermittlung auf Hinterkaifeck beauftragt habe, weil die Gendarmen vor Ort zu schwerfällig arbeiten und nicht genug Initiative entwickeln. Neuß habe eifrig ermittelt und habekeinen Täter ausfindig machen können.(Wir erinnern uns daran, dass Neuß als Täter die Gebrüder Bichler favorisierte) Ich finde es schon merkwürdig, dass StA Renner den Namen Reingruber nicht erwähnt, zumal er wohl die polizeilichen Ermittlungen geleitet hat.

@keller kannst Du mir nochmals verzeihen, dass ich schon wieder etwas über StA Renner geschrieben habe?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.09.2007 um 14:49
@keller

Dein letzter Artikel trifft den Nagel auf den Kopf !
...B a u e r n s c h l ä u e ... das ist es !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.09.2007 um 15:28
@elfeee ,
@alle,

bauernschlau bin ich jetzt aber auch: gehe in den kurzurlaub, zurueck ab montag !
schönes wochenende EUCH allen !
*************************
ciao & servus: Bernie
****************


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.09.2007 um 15:50
@Bernstein

ich wünsch Dir einen schönen, erholsamen Urlaub. Fährst Du nach H.K. ?
Viel Spaß
Gruß elfeee


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.09.2007 um 15:58
@Bernstein
Oh, wenn es nach H.K. geht dann komme ich mit. Brauchst es nur zu sagen. Ich stehe auf der Matte!
Schöne Gegend, ich liebe Waidhofen, damit Du es weisst.
Schönen Urlaub Bernie wünscht Dir
Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.09.2007 um 19:38
@keller

In Deinem letzten Beitrag finde ich eigentlich nichts, was ich wesentlich anders darstellen würde.
Vielleicht mit der einzigen Ausnahme, daß ich eher den ´Vabanque-Täter´ sähe, der (aus seiner Sicht) bei der Tat und den späteren Ermittlungen quasi riesiges Glück gehabt hat.

Am Wochenende finde ich sicher (endlich) die Zeit, auch meine Version aufzuschreiben.
Aber wie gesagt: Gravierende Unterschiede zu deiner Version wird es nicht geben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.09.2007 um 14:10
@all

Ja, die Seite "hinterkaifeck.de" hat dem Betreiber anscheinend doch nicht so gut gefallen, denn er hat sie wieder rausgenommen!
Der ärgert sich jetzt bestimmt über die Seite von @stalinstadt ;-(


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

07.09.2007 um 14:26
@elfeee

Vielleicht hat er nur bissl Netzhusten ....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.09.2007 um 19:25
Der soll sich doch aber nicht darüber ärgern elfee, er sollte lieber konstruktiv an den Seiten mitarbeiten... ;-)

Der Blog ist offen für jeden - solange er sich nicht daneben benimmt :-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.09.2007 um 19:26
Also ich kann derzeit noch keine abschließende Theorie zum Tatablauf, zum Täter etc. abgeben, da ich noch über verschiedene Dinge nachdenken muss und verschiedene Dinge auch noch nicht gut genug durchleuchtet sind.

Insbesondere mag ich nicht sagen, dass L.S. allein wegen seiner Bauernschläue nicht überführt werden konnte. Ich denke, das allein hätte ihn nicht bewahrt. Ich gehe immer noch davon aus, dass er protegiert worden ist, weil er Schlittenbauer hieß und weil er selbst auch ein Amt als Ortsführer innehatte. Was ein Ortsführer für Befugnisse hatte und wie er zu seinem Posten gekommen ist, ist mir immer noch nicht ganz klar.

Der Täter mag unter der Tat gelitten haben. Wenn es sich aber um einen Täter aus der Umgebung handeln sollte, dann hat er m.E. schon ziemlich triumphiert, denn im Gegensatz zu einem Sigl konnte er am Ort bleiben und dort auch den Weg für seine
Nachkommen bereiten. Ich denke, dass es ihm darauf in erster Linie angekommen ist, dassfür die, die nach ihm kommen, alles gut und erfolgreich weitergeht. Das wäre nicht der Fall gewesen, wenn er verurteilt und hingerichtet worden wäre.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.09.2007 um 20:01
OK, SCHLIEßt DEN THREAD. DAS IST NUR NE TOURISTEN ATRAKTION. EIN SOGENANTER ERLIBNIS HORROR. Es sind überall Lautsprecher, im Boden Vibratorn. Das ist nur Fake. Wer diesen Touristenführern da glaubt ist selber schuld. Dieser Mordfall ist nie passiert. Die Polizei sagt es ist nur Zeitungsente-Touristenmeile^^
Aber dann könn wir ja gleich die Seite hier

http://alltouristenatraktionen.de


xD xD xD

SCHLIEßt DEN THREAD LIEBE VERWALTUNG. ES IST SINNLOS ÜBER SO EINEN mIST ZU DISKUTIEREN. BITTE................ :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.09.2007 um 20:16
@ghoshunter

Und wer gibt dir das Recht zu beurteilen, ob das Mist ist oder nicht ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.09.2007 um 20:34
Interessant!

Warum möchte jemand, dass dieser Thread geschlossen wird?
Aus welchem Grund ist die Homepage von Herrn S. - www.hinterkaifeck.de - vom Netz genommen worden?


Anzeige

melden