Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2007 um 15:48
@Bernie

Ja, wieder einmal. Wir scheinen parallel zu laufen...;-)

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2007 um 15:54
@oldschool70,
jou, altbewaehrter Trick um ......... nicht zusammenzustossen :-)
*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2007 um 18:55
Hallo Bernstein, hier mein Dank.
Hatte mich im Juli schon recht über die Art und Weise geärgert, wie mein Beitrag über Maria Baumgartner und ihren Weg nach HK "behandelt" wurde. Wollte deswegen auch keine weiteren Infos liefern. Dabei sind alle meine Infos wahr. Und wenn von "dort droben" die Rede ist, dann ist das in Bayern durchaus eine geogrphische Ausdrucksweise und hat nix mit dem Himmel zu tun und stempelt meinen Opa deswegen auch nicht zum Spinner und Phantasten... Nur mal so zur Klarstellung gesagt.
Jedenfalls finde ich es gut, dass Du Deine damalige Fehleinschätzung zugeben kannst.
Findet man heute ja nicht mehr so häufig.
Gruß
bluekiwi
p.s.: bin über 40 Jahre lang mit der Geschichte von hk groß geworden und maße mir deswegen schon an ein wenig damit "vertraut" zu sein, hihihi


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2007 um 18:59
Verzeihung, mein Beitrag gehtr natürlich an oldschool 70
bluekiwi


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2007 um 19:08
@bluekiwi

Es ist immer interessant etwas von Leuten zu hören, die die Opfer von Hinterkaifeck kannten oder überhaupt Leute kannten, deren Namen im Zusammenhang mit HK immer wieder auftauchen.
Deshalb finde ich gut, dass Du Dich wieder gemeldet hast aufgrund des Beitrags von @ldschool70 von heute.

Grüße
AngRa


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2007 um 19:12
@bluekiwi,
richtig ! der dank geht hier klar an den allseits bewaehrten @oldschool70 !!

schoen, Dich wieder hier an bord zu sehen, gerade jetzt, wo doch einiges ins laufen kommt !
ich meinerseits habe an deinen infos nicht gezweifelt, und wenn andere mal was kritisieren, oder hinterfragen, ist das doch kein grund, den kopf haengen zu lassen.
es ist auch verstaendlich, dass derart weite wege von M. Baumgartner zunaechst etwas stirnrunzeln bei manchen erzeugen, und kritische nachfragen bewirken !

waere TOLL, wenn Du weiterhin bei Uns hier mit im boot bist !
und wenns mal was zu schimpfen gibt, dann ran ans "mikrophon", bevor tiefere missverstaendnisse und frust enstehen !!
**************
bis morgen: Bernie


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

24.10.2007 um 19:32
hach bernie, du bist einfach immer wieder klasse

jetzt gehts aber ab hier.

grüßle von einer nur noch mitleserin


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.10.2007 um 09:24
@bluekiwi

Klasse, wenn Du wieder mit an Bord wärst!

Ich kann momentan nicht nachvollziehen, wie es dazu gekommen ist, dass Maria B. am 31.03.22 nicht von Mühlried aus nach HK gegangen ist, obwohl Viktoria angeblich am Vortag noch in Mühlried gewesen war, um Maria B. dort aufzusuchen.

Die Überlieferungen scheinen mir einige Ungereimtheiten aufzuweisen.

Weisst Du mehr zum Thema Magd?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.10.2007 um 10:33
@hulla,
schmunzel ..... schamrot !!
aber dann der schock:
==============

als ich heute morgen wieder selbstverliebt (klar, als single) vor dem Spiegel stand,
und Ihn fragte:
Spieglein, Spieglein an der wand, wer ist der TOLLSTE im ganzen Land ?? , antwortete er doch glatt:
wenn Du bitte zur seite gehen wuerdest, koennte ich das abklaeren !

tja, mit sowas muss ich mich rumaergern ! :-)
***********************************
ciao: Bernie


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

25.10.2007 um 10:41
LOL!!!! @Bernstein


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.10.2007 um 10:53
@Bernie

Wer treibt sich denn morgens noch so im Bereich Deines Spiegels herum? *g*


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.10.2007 um 11:30
So einen Moment kenn ich auch nur zu gut.

Morgens halb fünf im Badezimmer:

Ich kenn dich zwar nicht, aber waschen tu ich dich trotzdem..

LG Sam


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.10.2007 um 11:33
@Bernie

o.k., der war wirklich gut :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.10.2007 um 11:36
@oldschool70,
@dida,
bin halt wieder halbblind daran vorbeigetorkelt, und erst nach dem aufpraller auf die harten fliessen im Bad, nun dank des adrenalinausstosses, wieder zu einem "guten morgen" meinem "alter ego" im spiegel gegenueber faehig gewesen.

der typische beginn des grauen alltags eben ...
***********************************
back to HK ....

@alle,
******
der seltsame umstand, dass Viktoria im Kirchenchor von Waidhofen taetig war, sogar als erste (!?) saengerin, ist womoeglich von groesserer bedeutung, als das bis jetzt allgemeinhin angenommen wurde !

bei all den vorkomnissen seit jahren auf HK ist es unter beruecksichtgung der damaligen traditionen,mentalitaeten, konventionen, speziell seitens der katholischen kirche, und ihren glaubensrichtlinien normalerweise NICHT vorstellbar, dass Viktoria ueberhaupt eine chance auf ein derartiges irchliches ehrenamt gehabt haette !

ich vermute stark, dass da irgendwas "im busch" war, dass Viktoria etwas wusste, etwas kannte, mit dem sie den Pfarrer H. dermassen unter druck setzen konnte, dass dieser gegen sicherlich starke opposition der kirchengemeinde die Viktoria G. im kirchenchor mitwirken lies, in vordeser front, als erste (?) saengerin !

fuer die Viktoria war das ein Triumph, ein schlag ins gesicht der anderen, die sich ueber ihr das "maul zerrissen" ! und die chance, dem grauen harten alltag auf HK,
der kontrolle und eifersucht durch Andreas, ihren vater, zeitweise zu entkommen !

was das nun fuer abhaengigkeiten gewesen sein konnten , mit denen die "VIC" den pfarrer total unter druck gesetzt haben koennte, mag stoff fuer diverse spekulationen sein : homosexualitaet / eine beziehung mit VIc / verwicklungen in
schwarzgeschaefte / politische verwicklungen / usw.. !

brachte dieser umstand das fass zum ueberlaufen, die opposition gegen die HK'ler zur explosion ??

auch fuer Herrn R. Haiplik als heimatforscher ist es aufgrund seiner langjaehrigen erfahrung mit der oertlichen kultur, tradition und mentalitaet in der zurueckliegenden epochen mit konservativen erklaerungen nicht nachvollziehbar, dass Viktoria diese oeffentliche rolle einnehmen durfte.

ich darf Herrn R. Haiplik auszugsweise aus einem email an mich zitieren:
******************************************************
".... Die Frage , warum Viktoria Gabriel im Kirchenchor singen durfte, hat mich auch immer wieder beschäftigt. Normalerweise hätte sie damals nicht die geringste Akzeptanz in unserer tief katholischen Gegend gefunden. Im Gegenteil: Sie wäre ausgestoßen, ja für immer verfemt gewesen.Dies wäre auch heute noch der Fall. Um 1922 aber war das Verdikt der Landbevölkerung in meiner Heimat unbarmherzig , unnachgiebig. Jeder im Dorf hätte den Umgang mit Frau Gabriel gemieden."So eine gehört nicht in den Kirchenchor" hätten die Leute gesagt. Auch der Pfarrer hätte wohl dafür gesorgt, dass sie aus dem Kirchenchor entfernt würde. ...."

soweit die persoenliche einschaetzung dieser problematik von Herrn R. Haiplik.

dem habe ich nichts hinzuzufuegen !
**************************
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.10.2007 um 11:55
@Bernie

Interessante These. Aber könnte da nicht wieder mein Einwand eine Möglichkeit sein, dass die "Blutschande" nicht auf freiwilliger Basis stattgefunden hat, sondern Vic vielleicht doch nur ein "Opfer" der Blutschande war? Das würde zumindest auch erklären, warum Sie nicht von der "Kirche" verstoßen wurde sondern dieses Amt unter der "Obhut" der Kirche ausführen durfte.

Weiterer Gedanke:
Ich hatte auch schon mal aufgeführt, dass es für mich nicht verständlich ist, warum man den Hk ´ern solch eine Beerdigung in Anbetracht der "Schande" gewährt hat.

Eigentlich hätte man sie doch - überspitzt formuliert - auf dem Acker beisetzen müssen, ohne die persönliche Anteilnahme des Pfarrers. Aber dies könnte wiederum auch an dem schlechtem Gewissen des Pfarrers und/oder der Gemeinde gelegen haben. Mord ist immerhin Mord!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.10.2007 um 12:15
@hauinolo

Was deiner These dagegen spricht, ist aber, dass Vic 1915 zu einem Monat Gefängnis verurteilt wurde. Wäre sie Opfer gewesen, wäre es nicht möglich gewesen sie ins Gefängnis zu schicken!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.10.2007 um 12:19
@hauinolo,
anfangs wird dies wohl schon so gewesen sein, dass VIC dazu gezwungen wurde, mit 16, aber das muss auch nicht unbedingt so gewesen sein, denn es gab auch schon andere faelle, wo der vater von der tochter verfuehrt wurde.

ein umstand, der natuerlich in der oeffentlichkeit meist wenig glaubwuerdigkeit findet. aber so ein LOLITA-effekt ist schon fuer viele "aeltere" herren zur falle geworden.

will damit keinesfalls derartige vorkommnisse entschuldigen oder schoen reden, oder als menschliche schwaechen herunterstufen.

Viktoria haette spaeter gute chancen gehabt, den vater in die schranken zu weisen , offensichtlich hatte sie genug selbstvertrauen, energie und haerte anderen gegenueber.
in der zeit, wo der vater im zuchthaus sass, haette sie alles klarmachen koennen. aber anscheinend war die inzest-beziehung auch nach 1915 nicht wirklich vom tisch, ganz abgesehen von anderen erotischen taendeleien.
denke, dass VIC im laufe der jahre ganz schoen abgebrueht war, und laengst nicht mehr das "unschuldig verfuehrte, hilflose junge ding vom land".

so ist zumindest meine sicht der dinge, und ehrlich:
ich wuerde zu gerne wissen, inwieweit das zutrifft, oder ich der VIC doch im nachhinein irgendwie unrecht tue.

*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.10.2007 um 12:39
@Bernie

Es wird schon so sein, dass Pfr. Haas Victoria besonders geschätzt hat. Fragt sich nur aus welchem Grunde. Chorleiter war wohl der Lehrer, wie ich aus der Hecker-Geschichte entnehme. Vielleicht hat dieser auch sehr viel von Victoria gehalten. Da er schon ziemlich alt gewesen muss ( lt.Hecker), hat er sie vielleicht noch selbst unterrichtet.

Außerdem hat er die Hker ordnungsgemäß beerdigt. Das war früher auch nicht selbstverständlich, wie man am Beispiel von Rosemarie Nitribitt sehen kann, wo der Pfr. nicht zum Grab gekommen ist, weil die Kirche ihre Tätigkeit nicht gutheißen konnte.

M.E. kann er das offiziell (meinetwegen auch vor sich selbst) nur damit begründet haben, dass er das inzestuöse Verhältnis seit langem (1910?) als beendet angesehen hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.10.2007 um 12:52
Vielleicht gibt uns der Beerdigungsspalm : "Der Herr gedenket als Bluträchrer ihrer" auch irgendwelche Anhaltspunkte, wie der Pfr. zu den HKern gestanden hat. Leider kann ich Psalmen in keiner Weise interpretieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.10.2007 um 13:09
@arschimedes
@Bernie

Das ist alles vollkommen korrekt, aber sehr verwirrend und nicht nachvollziebar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Tochter im Alter von 16 Jahren freiwillig mit dem Vater einlässt. Dem Stiefvater vielleicht, aber nicht mit dem Vater. Immer unter dem Vorwand der "Freiwilligkeit" betrachtet.

Vielleicht hat die Aussage der Vic, dass es freiwillig geschah, mildernde Umstände für den Vater? Wäre er sonst vielleicht zu längerem Aufenthalt im Knast verurteilt worden? Vielleicht wegen Vergewaltigung der eigenen Tochter? Hat er die Vic vielleicht bedroht? "Du sagst fei, dass des freiwillig war, sonst kannst was erleben, wenn i wieder raus komm. Ich find di, sei der sicher und dann aber...."

Wenn es freiwillige Blutschande war:
Warum haben die "Geächteten" dann ein feierliches Begräbnis bekommen? Große Anteilnahme der Gemeinde, zwei Pfarrer, Sargträger, Gesang des Kirchenchors etc. Das ist für mich nicht ganz schlüssig. Es war immerhin "Blutschande"!

Dieses Inzestverhältnis ist in der Tat sehr mysteriös. Warum hat sie freiwillig in all den Jahre ein Verhältnis zu ihrem Vater, von dem sie sich auch noch körperlich züchtigen und terrorisieren lässt. Sie hätte jeden Mann im Dorf und den Nachbardörfern bekommen, wieso der Vater? Hörigkeit, Angst vor ihm? Dann haben wir es aber nicht mehr mit "Freiwilligkeit" zu tun.

Ich weiß auch nicht, ob wir der Vic im nachhinein Unrecht tun.

Nehmen wir mal an: Ein freiwilliges Inzestverhältnis mit dem Vater, sonstige Liebschaften (mal berechnend im Falle L.S., mal nicht) in und außerhalb des Ortes, evtl. Erpressung des Pfarrers. Das ist harter Tobak! Und für diese Leistung bekommt sie noch ein Staatsbegräbnis?

Oder sprechen wir gar wir von einer Femme Fatale der bayerischen Provinz? Unabhängig davon steht aber für ganz klar fest, dass das Motiv der Tat in unmittelbarem Zusammenhang mit der Vic steht! Alles andere, scheidet für mich persönlich komplett aus (Feme-Mord, Mord durch herumlungernde Landstreicher etc.). Die Vic ist für mich der einzige Schlüssel, wie immer sich auch ihre charakterlichen Eigenschaften hervorgetan haben.


Anzeige

melden