Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 16:27
@all

wurden in diesen vier tagen die fensterläden bei der nacht überhaupt geschlossen??

wenn das gang und gäbe war, wäre das ja auch aufgefallen, wenn nicht!

nicht zu vergessen, in der damaligen zeit paßten wohl die nachbarn noch mehr aufeinander auf als in der heutigen zeit, obwohl heute klatsch und tratsch auch gut angesagt ist.

hulla

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 16:31
Ich glaube, dass die Nachbarn nachts eher dort nicht vorbeikamen....


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 16:37
@schatten69

warum nicht?

wenn ich mir die karte so anschaue, gabs oder gibt es doch wege von schrobenhausen nach ... irgendwo und ich kann mir denken, daß die leute die besten abkürzungen kannten um nicht unnötig die beine zu beanspruchen, besonders um diese jahreszeit.

nicht alle hatten ein fahrrad oder ein fuhrwerk, geschweige dann ein auto.

ich denke, die meisten waren zu fuß unterwegs.

hulla


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 16:39
...und ich könnte mir denken, daß der ltv als "ortsvorsteher" mal noch öfters nen rundgang gemacht hat, nur um zu schauen,

daß fei jo ois in ordnung ist...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 16:40
@hulla

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke, dass abends die Fensterläden geschlossen werden mussten und morgens musssten sie geöffnet werden. Alles andere wäre zu auffällig gewesen.

Der Knecht Plöckl ist doch auch abends /nachts am Hof vorbeigekommen und am Sonntagmorgen die Käthe Kreutmeyer, um die Hker zur Kirche abzuholen. Wenn es da Auffälligkeiten gegeben hätte, wäre die Tat m.E. früher aufgefallen. Am Sonntag war auch noch jemand auf dem Hof, um Schmalz zu kaufen, dieser Sohn vom Siegl aus Rachelsbach, der unterwegs noch den Johann S. getroffen hat.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 16:51
AngRa

siehste, und da stolpere ich schon wieder:

es gab in den ganzen vier tagen betriebsamkeit um den hof herum, WARUM wurden die leichen dann erst 4 tage danach entdeckt????

es muß jemanden gegeben haben, der genau wußte, wie die hinterkaifecker ticken, sh. läden auf, hund raus, viecher versorgen, läden wieder zu ... wie auch immer,
schimpft sich tagesablauf...

ich weiß nicht, ich bin laie mit allem drum und dran, aber irgendetwas stinkt da bis heute noch zum himmel, ich kannnnnn mir nicht helfen.

hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 16:51
Ich glaube nicht, dass nachts (Sonnenuntergang Ende März/Anfang April ca??? 19.00 Uhr) unbedingt viele Leute in dieser ländlichen Gegend an HK vorbeikamen.
Den Wenigen, die doch vorbeikamen, muss es auch nicht unbedingt aufgefallen sein, falls die Läden geöffnet waren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 16:54
Hallo Keller, hallo AngRa,
meiinen Dank dafür, dass Ihr auf meine Fragen eingegangen seid.
Ein paar Anmerkungen dazu.
1. "Die Zeit war reif"..... mir stellen sich alle Haare zu Berge, wenn ich mir überlege, mit welcher Kaltschnäutzigkeit der Täter den Monteur beinahe ganz tief in die Geschichte hineingezogen hätte (damals gab´s für solche Verbrechen übrigens noch die Todesstrafe und die wurde recht schnell verhängt).
2. Die Gründe, waruim nur die Sachen der Victoria durchsucht wurden scheinen mir allerdings tiefer zu liegen, als nur in der Vermutung derTäter hätte was bestimmtes gesucht. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass er vermutlich sogar im Bett der Victoria geschlafen haben soll. Das deutet doch viel mehr auf ein totales, auch sexuell motiviertes Besitzergreifen-Wollen hin. Unbewußt natürlich.
3. Und da war einfach der Kleine im Weg. (Ob die Kleine übrigens auch ein mögliches Kind des alten Gruber sein könnte?). In den Augen des Täters ist er dann der, der im Weg stand. Deswegen diese unglaubliche Brutalität....
4. Wie lang es wohl dauert, bis sich soviel Hass und Wut und Rachegelüst ansammelt..


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 16:58
Was ist in Augsburg verbrannt, was ist erhalten?

Weil gerade die Rede davon war: wie man aus der Vorgeschichte von Riedmayr im Leuschner schließen kann, sind die verbrannten staatsanwaltschaflichen Akten umfangreicher als die noch erhaltenen polizeilichen Akten in München gewesen. Es gab einen eigenen Akt: "betreffs. besch. des Lorenz Schlittenbauer".

Beispielsweise wusste Riedmayr, wie man aus dem eigentlichen Verhör schließen kann, mehr über die Erpessung, die im Leuschner sonst nicht erwähnt wird. Auch über die Geldübergabe / Rückgabe scheint er detaillierter Bescheid gewusst zu haben.

Sehr schade, dass diese Akten nicht mehr vorhanden sind.

M.E. war Riedmayr von der Schuld des LTV (ziemlich!) überzeugt gewesen zu sein. Nur konnte er ihm nichts nachweisen! Ich möchte hiermit meine abschätzige Meinung über ihn, die ich hier vor längerer Zeit geäußert habe, zurück nehmen.


Mir ist es auch völlig unverständlich warum die persönlichen Unterlagen der HK nicht beschlagnahmt worden sind. Oder sind die damals mit verbrannt?


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 17:07
@schatten69,

du darfst nicht vergessen, damals gab es keine "ablenkungsmanöver" wie straßenbeleuchtung, tv oder irgend so etwas, da fällt dir alles auf, was ungewöhnlich ist.

nur ein beispiel: im dorf meines mannes in kroatien gibt es erst seit einigen jahren wegbeleuchtung, wir hatten vorher immer eine taschenlampe oder wenn nicht, ein feuerzeug dabei, oder tappten nachts durch die gegend wie die blinden.

du glaubst nicht, wiiieee weit man da hören oder sehen kann, wenn alle anderen geräusche ausgeschlossen sind, da verschärfen sich auch innert kürzester zeit deine sinne.

verstehst du, was ich meine?

und ich kann mir jetzt auch vorstellen, daß ganz einfach bestimmte glaubwürdige zeugenaussagen unter den tisch gekehrt wurden und immer noch werden. irgendwie hab ich das gefühl, es ist ein komplott und das reicht bis in die heutigen tage.

nur, was wird damit bezweckt?

warum?

mir tun nur die hkfler leid, egal, was sie getan haben, ich habe es schon mal geschrieben, beim tod hört jede feindschaft auf.

und, daß bei jedem vortrag von k.m. die s. anwesend sind, gibt mir auch zu denken.

irgendetwas stimmt da einfach nicht!

lg hulla


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 17:17
@Bernie, bist du noch da?

ich melde mich jetzt ab bis demnächst, mein süßer kommt und ich befinde mich dann auf einem anderen "schlachtfeld", tschüß bis demnächst,

grüßle an an alle dedektive, hulla

warum habt ihr eingentlich keine smilies, ich liebe diese dinger


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 17:23
@bluewiki

Das der Täter im Bett von Viktoria geschlafen hat, wurde hier auch schon öfters eingebracht (steht in diesem Astrologie-Text). M.E. kann man das aber auschließen, auf dem Bild von Viktorias Zimmer kann man die Betten relativ gut erkennen, und sie sind beide gemacht. Wobei auf dem linken Bett einige Gegenstände liegen.

Das mit dem "Besitz-Ergeifen-Wollen" mag aber trotzdem stimmen. Und das mit der "Kaltschnäuzigkeit" trifft 100 Prozent zu!

Wie lange hat es gedauert, bis sich soviel Hass aufgestaut hat?

Ich kann da keine Zeitdauer nennen und ich möchte dies im folgenden auch nicht schön reden, aber man hat dem LTV schon übel mit gespielt, wenn man von folgendem Ablauf ausgeht:

1. Viktoria beginnt ein Verhältnis mit ihm
2. Heirat wird versprochen
3. Heirat wird vom alten Gruber abgelehnt
4. Viktoria sagt ihm, dass sie schwanger ist. Vaterschaft ist allen unklar.
5. Viktoria benennt ihn als Vater und er denkt, er soll für ein Inzestkind zahlen
6. Dadurch, dass er sich erweichen lässt, gerät er vor Gericht in die unterlegene Position und es sieht danach aus, dass er sich jetzt nicht mehr wehren kann.


Vielleicht mag sich AngRa dazu äußern, aber m.E. hätte der Täter von HK sicher mit der Todestrafe damals rechnen müssen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 17:59
@keller,
dazu kommen noch die andere emotionalen belastungen fuer Lorenz S., wie der tod seines ersten kindes, aus der ersten ehe mit Anna, beerdigt am 29.3.1922, also 2 tage vor der mordnacht, oder andere todesfaelle wenige jahre vorher, wie der seiner ersten frau Anna (juli oder okt. 1918), im selben zeitraum starb dann auch Lorenz' mutter (okt. (?) 1918 !
das ist aber genau auch der zeitraum, wo sich Lorenz anscheinend diese truebselige grundstimmung von Viktoria nachhaltig vertreiben liess, spaeter hier den verfuehrten bzw. sexuell genoetigten zu protokoll gibt. und genau das nehme ich ihm ueberhaupt nicht ab !
von frueheren (angebl.) attacken der Viktoria ( im fruehjahr 1915 ), als frischgebackene Witwe und Mutter, gar nicht zu reden.
stellt sich selbstredend die frage, ob die Vic hier wieder als alleinig "suendhaftes" und amoralisches geschoepf hingestellt wird.

ich denke, die zwei haben sich nicht viel geschenkt, waren nachbarn, es war wohl eine quaelende Auf-und-Ab-beziehung der beiden, und dazwischen immer wieder das eifersuechtige bollwerk Andreas Gruber, der seine s*xistischen pfruende stur und bis zum schluss wahren wollte.

*********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 18:11
Für einen 6-fachen Mord wäre der Täter zum Tode verurteilt worden. Die Todesstrafe wurde 1922 in Bayern durch Erschießen vollstreckt.


Jeder ist anders gestrickt. Bei einigen intoleranten Persönlichkeiten baut sich m.E. Hass schon auf, wenn andere Widerspruch wagen, nicht das tun, was man ihnen abverlangt, Pläne durchkreuzen. Manche, die besonders von sich eingenommen sind, können vor allem eine Abweisung nicht verkraften. Ich denke, dass es bei diesen Personen nicht notwendig ist, sie ständig zu quälen und zu provozieren, damit sich Hass entwickelt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 18:29
@alle,
folgendes geruecht wurde von einer person erwaehnt, die angeblich aus dem raum waidhofen stammt, und auch selbst die stelle von Hinterkaifeck besucht hatte. ( im sommer 2004 ). das Geruecht besagt, dass ... 1999 ein Polizist in der naehe des marterls oder eben in der naehe des ehemaligen Hinterkaifeck verschwunden sein soll !

ok, und spuken soll's natuerlich da auch weiterhin. na klar, HK waere ja super praedestiniert dafuer. wenn schon spuk gibt, dann wohl hier !

nun, abgesehen vom wahrheitsgehalt des "polizisten"-geruechts, wuerde mich interessieren, ob irgendwer im raum Waidhofen so ab 1999 ein derartiges geruecht, evtl. hinter vorgehaltener hand a la "ma socht ja nix, ma red halt blos", mitbekommen hat ??

*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 18:29
@keller

ich gebe Dir vollkommen recht, dass dem LTV ganz übel mitgespielt wurde. Alleine schon deshalb kann ich nicht verstehen, dass die Polizei der Sache damals nicht komplett auf den Grund gegangen ist. Ich glaube, dass mit psychologischer Verhörtaktik, dem "Guter Bulle- Böser Bulle-Spiel" oder wie auch immer, man die verdächtige Person hätte weichkochen können. Beweise hin oder her. Aber sie alle wurden in gewisser Weise zurückgepfiffen. Die evtl. familiäre Beziehung des LTV zu seinem Namensvetter "Sebastian" wurde hier ja auch schon diskutiert. Für mich persönlich tauchen immer mehr Mosaiksteinchen am bayerischen "Mordhimmel" auf.

Ich habe mich, wie vorhin auch schon angemerkt wurde, gefragt, was eigentlich mit den persönlichen Habseligkeiten der HK´er geschehen ist? Persönliche Dinge, Stubenwagen etc. pp. Eine Aservatenkammer wird es damals wahrscheinlich noch nicht gegeben haben, oder doch? Wo wurde das ganze Zeug hingeschafft. Wurde es verbrannt? Eine Bestandsaufnahme wurde wohl auch nicht getätigt. Auch dahingehend, dass es ja durchaus öfter vorkommt, dass der Täter den ein oder anderen persönlichen Gegenstand an sich nimmt.

Wie @hulla vorhin auch geschrieben hat: Es stinkt gewaltig zum Himmel!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 18:36
So denn, ich verabschiede mich bis morgen!

Gruß Hauinolo


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 18:46
@hauinolo,
jou, ich geh' dann auch bald ! ciao bis morgen !
*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 19:41
Vortrag: "Mord auf Hinterkaifeck", Fakten, Hintergründe, Analysen, in München

Kultur und Heimatpflegerverein D`Pasinger eV, Alex Nickerl, Tanja Maucher

Der Vortrag vom 13.10.2007 wird im Frühjahr 2008 wiederholt. Auf der Seite www.Kulturverein-pasing.de wird der Termin rechtzeitig angekündigt.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

12.11.2007 um 21:50
@AngRa

Danke für die Recherche! Da werde ich mich einfinden, ist ja fast um die Ecke ;-)


Anzeige

melden