Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 18:54
@flaucher
LTV/OT
Exactement! Ich hätt' doch auf meine Mutter hören sollen, die ermahnte mich stets auf die Essenszeiten zu achten. Wie wenn sie's mit dem Link schon geahnt hätte. Aber recht anschaulich war's schon - ich mein, so schlecht war's um die Fototechnik damals doch nicht bestellt. Ich danke auch schön für den Link, wenn es auch recht grauslich war, so war es doch sehr informativ.
ELTV/ EOT

@jaska
Kannst du vielleicht noch etwas aus dem @stalinstädtischen Stubenwagen herausfiltern? Er hat das schon sehr gut vergrößert. Ein Teddybär wär' schon was Schönes und @berni und andere hätten dann schon wieder einmal recht, sag ich jetzt schon anerkennend!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 18:56
Zum rauhen Ton auf HK:
Zu dieser Zeit haben die Menschen sich nicht verliebt und gegenseitig ausgesucht, um zusammen ein glückliches Leben zu führen, das geprägt ist von Liebe, Zuneigung, Rücksicht und Fürsorge. Das sind heutige Ansprüche. Vielmehr ging es um die Bildung einer Zweckgemeinschaft, die Partner mussten gesund und stark sein, um die Familie durchzubringen. Sollten sich Einige darunter befunden haben, die sich wirklich gern hatten, war das bestimmt eher die Ausnahme.
An erster Stelle stand vermutlich wirklich das Überleben, die Versorgung mit Lebensmitteln etc.. Und in harten Zeiten werden eben "Softskills" zur Nebensache (meine Oma nannte sowas "Flausen":-). Auch der Umgang mit den Kindern ist so zu erklären. Sie wurde deutlich früher selbstständig als z.B. heutzutage. Selbst die Generation meiner Eltern war mit 15 in der Lehre und auf sich alleine gestellt, spätestens mit 19 verheiratet...

Wertvorstellungen/Moral:
Es gab sicherlich einen Konflikt zwischen den Gesellschaftswerten einer ausschließlich katholisch geprägten Dorfgemeinschaft und dem tatsächlichen Dorfleben. Ein Forumsteilnehmer -ich weiß den Namen nicht mehr- hat hier mal erzählt, dass es in seiner Familie einige uneheliche Kinder gegeben hat, die aber nicht ausgestoßen waren. Meine Oma (Jahrgang 1908) war auch unehelich zur Welt gekommen und litt unter diesem Makel. Andererseits war sie in die Dorfgemeinschaft integriert und führte ein ganz normales Leben. Vielleicht überwiegte oft die Pragmatik und/oder es wurde einfach viel totgeschwiegen (solls heute ja auch noch geben-).
Warum soll Viktoria nicht die erste Stimme im Chor bekommen haben? Wegen einem Gerücht? Der Kirchenchor war evtl. einfach nur der größte Stolz des Pfarrers und er wäre blöd gewesen, die wenigen Talente in seiner Gemeinde nicht zu fördern.
Was in diesem Zusammenhang die Geldspende(n) anbelangt, so glaube ich nicht an Bestechung als vielmehr an Ablass /Sühne oder aber auch angesichts der bösen Omen an eine finanzielle Unterstreichung der Gebete.

@drlämmer: den Teddy sehe ich leider nicht auf meinen Bildern.

@troadputzer: Ich stimme Dir vollkommen zu, dass Heudiebstahl in kleinen Mengen keinen mehrtägigen Übernachtungsaufwand zur Folge gehabt hätte Und dass größere Mengen an Heu wohl kaum nachts wegtransportiert werden konnte, ohne dass es jemandem ringsum aufgefallen wäre.
Meine Fragen:
1. Ich bin kein Landwirt, aber kann es sein, dass nach einem strengen Winter die Heuvoräte knapp werden und das Vieh evtl. nichts mehr zu fressen hat? Immerhin war es ja Anfang April und noch schneebedeckt, auf frisches Gras hätte man sicher noch ein paar Wochen warten müssen. Wenn dem so wäre, dann müßte ich von der Geringschätzung von Heu abkehren. Dann hätte ein voller Heuboden tatsächlich über die Existenz eines Hofes entschieden (klingt dramatisch).
2. Wieviel Glauben kann man einer Aussage schenken, die 30 Jahre nach der Tat gemacht wird? Immerhin waren dies 30 Jahre voller Verdächtigungen, Warheitsbeugungen und intensiver Beobachtung der ortsansässigen Tatverdächtigen..

Jaska


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 19:10
@alle,
vor geraumer zeit hatte hier ein mitglied im online-angebot eines antik-haendlers einen alten stubenwagen entdeckt, der von der machart her, vom "design" her, aber auch vom alter her ( auf 1880 datiert ) dem stubenwagen des kleine Josefs sehr sehr aehnlich war !! evtl.sogar identisch, auch diese markante verschachtelte stellung der raeder, der handgriff, das oberdeck, das geflecht des wagenkoerpers selbst, usw.! alles schien zu passen !

Leider ist dieses antik-angebot onbline nicht mehr verfügbar !

aber Old Bernie hatte natuerlich sofort eine sicherheitskopie des wagens und seiner details angefertigt .... man weiss ja nie, man hat ja sonst kein arbeit !

falls also bedarf ist, koennte ich dem guten @stalinstadt davon die "jpegs" zusenden !?

wie auch aufnahmen einer von mir recherchierten häckselmaschine, sehr identisch von baujahr und baustil her mit der wohl in der tenne von HK verwendeten maschine.

**************
bis morgen: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 19:13
@troadputzer: Aus den mir vorliegenden Bildern kann ich nichts mehr rausholen. Leider.
Aber der von stalinstadt eingekreiste Bereich stimmt mit dem von DrLämmer beschriebenen nicht überein, denn der sagte :"..rechts am Stubenwagen hängt außen ( also Richtung Särge ) an den Streben vom Himmel des Stubenwagens ein - Teddybär. "
Auch da finde ich nichts mehr.
Sorry, aber vielleicht gibts ja irgendwann noch ein höher aufgelöstes Original oder elfee's Experte kann mit den Profiwerkzeugen noch was finden.
Grüße


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 19:14
@troadputzer

***.....wenn es auch recht grauslich war, so war es doch sehr informativ***

Danke für dein Verständnis!
....Dein Wortspiel "Ich denke Haarman" war natürlich um einiges genehmer...;o)!
Kam dir das spontan in den Sinn? ;o))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 19:22
/close


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 19:32
Teddy - Bild

Es würde mir wirklich Leid tun, wenn ich ausgerechnet mit meinem ersten Beitrag betreffs dem Teddy mir einen Schnitzer erlaubt hätte.

Bei den HK - Bildern muß man eh aufpassen. Je intensiver und länger man diese betrachtet, deso größer scheint d. Gefahr zu sein, daß man " Geisterbilder sieht ".
Ich habe auf den Bildern vom Stadel schon Dinge gesehen ......

Übrigens benutze ich PaintNet. Aber wie stelle ich die Bider ins Forum. Bin leider Anfänger.Vielleicht kann mir jemand ein Typ geben.

Allgemein zu den Bildern

Es will mir nicht in den Kopf daß diese Bilder so undedailiert sind. In der Zeit des WK 1 sind ohne Übertreibung abertausende und abertausende solcher Photos in sehr guter Qualität gemacht worden, um Verletzungsfolgen zu dokumentieren ( Dum - Dum - Geschosse etc. ). Es bildete sich ein richtiges Spezialistentum in dieser Disziplin heraus.Und bitte berichtigt mich : hat während des Krieges nicht sogar dieser DR.( Name vergessen) der d. Obduktion auf HK geleitet hat bei so einer Abteilung gearbeitet ? Irgendwie habe ich es im Forum gelesen, Kann mich aber täuschen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 19:41
@jaska
Ein Bauer weiß ziemlich genau wieviel Futter seine Tiere brauchen, und er hätte auch das eine oder andere Stück Vieh verkaufen - oder Heu dazu kaufen können, wenn's wirklich knapp geworden wäre. Außerdem hat man sich im Dorf immer gegenseitig ausgeholfen. Bei einem Kleinhäusler,Taglöhner, mit einer Kuh und ein paar Ziegen und wenig Grund und Geld, aber dafür einen Haufen Kinder im Haus, hätte das schon viel schlimmer ausgesehen. Aber dem hätte dann auch das Fuhrwerk gefehlt, um in dunkler Nacht Heu organisieren zu können. Und wenn man so einen erwischt hätte, in dessen Haut hätte ich nicht stecken mögen.

Immer Forum gibt es einige, die sicher aus eigenener Tätigkeit und Erfahrung einen viel besseren Einblick haben. Vielleicht äußert sich jemand noch dazu. Ich mein hier aber nicht die Anleitung zum Auffüllen eines leeren Heustadels.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 19:51
Hallo Zusammen,

ich kam erst jetzt dazu, den heutigen Tag bzw. den gestrigen Abend im Forum Revue passieren zu lassen. Und genau hierzu möchte ich jetzt einfach mal ein Statement abgeben. Ich fasse mal kurz zusammen und möchte ausdrücklich betonen, dass ich in meinem Namen und meinem Interesse schreibe. Zudem besitze ich ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden, was es mir unmöglich macht, mich nicht zu äußern.

Der Disput zwischen @keller und @Badesalz passiert einfach mal. Wobei ich auch hier die Ironie bzw. Selbstironie von seitens @keller eindeutig vernehmen konnte.

@Badesalz hat in seinem anschließenden Statement @oldschool angegriffen.
Oldschool hat daraufhin, was sein gutes Recht ist, eine Stellungnahme abgegeben. Und nun kommt das für mich etwas Unverständliche: Das Statement von @kcefiak

@kcefiak

Du hast in Deinem Posting angemerkt, dass Du das Gefühl hast, dass es in diesem Forum eine Art "Grüppchenbildung mit lokalem Hintergrund" gibt und hast es nicht versäumt, @oldschool in diesem Zusammenhang noch eine kleine "Breitseite" mitzugeben, indem Du ihn damit konfrontiert hast, dass er Dir ggü. ebenfalls mal über das Ziel hinausgeschossen sei. Was erreichst Du denn mit solch einer Aussage? Mit diesem Statment torpedierst Du Deine eigene Anmerkung und würdest im Schlimmsten Fall sogar zu einer Art "Grüppchenbildung" (was nicht passieren wird) beitragen, indem Du Dich offiziell auf die Seite von @Badesalz schlägst. Das ist ein No-Go! Zudem hättest Du damals die Möglichkeit gehabt (als Du spontan "irritiert" warst), sofort zu reagieren, wie es @oldschool heute ebenfalls getan hat.

Eine Gruppenbildung hat es bis dato in diesem durchaus sehr harmonischen Forum nie gegeben und wird es künftig auch nicht geben. Es besteht von keiner Seite aus ein berechtigtes Interesse an irgendeiner Klüngelei. Wir alle sind "Hinterkaifeck", mit einem großen Ziel vor Augen, welches wir alle verfolgen.

Ich möchte mit diesem Posting keine Diskussion auslösen und werde von meiner Seite aus, dieses Thema auch nicht mehr hochkochen lassen. Aber das musste ich einfach mal los werden, weil wir bislang immer ein sehr harmonischer "Haufen" waren und daran wird sich auch, in unser aller Interesse, nichts ändern.

Ich habe fertig :-):-):-).

So, jetzt bekommt jeder einen Stein in die Hand und darf auf mich werfen, aber nicht vergessen.......Achtung Ironie........Helden sterben jung!

Nix für ungut! Und wir gröhlen alle: "Wir sind das Volk"!

Zudem gibt es noch Grüße hinterher,

Hauinolo


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 19:55
hallo

ich verfolge diese seite mit riesigem interrese. ich habe jetzt schon paar mal gelesen das es einen film odr doko über diese grauenhafte sache geben soll. wenn ja kann mir jemand infos darüber geben?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 20:01
/dateien/mt31345,1200942079,mt31345,1200919216,Salinstadt Dr Laemmer Teddy Wagen detail 1

Doch zwei Kuschelbären?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 20:02
Oh je Troadputzer, ich seh doch nix! :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 20:21
Ein Acker liegt am Waldesrand,
wo einstmals Hinterkaifeck stand.
Der Wind trägt das Geschrei der Armen,
erzählt vom schlimmsten Mord vor Jahren.

Es war im Jahre 22,
Blutschande lag am Einödhaus.
Als Ende März ein Schneesturm tobte,
da wurd´ ein Leichentuch daraus.

Ein loses Rind brüllt in der Nacht
und lockt die Opfer aus der Ruh´.
Sechs Menschen werden umgebracht,
der Tod schlägt unbarmherzig zu.

Die Schreckenstat bleibt ungesühnt.
Kein Stein vom Hof als Zeuge bleibt.
kein Mensch hat je solch Straf´ verdient,
der Wald steht schwarz und schweigt.


Text von Konrad Müller






Quelle: laVita

Drucken
Land & Leute Startseite


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 20:28
@hauinolo

zur Gruppenbildung: Du glaubst es gibt keine Gruppen und oldschool70 glaubt auch, das es keine Gruppenbildung gibt. Dann will ich das auch glauben - prima ! Ich denke aber, "das des grad recht war" das dieses Thema in genau der Situation mal angesprochen worden ist.

Du wirst auch bestätigen können, daß meine Beiträge sicherlich nicht polarisierend sind. Die Meinungsfreiheit gilt auch im Forum - sofern sie nicht beleidigend wirkt !

Außerdem habe ich oldschool70 nicht angegriffen mit der "Breitseite" ("war o gar koine") - im Gegenteil, aber das wird oldschool70 mir auch selber sagen können, wenn er das überhaupt für nötig befindet.

So und jetzt können wir uns hoffentlich wieder dem eigentlichen Thema zuwenden - o d e r ?

Gruß Kcefiak


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 20:40
@hauinolo
@alle
Ein sehr gutes Mittel zur Klärung von Meinungsverschiedenheiten sind eigentlich die PNs, um schon im Vorfeld ein Aufschaukeln von Emotionen zu vermeiden und zusätzlich eine gewisse Gelassenheit, auch wenn's manchmal schwer fällt. Man kann ja ohnehin nicht alles in's Forum schreiben, und ein kleiner persönlicher Kontakt kann schon vieles wieder gerade biegen, - weil man vielleicht etwas falsch verstanden hat, und der andere einen ebenfalls mißversteht. Sonst wird man sich spinnefeind, und man vergißt plötzlich, daß wir doch alle am gleichen Strang ziehen, und jeder auf seine Art, sein Bestes dazu geben will.

Gut, dies ist jetzt nur die private Meinung eines kleinen HK-Hilfspolizisten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 20:48
@kcefiak

Die Meinungsfreiheit gilt im Forum, sofern sie nicht beleidigend wirkt, das stimmt!
Ich wollte nur noch anmerken, dass ich nicht im Namen von @oldschool gesprochen habe, sondern nur für mich. Ob es richtig war das Thema "Gruppenbildung" anzusprechen, obwohl es gar keine Gruppenbildung gibt? Wenn es keine gibt, hätte man es auch nicht ansprechen müssen. Aber schön, dass wir mal darüber gesprochen haben. Nun aber wieder zurück zum Thema......

Gruß Hauinolo


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 20:49
@troadputzer

Hast ja recht.....

by the way....leih mir doch mal Deine Augen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 20:50
@hauinolo

nu is aber gut ! Jetzt wirklich zurück zum Thema - alter Hinterkaifeckologe !

Gruß Kcefiak


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 20:53
Hallo @rübenbär, aparter, - seltener Name, von dieser Tierart hab' ich noch gar nie was g'hört! Man lernt halt nie aus. Zum Einlesen kann ich die Webseite www.hinterkaifeck.net sehr empfehlen. Das Gedicht ist dort auch zu finden, aber das konntest Du ja noch nicht wissen. Danke trotzdem dafür, zeigt es doch, daß Du Dich für das Thema wirklich interessierst.
Servus
tp


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2008 um 20:59
@hauinolo
LTV / OT
Welches, das mit die 5,5 Dioptrien, oder das mit der schwarzen Augenklappe, das blickt auch milder!


Anzeige

melden