@all

Seit heute liegt mir der Film von Peter Leuschner aus dem Jahr 1981 vor (welcher auch in Leuschners Buch unter einem Foto im Anhang Erwähnung findet)

Ich versuche mit meinen Worten zusammenzufassen, was der Zeitzeuge Andreas Schwaiger Senior, damals Land- und Gastwirt in Gröbern, in dem Film zur Auffindesituation bzw. zum unmittelbaren Zeitpunkt nach Entdeckung der Tat auf Hinterkaifeck sagt.

Unmittelbar nach Entdeckung der Toten sprach er wohl mit den Auffindungszeugen, ob nicht jemand mit ihm, Andreas Schwaiger, auf den Hof gehen möchte und ihm alles zeigen. Die "Anderen"(Zitat Schwaiger) sagten "Nein". Als er L.S. auf seine Position als Ortsführer hinwies ging dieser mit ihm zu dem Hof, zeigte ihm "Alles" (wo die Toten lagen usw.) und wollte dann wieder gehen.
Auf die Frage von Schwaiger, ob den schon was gemeldet worden sei, antwortete L.S., daß man da nichts melden brauche (!!).
Schwaiger sagte zu L.S. daraufhin, daß man doch einen Pfarrer und die Polizei, und zwar die "Mordkomission" holen müsse, denn es sei ja auch ein Mord passiert.

Andreas Schwaiger ist trotz seines hohen Alters in dem Film voll und ganz bei der Sache, wirkt absolut glaubwürdig!
Ich persönlich finde es hochinteressant, daß L.S. auf die Frage nach der Meldung bei der Polizei antwortete, daß das nicht nötig sei.