Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 10:59
Danke für die Hofbilder, stalinstadt.

Ich hab mir die jetzt mal angeguckt.
Der Vergleich ist nicht ganz einfach, weil meiner Meinung nach bei der Aufnahme verschiedene Brennweiten benutzt wurden.

Die hellen, querliegenden Rohre, in der Nähe des Starenkastens scheinen auf dem Bild ohne Baum näher am Kamerastandpunkt positioniert zu sein.

Bei dem ominösen senkrechtstehenden Balken (auf dem baumlosen Bild) in der Nähe des Starenkastens könnte es sich tatsächlich um den bewussten Baumstumpf handeln.
Ungewöhnlich wäre dann allerdings die Höhe, in der man den stehengelassen hat.

Deine Ansicht des Kamerastandpunktes auf dem baumlosen Bild teile ich.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 11:02
@ alle. Bin seid Wochen hier beim Thema,und es ist wirklich sehr spannend u. interesant. Es läßt einen nicht mehr los. Aber das wisst ihr ja selber. Wollte nur mal meine Meinung äußern. Nach allem was ich lesen konnte bin ich am ende imme auf den oft erwähnten Lorenz S. gekommen. Ich bin der Meinung das er der Täter war. Deutet vieles darauf hin. Sein ganzes Verhalten nach dem Mord,und das nit dem Schlüssel u.mehr. Aber ist nur meine Meinung. Also,bleibt drann,ich werd nachher nochmal reinschauen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 11:04
Sabine,
ich meine auch, daß das mit der Beschriftung der Sterbebilder jemand gemacht haben muss, der irgendwie in diese Sache involviert war. Es muss aber nicht wirklich zwingend der Mörder gewesen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 11:07
@maschenbauer
Aber es muß jemand gewesen sein, der seine Tat zumindest geistig voll unterstützt hat und ihn auf diese Weise "reinwaschen" will.
Stimmt, muß nicht der Täter gewesen sein, könnte jedoch jemand gewesen sein, der wußte, WER der Täter war um dessen Tat zu rechtfertigen. Könnte aber auch ein ganz Fremder gewesen sein, der die Tat für gut befunden hat.
Wie immer bei HK: Alles offen..:O)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 11:15
@Sabine123
@maschenbauer

Sabine, ich sehe es auch so, dass durch die Beschriftung der Sterbebilder die Tat öffentlich gerechtfertigt werden sollte. Die Beschriftung muss aus dem Umkreis des Mörders stammen, von jemandem der die Hker gehasst hat.

Ein Fremder wird es nicht gewesen sein, denn der Schreiber musste ja Zugang zu den Bildchen haben. Ich denke, dass er sie vor der Beerdigung beschriftet hat und dann unter die zu verteilenden Bildchen gemischt hat, die oft wohl von den Messdienern verteilt worden sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 11:23
@AngR
wenn das so ist, was gar nicht so unlogisch klingt, WER hatte WANN Zugang zu den Bildchen? Denn nach der Beerdigung die Bilder beschriften und sie weitergeben? Hat nicht den Erfolg als gleich bei der Beerdigung zu verteilen...
Aber ob sich das nicht bei den Trauergästen sofort rumgesprochen hätte, daß da "beschriftete" Bildchen im Umlauf seien? Und sogar evtl. dem Pfarrer davon erzählen?

Derjenige müsste die Bilder schon entweder einen Tag vorher in die Hände bekommen haben um sie zu beschriften... oder am Beerdigungsmorgen.
Das würde den Kreis der Möglichen sehr einschränken, denn es hatten bestimmt nicht viele Zugang zu den Bildern.
Was mich nur wirklich irritiert ist, daß sie so GENAU gleich geschrieben sind. Ich habe da letztes Jahr schon verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Und man schreibt doch nicht immer gleich, hat nicht immer den gleichen Abstand zum Rand etc. Wenn das aber wirklich Original seien.. und keine mit Durchschlagpapier... wie hat derjenige das bewerkstelligt???


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 11:25
das einzige was mir aufgefallen ist, eine Beschriftung ist wesentlich heller (verblasster?) als auf dem zweiten Bildchen. Sonst kann ich keine Änderungen feststellen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 11:29
@sabine

Ich komme mit den Sterbebildchen gedanklich auch nicht wirklich weiter. Wenn eine Beschriftung heller d.h. verblasster ist, kann das auch an der unterschiedlichen Lagerung der Bildchen liegen.

Ich finde es schade, dass es über das Rosenmeier-Bildchen und das andere Bildchen keine eindeutigen Stellungnahmen von denen gibt, die sie gesehen haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 11:43
Es ist ja wohl alleine schon ungewöhnlich,
daß es von den HK-Sterbebildchen auch ohne handschrftliche Zusätze zwei bis drei verschieden Varianten gegeben haben muss.
Selbst bei Nachdrucken wird doch da normalerweise nichts mehr verändert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 11:49
@maschenbauer
Nur zur Info... der Druck der Bilder ist jedesmal gleich.... nur die SCHRIFT ist einmal heller und einmal dunkler.
Ob sich bei unterschiedlicher Lagerung auch der Druck verändern müsste? Ich weiß es nicht..


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 11:53
Sabine, nein, es gíbt mindestens zwei verschiedene Rückseiten
und zwei Varianten des Trauerandes auf der Vorderseite.
Und ich finde keinen logischen Grund dafür.
Das führt uns sicher nicht auf die Spur des Mörders,
aber immerhin ist es eine weitere Kuriosität.

Es ist übrigens durchaus denkbar und auch logisch,
daß Tinte eher ausbleicht als Druckerschwärze.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 12:08
Es wäre durchaus möglich, dass die Sterbebildchen-Vordrucke nicht in ausreichender Menge von einer Charge vorhanden waren, deswegen hat man halt mehrere ähnliche Chargen zusammengefasst. Das wäre damit zu erklären, dass bei der Beerdigung der sechs Opfer mit wesentlich mehr Trauergästen zu rechnen war, als es bei einer "normalen" Beerdigung zu erwarten war. Daher wird es wohl die unterschiedlichen Bildchen auf den Sterbebildern geben.

"Schnell" gedruckt wurde ja nur die individuell zu beschriftetende Rückseite, respektive heute die Indiviudell zu beschriftende Innenseite. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 12:08
@maschenbauer
jetzt haben wir anscheinend aneinander vorbeigeschrieben.::O))
Mit Druck der Bilder habe ich die Sterbebildchen und deren Schrift gemeint... sorry für meine etwas unklare Aussage..:O))

Es ist eine Tatsache, daß es mehrere Versionen der Sterbebildchen gibt... die Schriftseite ist immer gleich, die Vorderseite mit dem bild jedoch unterschiedlich.
Nur: die handschriftlichen Notizen sind total gleich, nur eine eben heller als die andere Version.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 12:09
Ach ja, und vielleicht war eine Druckerei mit dem überraschenden Großauftrag überfordert, also gabs halt einen Auftrag an eine zweite Druckerei, deswegen die unterschiedlichen Rückseiten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 12:10
kanns sein das das hier der längste thread im allmy is ? ^^


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 12:14
@topfsekret
das könnte man klären... denn auf den bildern muß irgendwo die Druckerei stehen. wir haben beide Bilder irgendwo bei den 330 Bildern letztes Jahr schon abgespeichert zum Vergleich...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 12:19
@matzebratze,
davon kannst Du wohl ausgehen ! Nicht nur die längste Thread, wohl auch die qualitativ beste, und überdies mit seriöseste, was die Ernsthaftigkeit der Teilnehmer anbelangt, desweiteren auch die Fairness im gegenseitigen Umgang, nicht ohne dass letztlich auch einige gewisse Portion Humor hier mit einfliesst, was bei diesem an sich traurigen Thema durchaus immer angebracht ist.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 12:29
Das Hagelstädter Bildchen und das im Leuschner 1. Aufl. 1997 sind meiner Erinnerung nach totz der Abweichungen von der selben Druckerei.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 12:50
@maschenbauer

Ich denke, dass die unterschiedlichen Bildchen von der Druckerei Ed. Pollinger Hohenwart sind. Siehe Bild 95 hier in der Sammlung und im LeuschnerI S. 292 , wo ein nicht "verziertes" Bildchen abgedruckt ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2008 um 12:50
@maschenbauer,
falls von Interesse, das in der RTL-Produktion (1993/94 -Serie: "Spurlos") am Ende des Filmes (12.12min) gezeigte Sterbebildchen kommt auch aus der Buchdruckerei G. aus Hohenwart.
*****
Bernie


Anzeige

melden