Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 13:01
/dateien/mt31345,1231761704,Werbung Rassehunde 1902Original anzeigen (1,4 MB)

@hauinolo

....mit so einem preussischen Rassehund wäre wohl das Drama verhindert worden!
Aber wahrscheinlich hätten die Bayern seinerzeit so Einen nicht reingelassen..;o)

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 14:30
"...ich gäbe viel dafür, ich hätte auch den Sammel-Band 1922 dieser (Wochen) Zeitschrift)...Vielleicht gab es ja auch einen Artikel zu HK......"


Meines Wissens befindet sich z.B. in der Münchner Staatsbibliothek
eine umfangreiche Abteilung für historische Zeitungen und Zeitschriften,
die alles mögliche und unmögliche (auch echte Raritäten) enthält.
Vielleicht wäre das ein Anhaltspunkt...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 14:48
@maschenbauer

Den Sammelband 1922 dieser Zeitschrift ( Weltbild) gibt es nicht, weil es die Zeitschrift erst seit 1948 gibt.

Möglicherweise hat Staatsanwalt Dr. Popp aber 1952 /1953 zum Erscheinungstermin Exemplare am Wasserhäuschen gekauft und sie den Ermittlungsakten beigefügt, schließlich wurde er ja auch erwähnt. Man weiß ja nie! Dann müssten sich die Zeitschriften im Staatsarchiv Augsburg befinden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 15:04
@flaucher,
gut, dass Du diese Taschenlampen-Werbung reingestellt hast, damit man sieht, was es schon 20 Jahre vor dem Hinterkaifeck-Fall an Technik gab ! Hatte auch schon mal auf eine Online-Sammlung verschiedener alter (WK-I)-Taschenlampen hingewiesen, im Rahmen der Backofen-Diskussion.

Gerade beim Militär war im WK-I der Einsatz von Taschenlampen der ganz normale Alltag. Hier kamen gerade auch diese eher rechteckigen "Dinger" zum Einsatz, mit breiter, relativ flacher, aber rechteckiger Batterie, die eine einfache Vorrichtung zum BLINKEN ( offen/abgeblendet) hatten bzw. die Möglichkeit boten, mit ROT/GRÜN-Folie über der Lampe zu arbeiten.
Diese Features waren natürlich zur "leisen" Signalgebung beim Militär wichtig !

Und wer sich spätabends "hinüber" nach Hinterkaifeck schlich, bei "Sauwetter", dichter Wolkendecke, demnach vermutlich "stockdunklen" Verhältnissen, der wird SICHERLICH eine Taschenlampe, egal welcher Bauart, dabei gehabt haben !!

Zur Stallbeleuchtung war sowas nicht geeignet, da die Lebensdauer/Leuchtkraft zu gering war, bzw. die Kosten der Batterie in Relation zu hoch ! Da fanden schon noch Petroleumleuchten bzw. Karbidlamen Verwendung !

Als Hand-NOT-Beleuchtung, für einen schnellen Gang in den Stall, in die Scheune, aufs "stille Örtchen" desnächtens, mag hingegen schon eine Taschenlampe bereit gelegen haben, falls so spät abends keine Petroleum/Karbidlampe mehr "aktiv" war !

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 15:10
@AngRa

flaucher meinte die Zeitschrift "Ueber Land und Meer",
wobei mir persönlich nicht bekannt ist, ob es diese Zeitschrift 1922 noch gegeben hat.

In der erwähnten Münchner Staatsbibliothek könnte sich aber auch die bewusste Ausgabe der Zeitschrift "Weltbild" befinden. Allerdings wird man sich da einen Wolf suchen, wenn man nicht wenigstens das ungefähre Erscheinungsjahr weiß.

Von wem stammt eigentlich der auf hinterkaifeck.net eingestellte Scan des Artikels?


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 15:11
@ alle

hat jemand von Euch das Sterbebild des Karl Gabriel?
Mit Text????


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 15:13
@maschenbauer
Die gabs bis 1923...
http://www.haraldfischerverlag.de/hfv/IZ/land_meer.php (Archiv-Version vom 10.11.2009)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 15:15
Danke für die Info, jaska!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 15:21
@mima

Ich habe den Text. Ich muss ihn suchen. Es dauert einen Moment!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 15:28
Der Text lautet:

Zur frommen Erinnerung im Gebete
an den ehrengeachteten Herrn

Karl Gabriel

Gütler von Hinterkaifeck und
Landwehrmann im K.B. 13.

Inf.Regt. 1. Komp.

geboren am 16. Dezember 1888
gestorben den Heldentod fürs Vater-
land am 12.Dezember 1914 bei

Neuville.

Die Kugel, die die niederwarf,
Sie traf auch mich ins Herz;
Doch eines Helden Gattin darf
Nicht untergehen im Schmerz.
Die Kraft, die dich im Kampf gestählt,
Sie sei mein Halt in Not:
Der Trost des Wiedersehens hält
Mich aufrecht bis zum Tod.

Mein Jesus Barmherzigkeit.

100 Tage Abl.


Wobei ich zu bedenken gebe, dass die Texte auf den gedruckten Sterbebildern vom Kriegsministerium genehmigt werden mussten. Niemand durfte Schmähungen über den Krieg verfassen und sie drucken lassen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 15:31
Das Sterbebildchen an sich ist schon lange hier bekannt, u.a. ist es Bild Nr. 10 der Bildersammlung hier.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 16:25
@AngRa

vielen Dank!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 16:44
@AngRa,
die "Nr.10" hier zeigt doch aber nur das Portrait von Karl G. jun., nicht aber das komplette Sterbebildchen mitsamt dem dazugehörigen Text ( den Du jetzt zur Verfügung stellen konntest ) ! Würde gerne das gesamte Ensemble sehen, wenn es in der erste Auflage von Leuschner so abgebildet ist.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 17:24
@alle,
der hochwerte @arschimedes :-) hat vor kurzem das Original vom Sterbebildchen auf hinterkaifeck.net reingstellt, mit dem oben gezeigten Text ! Ob das Sterbebildchen nun auf der Rückseite bzw. einer zweiten Seite das Portrait von Karl G. Jun. zeigte, weiss ich noch nicht.
*****
Könnte es auch sein, dass es ein Sterbe-"bildchen" OHNE Bild des Verstorbenen gab !?
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 17:27
@Bernie

Ich würde Dir die beiden Seiten des Sterbebildchens Dir gerne zeigen bzw. schicken. Ich kann es aber nicht. Ich benötige dazu die Hilfe meiner ältesten Tochter und die ist in den nächsten Wochen nicht vor Ort, weil sie im Rahmen ihrer Ausbildung auswärts in einem Kinderheim eingesetzt ist und dort auch verbleibt. Ich muss halt warten bis sie wieder da ist!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 17:36
@Bernstein

Ich sehe auf HK.net nicht das Sterbebidchen des Karl Gabriel mit dem von mir eingestellten Text. Zumindest nicht in der Fotogalerie, noch im restricted Bereich, noch unter der Rubrik "Diverse Bilder zum Fall" .


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 17:39
@AngRa,
sehr nett !! Danke ! Der gute Karl läuft uns doch nicht mehr weg, jetzt nicht mehr ....
Stelle beide Seiten doch auf Hinterkaifeck.net rein, so haben alle was davon !?
***
Auf dieser privaten HP eines Sammlers gibt es noch einige Sterbebildchen, speziell auch aus dem WK-I :
http://www.sterbebild.de/2999/3053.html
*******************************
Das stimmt alles sehr nachdenklich ....., aber gelernt daraus wurde offenbar kaum !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 17:43
@AngRa,
hinterkaifeck.net => " 6 Tatortfotos" --> "Stadl 1 (Leichen auseinandergezogen)"
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 18:59
/dateien/mt31345,1231783193,Stalllaterne 1910

@AngRa

...hier ein Bild einer Stalllaterne um 1910, die mit Petroleum betrieben wurde. Man konnte damit natürlich keinen kompletten Stall ausleuchten. Ich vermute mal, dass man damit im dunkeln eine Sichtweite von einem Radius von max. 2 – 3 m hatte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 19:21
@flaucher

Ich danke Dir ganz herzlich für das Aufspüren der Stalllaterne!!!


Anzeige

melden