Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 21:12
wer sagt, daß die hkfler nur eine gehabt haben?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 22:16
@Stalllaterne

War das nicht im wahrsten Sinn des Wortes brandgefährlich in einem Stall eine Petrolleumlampe zu verwenden?

Ein bisschen Funkenflug und schon geht Haus und Hof in Flammen auf?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 23:02
/dateien/mt31345,1231797734,Bild 2Karl Gabriel SterbebildOriginal anzeigen (1,7 MB)

Ich stelle anbei je die Vorder- und Rückseite des Sterbebildes von Karl Gabriel ein.
Quelle ist das Buch "Hinterkaifeck" von Peter Leuschner (1978).

Hier also die Vorderseite.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 23:04
/dateien/mt31345,1231797849,Bild 1 K.Gabriel SterbebildOriginal anzeigen (3,3 MB)

Und hier die Rückseite.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 23:07
Die Qualität der Fotos verbessert sich bei Vergrösserung. Zumindest klappt das bei mir so.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 23:20
@brandgefährlich

Ich weiss zwar nicht ob du mich mit @stalllaterne gemeint hast...aber ich versuch einfach mal für den- oder diejenige(n) zu antworten.

Funkenflug gibt es bei diesen, durch ein Glas geschützten Lampen, eigentlich nicht. Auch wenn es denn im Stall versehentlich mal zu einem Funkenflug kommen sollte, würde da wahrscheinlich kein Brand ausbrechen. Im Stall ist es feucht und ein Funke würde sich nicht zu einem Feuer entwickeln können. Auf jeden Fall ist so eine Lampe wesentlich sicherer als eine brennende Kerze.

Vielleicht sollte man die Lampe aber vorsichtshalber vor betreten des Stalles in Betrieb nehmen. Ich nehme an, die Hinterkaifecker wussten, wie man mit so einer Lampe umgehen musste. Wenn’s wirklich mal gebrannt hat, dann war das sicher aus „versicherungstechnischen Gründen".


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 23:23
@schimmelchen:
Danke für die Bilder! Sind die aus dem Leuschner I? Und irre ich mich oder hatten wir bisher ein größeres Foto von Karl G. zur Verfügung, nicht ein oval beschnittenes? Das würde ja dann bedeuten, dass eventuell neben dem Sterbebildchen noch das Original-Foto existiert...
Grüße


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2009 um 23:27
@jaska

Ich kenne ausschliesslich dieses Foto Karl Gabriels auf dem Sterbebildchen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.01.2009 um 07:40
@schimmelchen

Danke für die Bilder!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.01.2009 um 09:02
Auch ich kenne nur das ovale Bildchen aus dem ersten Leuschner,
daß dann offenbar später auch mit rechteckige Bildausschnitt verbreitet wurde.

Es gibt mindestens ein weiteres Bild von Karl Gabriel.
Aus verständlichen Gründen (ist wohl so mit den Nachfahren besprochen) gibt das Bernie aber nicht an jeden weiter.
Auch ich hab's noch nicht gesehen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.01.2009 um 10:08
@maschenbauer
@schimmelchen
Danke für Eure Rückmeldungen. Dann muss ich mich wohl getäuscht haben!
LG


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.01.2009 um 10:44
@maschenbauer,
Noch etwas Geduld: beim Treffen in Waidhofen gibts bestimmt einiges zu sehen !!
"For Magic Eyes Only" :-)
*******************
@schimmelchen: Danke Dir ebenfalls für Deine gute Arbeit !
Demnächst gibts einen Tipp von mir per PN, wo Du evtl. direkt am Ball bzw. vor Ort sein könntest, für neues HK-Material. wenn wir Glück haben ! Und keine Hektik, denn dieses
Material läuft uns nicht fort, im Gegensatz zu den Zeitzeugen !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.01.2009 um 11:18
@Bernstein
Hallo Bernie. Eine Frage. Hast Du die Fränkische Landeszeitung? in der gestrigen Ausgabe Ruprik Bayern ist ein Bericht über Hinterkaifeck. Dazu eine Bild von einer
Grusel-Nachwanderung von Waidhofen.
Gruß Sternro


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.01.2009 um 12:10
@sternro,
Danke Für Deine Aufmerksamkeit, die nicht allein steht ! Arbeitskollegen hatten mich darauf hingewiesen, und ich habe mir diesen Artikel gestern schon kopiert !
Hatte jedoch darauf verzichtet, hier im Forum weiter darauf einzugehen, da es sich "nur" um diese organisierten "GRUSEL"-Wanderungen im Fackelschein handelt, die von Waidhofen hinauf nach Hinterkaifeck gehen, inkl. dem Marterl, und dann wieder zurück nach Waidhofen.

Titel war :
********
" Hinterkaifeck: Wanderung zu einer gruseligen Einöde "

Wenn ich das schon wieder lese " ... gruselige Einöde " : so ein Schwachsinn !!
**********************************************************

Nun, ich sehe dies eher als eine Aktion, um die örtliche Gastronomie zu beleben, wohl eine Geschäftsidee der umtriebigen und sympathischen Frau S., der ich das zwar gönne, weil ich Sie und ihre Familie bzw. Mitarbeiter schätze, obwohl ich andrerseits von derartigen Aktionen nicht so unbedingt begeistert bin.

Ich für meine Person bin eher im kleineren Kreis bei Hinterkaifeck, oder gar ganz allein, um ungestört meinen Gedanken und Empfindungen nachzugehen bzw. ihnen nachzugeben.

Denke auch, dass manch Einheimischer in seiner Einstellung dazu etwas zwiespältig ist !

Nun denn, das soll jeder für sich selbst herausfinden. Die in der Zeitung ( NN = Nürnberger Nachrichten) vom 12.1.09 beschriebene Fackelwanderung war zumindest eine einheimische Aktion, wenn auch einige dazu Angereiste mitwanderten.

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.01.2009 um 12:27
Es gibt auch einen Film "Faszination Hinterkaifeck", in dem man so eine Gruselwanderung zu sehen bekommt...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.01.2009 um 12:44
Gut, das muß jeder selber wissen, aber ich halte solche "Gruselwanderungen" für ausgemachten Unfug.

Vermutlich wird da munter weiter am Mythos gestrickt: Die finstere Einöde, der untote K.G. oder die Raubmörder, die sich schon Tage vor der Tat eingenistet haben.

Kann denn jemand einen Erfahrungsbericht von einer solchen Wanderung beisteuern?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.01.2009 um 13:35
@Badesalz

Es gab unlängst auch ein Artikel darüber im Münchner Merkur. In der Wanderung sind 3-Gänge Menü und Punsch in einem bekannten Waidhofener Restaurant inklusiv.

Am Platz wo einst der Hof stand soll es nach wildem Thymian riechen, von abscheulichem Schwefelgeruch, Hufspuren und Gottseibeiuns stand nichts im Merkur.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.01.2009 um 14:19
@troadutzer,
soll vermutlich der alte Thymian sein, der im sog. Kräutergarten, südwestlich vom HK-Wohngebäude, nebst anderen Kräutern, Aphrodisiaka, und etwas Gemüse, gehegt und gepflegt wurde. Gerade dieser Thymian soll sich seit Hinterkaifeck dort noch halten, sich immer wieder regenerieren, inmitten der Wiese, seinen markanten Duft verbreiten.

Mal schaun, ob die zarten Nasen unser Damen Anfangs Mai da schon was schnuppern können :-)
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.01.2009 um 14:24
Funkenflug unmöglich:

Petroleum Starklichtlampen

Solche Starklichtlampen werden zwar immer noch erzeugt, aber die meisten Lampen wurden in der Zeit zwischen 1910 und 1970 weltweit hergestellt. Vermutlich sind sie deshalb von der EU noch nicht verboten.

http://www.scherning.de/lampen/Starklicht.htm#Uebersicht


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.01.2009 um 14:54
Anhang: mt31345,1231854872,Thymianoel.pdf


@Bernstein

Ganz genau, verwildert aus dem Kräutergarten.

Thymianöl hilft fast gegen alles. Vor und nach der Wanderung einnehmen oder sich damit einreiben. Oder gleich die fesche Wirtin frage, ob nicht bereits solches im Salat verwendet wird. Näheres über mögliche Anwendungen im Anhang.

Cenas Urgroßmutter könnte ihr hohes Alter durch konsequente Einnahme von Kindheitstagen an ganz leicht erreicht haben. Bei Hüftproblemen hilft es leider nicht.


Anzeige

melden