Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 19:03
In diesem Zusammenhang:

Für L.S. war es NACH DER TAT meiner Meinung nach jedenfalls günstiger, den kleinen Josef als normal entwickelt zu beschreiben und ihn als seinen Sohn gelten zu lassen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 19:17
Ja, @Badesalz

Es gibt doch den merkwürdigen Vorhalt aus der Riedmayr Vernehmung, L.S. habe nach der Auffindung nach seienm Hanserl gesucht. Vermutlich hat er gar nicht gewusst, wie sein Sohn heißt? Gut er hat es relativiert und entgegnet, er habe nach seinem Buberl geschaut. Er hatte halt auf alles eine Antwort.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 19:22
Um es nochmals deutlich zu sagen:

Ich gehe davon aus, dass Josef Gruber der Sohn des LTV war. Nach meiner Meinung ist es so, dass kein Vater die Vaterschaft für einen Sohn anerkennt, wenn er nicht davon ausgeht, dass er der Vater ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 19:22
Es ist ja ein wenig die Frage, was Riedmayr 1931 den Wind aus den Segeln genommen hat.

Er war sicherlich auch nicht optimal vorbereitet. Aber entscheidend muß dann doch der "gute Eindruck" gewesen sein, den der ´aufopferungsvolle Nachbarino´ gemacht haben muß.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 19:25
@AngRa

Wenn man bedenkt, daß nach unserer Kenntnis Viktoria Gabriel nur zwei Kinder geboren hat und sich beide zwanglos anderen Vätern als Andreas Gruber zuordnen lassen, ist auch nach meiner Einschätzung Josef der Sohn von L.S. gewesen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 19:33
@Badesalz

ja, das wird so sein.

Aber im Kopf vom LTV mögen wilde Fantasien herumgespukt sein, zumal er nicht geheiratet wurde. Als Grund sind ihm sicher nicht eigene Unzulänglichkeiten, wie eben das Ausrasten in den Kopf gekommen, sondern nur der INZEST!

Die Magd hat ja ausgesagt, Gruber habe L.S. als Stier bezeichnet. Aber an die eigene Nase fasst sich ja niemand, wenn eine Beziehung in die Brüche geht.


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 20:04
@AngRa

Mir geht einfach die Frage nicht aus dem Kopf warum L. S., nachdem er Freundl und Stegmaier am Tatort herumgeführt hat, Freundl dazu aufgefordert hat von dem eingesurten Fleisch zu nehmen und zu essen. Ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen. Das ist doch das absurdeste, was man zu einem Menschen in so einer Situation sagen kann. Mir stellt sich hier einfach die Frage, warum L. S. so etwas widersinniges tat?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 20:16
@romai

Dafür muss es eine psychologische Erklärung geben. Vielleicht handelt es sich dabei um so etwas wie Ablenkung von eigener Aufregung oder Aktionismus. Eine richtig passende Erklärung habe ich aber auch nicht,


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 20:27
@AngRa

Möglich, das dieses Verhalten psychologisch bedingt ist. Aber skurill find ich das schon. Ich bin auch auf dem Land aufgewachsen und habe in den 43 Jahren meines Lebens auch schon einiges schreckliches sehen müssen, aber nach so einer "Tatortbegehung" hätte ich eher gek..... als ans Essen zu denken. Aber man steckt halt nicht drin.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 20:54
Vielleicht hatte man das nach ein paar Tagen überwunden. Man sagt ja nix, man meint ja nur!


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 20:56
@troadputzer

Schon möglich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 20:58
Was mich immer wieder irritiert ist, dass der LTV durchweg so auffällig agierte.
Mir kommt immer wieder in den Sinn, dass er von jemandem ablenken wollte und aus bestimmten Gründen wusste, dass man ihm nichts nachweisen wird.


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 21:02
@lesmona

Kein schlechter Gedankengang. Wenn er aber wusste, dass man ihm nichts nachweisen wird, bedingt das aber doch, dass er es nicht war. Oder liege ich da ganz falsch?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 21:14
@lesmona

Ja, bei der Bewertung dieser „Auffälligkeiten“ bleibt uns als Laien nichts anderes übrig, als unseren Gefühlen nachzugehen und zu überlegen, wie wir uns in so einer Ausnahmesituation verhalten würden. Wir versuchen also diese Situation „nachzuspielen“ - aber ob uns das weiterbringt....man mag es bezweifeln, denn je nach Persönlichkeit, wird man zwangsläufig zu den unterschiedlichsten Ergebnissen/Bewertungen kommen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 21:14
Ich glaube nach wie vor nicht dass er es war, ich glaube dass er wusste wer es war.
Vielleicht hatte er ja was von der "Sache"
Wer weiss was er verschwinden ließ.
Die ganze Person ist mir ein Rätsel, da ist soviel was ich mir einfach nicht erklären kann, auch nicht vor dem Hintergrund dass eine andere Zeit war.
Ich stoße beim LTV immer wieder auf Dinge die meine Gedankengänge falsch erscheinen lassen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 21:16
@flaucher, ja, da hast du recht, es bringt uns nicht weiter, das ist der Grund warum ich mich von dem Thema zurück gezogen habe.
Ich denke Angra und Badesalz haben recht, der Fall ist wenn überhaupt nur zu klären wenn man zufällig in Archiven auf etwas stößt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2009 um 22:12
„........Mir kommt immer wieder in den Sinn, dass er von jemandem ablenken wollte......“

@lesmona

......ja, er wollte wahrscheinlich von sich ablenken.......................


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2009 um 11:27
U-Haft L.S.?

Wenn man in den Akten stöbert, stößt man immer wieder auf Merkwürdigkeiten den LTV betreffend.

Es existiert eine Aktennotiz der Gendarmeriestation Hohenwart BA Schrobenhausen vom 24.6.1935

Es handelt sich genau genommen um ein Schreiben des Hw (?) Eichmeier vom 8.7.1935 an die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Augsburg, in dem es wohl hauptsächlich um die Frage des elektrischen Lichts auf dem Hinterkaifecker Hof geht und wer es gelegt haben könnte.

Im Schreiben heißt es wortwörtlich:

"Der Bauer Schlittenbauer in Gröbern, welcher wegen der Mordsache schon in Untersuchungshaft gewesen ist, gab mir an, auch er hätte Kenntnis bekommen, wenn bei Gabriel zur fraglichen Zeit jemand beschäftigt gewesen wäre, da ihm die Eltern der Gabriel, die Austragseheleute Gruber, alles erzählt haben."

Den Hinweis, dass L.S. in U-Haft war, gibt es auch im Bericht von Xaver Meiendres aus 1948.

Ich meine, dass die Gendarmen aus Hohenwart eigentlich wissen müssten, ob L.S. schon mal in Haft war. Sie dürften ihn zum Haftantritt abgeholt haben.

Ich finde den Hinweis daher merkwürdig. Auch waren 1935 die Akten noch vollzählig.

In einem polizeilichen Vermerk und in einem Schreiben an die Staatsanwaltschaft kann doch eigentlich nichts festgeschrieben sein, was aus der Luft gegriffen ist oder auf einem Irrtum beruht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2009 um 12:17
@romai,
@lesmona,
@alle,
wie ich es schon desöfteren ausformuliert hatte, resultiert das seltsame Verhalten Von Lorenz S. auch daher, dass er nun nicht nur ERLÖST, und erleichert war, dass diese enormen Belastungen der letzten Tage vorbei waren, diese versteckten Aktivitäten der letzten Nächte ( "Hausmeister auf HK" ?), verbunden mit dem enormen Risiko der Entdeckung, sondern er jetzt sogar einen Triumpf verspürte, dies alles nicht nur allein erfolgreich "gemanged" zu haben , sich, und evtl. ein/zwei Andere, aus der Sache herausgehalten zu haben, auch im Interesse der betroffenen Familien,
SONDERN NUN FÜR KURZE ZEiT DER "KÖNIG AUF HINTERKAIFECK" gewesen zu sein !!

Was ER zusammen mit "seiner" VIC hier sein wollte, was man ihn jedoch nie liess, ihn durch Taktieren quälte, ein jahrelanges Hin-und Her, gewürzt mit einigen Schmankerl der "Zuwendungen" seitens der VIC, damit der "Lenz" am Ball blieb, nicht weglief.

Ja, der Lorenz genoss es sichtlich, war jetzt kurz der CHEF AUF HK, und genauso verhielt er sich auch: machte den Fremdenführer, verhielt sich wie der Besitzer :

***** Vorhang auf ...... **********
"Rechts sehen Sie die Stube der Viktoria Gabriel, im Stubenwagen noch der grausig hergerichtete kleine Bub, ..., ach ja, mein Buberl, hätte es fast vergessen, ..... gehen'S nicht so nah hin, es ist schlimm,..., so , nun kommen wir zur Küche, und dahinten in der Stube sehen's ein weiteres Opfer, die arme Magd, ......... weiss gar nicht genau wer das ist, Maria solls heissen,.., was, Sie sehen nichts, .., warten'S, ich nehm das Oberbett mal weg, damit Sie genau sehen können , so ., jaja, schlimm nicht wahr, ........, das arme Maderl ............, so und jetzt gehen wir in Richtung Stall und Tenne, da liegen die Anderen, jetzt wirds richtig grausig, ...., Achtung, Vorsicht, hier geht steil runter, wartens ich geh mit der Lampe voran, .. DA, schaun's, hier liegens ALLE, derschlag'n , ............., fürcherlich hergricht hamm ses, o mei, da liegt die kloane Cilli, dort an der Wand, neben dem oiden Gruber, ............., möcht gar nicht hinschauen..............., der Rock hier von der Vic, jo wer hat denn den hoch'gschobn, ... wia dös ausschaut.
Oisso guat, edds habds es alle gesehen.

Verregg, hab i edds obba an Hunger, kommen'S mit, ..........., des hier ist des Maschienenhäusel. da iss a Fass Gsaichd's ............ Greifen'S zua, is doch ned schlecht, ............
Jo, wos schaungs denn edds so komisch, ........, i hob einfach an Hunger, und die do draussn braung eh nix mehr ....... "

Mai, Bevor des oiss schlecht werdd, war doch schad !

**** Vorhang ! ****

Verrücktes Szenario, aber wir sehen einen Lorenz mit einem leisen kaum verhaltenen Triumph !!
Vorsicht: es muss nicht heissen, dass er Der Mörder war, aber er war darin verwickelt, er war Insider, wusste vermutlich schon seit Tagen bescheid, hatte seinen Abschied von den OPFERN schon gemacht !!
Die offizielle Entdeckung hat diesem Stress endlich ein Ende gemacht, es war eine Erlösung, denn bei allem "cold blood" ( -> Truman Copote ) war Lorenz sicherlich erschöpft.
Und nun genoss er noch den VERDIENTEN kleinen Triumph ........ jede ihm noch verbleibende Stunde auf HK !

Von den HK'lern ver*rschte ihn keiner mehr ! Das mit den Kindern ging ihm natürlich schon an die Nieren. Aber er war auch Pragmatiker geworden, in den letzten Jahren, im Kreise seiner eigenen Familie, in Zeiten des Kriegs, die harten letzten Jahre danach ! Man hatte überlebt, und DAS zählte !!

Und er genoss es auch sichtlich, dass er als der stahlharte besonnene, durch nichts zu erschütternde Ortsvorsteher brillierte:
"Leit, in mir hobds den Richtigen gwählt, auch wenn es oft nedd glabds"

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2009 um 12:58
@Bernstein, danke dir, deine Worte haben mich an ein Erlebnis vor einiger Zeit denken lassen.
Damit es nicht unnötig unerträglich persönlich wird nur ein ganz kurzer Abriß.
Ich wollte mich vor einiger Zeit beruflich verändern.
Dazu war/ist es aber nötig mit Toten Kontakt zu haben.
Ich habe also zum ersten Mal in meinem Leben vor einer Toten gestanden.
Auf dem Heimweg war ich in Hochform, ich war riesig stolz auf mich, ich kanns schlecht erklären, diese Hochform könnte ich mir auch beim LTV vorstellen nachdem er es "hinter sich" hatte.
Danach kam das heulende Elende bei mir, bei ihm wohl auch immer mal wieder wenn wir allen Erzählungen glauben können.
Natürlich nicht direkt vergleichbar, aber die Reaktion ist vergleichbar und gleichzeitig für einen Aussenstehnden nicht verständlich/abstossend.


Anzeige

melden