Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2009 um 12:28
@troadputzer:

Nicht die nach der Wiedervereinigung vergessen, da sind nochmal ein paar dazugekommen, die die vor der Wiedervereinigung tätigen....ach ist das kompliziert.

@Bernstein:

Hier gibt´s auch noch ein paar ziemlich "braune Flecken" auf der Landkarte. Da kann´s Einen schon mal gruseln. Also möglicherweise gibt´s da auch noch Rückstände Rückständiger.

Was meinst Du, folgen die "geschichtlichen Ablagerungen" chronologisch? Dann könnte die Flinte unter so einem Schild liegen....
Ich würd´ ja zu gerne die Dachböden, Keller und Scheunen der Umgebung archäologisch untersuchen.

MfG

Dew

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2009 um 15:06
Anhang: mt31345,1234015583,Francois_Villon.pdf


arwena.

Was Francois Villon dazu gesagt hätte, siehe Anhang.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2009 um 19:37
Ich rätsle immer noch, wo die Bezeichnung "Ortsführer" erstmals aufgetaucht ist. Ich habe mal bei unserem Kulturreferenten und Heimatpfleger nachgefragt, dem war sie nicht geläufig. Aber er kann hartnäckig sein und hat 15 andere Heimatpfleger bemüht, die in etwa zwei Antworten hatten. 1." War das nicht erst in der Nazizeit ?" Und 2.
"Ortsführer sind so kleine Büchlein über einen Ort". Mehr konnte ich nicht erfahren, weder über die Amtszeit, den Wahlmodus, die Aufgaben usw.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2009 um 20:14
@Theresia

Ja, das ist mir leider auch so gegangen. Ich habe nur in Erfahrung gebracht, dass ein Ortsführer so etwas ist, wie ein Ortsvorsteher in Niedersachsen.

Er ist eine Figur aus der Bayerischen Gemeindeordnung. Während der Zeit der Weimarer Republik hat sich soweit ich es überschaue sein Aufgabenbereich und sein Einfluss sogar erweitert. Dann alsbald wieder verringert.

Dennoch wüsste man gerne mehr darüber und nicht so abstrakt, sondern so, wie es praktisch 1922 und in den Jahren ab 1919 in Bayern und insbesondere in Waidhofen war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2009 um 20:22
Anhang: mt31345,1234034527,Ortsbauerfuehrer.pdf



Im 3. Reich war der Ortsbauernführer ein einflußreicher Mann, mit dem man sich gut stellen mußte, übte er ja auch zusätzlich ein Art Blockwartfunktion aus. Im Anhang ein Ausschnitt welche Aufgaben er hatte und man damals gut beraten war mit ihm gut auszukommen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 10:20
Ich gehe davon aus, dass L.S. zumindest zum Zeitpunkt seines Todes im Mai 1941 nicht mehr Ortsbauernführer war.

In seiner Todesanzeige in der Schrobenhausener Zeitung stand unter seinem Namen nur "Erbhofbauer". Wäre er noch Ortsbauernführer gewesen, dann wäre dieses sicher zusätzlich erwähnt worden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 10:50
Wenn man den knappen Nachruf auf L.S. sieht, dann wird man annehmen können, daß er schon einige Jahre nicht mehr Ortssprecher/Ortsbauernführer war.

Ich würde vermuten, daß er 1933 oder kurz danach durch einen "Parteigenossen" ersetzt worden ist. Ob das dann schon Johann .S. gewesen sein könnte oder ob dieser - unbelastet - erst nach 1945 zum Zuge kam, dürfte sich herausfinden lassen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 17:42
Im März kommt "Hinter Kaifeck" in die Kinos, in dem die Mordfälle aufgegriffen werden. Hat von euch schon jemand etwas von dem Film gehört?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 17:58
Hallo Sansa.
Zitat von sansasansa schrieb:Im März kommt "Hinter Kaifeck" in die Kinos, in dem die Mordfälle aufgegriffen werden. Hat von euch schon jemand etwas von dem Film gehört?
Von einem Neuling zum Anderen:

Wenn mich ein Thema interessiert, so lese ich zumindest die letzten Seiten und, wenn das wie dieses hier schon ein Umfangreicheres ist, auch mal zwischendurch ein paar. Gut, auf diese Art und Weise kann man zwar immer noch einige Infos verpassen, nicht so in diesem Fall.

Wie auch immer, der Film ist hier "bekannt". Wie so vieles, vieles andere auch.

Die Recherchen in diesem Fall sind schon seeeehhhrr umfangreich.

Selbstverständlich wird hier jeder neue Leser und Teilnehmer freundlich begrüßt, es wird dennoch verstärkt auf diesen Umstand hingewiesen (ggf. auch mit Hinweis auf die "Suche- Funktion").

MfG MyGhal


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 19:23
Anhang: mt31345,1234117437,SW.tif


@all,
jetzt könnt ihr Euch mal den Hof von allen Seiten ansehen.

Nr. 1 Ansicht Südwest

Manfred


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 19:24
Anhang: mt31345,1234117499,NO.tif


Nr. 2 Ansicht Nordost


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 19:25
Anhang: mt31345,1234117551,NW.tif


Nr. 3 Ansicht Nordwest


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 19:26
Anhang: mt31345,1234117602,SO.tif


und Nr. 4 Ansicht Südost


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 19:32
Übrigens beziehen sich die Angaben der Himmelsrichtungen auf das Benutzerkoordinatensystem im CAD-Programm, also kein Grund zur Panik!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 19:43
@hexenholz

Hallo Manfred,

vielen herzlichen Dank!

Wieder eine Klassearbeit!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 19:54
@arschimedes
Servus Sepp, danke, nur so langsam bekomme ich Schwierigkeiten mit meiner Arbeitsspeichergrösse!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 19:56
@hexenholz

Manfred, auch von mir Dank für Deine Arbeit. Ich habe bekanntlich Probleme mir Haus und Hof so richtig vorzustellen und daher sind Deine Konstruktionen für mich sehr aufschlussreich!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 19:59
@hexenholz

Hallo Manfred,

wieviel Arbeitsspeicher hast du denn ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 20:01
@arschimedes
Ich hab auf'm Notebook 1GB, und auf meinem Desktop 1,5 GB.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2009 um 20:04
@hexenholz

Wie sind eigentlich die zugrunde gelegten Maße?


Anzeige

melden