Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

12.02.2009 um 19:48
@troadputzer

Ich hab mir das immer so vorgestellt: Der Täter hat eine Stalllaterne in den Stadel gehängt, gleich neben die Tür. Jemand von den Grubers geht zum Rundgang in den Stall und sieht das Licht durch die Tür leuchten. Er (oder sie) schimpft:" Welcher Depp hat denn da das Licht brennen lassen ?" und geht zur Tür. Der Täter steht mit der Haue in der Hand im Stall, direkt neben der Tür, in dem kleinen Verbindungsgang vom Futtertisch zum Mistgang, verdeckt von der letzten Kuh. Die Person kommt am Täter vorbei, kriegt die Haue über den Kopf, evtl. noch einen Tritt in den Hintern und liegt dann eben im Stadel, die nächste Person kommt, sieht das Licht usw.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.02.2009 um 20:17
@Badesalz
Ich wollte ja nur zeigen wie A.G. ursprünglich lag - bevor er gedreht wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.02.2009 um 20:41
/dateien/mt31345,1234467680,Heuwachposten vorsoglich

@Badesalz
@AngRa
Das ist alles äußerst komplex, ich glaube aber Deine/Eure Überlegungen sind richtig. Ich gebe ehrlich zu, daß ich mir eigentlich nur den vorsorglichen Heuwachtposten so halbwegs plastisch vorstellen kann. Sicher kann nach dem leisen Weggang eines Fotogenies aus Eisernhüttenstadt jemand von den anderen, bildverarbeitungsmäßig hochbegabten Damen oder Herren, beim Drehen der Leiche wesentlich besser helfen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.02.2009 um 20:44
@troadputzer + @Badesalz:

Genial, da steckt noch was drin in dem Ansatz mit der Lage des Gruber.

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.02.2009 um 20:45
@troadputzer

Naja, den Heuwachtposten der Heudiebe verscheuchen musste können wir uns nun gut vorstellen!!!!

Aber über das Drehen der Leiche des Gruber müssen wir schon noch nachdenken!! Aber ich gehe mal davon aus, dass wir die Ausgangslage erfasst haben!


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

12.02.2009 um 21:17
@all

Jedesmal wenn ich mir die Tatabfolge in meiner Phantasie durch den Kopf gehen lasse, komme ich an einen Punkt, an dem sich mir immer wieder die gleiche Frage stellt: "Warum sollten die beiden Frauen vor dem Bauern in den Stall (Stadel) zum nachschauen gegangen sein?" Wenn etwas merkwürdiges oder seltsames passiert wäre, dass Grund zum "nachschauen" gegeben hätte, wäre das meiner Ansicht, Erfahrung und Erziehung auf einer niederbayerischen Einöde nach zuvorderst die Aufgabe des Bauern gewesen. Hier in diesem Fall natürlich des Altbauern. So müßte meiner Ansicht nach A.G. das erste Opfer gewesen sein. Somit kann meiner momentanen Meinung nach die (rekonstruirte) Auffindesituation, die der Gerichtskommission präsentiert wurde, auch vorher abgesprochen worden sein, und in Wirklichkeit ganz anders gewesen sein. Das sind aber wie gesagt nur meine Ansichten, weil ich mir nicht vorstellen kann, das im Jahre 1922 in einer stockfinsteren Sturmnacht eine Frau (egal ob jung oder alt) sagt: "I hob ebbs an Stoi draußen g'hört. I schaug a moi noch."

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.02.2009 um 23:20
@Theresia
Wäre das nicht recht ungünstig gewesen? - die Kuh wäre unter Umständen unruhig geworden, oder hätte ihr Heck gedreht, gerade wenn der Reuthackeneinsatz opportun gwesen wäre. Das Risko schätze ich hier für den Reuthackenmann zu groß - und sein Manöverierfeld zum Ausholen zu klein ein. Ich glaube eher, er lauerte im Stadel, nahe der Tür. Da konnte er weit ausholen und mit größter Wucht überraschend zuschlagen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.02.2009 um 23:47
@romai

Das sehe ich an sich genauso. Mit aus diesem Grund favorisiere ich auch die "Aussprache-Theorie".

Ich würde aber - egal, ob Nachschauen oder Aussprache - nicht ausschliessen, daß der Täter im Stadel mit beiden Frauen gleichzeitig konfrontiert war.

Das mögliche Szenario:

Während er die eine (V.G.) gewürgt hat, hat die andere (Frau Gruber) erst ohne rechte Wirkung mit den Fäusten auf ihn eingeschlagen und hat dann schnell die Reuthaue geholt. V.G. war ausser Gefecht gesetzt, mit der reuthauenschwingenden Alten war der Täter auch gleich fertig, weil er ihr das Werkzeug sofort entwunden hat. Der Rest kann dazugedacht werden.

Das ist aber nun wirklich reine Spekulation...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2009 um 00:39
Sagt mal - was mich bei der ganzen Leichenstapelbeschreibungsgeschichte immer schon irritiert hat - es wird immer davon gesprochen, dass AG quer zu den Leichen von CG und VG gelegen haben soll. Aber so, wie wir bisher die Bilder interpretiert haben, und so wie ich es auf jeden Fall sehe, liegt doch auf dem "auseinandergezogener Stapel"-Foto die Leiche von CG (für mich die Leiche, von der man die Beine so deutlich sieht) in (grober) Nord-Süd-Richtung und von ihrem Gesäß ausgehend in Richtung Osten mit den Kopf im Westen die Leiche von VG. Wie kann denn jemand quer dazu liegen? Bedeutet das nicht, dass die Leichen von VG und CG ursprünglich parallel zu einander liegen hätten müssen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2009 um 06:22
@topfsekret

Die Leichen von CG und VG liegen in der ursprünglichen Lage. So ist es jedenfalls im Augenscheinsprotokoll nachzulesen. ("man konnte sofort erkennen, dass sie noch dalagen, wie sie zusammengesunken waren") Es wird dort auch beschrieben, dass die Leiche der VG etwas quer zur Leiche ihrer Mutter liegt. Also dürften die beiden Leichen ursprünglich nicht parallel gelegen haben.

Wenn Grubers Leiche quer über diesen Leichen gelegen hat, dann muss sie zunächst so gelegen haben, wie auf @troadputzers Bild im Beitrag von gestern 19.23 Uhr zu sehen.

Allerdings muss die Leiche dann gezogen worden sein, an den Füßen, so beschreiben es die Auffindungszeugen und wie sie dann an die Stallwand gekommen ist, das alles schwebt im Dunkeln. Dazu gibt es ja auch keinerlei Aussagen.

Jedenfalls hatte die Leiche des Gruber diese Position ( mit Kopf an die Stallwand gelehnt, Rückenlage, in vollständig ausgestreckter Lage) als die Gerichtskommission um 22.00 Uhr den Tatort inspiziert hat.

Das Leichenstapelbild passt gar nicht. Es wirkt auch viel zu hoch. Das Brett wirkt völlig instabil. Das hätten die Zeugen so gar nicht betreten und überqueren können, um zur Tür zu gelangen. Die Lage der Leichen wurde mE nicht ordnungsgemäß rekonstruiert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2009 um 08:08
@elfeee

Super! Danke für die Info und Deine Mühen! :-))))


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2009 um 09:26
@Badesalz

Auch ich tendiere zur "Aussprachetheorie". Ich kann mir nur für mich keinen Reim darauf machen, weshalb die beiden Frauen allein und vor dem A. G. zum "Treffpunkt" gegangen sein sollten. Auch wenn V. G. zu dem Zeitpunkt der Hof schon überschrieben war, so herrschte doch zu dieser Zeit auf dem Land noch das absolute Patriarchat. M.E. hatte A. G. nach wie vor das sagen auf dem Hof. Und "Absprachen" irgendwelcher Art dürften nur über ihn zu machen gewesen sein.

@all
Sorry, ist nur meine persönliche, unmassgebliche Meinung. Dass Ihr HK-Profis auch hinsichtlich Tatablauf- und anderen Theorien schon viel weiter seid, weiß ich natürlich. Und ich bewundere Eure mühevolle Arbeit, die Ihr unermüdlich verrichtet. Und ich bedanke mich bei allen.

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2009 um 10:39
@troadputzer und Theresia
Ich finde Theresias Theorie schon sehr plausibel.
Viele andere Theorien die man so liest sieht ja schon recht weit hergeholt... und diese werden ab März sicher noch viel mehr werden, wenn "Hinter Kaifeck" in die Kinos kommt. Wobei sich die Kritik ja mal ganz gut anhört http://www.kino.de/kinofilm/hinter-kaifeck/58909.html


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2009 um 10:51
@romai

Ich tendiere auch zur "Aussprachetheorie". Deine Bedenken, warum die beiden Frauen oder zunächst nur eine Frau zur Aussprache gegangen sind/ ist und nicht der "Chef" des Hauses machen Sinn. Man sollte annehmen, dass es Aussprachen nur über ihn gegeben hat.

Ich erkläre es mir so, dass es auch zwischen Victoria und ihrem Vater Heimlichkeiten gegeben haben muss. Vielleicht war Andreas Gruber auch Choleriker. Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft soll er ja L.S. mit einer Sense hinterhergelaufen sein, weil es schon vorab Streit um die Unterhaltszahlungen gegeben hat.

Vielleicht wollten die beiden Frauen verhindern, dass es zwischen den Männern Mord und Totschlag gibt, weil beide vielleicht aufgrund von Eifersucht und latenter Wut aufeinander schnell ausgerastet sind und so hat eben eine der Frauen, vermutlich Victoria die Sache mit der Aussprache in die Hand genommen. Ihre Mutter hat sich mE in Bereitschaft gehalten.


1x zitiertmelden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2009 um 11:23
@AngRa

Das klingt plausibel. Dazu muß ich jetzt die Szenarien in meinen Gedanken leicht revidieren. V. G. und die Gruberin müßen demnach für die damalige Zeit sehr resolute Frauen gewesen sein. Was zwar mE selten aber sicher nicht unmöglich war.

Danke für die Antwort und die neuen Denkanstöße für mich

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2009 um 11:38
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Vielleicht wollten die beiden Frauen verhindern, dass es zwischen den Männern Mord und Totschlag gibt, (...)
Also das ist dann aber wohl gründlich daneben gegangen ...


1x zitiertmelden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2009 um 11:41
@valadon
Zitat von valadonvaladon schrieb:Also das ist dann aber wohl gründlich daneben gegangen ...
Das mit Sicherheit!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2009 um 13:17
So darauf haben sicher einige hier gewartet, der erste Trailer zum Film ist nun draussen...

Youtube: Hinter Kaifeck (Trailer)



Hier gibts auch noch den Trailer in HD-Quali, wird aber der Quiktimeplayer benötigt:

Hier zum Trailer




melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2009 um 13:20
Haut mich jetzt aber nicht wirklich um.. Wahrscheinlich aber auch deshalb weil ich kein Fan von Deutschen Filmen bin.. ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.02.2009 um 13:28
@Dawson09

Danke fürs Einstellen...:-)


Anzeige

melden