Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.06.2022 um 14:39
@sooma
Der aölgemeine Ordnungszustand an sich war auch kein Diskussionsthema.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Natürlich träumt jedes Mädchen vom eigenen Reich, ohne die Eltern im Nacken, gerade in der Pubertät. Aber die wenigsten ziehen von heute auf morgen in ein anderes Kinderzimmer, mit anderen Eltern im Nacken, zu einem Jungen, den sie 14 Tage kennen. Und da kann das Haus daheim noch so grottig sein. Immerhin war sie ja diesen Zustand gewohnt und hat es wohl auch so übernommen.
zum Diskussionsthema wurde es erst durch Deinen Einwurf
Zitat von soomasooma schrieb:Entsetzliche Unordung, wie hier schon festgestellt wurde, kann ich auf dem Bild übrigens auch nicht erkennen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.06.2022 um 14:47
Zitat von HathoraHathora schrieb:zum Diskussionsthema wurde es erst durch Deinen Einwurf
Mit dem ich auf Deinen reagiert habe:
Zitat von HathoraHathora schrieb:wenn man ihr Zimmer sieht auf den Tatortbildern…. mein Vater hätte mir schon was zu so einen S……stall erzählt.
(Gleicher Beitrag wie der, aus dem Du Dich - leider unvollständig - zitierst.)


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.06.2022 um 16:59
@OliverCromwell

Walli Fiedler wurde heftig von Frau Rimbach angegriffen und dass wurde hier auch diskutiert. Die Quelle bezieht sich auf seine Wahrnehmungen. Frau Rimbach hat sich aus verschiedenen Gründen davon distanziert. Mittlerweile ist auch er verstorben.
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:KK Götze:
Da Heike die Angewohnheit hatte, ihr Zimmer bei Abwesenheit von anderen Personen und insbesondere in der Nacht zu verriegeln, wir keinerlei Aufbruchspuren in ihrem Zimmer als auch im Wohnhaus feststellen konnten
Diese Darstellung wurde von Seitens der Behörden nie hinterfragt.

Es gab diesbezüglich mehrerre Widersprüche man hätte hier nachfragen können gerade weil in der Anfangszeit der Ermittlungen die Polizei eine Einbahnstraßen Ermittlung betrieben hat, vielleicht wäre es von Bedeutung gewesen.


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.06.2022 um 17:17
@duval
Zitat von duvalduval schrieb:Diese Darstellung wurde von Seitens der Behörden nie hinterfragt.
Meinst Du das nächtliche Abschließen des Zimmers?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 08:36
Zitat von soomasooma schrieb:Meinst Du das nächtliche Abschließen des Zimmers?
Darauf beziehe ich mich.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 09:20
Zitat von duvalduval schrieb:Walli Fiedler wurde heftig von Frau Rimbach angegriffen und dass wurde hier auch diskutiert.
Ja, die Diskussion kenne ich natürlich. Die Frage ist, was hinter dem Ganzen steckt. Lösen wir in dieser Sache also einmal das Menschliche vom Inhalt.

In dem Blog wird es jedoch eher als ein ein Videotranskript eines Polizeifilmes (wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt und eine Reportage ist gemeint) dargestellt. Und in diesem Fall könnte die Aussage des KK Götze durchaus zutreffend sein.

Leider ist es mir bislang nicht gelungen, dieses Video im Internet ausfindig zu machen, dann könnte man dies entsprechend gegenprüfen. Falls jemand einen Link dazu finden sollte, gerne her damit!


Auch habe ich mir das Video der BILD nochmals angeschaut (man mag von der BILD halten was man will, aber zumindest haben sie Tatortbilder in hoher Qualität in dem Beitrag, die von der Polizei 1995 aufgenommen wurden).

Youtube: Cold Case Heike Rimbach (†19) – Erschlagen, Erstochen, Stranguliert | Achtung Fahndung
Cold Case Heike Rimbach (†19) – Erschlagen, Erstochen, Stranguliert | Achtung Fahndung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Leider gibt der Bericht zur Tür nicht viel her, ich habe aber ein Bild des Schlosses rauskopieren können (leider von der Flurseite der Tür).

Tatortbild Trschloss

Auch bei Vergrößerung erweckt es mir nicht den Eindruck, als hätte jemand mit Gewalt versucht, die Tür zu öffnen. Es wäre natürlich extrem von Vorteil, wenn man weitere Tatortbilder des Türschlosses bekommen und mit dem heutigen Zustand abgleichen könnte.

@duval du hast nicht zufällig bei deinem Besuch vor Ort auch Bilder der Tür/des Schlosses gemacht?
Zitat von duvalduval schrieb:Diese Darstellung wurde von Seitens der Behörden nie hinterfragt.
Da bin ich mir nicht so sicher. Jedenfalls wurde es so dargestellt, dass die Tür sonst, auf Grund des Defektes, immer einen Spalt offen gestanden hätte. Somit war es natürlich sehr problematisch für Heike, Privatsphäre zu haben. Das man mit 19 Jahren einen Wunsch nach selbiger hat, ist absolut nachvollziehbar...

Aber ja, es ist durchaus möglich, dass es zu wenig hinterfragt wurde. Wenn die Darstellung des KK Götze stimmt, dann wäre zumindest die Frage gewesen, warum sie die Tür auch verriegelt hat, wenn sie allein im Haus war...


5x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 11:38
@OliverCromwell
Sehr gut, dass Du dieses Bild eingestellt hast. Bisher war doch immer von einem alten Kastenschloss die Rede. Ein solches ist aber doch nicht in das Türblatt eingebaut, sondern sitzt aussen drauf. Und es hat einen anderen Türgriff. Hier sehe ich einen Mechanismus, der in die Tür integriert ist. Das ist ein flaches Schloss, das in die Aussparung ins Türblatt geschoben wird. Dieses kann mit einem normalen Zimmerschlüssel versperrt werden (wenn es funktioniert). Für ein Kastenschloss braucht man einen großen langen Schlüssel mit einem großen Bart. Lang deshalb, weil das Kastenschloss nur auf einer Türseite außen angebracht ist. Da muss man also durch ein Schlüsselloch, das durch die ganze Tür geht. Auch das Schlüsselloch muß entsprechend groß sein. Außerdem fällt mir auf, dass im Schlüssel vorne ein Loch mittig sein müßte, denn im Schlüsselloch befindet sich ein Stift, der beim Einführen des Schlüssels in dieses Loch gleiten müßte. Die alten großen Schlüssel für ein Kastenschloss sind nicht hohl, sondern massiv. Das weiß ich, weil ich auf Flohmärkte für Mittelalterkostüme große verzierte Schlüssel von Kastenschlösser gesucht habe. An dieser Tür hat weder der Griff noch das Schlüsselloch etwas mit einem Kastenschloss zu tun.
Auf diesem Bild ist die Beschädigung genauso groß, wie das eingebaute Schloß sein müßte. Man sieht das helle Holz unter der braunen Farbe. Es sieht nicht aus wie abgenutzt. Eher wie gesplittert und dann das abgesplitterte Stück wieder hingedrückt und festgeklebt. Der Übergang von der Farbe zum Holz ist scharf abgegrenzt. Bei Abnutzung wäre der Übergang verwaschen..
Mein Mann sagt, das wäre ein ganz normales moderneres Schloss aus der Nachkriegszeit mit einer Beschädigung. Jemand habe sich von aussen , mit Gewalt, versucht Eintritt zu verschaffen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 11:54
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ein solches ist aber doch nicht in das Türblatt eingebaut, sondern sitzt aussen drauf.
In der Regel sitzt dann der aufgesetzte Kasten innen und ist deshalb auf keinem der geposteten Bilder der Tür zu sehen. Was wir hier lediglich sehen: keine antike Drückergarnitur.

Hier Vergleichsbilder:
https://www.ecosia.org/images?q=kastenschloss%20t%C3%BCr


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 12:08
Die Beschädigung an der Tür dürfte älter sein.

Ich hatte auf einer Seite ein Bild des Schlosses gesehen, es war sehr einfaches Kastenschloss (wenn man es so überhaupt nennen konnte). Vielleicht war es auch einfach nur ein etwas besserer Riegel. Ich habe das Bild nur leider noch nicht wieder gefunden.

Ich vermute es wurde nachträglich auf der Innenseite der Tür angebracht, da diese sich, durch die (sichtbare) Beschädigung, mit dem normalen Schloss nicht mehr schließen lies. Ich vermute, dass für eine entsprechende Erneuerung der Tür das Geld fehlte oder die Reperatur in der Prio-Liste ziemlich weit unten angesiedelt war, da es ja einen wirksamen Behelf gab.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 12:19
Zitat von duvalduval schrieb:Diese Darstellung wurde von Seitens der Behörden nie hinterfragt.

Es gab diesbezüglich mehrerre Widersprüche man hätte hier nachfragen können gerade weil in der Anfangszeit der Ermittlungen die Polizei eine Einbahnstraßen Ermittlung betrieben hat, vielleicht wäre es von Bedeutung gewesen.
Konnte man eigentlich ermitteln, ob der zur wahrscheinlichen Bewußtlosigkeit führende Schlag auf den Kopf schon im Zimmer des Opfers ausgeübt wurde? Wenn ja, müsste man nämlich davon ausgehen, dass es ein Einzeltäter kaum geschafft hätte, das bewußtlose Opfer auf den Dachboden zu bugsieren.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 12:24
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Konnte man eigentlich ermitteln, ob der zur wahrscheinlichen Bewußtlosigkeit führende Schlag auf den Kopf schon im Zimmer des Opfers ausgeübt wurde?
Mir ist keine entsprechende Veröffentlichung bekannt. Allerdings wurde geschrieben, dass es im Flur Schleifspuren gab. Auch auf dem Dachboden sind auf Bildern Schleifspuren zu sehen.

Daher gehe ich davon aus, dass Heike in ihrem Zimmer "außer Gefecht" gesetzt und dann (in bewusstlosem Zustand) auf den Dachboden gebracht wurde.

Die Schleifspuren könnten auch eher auf einen Täter hindeuten, da man sie sonst wahrscheinlich getragen hätte.

Auf der anderen Seite habe ich im Hinterkopf, irgendwo gelesen zu haben, dass die DNA von 2 fremden Männern an ihrer Kleidung gefunden wurde. War das hier? Ich muss mal wieder suchen...


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 12:26
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Ich vermute es wurde nachträglich auf der Innenseite der Tür angebracht, da diese sich, durch die (sichtbare) Beschädigung, mit dem normalen Schloss nicht mehr schließen lies.
Davon war nie die Rede, sondern, dass das Kastenschloss defekt war:
Zitat von HeikeHeike schrieb am 17.11.2020:Heike ihre Zimmertür war eine ganz alte Tür ,mit einem uralten Kastenschloss . Die Verriegelung und der Griff waren kaputt, deswegen hat sie wenn sie schlafen ging den Riegel von innen zugeschoben.
Damit könnte der sogenannte "Nachtriegel" gemeint sein (den man unten am Schloss manuell betätigt, siehe Bild unten) oder man könnte annehmen, dass nachträglich ein Schieberiegel von innen befestigt wurde, wenn das Schloss keinen Nachtriegel hatte.

So könnte es auf der Innenseite ausgesehen haben:

Fotolia 26736466 XS
(Bildquelle: der-schluesseldienst-muenchen.de)


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 12:30
@sooma Auf dem Bild welches ich meine, sah es viel einfacher aus. Und auf dem Tatortbild sehen wird ja, dass es sich nicht um eine so alte Tür wie auf deinem Beispielbild gehandelt hat.
Zitat von soomasooma schrieb:Heike schrieb am 17.11.2020:
Heike ihre Zimmertür war eine ganz alte Tür ,mit einem uralten Kastenschloss . Die Verriegelung und der Griff waren kaputt, deswegen hat sie wenn sie schlafen ging den Riegel von innen zugeschoben.
"Eine ganz alte Tür" ist wahrscheinlich wieder eine Sache der Definition, das Tatortbild zeigt uns jedoch, dass es sich nicht um eine übermäßig alte Tür gehandelt haben kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 12:31
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:@duval du hast nicht zufällig bei deinem Besuch vor Ort auch Bilder der Tür/des Schlosses gemacht
Doch werde es demnächst reinsetzen.
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:dass es ein Einzeltäter kaum geschafft hätte, das bewußtlose Opfer auf den Dachboden zu bugsieren.
käme auf das Gewicht an.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 12:33
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Die Schleifspuren könnten auch eher auf einen Täter hindeuten, da man sie sonst wahrscheinlich getragen hätte.
Als Einzeltäter einen erwachsenen leblosen Körper eine Treppe hochzuziehen, ist ein anspruchsvolles Unterfangen, an dem viele scheitern würden. Einen leblosen Körper zu zweit eine Treppe (ohne Trage) hochzutragen, ist auch schon sehr schwierig. Schleifspuren dürften auch bei Bewegung des Körpers in Richtung Dachboden vorhanden sein, wenn zwei Täter beteiligt gewesen wären.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 12:40
Zitat von duvalduval schrieb:käme auf das Gewicht an.
Laut Petermann ergab sich bei der Obduktion ein Körpergewicht von 45 kg.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 12:43
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Als Einzeltäter einen erwachsenen leblosen Körper eine Treppe hochzuziehen, ist ein anspruchsvolles Unterfangen, an dem viele scheitern würden.
Bei dem Gewicht ein machbares Unterfangen. Mir sind die Treppen entgangen, die du ansprichst. Hab ich da etwas übersehen? Aus meiner Sicht war die Herausforderung bislang, den Körper durch diese kleine Öffnung auf den Partyraum zu schaffen. Abgesehen von dem späteren Erhängen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 12:48
Zitat von duvalduval schrieb:käme auf das Gewicht an.
Laut dem Buch von Petermann ca. 45 kg bei 160 cm. Das ist das Gewicht von 4 1/2 Kästen Bier in statisch instabilem Zustand.
Nach der Tat muss der Täter aufgrund des vermutlichen Tatablaufs und der vorliegenden Verletzungen von oben bis unten mit Blut besudelt gewesen sein, was wiederum eine unerkannte Flucht bei Tageslicht ziemlich schwierig gemacht haben dürfte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 12:49
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Bei dem Gewicht ein machbares Unterfangen. Mir sind die Treppen entgangen, die du ansprichst. Hab ich da etwas übersehen? Aus meiner Sicht war die Herausforderung bislang, den Körper durch diese kleine Öffnung auf den Partyraum zu schaffen. Abgesehen von dem späteren Erhängen.
Sorry, Fehlannahme von mir. Du hast Recht, es gab keine Treppen, es spielte sich alles auf einer Ebene ab.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

21.06.2022 um 13:34
@OliverCromwell
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:dass es sich nicht um eine so alte Tür wie auf deinem Beispielbild gehandelt hat.
Es sollte ein Beispiel für ein solches Schloss sein, das ich meine, von dem die Mutter möglicherweise sprach und wie @Hathora es beschrieb und das innen auf die Tür montiert wird... dieses mit "Nachtriegel". Nicht als Beispiel für eine Tür. Es gibt auch moderne Schlösser der gleichen Art.

Es gibt natürlich auch moderne Einsteckkastenschlösser - für mich sieht der Riegel auf den Bildern aber eher aus wie von einem, das man innen auf die Tür montiert. Sieht man heute auch noch ganz oft an Gartentürchen, Schuppen- und Garagentüren oder eben schon antik in älteren Gebäuden.


Anzeige

melden