Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

11.01.2013 um 18:23
@spekulatius
Die Nächsten fahren nur drüber, wenn der Erste nicht anhält und das Opfer einsammelt. Nachst auf der A45 war damals nicht viel los.

Aber man fliegt auch nicht, man rollt. Durch die Rotationsbewegung beschleunigt. Schwerste Verletzungen hatte GS offenbar, er ist ja immerhin dran verstorben.

In dem Link übrigens sehr gut zu sehen - eine typische Kopfspinne von einem Vollstoß. Leute die so angefahren werden erleiden typische Verletzungen, die es bei Stoll offenbar nicht gab.

Beim Überrollen gibt es andere typische Verletzungen. Und - das Auto kann von außen unbeschädigt aussehen. Erst am Unterboden entdeckt man die Beschädigung.


Ich komme wieder zurück auf den halbabgerissenen Arm:
Wie man anhand der verlinkten Dissertation erkennen kann, spielen Verletzungen der oberen Extremitäten bei Anfahrunfällen KEINE Rolle.

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000003736/0_Dissertation_Anja_Tischer.pdf

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.01.2013 um 18:50
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Aber man fliegt auch nicht, man rollt.
Im Gehen, Rennen, Stehen angefahren, und man fliegt. Je nach Geschwindigkeit über Motorhaube, Windschutzscheibe, Dach, oder direkt übers Auto. Wenn es so passiert wäre, hätte er schwerste Kopfverletzungen haben müssen, spätestens beim Aufprall auf den Boden.

Meines Erachtens kann er nur schon im Liegen angefahren/überfahren worden sein.

Dem Rest Deiner Ausführungen stimme ich zu.

Spekulatius.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.01.2013 um 20:48
@lasermannen
Okay, Du hast dich zusätzlich mit deinem Unfallort nicht festgelegt. Da hast Du Recht! Wir wissen es nicht, wo sich dieses erste Unfallgeschehen abgespielt hat. Genauso gut hätte PKW 1 die Autobahn nehmen können und PKW 2 eine Landstraßenroute wählen können, oder beide hätten die Autobahn gewählt, ob zeitversetzt oder zur gleichen Zeit. Trotzdem wäre der zweite Unfall dann von PKW Nr.2 ungesehen geblieben, hätte er eine andere Route gewählt. Somit würde sich an den anderen Begebenheiten, in der von mir bereits geschilderten Krankenhaustheorie generell nicht viel ändern. Auch die Anzahl der Insassen läßt sich nur vermuten, aufgrund der Zeugenaussagen wären wir bei minimum 1-4 Personen.
Bei dieser Theorie geht es mir hauptsächlich darum, wie die Verbringer nach dem ersten Unfall vorgegangen sein müssen. Man muß sich anhand der vorhandenen Faktenlage einer, oder zwei Theorien annähern können. Dabei muß man natürlich eine Theorie verfolgen und sämtliche zusätzliche Möglichkeiten dabei abwiegen. Mein Szenario beschränkte sich auf einen Rastplatz an der A45.


melden

Der Yogtze-Fall

11.01.2013 um 22:35
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb:Im Gehen, Rennen, Stehen angefahren, und man fliegt. Je nach Geschwindigkeit über Motorhaube, Windschutzscheibe, Dach, oder direkt übers Auto. Wenn es so passiert wäre, hätte er schwerste Kopfverletzungen haben müssen, spätestens beim Aufprall auf den Boden.
Natürlich.

Allerdings - ab 70 Km/h fliegt man über das Auto. Man spricht da von "unterfahren". Dabei bricht der Arm und alles andere sicher auch, aber er reißt nicht halb ab.

Unter 70 km/h ist eigentlich niemand nachts auf der Autobahn unterwegs. Vielleicht wenn die Freundin sich grade in den Schoß beugt oder aber man grade den 95. Geburtstag gefeiert hat. Der Rest ist eigentlich schneller.

Dann benötigte man entweder 2 hintereinander fahrende Fahrzeuge. Eins reißt GS von den Beinen, der Zweite heizt drüber. Das hieße aber, dass bis heute beide Fahrer inklusive eventueller Fahrgäste dicht halten. Und das obwohl zumindest Fahrer 2 nichts für das Geschehen kann.

Oder aber es handelt sich um ein Fahrzeug, welches zunächst stark abbremste, GS dadurch aufschöpfte, abwarf und anschließend über ihn drüber fuhr. Das kann ich mir ohne Vorsatz nicht vorstellen. Und für den fällt mir kein Grund ein.

Apropos - nach der aktuellen Rechtsprechung ist das Überfahren eines Betrunkenen (würde für einen Suizidenten oder Schizophrenen genauso gelten), wenn der irgendwo -noch dazu dunkel gekleidet- auf der Fahrbahn liegt, nicht strafbar. Der Autofahrer muss schlicht nicht mit solchen Dingen rechnen. Das dürfte auf der Autobahn umso mehr gelten
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr3477.php

Sollt man vielleicht auch mal schreiben, falls das mal jemandem passiert - immer halten, immer helfen!


melden

Der Yogtze-Fall

11.01.2013 um 23:36
@LivingElvis
:-D sehr guter Beitrag


melden

Der Yogtze-Fall

11.01.2013 um 23:40
@bb37
Danke :)


melden

Der Yogtze-Fall

12.01.2013 um 00:27
Hallo!

Ich musste anhand einiger Beiträge an den Film Mad Max denken.

Das unfallverursachende Fahrzeug scheint laut Eingangsbeitrag ja unbekannt zu sein.

Wie wäre es mit einem Motorrad?


2x zitiertmelden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

12.01.2013 um 03:24
Habe mir gerade die letzten Seiten mal durchgelesen..ihr werdet ja immer unwahrscheinlicher mit euren Unfallszenarien..-)


melden

Der Yogtze-Fall

12.01.2013 um 09:40
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Wie wäre es mit einem Motorrad?
Das hatte ich auch schon überlegt, weil die Person, die ums Auto ging, gehinkt haben soll, evtl. selbst verletzt war. Nur sei der weiß bzw. hell angezogen gewesen und das dürften ja Motorradfahrer eher nicht sein.

Wenn das Opfer nackt überfahren worden ist, vermute ich mal, daß man zumindest zur Reifenbreite etwas sagen konnte.

Es wundert, daß von offizieller Seite überhaupt nichts mehr zu finden ist im Netz. Der Fall scheint für die Kripo aus irgendeinem Grund abgeschlossen zu sein.

Spekulatius.


melden

Der Yogtze-Fall

12.01.2013 um 09:45
@LivingElvis
Vielen Dank für die Ausführungen und den Link.

Spekulatius.


melden

Der Yogtze-Fall

12.01.2013 um 11:01
@spekulatius
Ich glaube nicht, dass der Fall offiziell oder inoffiziell abgeschlossen ist.
Ich habe irgendwo gelesen - weiß aber leider die Quelle nicht mehr - dass die Hagener Polizei sagte, der Fall ruhe, die Ermittlungen würden bei neuen Hinweisen aber sofort wieder aufgenommen.


melden

Der Yogtze-Fall

12.01.2013 um 11:03
@spekulatius @jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Wie wäre es mit einem Motorrad?
Bei XY wurde explizit von einem "fremden Auto" (Kommissar Leppler, YOGTZE aka BAB Rätsel Fall [ 2/2 ], Minute 2:00) und einem "Wagen" (Zimmermann, YOGTZE aka BAB Rätsel Fall [ 2/2 ], Minute 3:00) gesprochen. Es ist anzunehmen, dass die Spuren- und Verletzungslage eindeutig darauf hinwies. Bei Zweifeln hätte man wohl von einem "Fahrzeug" gesprochen.


melden

Der Yogtze-Fall

12.01.2013 um 11:30
Auto und Motorrad sollte man anhand der Reifenhämatome gut unterscheiden können.

@spekulatius
Immer gerne. Und Dir vielen Dank für die guten und sinnvollen Beiträge.


melden

Der Yogtze-Fall

23.01.2013 um 09:13
Ich hab mal bei ZDF angefragt ob es schon irgendwelche Neuigkeiten gibt wurde aber nur auf die zuständige Dienststelle verwiesen:

Sehr geehrter XY-Zuschauer,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die zuständigkeitshalber an uns - die XY-Redaktion - weitergeleitet worden ist. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an "Aktenzeichen XY...ungelöst".

Der von Ihnen angesprochene Fall - Mord an Günter Stoll aus dem Jahr 1985 - konnte unseres Wissens leider nach wie vor nicht aufgeklärt werden. Mit letzter Gewissheit kann Ihnen das aber nur die zuständige POlizeidienststelle in Hagen beantworten.

Wir hoffen, Sie halten "Aktenzeichen XY...ungelöst" auch in Zukunft die Treue, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen aus München

Ihr XY-Team


melden

Der Yogtze-Fall

23.01.2013 um 13:25
Ich habe ganz aktuelle Informationen......


-der Fall ruht und wird erst dann wieder aufgenommen, falls sich neue Ermittlungsansätze ergeben sollten. Er ist nicht geklärt!

- die zuständige Behörde sieht momentan keinen Sinn darin, den Fall noch einmal via XY auszustrahlen

- die Kripo geht weiterhin von Mord aus...Hintergrund: Massive Gewalteinwirkung gegen das Opfer

- Auch andere Theorien wären jedoch für die Kripo nicht auszuschließen, Tendenziell wird die Mordtheorie jedoch eher in Betracht gezogen

- Die Drogen- und Rauschgiftfährte hat sich zerschlagen

- Über psychische Erkrankungen ist nichts bekannt

- Weiterhin wurde der XY Filmfall realistisch nachgestellt und es wurden keine Details aus Ermittlungstaktischen Gründen unterdrückt oder bewußt nicht gezeigt


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.01.2013 um 13:41
Also alles wieder auf null. Aber vielen Dank für die Information. Ist wenigsten was Greifbares bzw. eine konkrete Ansage, nach all den Vermutungen und Spekulationen.

Ein von Anfang an Mitleser.


melden

Der Yogtze-Fall

23.01.2013 um 18:52
Alles wieder auf "Null" würde ich nicht sagen. Man kann ja anscheinend andere Theorien nicht vollkommen ausschließen. Daher sind sie ebenfalls nicht von der Hand zu weisen und ebenso denkbar. Auch wissen wir nicht, wie der Tatbestand "Mord" in diesem Fall definiert ist.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.01.2013 um 19:07
@bb37

Danke fürs Nachhaken!!

Spekulatius.


melden

Der Yogtze-Fall

23.01.2013 um 19:09
@bb37
Tolle Info! Haste die Kripo Hagen angeschrieben?
Zitat von bb37bb37 schrieb:-der Fall ruht und wird erst dann wieder aufgenommen, falls sich neue Ermittlungsansätze ergeben sollten. Er ist nicht geklärt!
Hmmm. Das klingt leider nicht danach, dass dann irgendwann mal noch was kommen sollte. Offenbar gab es auch nicht genügend Spuren, die später noch gentechnisch oder mit anderen neuen Methoden verarbeitet werden konnten. Da ist man wohl wirklich nur noch auf ein spätes freiwilliges Geständnis der Täter angewiesen.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Auch wissen wir nicht, wie der Tatbestand "Mord" in diesem Fall definiert ist.
Naja, die Kripo wird doch wohl hoffentlich Mord nach Gesetzestext und nicht nach Gutdünken definieren... ich denke, dass sie im Zweifel den Überbegriff "Tötungsdelikt" gewählt hätten.


melden

Der Yogtze-Fall

23.01.2013 um 19:34
@spekulatius
Bitte!

@lasermannen
Woher ich die Infos bezogen habe, möchte ich nicht verraten. Es sind Infos, deren Herkunft ich Diskretion garantiert habe.
Eine Mordtheorie kann auch bei einem Suizid in Frage kommen, wenn man nur einmal bedenkt, dass "Mord durch Unterlassen" ebenfalls in diese Kategorie eingestuft wird.
Dadurch würde demnach auch ein "unbeabsichtigtes Überrollen" mit anschließender Verbringung und einhergehender Fahrerflucht ,auch in diese Kategorie gehören.
Es stellt sich weiterhin die Frage, wann es zu einem neuen Ansatz kommen soll.?
Wann sollen sich mögliche Mitwisser äußern? Der Fall liegt fast dreißig Jahre zurück. Dann müßte es in den kommenden Jahren aber eine überraschende Spur geben, um diesen Fall zu klären. Man muß also wieder mehr öffentliche Aufmerksamkeit auf diesen Fall lenken, bevor er in Vergessenheit gerät.


Anzeige

melden