Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

26.05.2009 um 21:32
Meine spontanen Gedanken dazu...

Ich denke, zwei Dinge klingen plausibel:

1) Die Homosexuellen-Theorie

Der Name "Papillon" ist relativ bezeichnend für einen entsprechenden Treffpunkt. Dass es von der Polizei nicht erwähnt wird, hängt damit zusammen, dass man in dieser Zeit die Familien Betroffener nicht bloßstellen wollte. Dass würde, wie oben schon erwähnt, erklären, warum er mit seiner Frau und seinen Eltern nicht reden konnte.

2) Paranoide Psychose

Die Angst scheint relativ unspezifisch und zieht sich über längere Zeit hin. Verstärkt wurde sie möglicherweise durch Schuldgefühle seiner Lebensumstände. Psychotische Persönlichkeiten sehen in allen Dingen Bezüge zur eigenen Person und nähren so eine bestehende Paranoia. Besonders anziehend sind dabei Namen, die scheinbar eine wichtige Botschaft vermitteln. Man beachte in dem Zusammenhang auch den Namen der alten Frau, die er aufsuchte: Hellfritz (Hell = Hölle).

Bei psychotischen Störungen laufen Betroffene häufig nackt herum. In einem solchen Fall kann man leicht angefahren werden. Es ist nicht auszuschließen, dass in einer solchen Situation ein Autofahrer die Nerven verliert und unangemessen reagiert. Stoll is noch bei Bewußtsein und erzählt dem Autofahrer, dass sein Auto ganz in der Nähe "geparkt" ist (in Wirklichkeit aber schon im Graben liegt). Der hilft, um Zeit zu gewinnen, Stoll zu dessen Fahrzeug, wobei er ihm unter die Schulter greift (wobei er sich einen blutigen Ärmel holt, der von einem der LKW-Fahrern später als eigenständige Verletzung gedeutet wird). Der Unfallverursacher flieht, als die beiden Fahrer Stolls verbeulten Wagen entdecken. Der erzählt, ganz in seiner Psychose gefangen und von seinen Verletzungen geschwächt, von vier Mitfahrern.

Zu "YOG´TZE":

Diese Kürzel entstammen im Fall einer Psychose seinem Unterbewußtsein und hat zwar für ihn selbst eine starke Bedeutung, die sich allerdings meist der Logik oder Nachvollziehbarkeit eines "normalen" Menschen entzieht.

Möglich wäre tatsächlich ein Bezug zu Lovecraft, wenn er dessen Romane gelesen und deren Inhalte mit seiner Situation vermischt hat. Ansonsten kann es alles bedeuten, vom "Y(anik), O(ber)G(eschosss)´T(ür)Z(um)E(sszimmer) bis hin zum Y(-Achse), O(rdinal)G(itter)´T(ausender), Z(ehner), E(iner), falls er an seinem neuen Computer auch programmierte (so er denn eines dieser neuen Geräte besaß)...

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

27.05.2009 um 01:07
Lovecraft war tatsächlich die erste Assoziation, die mir bei besagter Buchstabenkombination kam. Auch wenn ich nicht alles von Lovecraft gelesen hab, wage ich trotzdem mal die Behauptung, daß diese Buchstaben in keiner Lovecraft-Story vorkommen. Die Silbe "Yog" allerdings schon.


8x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

27.05.2009 um 03:09
Nun will ich mal mein Senf dazugeben.
Als erstes halte ich die Schwulentheorie für zu unlogisch. Mit Papillon wird nicht schwulneckisch der Schmetterling bezeichnet sein. Sondern eher wird die Kneipe nach dem kultigen Gefängnisfilm von 1973 benannt sein.

Außerdem bin ich auf die Idee gekommen, dass er ärger mit Rekruten der Bundeswehr gehabt haben könnte. Wieso?

YOG'TZE....
Da nehmen wir das YOG und machen daraus Y 06... das Y ist ein typisches Bundeswehr-Kennzeichen und 06 ist das Zeichen für Erprobungsfahrten. TZE können die Anfangsbuchstaben der (Nach-)Namen der 3 Rekruten sein, die ihn jagen bzw erpressen.

Daraus könnte man eine Theorie zusammenbasteln, dass Stoll Drogenkurier war und in die Kasernen Gras aus Holland einschleuste. Dann wurde er bei einer Grenzkontrolle erwischt und musste erklären wieso er soviel transportiert und um sich zu entlasten nennt er seine Auftragsgeber. Die kriegen Ärger, Untersuchung läuft und nun jagen sie Stoll, um sich zu rächen oder damit er seine Aussage zurückzieht. (Ist variabel und nur ausm Kopf gesponnen). Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass das Bundeswehrfahrzeug gleichzeitig das Tatfahrzeug war.

Aber das Kennzeichen könnte ein wertvoller Hinweis sein...

Wikipedia: Kfz-Kennzeichen (Deutschland)#Kennzeichen der Bundeswehr


8x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

27.05.2009 um 03:16
oh alki09 kam schon auf meine idee :D
naja, vllt ist ja doch was dran


melden

Der Yogtze-Fall

27.05.2009 um 10:05
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Auch wenn ich nicht alles von Lovecraft gelesen hab, wage ich trotzdem mal die Behauptung, daß diese Buchstaben in keiner Lovecraft-Story vorkommen.
Das ist richtig. Doch eine plötzliche Erkenntnis brauchte nicht niedergeshrieben zu werden, wenn es sich bei ihr einfach nur um einen Namen handelt. Wenn dich beispielsweise jemand ein paar mal beklaut hat und dir plötzlich aufgeht, dass es ein Bekannter namens Heinz war, sagst du nicht "Jetzt geht mir ein Licht auf" und schreibst bedeutungsvoll "Heinz" auf einen Zettel.

Bei einer Psychose verbindest du ständig Dinge, die in Wirklichkeit gar nichts miteinander zu tun haben. Wenn ihm also etwa plötzlich die Erkenntnis gekommen wäre, die Katze der Nachbarin sei von Yog-Sothoth besessen, hätte er sehen wollen, wie dieses Geschöpf nun heißt und eben "YOG´TZE" aufgeschrieben.

@bibaa

Wenn er die Namen seiner hypothetischen Erpresser gekannt hätte, hätte es keinen Geistesblitz gebraucht, um auf ihre Anfangsbuchstaben zu kommen.
Zitat von bibaabibaa schrieb:Als erstes halte ich die Schwulentheorie für zu unlogisch
Mir fällt auf Anhieb nichts ein, worüber man schlechter mit seinen Eltern und seiner Ehefrau sprechen könnte, insbesondere zur damaligen Zeit.


melden

Der Yogtze-Fall

27.05.2009 um 10:28
@Chairon

Ja, sicher hast Du Recht, ein Name wird's nicht sein. Wäre auch ein komischer Name. Ein Anagramm wird's auch nicht sein.

Psychosebedingte gestörte Wahrnehmung ... Ja, das könnte tatsächlich sein.

Witzig, Dein Beispiel mit der Katze, da in vielen Lovecraft-Stories Katzen eine Rolle spielen. Wenn ich mich nicht täusche, ist Yog-Sothoth allerdings kein Wesen sondern ein Ort oder Planet. Das nur nebenbei.

Nochmal zur gestörten Wahrnehmung: das würde vieles erklären. In einer realen Gefahr kann er sich ja außerdem noch befunden haben. Muß mir die XY-Sendung noch mal anschauen. Natürlich unter dem Vorbehalt, daß man nicht weiß, wie authentisch die Szenen sind.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

27.05.2009 um 10:42
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wenn ich mich nicht täusche, ist Yog-Sothoth allerdings kein Wesen sondern ein Ort oder Planet. Das nur nebenbei.
Nö:

Zitat Wiki:

"Yog-Sothoth, "Der Wächter" oder auch "Das Tor", gehört zu den sogenannten Äußeren Göttern.

Im Necronomicon wird Yog-Sothoth als Schlüssel und zugleich Wächter der Wege und Tore beschrieben, als ein Wesen, das zugleich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in sich vereint. Yog-Sothoth scheint also in Dimensionen und Sphären zu existieren, die die menschliche Vorstellungskraft übersteigen.

In einer von Lovecraft überarbeiteten Kurzgeschichte ("Das Grauen im Museum") wird Yog-Sothoth als eine unregelmäßige Ansammlung von verschiedenfarbig schillernden Kugeln beschrieben, deren Anblick dunkle Assoziationen auslöst.

Anscheinend lässt sich Yog-Sothoth mit Hilfe von uralten, schwarzmagischen Formeln heraufbeschwören. In der Erzählung "Das Grauen von Dunwich" zeugt Yog-Sothoth mit einer Menschenfrau zwei Söhne. Derjenige von den beiden, der seinem übernatürlichen Vater am ähnlichsten sieht, wird als eine riesige weiche Masse beschrieben, die aus zahlreichen sich bewegenden Fäden zu bestehen scheint und mit diversen Beinen, Rüsseln und Mäulern bestückt ist.

Es heißt, Yog-Sothoth ist der Einzige der weiß, wann der große Cthulhu wieder erwachen wird."


melden

Der Yogtze-Fall

27.05.2009 um 11:08
Oh, ja, alles klar. Muß was verwechselt haben. Sorry.

Hab grad noch mal XY gesehen. Ist wirklich sehr seltsam der Fall. Zu Anfang hat man leicht den Eindruck, daß der Stoll selbst nicht mal weiß, vor wem er Angst hat. Bei der alten Dame aber, war er sich trotzdem scheinbar sicher, daß in der selben Nacht noch "was ganz fürchterliches" passieren würde. Sehr undurchsichtig, das Ganze. Zumindest vorerst, bin ich mit meinem Latein am Ende.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

27.05.2009 um 11:09
@Chairon


melden

Der Yogtze-Fall

27.05.2009 um 11:25
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Bei der alten Dame aber, war er sich trotzdem scheinbar sicher, daß in der selben Nacht noch "was ganz fürchterliches" passieren würde.
Ja, aber wenn die Psychosen-These richtig ist, wäre diese "Gewissheit" von ihm vermutlich der Grund, warum er sich auszog und über die Straße lief...


melden

Der Yogtze-Fall

27.05.2009 um 11:34
@Chairon

Daß eine Psychose vorlag, will ich dem Opfer zwar nicht einfach unterstellen, aber logisch betrachtet ist es nun mal ein Möglichkeit. Warum er nackt war, das liegt natürlich völlig im Dunkeln ... wie so viele entscheidende Aspekte dieses Falls.


melden

Der Yogtze-Fall

28.05.2009 um 01:56
@bibaa:

Das mit dem "Y" von Yogtze ein Bundeswehrkennzeichen gemeint sein könnte, finde ich einen interessanten Ansatz.

@all:

Was die Stasi-Theorie anbelangt, tut sich im Allgemeinen ja in der letzten Zeit so einiges. Diese Links hier haben zwar nicht unmittelbar etwas mit unserem Fall zu tun, geben aber einige Einblicke in die Welt des MfS:

http://www.123recht.net/Stasi-setzte-Doppelgaumlnger-von-Westbuumlrgern-ein-__a43151.html

Wikipedia: Karl-Heinz Kurras

http://www.welt.de/berlin/article1879094/Stasi-Mord_nach_52_Jahren_aufgeklaert.html

Hier noch ein sehr aufschlussreicher Link:

http://www.tommoak.de/mord/toxdat.htm (Archiv-Version vom 18.04.2009)

Ich habe mir gerade nochmals die Eingangsszene im dem XY-Filmfall angesehen. Ich unterstelle hier jetzt einfach mal gutgläubig, dass das Verhalten des Getöteten im Filmfall dem realen des Opfers zumindest sehr ähnlich war.

"Ich halte das nicht mehr aus. Alle sind sie gegen mich." - dies könnte in der Tat dafür sprechen, dass Stoll damals mit mehreren Personen zu tun gehabt hat und er innerhalb dieser Personengruppe in Missgunst gefallen ist. Möglich wäre bswp. , dass er als Kurierfahrer tätig war und eine größere Geldsumme seiner Auftraggeber in den Sand gesetzt hat. Dabei gehe ich nicht davon aus, dass er bei einer möglichen Schmuggel-Tour von der Polizei erwischt wurde. Denn so etwas wäre mit Sicherheit aktenkundig. Vielleicht wurde er aber auf einer Beschaffungsfahrt von anderen abgezockt. Nun wollen die Geldgeber ihre Kohle zurück. Stoll war ja arbeitslos, weshalb bei ihm wahrscheinlich keine besonders große Summe zu holen war. Vielleicht hat man über einen längeren Zeitraum versucht, das Geld von ihm einzutreiben, was jedoch nicht gelang. So hat man dann der Forderung durch Drohung Nachdruck verliehen.

Vielleicht traf sich Stoll nach seinem Besuch im Papillon tatsächlich mit diesen Leuten, die nun endgültig von ihm Geld sehen wollten. Vielleicht kam ihm dann tatsächlich die Idee, die "alte Frau Hellfritz" um Geld anzupumpen - was jedoch scheiterte, da diese ihn wieder wegschickte. Dies missfiel dann wiederum den Tätern.

Ich tendiere aber dazu, dass es nicht Ziel der Täter war, Stoll zu töten. Irgendwie hat das ganze Geschehen einen sehr dilettantischen Touch. Eben als ob ihm ein Denkzettel hätte verpasst werden sollen und dabei etwas schief gelaufen ist. Vielleicht wollte man ihn zur Demütigung nackt irgendwo aussetzen. Dabei könnte er den Tätern dann vors Auto gelaufen sein.

Auch sollten wir mal durchdenken, ob der Unfall, bei dem Stoll dann gefunden wurde, fingiert war, oder ob der oder die Täter mit Stoll im Auto einen tatsächlichen unbeabsichtigten Unfall erlitten.


1x zitiertmelden
M11 Diskussionsleiter
Profil von M11
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

28.05.2009 um 22:14
@Acidlandline
deine Thesen hören sich interessant an...der Vorfall in der Bar ,was hast du für eine Vermutung was das war..?
---
Zitat von AcidlandlineAcidlandline schrieb:Auch sollten wir mal durchdenken, ob der Unfall, bei dem Stoll dann gefunden wurde, fingiert war, oder ob der oder die Täter mit Stoll im Auto einen tatsächlichen unbeabsichtigten Unfall erlitten.
-
darüber wurde schon spekuliert...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.05.2009 um 23:46
Zitat von M11M11 schrieb:der Vorfall in der Bar ,was hast du für eine Vermutung was das war..?
Darauf kann ich mir auch keinen richtigen Reim machen. Ich kann mir schon vorstellen, das einem mal kurz die Beine wegknicken können, wenn man weiß, das bald "die Stunde der Wahrheit" schlägt. Vielleicht war Stoll so aufgeregt, dass ihm das Adrenalin bis zum Scheitel stand.


melden
M11 Diskussionsleiter
Profil von M11
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

02.06.2009 um 21:51
@Acidlandline
ja, da hast du recht..hohe Anspannung/Stress oder auch Angst ,können Menschen ...ohnmächtig werden lassen..sieht man auch oft, auf Hochzeiten..ist kein Witz...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.06.2009 um 22:03
@M11
Zitat von M11M11 schrieb:...ohnmächtig werden lassen..sieht man auch oft, auf Hochzeiten.
Stimmt, dummerweise nutzen aber viele ja auch diese letzte Warnung nicht :)


melden
M11 Diskussionsleiter
Profil von M11
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

02.06.2009 um 22:08
@Chairon
ich hab gesagt ohne Witz..du nun wieder.. :D


melden

Der Yogtze-Fall

11.06.2009 um 19:37
Ich halte Chairon's Homosexuellentheorie für sehr wahrscheinlich...
in der Tat gibt es nicht worüber man mit Eltern und/oder Ehefrau schlechter reden könnte, und die alte Frau hätte eventuell als Trostspender (wie vielleicht in seiner Kindheit) fungieren sollen, um ihm eine Art Absolution zu gewähren, welche er von eltern und Frau nicht erwarten konnte...!


melden

Der Yogtze-Fall

11.06.2009 um 23:06
vielleicht ware Yogtze auch nur ein wichtiges passwort für etwas gewesen...das wort an sich kann man sich leicht merken,auf dieses wort würden andere eher nicht drauf kommen,weil dieses wort keine bedeutung hat...er schrieb es auf,überlegte,streichte es wieder..wurde er getötet weil er das passwort für was auch immer nicht verriet?


melden

Der Yogtze-Fall

17.06.2009 um 14:14
Hallo,

ich bin neu hier und weiß noch nicht so wie es "läuft". Seit 11.06. wurde nichts mehr geschrieben und wahrscheinlich heißt das wohl, die Diskussion ist beendet? OK, wäre auch gar nicht so unsinnig, da man wohl wirklich auf keinen grünen Zweig kommt. Ich habe mir das Ganze hier grad mal durchgelesen und wollte trotzdem nochmal was dazu sagen:

Viele vermuten ja das er irgendwie verwirrt war oder irgenden eine Psychose hatte und somit das Wort YOGTZE (wozu ich auch eine Theorie habe, aber jetzt nicht aufschreiben werde, da es ja vielleicht keinen mehr interessiert) in seinem Wahn aufgeschrieben hat.
Was aber noch keiner bedacht hat:
Ich hab mir so überlegt, eigentlich hatte er doch gar keine Psychose oder Wahnvorstellungen oder Ähnliches, weil am Ende war er doch wirklich tot und das wahrscheinlich durch Fremdeinwirkung. Wenn ihr versteht was ich meine....

Nun ja, das wollte ich mal loswerden und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der immer noch an dem Fall interessiert ist.

Und es hätte mich wirklich mal interessiert was an diesem besagten Abend im Fernsehprogram so lief. Wenn ich Zeit habe, mache ich mir vielleicht mal den Spaß und forste im Net ob es Infos über alte Fernsehprogramme gibt (falls es doch schon rausgefunden wurde hab ich es wohl überlesen bei all den vielen Beiträgen)


Anzeige

3x zitiertmelden