Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

12.03.2013 um 15:54
@hopkirk

....wobei er aber eben weder das eine noch das andere dann tat.....

Nach diesem Mordszenario hätte ja vielmehr seine Erkenntnis am selben Abend noch denen mitteilen müssen, denen er auf die Schliche gekommen war.
Und diese hätten dann spontan schnell noch ein Killerkommando aus dem Ärmel geschüttelt.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

12.03.2013 um 15:57
@LaraSentuerk
Wenn er was wusste oder was gesehen hat, aber es nicht richtig einordnen konnte? Wenn die Gegenseite wusste, dass er was wusste oder was gesehen hatte, aber nicht wusste, wieviel? Da kann man doch jemanden vorsichtshalber immer mal wieder bedrohen und einschüchtern.


melden

Der Yogtze-Fall

12.03.2013 um 16:00
@hopkirk

Wenn er aber dann genau an dem Abend die kompletten Zusammenhänge durchschaut und ja sowieso schon Angst hat, würde er doch nicht die betreffenden Personen mit seiner plötzlichen Erkenntnis konfrontieren, dann würde er doch zur Polizei gehen. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, wie seine " Feinde " erfahren haben sollten, dass ihm ausgerechnet an dem Abend ein Licht aufging...


melden

Der Yogtze-Fall

12.03.2013 um 16:00
@stupormundi
Den Rat wollte er von Frau Hellfritz. Als das nicht klappte, fasste er selbstständig einen Entschluss, führte ein Telefonat zu viel und wurde dann platt gemacht. So stelle ich es mir vor.


melden

Der Yogtze-Fall

12.03.2013 um 16:02
@LaraSentuerk
Doch, ich befürchte, er nahm mit den Leuten, die ihn bedrohten, Kontakt auf. Warum auch immer.


melden

Der Yogtze-Fall

12.03.2013 um 16:03
@hopkirk

Das kann sein, aber dann hätte er ja ein Treffen ausmachen müssen, und das traue ich ihm irgendwie in der Verfassung nicht zu.


melden

Der Yogtze-Fall

12.03.2013 um 16:03
@hopkirk

Gut, das wäre dann alles logisch. Aber wer oder was ist Yogtze?


melden

Der Yogtze-Fall

12.03.2013 um 16:05
@LaraSentuerk
Er muss nicht unbedingt was mit denen ausgemacht haben. Die können ihn auch so gefunden oder irgendwo angepasst haben.


melden

Der Yogtze-Fall

12.03.2013 um 16:06
@LaraSentuerk
Das weiß nur Günter Stoll.


melden

Der Yogtze-Fall

12.03.2013 um 16:10
@hopkirk

Dafür kenne ich mich in der Gegend zu wenig aus. Ich finde es schwierig zu beurteilen, ob diese Leute so vorgehen würden. Dann müssten sie ihn suchen. Dabei riskieren sie ja, dass sie auch auffallen.

Und dann wäre die Frage,wo er vor und nach dem Besuch bei Frau Hellfritz war...


melden

Der Yogtze-Fall

12.03.2013 um 16:15
@LaraSentuerk
Wenn man mit dem Auto durch die Straßen fährt, fällt man nicht unbedingt auf. Es gab vermutlich nur eine Handvoll Orte, wo er sein konnte. Ich war vor ewigen Zeiten mal gelegentlich für eine Freundin auf der Pirsch, als diese vermutete, ihr Freund treffe sich mit einer anderen Frau. Ich hab die beiden immer ohne große Mühe aufgetan...


melden

Der Yogtze-Fall

12.03.2013 um 16:16
@LaraSentuerk
Die Frage, wo er vor und nach dem Besuch bei Frau Hellfritz war, stellt sich sowieso.


melden

Der Yogtze-Fall

12.03.2013 um 16:30
@hopkirk

Das weiß ich eben nicht, also, wenn die Orte kleiner sind, fällt ein Wagen mit mehreren Personen mitten in der Nacht schon sehr auf.Und dann darf man ja auch nicht vergessen, dass die Täter ja wahrscheinlich nicht unbedingt ortskundig waren und vielleicht auch nur im Auftrag gehandelt haben. Ich denke, da sieht die Sache anders aus, als wenn man an einem bekannten Ort eine bekannte Person sucht. Aber wie gesagt, ich habe auch keine bessere Erklärung, was passiert sein könnte.


melden

Der Yogtze-Fall

12.03.2013 um 20:41
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Ich denke nicht, dass er nicht sagen konnte, wer ihn bedrohte, sondern dass er es seiner Frau nicht sagen wollte. Wer in seelischer Bedrängnis ist, sucht oft nachts Rat.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder er war geistig gesund oder "geisteskrank".

Wenn er geistig gesund war, dann ist es sehr perfide, einerseits die Frau in Unruhe zu versetzen, ihr aber nicht mehr sagen zu wollen. Zumindest im XY-Film kommt rüber, daß die Frau beunruhigt und genervt ist und derartige Gespräche mit ihrem Mann nicht die ersten waren. Wenn man die Frau schonen oder schützen will, hält man ganz die Klappe, und macht auch keine Andeutungen, weil die noch mehr beunruhigen als wenn man, zumindest soweit wie man weiß, reinen Tisch macht. Also entweder alles für sich klären und die Klappe halten oder die Frau einweihen. Wenn er geistesklar gewesen wäre, hätte er ja doch etwas mehr sagen können als wie dargestellt. Es wäre es ja auch vernünftig gewesen, sie einzuweihen, weil ihr möglicherweise auch etwas in der Umgebung auffallen könnte (immer ein gleicher Wagen, der in der Straße steht, aber nicht den Nachbarn gehört, oder wie auch immer).

Daraus folgt für mich: das Verhalten auch der Frau gegenüber ist nicht rational. Und es ist anscheinend auch wiederholt so obskur.

Wenn er aber "geisteskrank" war, paranoid schizophren würde mir da am ehesten in den Sinn kommen, dann macht dieses Verhalten Sinn - solche Patienten fühlen sich bedroht, können aber häufig die Bedrohungssituation nicht klar (für Außenstehende) schildern. Der Patient selbst glaubt fest an sein Wahngebäude, und daß die anderen ihm nicht glauben, bestärkt ihn eher darin.

Nochmal:
- was soll einem Monate nach dem Ausscheiden aus dem Beruf abends vor dem Fernseher plötzlich Entscheidendes einfallen, was in einen Mord mündet?
- gab es Freunde?
- warum fährt man mitten in der Nacht zu einer alten Frau, holt sie aus dem Bett, und läßt sich dann wie ein Trottel nach Hause schicken ohne weitere Widerrede?

Spekulatius.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

13.03.2013 um 06:59
Ich finde nicht, dass es nur ein Entweder-Oder gibt.
Er könnte ja durch den Wind (psychisch angeschlagen) gewesen sein, ohne gleich ein medizinisches Krankheitsbild aufzuweisen.

Wie ich es drehe und wende: Auf den mittlerweile mehr als 130 Seiten ist kein Tathergang aufgetaucht, der mich in Sachen Stringenz vollauf überzeugen würde. Der Fall bleibt ein Rätsel.


melden

Der Yogtze-Fall

13.03.2013 um 09:40
@spekulatius
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb:was soll einem Monate nach dem Ausscheiden aus dem Beruf abends vor dem Fernseher plötzlich Entscheidendes einfallen, was in einen Mord mündet?
Wenn ich das wüsste... Ich bin ja nicht mal sicher, ob es überhaupt mit seinem Beruf zu tun hatte.
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb:Gab es Freunde?
Keine Ahnung. Wir wissen überhaupt viel zu wenig über Günter Stoll.
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb:Warum fährt man mitten in der Nacht zu einer alten Frau, holt sie aus dem Bett, und läßt sich dann wie ein Trottel nach Hause schicken ohne weitere Widerrede
Weil man die Frau als moralische Instanz betrachtet und sich von ihr einen Rat erhofft. Allerdings will man sie auch nicht durch ewiges Drängen verängstigen, mit Gewalt zum Öffnen der Tür bewegen oder so lange auf sie einreden, bis sie die Polizei ruft. Man hätte gern sein Herz bei ihr ausgeschüttet, aber man akzeptiert eben ein Nein als ein Nein.


melden

Der Yogtze-Fall

13.03.2013 um 10:27
@spekulatius


Was ihm einfiel, darauf gründete sich ja der Verdacht bezüglich der Buttermafia. Und zwar lief wohl ein Wirtschaftskrimi, bzw. seine Vorschau, der auf Tatsachen basierte und diese Buttergeschichte zum Thema hatte.

Was Frau Hellfritz angeht, da gebe ich Dir recht. Ich habe den Film damals im Fernsehen gesehen und das war das erste, was ich dachte. Man macht sich die Arbeit dorthin zu fahren, die alte Dame zu wecken und als die sagt:" Günter, geh´nach Hause", da macht er das einfach so?

Das leuchtet mir nicht ein. Zumal die Zeit am Fenster ja auch lang genug gewesen wäre, um zumindest schon mal anzureissen, worum es geht.Wenn er so einen seelischen Druck hatte, hätte er meiner Meinung nach die Zurückweisung nicht akzeptiert. Was aber auch sein kann: Er hat was Unzusammenhängendes gesagt und Frau Hellfritz hat das später bei ihrer Aussage weggelassen, weil sie aus ihrer Sicht nicht schlecht über ihn reden wollte. Sie gehörte ja noch zu einer ganz anderen Generation.


melden

Der Yogtze-Fall

13.03.2013 um 11:08
Der Besuch bei Frau Hellfritz ist ja mit das beste Beispiel dass er psychisch nicht auf der Höhe war.

Mitten in der Nacht eine alte Frau aus dem Schlaf zu reißen und etwas von "schreckliche Dinge werden geschehen" zu brabbeln.
Denn von einer Bedrohung wiederum war ja nicht die Rede.
Wenn er bei Sinnen war, welchen Rat hätte er sich denn erhofft.
Ob er die Buttermafia zu Fall bringen soll oder nicht?


melden

Der Yogtze-Fall

13.03.2013 um 11:23
@stupormundi

Ja, entweder er war tatsächlich psychisch nicht auf der Höhe oder der Besuch hat sich eben eventuell doch etwas anders abgespielt. Darauf wollte ich hinaus.


melden

Der Yogtze-Fall

13.03.2013 um 11:27
@LaraSentuerk

Egal, sinnlos und völlig deplaziert war der Besuch in jedem Fall.
Und daher für mich eben ein Zeichen, dass er psychisch angeschlagen war.


Anzeige

melden