Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

19.03.2013 um 15:02
Die Idee, dass Stoll einem Lebensmittelskandal auf die Schliche gekommen sein soll, hinkt aber letztendlich an zu vielen Enden.
Sein Verhalten und alle bekannten Umstände lassen eigentlich nicht vermuten, dass er
die "Butter-Mafia" erpresste oder bedrohte und daher ausdem Weg geschafft wurde.

Anzeige
7x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.03.2013 um 15:12
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Die Idee, dass Stoll einem Lebensmittelskandal auf die Schliche gekommen sein soll, hinkt aber letztendlich an zu vielen Enden.
Ja, klar. Ich sehe es auch lediglich als eine von mehreren möglichen Theorien, die leider ebenfalls alle nicht schlüssig sind.

Die Butter-Theorie ist für mich auch eher exemplarisch, es könnte sich genausogut um jeden anderen Lebensmittelskandal handeln Fleisch, BSE (bzw. den Vorläufer TSE!), Fisch, Wein, Eier .... Diesbezüglich gab es in den 80ern ja so ziemlich alles.

Ich kann mir schon gut vorstellen, daß ein Zusammenhang zu seiner ehemaligen Tätigkeit als Lebensmitteltechniker bestand. Wir wissen leider nicht, warum er arbeitslos war. Evtl. war er damals schon ein unbequemer oder zu neugieriger Mitarbeiter.

Mit den wenigen Infos, die wir zu dem Fall haben, enden leider alle Theorien in einer Sackgasse.


melden

Der Yogtze-Fall

19.03.2013 um 15:40
@cariboo

logisch, klären werden wir den Fall nicht mehr.

aber es gibt mMn schlüssigere Lösungsvorschläge, als eine Lebensmittelmafia zu bemühen.


melden

Der Yogtze-Fall

19.03.2013 um 15:40
@cariboo

logisch, klären werden wir den Fall nicht mehr.

aber es gibt mMn schlüssigere Lösungsvorschläge, als eine Lebensmittelmafia zu bemühen.


melden

Der Yogtze-Fall

19.03.2013 um 16:39
Vielleicht könnte man sich ja darauf einigen, dass in dem Fall wahrscheinlich 2 unterschiedliche, von einander unabhängige Faktoren eine Rolle spielten:

1. Er könnte tatsächlich ein unbequemer Mitwisser gewesen sein und seine Gegner waren aber keine "Mafia", sondern irgendwelche Dilettanten.
Oder er wurde bei einem ersten Unfall überfahren und die anderen Unfallbeteiligten setzten (aus anderen, unbekannten Gründen) alles daran, unerkannt zu bleiben.

Der zweite Faktor ist, dass Stoll krank gewesen sein muss.
Möglicherweise hatte er tatsächlich Wahnideen, ob es aber so weit ging, dass er psychotisch war, lässt sich aus den vorliegenden Informationen nicht schließen.
Wenn er tatsächlich in der Kneipe einfach vom Stuhl fiel, würde ich nicht an eine psychische Erkrankung denken, sondern eher an Epilepsie, Herzrhythmusstörungen oder einen kleinen Schlaganfall und solche Erkrankungen können auch ein verwirrtes Verhalten bewirken.

Wenn es eine Lebensversicherung gab, müsste man auch mal überlegen, ob es ein als Mord inszenierter Selbstmord gewesen sein könnte.


melden

Der Yogtze-Fall

21.03.2013 um 11:12
Ich lebe in Freudenberg, also etwa 25 Kilometer von Wilnsdorf entfernt und etwa genausoweit nordwestlich des Oberzentrums Siegen, wie Wilnsdorf davon südöstlich liegt.

Zur damaligen Zeit hat mich der Fall nicht besonders interessiert, weil meine Interessenlage eine andere war, jedoch kann ich mich an den Staub, den die Ereignisse damals aufwirbelten, sehr gut erinnern.

Auch weiss ich noch, dass mein Vater, der im WK2 als Funkoffizier tätig war, lange Zeit versucht hat, das Wort YOGTZE zu dechiffrieren (er hielt ein Funkrufzeichen für möglich).

Es entwickelte sich in den 80er Jahren in Siegen eine kriminelle Szene in bis dahin hier im eher beschaulichen Siegerland unbekanntem Ausmaß, wobei es überwiegend um Drogendelikte, Schutzgelderpressung und Prostitution ging, begünstigt durch die nahe Lage zur A45, die schnelle Verbindungen zum Ruhrgebiet und in den Raum Frankfurt ermöglichte.

Es gab damals in Siegen zahlreiche, heute nicht mehr existierende, Bars und "Szenekneipen", die mir z.T. von eigener Anschauung bekannt sind und in denen sich die lokale "Unterwelt" versammelte.

Ebenfalls kristallisierten sich damals in der Siegener Szene einzelne "Grössen" heraus, die auch im Strassenbild durch entsprechende Fahrzeuge auffielen, vor allem aber durch ihr zunehmend gewalttätiges Verhalten beeindruckten.

Die Entwicklung gipfelte schliesslich im Autobombenanschlag auf einen Zuhälter vor der Siegerlandhalle, bei dem eine Prostituierte ihr Leben verlor.

Dannach griffen die Ordnungsbehörden mehr und härter durch und stellten den "Frieden" in der Region wieder her.

Was das alles mit dem YOGTZE-Fall zu tun hat?

Nun - vielleicht nichts.

Ich halte es allerdings nicht für unmöglich, dass Herr Stoll Kontakte, welcher Art auch immer, zu diesem kriminellen Milieu unterhielt und dass der Anschlag, der seinen Tod bewirkte, aus eben diesem Milieu geführt wurde, wobei die Gründe natürlich völlig im Dunkeln liegen bleiben.

Die seltsamen Umstände (Nacktheit) sowie die Tat selber (Überfahren mit einem Pkw) würden gut zu den leicht dilettantischen Tatausführungen der damaligen "Grössen" der Siegener Szene passen, die aus anderen Straftaten hinlänglich bekannt waren (z.B. der sog. Zuhälterkrieg).

Wir wissen leider zu wenig über die näheren Lebensumstände des Getöteten, um hier das Feld der Spekulation verlassen zu können.


melden

Der Yogtze-Fall

21.03.2013 um 21:11
@Sunthorice
Guter Beitrag, welcher natürlich auch noch einmal die andere "Kehrseite der Medaille" darstellt. Bislang steht diese Theorie eigentlich in einem luftleeren Raum, da keine Verbindungen dahingehend erkennbar sind.
Die bestehenden Ängste des Herrn S. haben keinen konkreten Hintergrund. Seine Ängste wurden von ihm "allgemein" geäußert. Daher stellt sich natürlich die Frage, was Herr S. mit seinen "Hilferufen" bewirken wollte? Wollte er seine Familie schützen? Warum ging er nicht zur Polizei? Oder entstanden diese Ängste im Unterbewußtsein , hervorgerufen durch eine unbehandelte Krankheit?
Eins steht fest! Selbst im Angesicht des Todes äußerte er sich nicht namentlich über seine Peiniger. Dies Tat er zu keiner Stunde. Daher glaube ich zu erkennen, dass der letzte Abend nur durch ihn selber bestimmt wurde. Dies ergibt sich aus den Geschehnissen des Abends, welche uns alle bekannt sind.
Vom Gegenteil kann man eigentlich nur überzeugt sein, wenn man etwas konkretes aus der damaligen Zeit in Erfahrung bringen könnte.
@Sunthorice
Wenn der Fall einiges an Staub aufwirbelte, dann dürften doch einige Staubkörner auch heute noch zu finden sein, oder?


melden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 11:54
@bb37
Es gäbe sicherlich die Möglichkeit, in den Print-Archiven der lokalen Zeitungen (Siegener Zeitung, Westfälische Rundschau) die damaligen Berichterstattungen zu recherchieren, um einmal nachzuvollziehen, welchen Niederschlag der Fall in der Presse gefunden hatte.

Dass S sich nicht an die örtliche Polizei wendete kann zwei Ursachen haben: entweder hatte er selber Grund, nicht polizeilich in Erscheinung treten zu wollen oder er versprach sich nichts davon, weil er annahm, dass ein polizeiliches Einschreiten ohnehin nur proforma erfolgen bzw. ganz unterbleiben werde.

Erinnerlich standen die lokalen Ordnungsbehörden bis etwa Mitte der 90er Jahre des öfteren wegen ihrer laxen Haltung gegenüber der kriminellen Szene in der Kritik.

Du hast im übrigen völlig Recht: für Verbindungen des Herrn S in kriminelle Kreise gibt es nicht den geringsten Anhaltspunkt.

Wenn es diese Verbindungen gab, müssen sie sehr gut getarnt gewesen sein (Stichwort: Doppelleben).

Mir ist aber leider auch überhaupt nichts über die Ermittlungsarbeit bzw. die Ermittlungsergebnisse der Kripos Hagen und Siegen bekannt.

Aber vielleicht schlummern auch dazu einige Informationen in den Archiven der Zeitungen.


melden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 13:44
Gibt es eigentlich ein Original-Foto der Notiz?


melden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 14:13
@Plus

Nein, so weit ich weiß, ist das Blatt in den Müll gewandert (von GSs Frau). Der Zettel ist wohl auch erst später in die Ermittlungen miteinbezogen worden. Da war der Müll schon weg. Deswegen wohl auch die Frage, ob es ein G oder eine 6 ist.


melden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 15:02
/dateien/48898,1363960933,P1030931Gab es schon mal den Ansatz, dass der Zettel eventuell nur verkehrt herum gelesen wurde? Ich habe gerade mal etwas rumgekritzelt und sehe da eher Zahlen drin.

c3Eg9WM19e


1x zitiert2x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 15:03
Hast Du das geschrieben?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 15:15
Ich geh mal davon aus, dass das nicht der Originalzettel ist.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass jemand aus dem oberen Schriftzug YOGTZE herauslesen kann, wenn er es nicht weiß. Das Y kenne ich so gar nicht.

Würde es 027,906 bedeuten, könnte man über Autobahnkilometer nachdenken. Das wäre auf der A45 bei Schwerte-Ergste, also aus Fahrtrichtung Wilnsdorf so 7 km von Hagen entfernt.

Da könnte man auf die Idee kommen, dass das was miteinander zu tun hat.


Es gäbe dann allerdings das Problem, wie GS beim Fernsehgucken auf die Idee kommt, dass dieser Ort seine Probleme lösen kann und -viel wesentlicher- er müsste dann auch den exakten (!) Kilometer auswendig gekannt haben.
Hätte er über nem Autoatlas gebrütet, vielleicht noch mit Zirkel und Lineal würde es Sinn ergeben, so doch recht unwahrscheinlich.

Aber mal n ganz andrer Ansatz - find ich gut.


melden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 15:52
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Hast Du das geschrieben?
Ja, ich habe einfach etwas locker rumgekritzelt.

Du musst aber zugeben, dass bis auf das Y alle anderen Buchstaben sehr gut eine Zahl sein könnten. Besonders das Komma unten ist wahrscheinlicher als ein eventueller Apostroph.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 16:11
Eventuell auch eine Telefonnummer, bzw. ein Teil davon. 027... ist ja die Region um Siegen und da ist ja auch sein Wohnort Anzhausen. Haben sich die Vorwahlen irgendwann mal geändert, so wie die Postleitzahlen? Bin mir grad nicht sicher.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 16:19
@Plus
@LivingElvis
In der Tat können Buchstaben auch als Zahlen interpretierbar sein.

Nur: wir wissen ja leider nichts über die persönliche Handschrift von Herrn Stoll.


melden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 16:36
@Plus
Zitat von PlusPlus schrieb:Du musst aber zugeben, dass bis auf das Y alle anderen Buchstaben sehr gut eine Zahl sein könnten. Besonders das Komma unten ist wahrscheinlicher als ein eventueller Apostroph.
Das ist wohl richtig.
Zitat von PlusPlus schrieb:Eventuell auch eine Telefonnummer, bzw. ein Teil davon. 027... ist ja die Region um Siegen und da ist ja auch sein Wohnort Anzhausen. Haben sich die Vorwahlen irgendwann mal geändert, so wie die Postleitzahlen? Bin mir grad nicht sicher.
Ja, Siegen hat 0271 als Vorwahl. aber 027,906 ist als Telefonnummer mit Vorwahl n bissl kurz.

0279 gibt´s als Vorwahl gar nicht
http://deutschland-in-zahlen.de/vorwahl.php?vwahl=279 (Archiv-Version vom 25.06.2011)

Vielleicht, wenn man das Komma als missglückte 1 sieht. 0271 / 906.
Sieht eher wie ne moderne Amtsnummer aus.

Laut dieser Seite ein Anschluss, der vor 1998 zugeteilt wurde.
http://anrufercheck.de/rufnummer/0271/906/

Fehlen halt n paar Zahlen


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 16:46
Könnte das nicht auch ein Datum sein? Kringel 27.09.06?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 16:47
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Ja, Siegen hat 0271 als Vorwahl. aber 027,906 ist als Telefonnummer mit Vorwahl n bissl kurz.
Es heisst im Wikipedia-Artikel auch, er habe die Notiz wieder durchgestrichen. Das könnte bedeuten, dass er die Nummer noch nicht vollständig aufgeschrieben hatte.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:0279 gibt´s als Vorwahl gar nicht
Man müsste eventuell noch ein wenig mit verschiedenen Handschriften testen, was für Zahlen sich noch ergeben können.

Ich finde die Möglichkeit, dass es Zahlen sind auf jeden Fall auffällig passend. Ich habe es nur schnell hingekrakelt und die ersten drei Ziffern ergeben schon den passenden Vorwahlbereich.


melden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 16:53
Zitat von shivanovashivanova schrieb:Könnte das nicht auch ein Datum sein? Kringel 27.09.06?
Das wären damals 22 Jahre in der Zukunft, das halte ich für unwahrscheinlich.


Anzeige

2x zitiertmelden