Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

07.06.2016 um 23:34
Es kommt nicht häufig vor, dass Suizid mit "Nacktheit" in Verbindung steht. Wenn man aber mal ein wenig die Suchmaschine nutzt, dann findet man doch etwas (siehe unten)
Nüchtern betrachtet ist das Fatale an diesem Fall , dass es im Vorfeld der Tat vom Opfer Anzeichen einer Bedrohung gibt.
Diese stehen allerdings in einem "luftleeren Raum", es gibt überhaupt keine konkreten Hinweise. Das wiederum ist nicht greifbar und daher spekulativ zu betrachten.
Das ausgerechnet diese Anzeichen einer Bedrohung dann Wirklichkeit werden, macht aus diesem Fall einen besonderen, wenn nicht sogar einmaligen Fall.
Aber jemand kann doch nur dann sicher sein, dass etwas Schlimmes passiert, wenn:

1. Es eine tatsächliche Bedrohung gibt
2. Eine Inszenierung des Opfers vorliegt

Da es keine Beweise einer tatsächlichen Bedrohung gibt, schließe ich für "diesen Moment" ein Kapitaldelikt aus.
Aber entgegen den uns vorliegenden Fakten kann der ganze Ablauf durchaus in einen anderen Bereich gehen, dass möchte ich nicht ausschließen.Da die Verletzungen und das Gesamtbild der Tat für die Polizei in Richtung Fremdverschulden weisen, ermitteln sie in Richtung "Mord". Was ist Mord? In diesem Fall "Mord durch Unterlassen"




http://www.morgenpost.de/vermischtes/article109599656/Geisterfahrt-mit-drei-Toten-Keine-Hinweise-auf-Suizid.html

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

07.06.2016 um 23:40
@traces
An dies Theorie glaube ich auch nicht. Für mich sind das zwei Unfälle mit je zwei Tätern. Auch noch möglich, dass sie sich kennen. Und die Fahrer welche Stoll vermutlich in ein Spital fahren wollten, stiessen nach dem ersten Unfall auf Stoll.


melden

Der Yogtze-Fall

07.06.2016 um 23:45
Welche Punkte sprechen denn für ein Verbrechen?
Das er gesagt hat er werde verfolgt, ohne das trotz Ermittlungen in alle Richtungen nie ein einziges Indiz oder Motiv dafür zu finden war und ihm anscheinend nicht einmal die eigene Frau dies glaubte?
Oder das er nackt war ?
Oder das er in die Kneipe fuhr, und nicht wie angekündigt dort ein Bier trank entgegen seiner urprünglichen Absicht nicht wieder heim fuhr ,stattdessen eine alte Frau aufsuchte
Oder schlichtweg, weil er überfahren wurde und nackt dabei war?
Oder vielleicht weil er diese ominöse Notiz verfasste, von der niemand die Bedeutung weis und die auf einmal denn gar nicht vorliegt?

@Slaterator
Ich zitiere morgen mal eine schlüssige Theorie, die hier in Grundzügen vom User @livingeElvis zusammengefasst wurde und die Unfalltheorie in kurzen Sätzen völlig plausibel als mögliches Szenario darstellt.
Gute Nacht für heute.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.06.2016 um 23:57
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich zitiere morgen mal eine schlüssige Theorie, die hier in Grundzügen vom User @livingeElvis zusammengefasst wurde
Besagte Theorie kenne ich bereits und sie hat mich (leider) nicht überzeugen können. Es gibt genug Punkte, die das Verhalten der 4 beteiligten Personen als ziemlich fragwürdig und absurd erscheinen lassen, wenn man ein Verbrechen ausschließen möchte. Auch die Psychose hakt -den Verlauf des Abends betrachtend- ein wenig. Deshalb bleibe ich auch dabei, dass sich ein Verbrechen keinesfalles ausschließen lässt. Wenn in diesem Thread kaum/kein gesteigertes Interesse daran besteht, zumindest mal ernsthaft darüber nachzudenken, habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen. Nochmal, die Psychose/Unfallflucht Theorie wurde hier sehr umfassend behandelt. Nicht, dass man mich hier noch missversteht. ;)


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 00:04
@Slaterator
Man kann durchaus weitere interessante Theorien einbringen. Ich habe damit kein Problem, nur zu! Allerdings baut man dadurch weitere Bausteine mit ein, die noch mehr Unbekannte beinhalten. Aber vielleicht erhält man dadurch auch neue Anregungen und neue Denkansätze.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 00:28
Vielleicht kann mir jemand erklären wie es möglich sein soll, dass bei einem langsamen überfahren/überrollen ein Arm fast abgerissen werden kann. Natürlich unmöglich ist nichts. Um so erstaunliche, dass Stoll nicht noch schwerere Verletzungen davon trug.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 00:39
@schluesselbund

Genau das sind die richtigen Fragen, die mich von einer Psycho/Unfallflucht Geschichte Abstand nehmen lassen. Gesetzt den Fall, er hätte sich in Suizidabsicht auf die Straße gelegt, ist es realistisch, dass er -mehr od. weniger- im Schritttempo überrollt wurde ? Wenn die Annahmen vieler hier stimmen, es hätte sich um eine dunkle Landstraße gehandelt, dann bezweifle ich, dass die Fahrzeuge diese im langsamen Tempo befuhren. Vor allem dann, wenn auch noch Unfallfahrerseitig ein Verstoß gegen § 316 vorliegen sollte.... Er trug allerdings mutmaßlich auch schwerere Verletzungen davon. Wohl spekulativ im inneren Bereich. Ich vermute nicht, dass er seiner Armverletzung erlag. Es sei denn, er wäre daran verblutet, was sich allerdings unserer Kenntnis entzieht.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 01:22
@Slaterator
Von meinem Bekanntenkreis ist mir ein Unfall in Erinnerung bei welchem ein Kind in Schritttempo also beim Rückwerts fahren ein Stück überfahren wurde. Das Kind erlitt Rippenbrüche, Schürfungen, Platzwunden, Blutergüsse, Gehirnerschütterung hin zur Bewusstlosigkeit. Bei GS soll so was mit inneren Verletzungen relativ kleinem Blutverlust und längere Ansprechzeit wie einem fast abgerissenen Arm enden. Von daher versteh ich die überfahr Theorie nicht richtig. Geschweige ein überrollen welches an dann Sinngemäss durch ein Rad erfolgen müsste. Was dann sicher im Thorax oder Becken Bereich schwere Brüche verursachen würde.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 01:38
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:(...) Was dann sicher im Thorax oder Becken Bereich schwere Brüche verursachen würde.
Alles schon sehr erstaunlich oder ? Ich habe auch schon viel gesehen, was Verkehrsunfälle und deren Folgen angeht. An ein so ungewöhnliches Verletzungsmuster erinnere ich mich dabei nicht. Das soll jedoch nichts heißen. Ganz einfach deshalb, weil wir eben kein genaues Verletzungsmuster kennen. Wir haben in der Filmdarstellung von jenem schwer verletzten Arm erfahren und wissen, dass er ansprechbar war und kurz nach seiner Bergung an den Verletzungen schließlich verstarb. Das heißt -der Logik geschuldet- aber auch, dass es keine sehr großen Blutverluste gegeben haben kann. Also eher innere letale Verletzungen. Wie auch oft vermutet, spricht das nicht für einen Aufprall bei hoher Geschwindigkeit. Zudem waren mutmaßlich keine schweren Kopfverletzungen vorhanden, die sehr häufig in diesem Zusammenhang auftreten. Doch wie passt ein möglicherweise sehr langsames Überrollen zu einem Suizid auf einer normalen Straße ? Das ist doch mal erklärungswürdig. Ein sehr langsames Fahrzeug war dort nicht zu erwarten. Hätte das Fahrzeug vor dem Aufprall vollgebremst, um den Unfall zu verhindern, hätten die/der Reifen sicher gestanden d.h. er wäre gerutscht. Das hätte mutmaßlich auch wiederum das Verletzungsmuster verändert.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 02:07
@Slaterator
Noch eine andere Überlegung. Was passiert wenn jemand erkennt, dass das Anhalten nicht mehr möglich und die Geschwindigkeit relativ kein ist. Schwer vermutlich wird er ausweichen. Insbesondere wann erkannt wird. dass es sich um einen Menschen handelt. Überhaupt darf von einem Ausweichen ausgegangen werden. Da nämlich in der Unfallforschung bei den Versuchen auch mit einer Abdeckung von ungefähr 25% gearbeitet wird. Wohl nicht Grundlos. Beim schnellen erfassen des Unfallopfers relativ zur Mitte des Fahrzeuges wird der Verunfallte hoch zur Dachkante und Windschutzscheibe geschleudert. Danach fällt es meistens zum Strassenrand hin. Ein liegen bleiben auf der Fahrbahn ist auch möglich.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 02:23
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was passiert wenn jemand erkennt, dass das Anhalten nicht mehr möglich und die Geschwindigkeit relativ kein ist. Schwer vermutlich wird er ausweichen.
Das ist unter idealen Bedingungen sicher schon aus Reflex des Fahrers heraus der Fall. Die Frage ist, ob sich das auf diesen Fall übertragen lässt. Meiner persönlichen Meinung folgend, eher nicht. Es war dunkel und wir kennen die genaue Örtlichkeit nicht. Gab es Laternen ? War es eine Landstraße, auf der 100 Km/h erlaubt sind oder ein beruhigter Bereich mit einem Limit von 70/50/30 ? War die Unfallstelle in/an/vor/hinter einer Kurve ? Gab es eine Kuppe ? War der Fahrer abgelenkt ? Zu schnell ? Stand er unter Einfluss von Alkohol/Drogen ? Alles Fragen, die das Ergebnis dieser Überlegungen maßgeblich verändern. Wir kennen ja nichteinmal das Fahrzeug, dass GS überrollt haben soll. War es groß, klein, schwer, leicht ? Einfach zu viele unbekannte Details in diesem Fall.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Beim schnellen erfassen des Unfallopfers relativ zur Mitte des Fahrzeuges wird der Verunfallte hoch zur Dachkante und Windschutzscheibe geschleudert.
Sofern das Opfer aufrecht gestanden hat, ist diese These nicht unwahrscheinlich. Doch dann hätte sich das Opfer sicher auch ein SHT zugezogen. Ob das bei GS der Fall war, wage ich zu bezweifeln. Ausschließen kann man es nicht.

Ich halte deshalb die Geschwindigkeit noch für den interessantesten Hinweis. Warum wurde GS mutmaßlich im Schleichtempo überrollt ? Passt das zur Theorie mit der Unfallflucht bei gleichzeitiger Rettung und Polizeiphobie ?


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 02:51
@Slaterator
Natürlich sind dies nur so Überlegungen zum Unfallhergang. Und genau diesen versteh ich nicht. Eigentlich wollt ich mehr aufzeigen wie sich die Sache bei verschieden Geschwindigkeiten verhält. Von daher ist es durchaus vorstellbar, dass der fast abgerissen Arm dem zweiten Unfall mehr beigemessen werden sollte. Die Fotos zeigen eine beschädigte Motorhaube, auch glaube ich zu erkennen dass die Windschutzscheibe fehlt. Der LKW Fahrer gibt an eine vermutlich verletzt Person erkannt zu haben. Daraus schliesse ich, dass es GS richtig aus seiner liegenden Position raus gerissen hat.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 03:04
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Die Fotos zeigen eine beschädigte Motorhaube, auch glaube ich zu erkennen dass die Windschutzscheibe fehlt.
Die Windschutzscheibe scheint tatsächlich zu fehlen. Dies kann aber auch im Zuge der Rettung/Bergung geschehen sein. Bei schwer verletzten ggf. eingeklemmten Personen ist die Entfernung gängige Praxis. Insofern kein verlässlicher Hinweis.

Mal folgende spekulative Behauptung/Annahme: Was ist, wenn das Überrollen garnicht auf einer Straße stattgefunden hat ? Ein Parkplatz oder offenes Gelände könnte die vermutlich sehr stark verlangsamte Geschwindigkeit erklären. Vermutlich konnte die Polizei/Kripo anhand der Spuren am Körper feststellen, auf welchem Bodenbelag das Opfer überrollt wurde. Das würde immerhin klären können, ob es sich um Asphalt gehandelt hat. Fehlt im Prinzip noch ein passendes Szenario. Wenn es sich also nicht um eine offene und mit möglicherweise hohem Tempo befahrene Straße handelte, stellt sich die Frage, wie es auf so einem Platz zu solch einem "Unfall" kommen konnte. Zudem zu dieser späten Stunde. In dem Fall würde wiederum vieles für ein bewusstes Überrollen, also ein Verbrechen sprechen. Denn welcher Suizident legt sich schon nachts entkleidet auf einen großen Platz, in der "Hoffnung" überfahren zu werden ?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Der LKW Fahrer gibt an eine vermutlich verletzt Person erkannt zu haben.
Es ist fraglich, ob es sich dabei tatsächlich um eine Verletzung handelte, oder um eine Verschmutzung. Letztere könnte auch eine Blutanhaftung sein, die bei einem Kontakt mit dem Opfer entstand. Wäre letzteres der Fall, wäre es mutmaßlich der Fahrer des Fahrzeuges gewesen, welcher durch den Zeugen gesehen wurde.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 03:27
@Slaterator
Natürlich kann die Windschutzscheibe bei der Rettung / Bergung entfernt worden sein. Nur in diesem Fall denke ich eher nicht. Da würde sich die Türe eher als logisch erweisen. Wahr aber nicht nötig, da sie noch funktionierte. Ich denke das Unfallopfer wurde einfach aus dem Auto genommen.

Die Parkplatz Theorie ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Da sich offensichtlich niemand gemeldet hat welcher einen Unfall zwischen Haigerseelbach und Hagen Süd beobachtete.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 03:41
@Slaterator
@schluesselbund

eben, der parkplatz macht nur sinn bei der verbrechenstheorie! ich sehe ohnehin mehr anzeichen für ein verbrechen als für einen unfall und dabei beziehe ich das namensgebende yogtze-rätsel gar nicht mit ein (das natürlich eindeutig auf mord schließen lässt). es gibt so viele punkte die den unfall unwahrscheinlich machen, nicht ausgeschlossen aber da müsste schon unheimlich viel zusammengelaufen sein um die fakten die wir kennen mittels unfalltheorie zu verbinden!


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 03:50
@schluesselbund @osttimor
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Parkplatz Theorie ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Da sich offensichtlich niemand gemeldet hat welcher einen Unfall zwischen Haigerseelbach und Hagen Süd beobachtete.
Mich machen in dem Zusammenhang mehrere Dinge stutzig. Einmal die langsame Überrollgeschwindigkeit, die sich über das mutmaßlich (kuriose) Verletzungsmuster ableitet, dann das Verhalten der angeblichen Unfallfahrer. Wenn ich eine "Polizeiphobie" habe, setze ich keine entkleidete, stark blutende, möglicherweise schreiende und sich bewegende Person in dessen (!) mir unbekanntes Fahrzeug und fahre damit über mehrere Kilometer Autobahn.... Dann würde sich doch eher anbieten, die Person aus der unmittelbaren Gefahrenzone zu entfernen, evtl. notdürftig zu versorgen (Decke etc.) und dann vom nächsten Ort aus anonym per Telefon Hilfe zu organisieren. Das ist auch keineswegs abwegig. Und alles mit einer Panikreaktion, fehlenden Handys oder inkompetenten Rettungsdiensten zu erklären, ist mir zu einfach. Denn wenn diese Personen eine Rettung hätten sicherstellen wollen, hätten sie die Polizei informieren, die Unfallstelle sichern und zumindest in Teilen beim Opfer bleiben müssen. Stattdessen geschiet noch ein Unfall und das Opfer wird ein zweites (!) mal sich selbst überlassen. Also bei allem Wohlwollen....

Allein durch diese Punkte wird ein Verbrechenstheorie schon so wahrscheinlich, dass man sie nicht einfach wegdiskutieren kann !


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 04:41
@Slaterator
Was mich noch stutzig mach, vier Pfähle sollen GS überrollt haben, und danach hat sich einer um Stoll gekümmert. Also logisch erscheint dies nicht. Da würde man noch eher eine Aufgabenteilung erwarten. Also ich bin beim ersten Unfall auch auf der Verbrechenstheorie. Wovon wie gesagt ich da zwei Fälle erkenne.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 05:08
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was mich noch stutzig mach, vier Pfähle sollen GS überrollt haben, und danach hat sich einer um Stoll gekümmert. Also logisch erscheint dies nicht.
GS hat gegenüber den Zeugen von vier Personen gesprochen. In seinem Golf hatten außer seiner Person also noch drei weitere Personen bequem Platz. Da noch ein weiteres Fzg. im Spiel ist (GS soll ja nicht mit seinem eigenen Fzg. überrollt worden sein) mußte also min. eine Person eben jenes Fzg. fahren. Am Unfallort auf der BAB wurde nur eine Person gesehen. ABER das heißt nicht, dass tatsächlich nur eine Person vor Ort war. Ein vager Hinweis ergibt sich auch aus der Zeugenaussage, es hatte einen Tramper gegeben, der in der Nähe auf eine Mitfahrgelegenheit wartete, sich jedoch nie meldete. Das könnte für nur eine Person im Fahrzeug des GS sprechen, sofern es sich dabei überhaupt um einen Tatbeteiligten handelte. Da kommt die Frage auf, wo das Überrollfahrzeug verblieben ist. Wäre es nicht logisch, es hätte das Fzg. des GS verfolgt, um den Fahrer am Ziel wieder aufzunehmen ? Wenn sie tatsächlich in ein KH wollten, wie hätte der Beteiligte dort wegkommen sollen ? Im -dann gestohlenen- Fzg. des GS ? Das erscheint mir völlig unlogisch. Noch ein Grund, der die hier wehement vertretene Unfalltheorie fraglich erscheinen lässt.


melden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 14:50
zum verletzungsbild (oder zumindest dem, was dazu veröffentlicht wurde...):
man kann auch annehmen, dass gezielt der arm überrollt wurde, nicht der ganze körper. es bedarf keiner inneren verletzungen, um danach zu versterben. so kommt bei einer (fast-)amputation mit massiver offener schädigung von großen knochen z.b. auch eine fettembolie als todesursache in frage. ob stoll an inneren verletzungen, blutverlust durch die armverletzung oder eben an einer solchen embolie starb, wissen wir leider nicht.

diese möglichkeit passt auch in das bild, dass es den tätern (unfalltheorie klammere ich jetzt mal aus) von vornherein nicht um die tötungsabsicht ging, sondern um die zufügung schwer(st)er verletzungen, dabei die mögliche todesfolge gerade nicht zwingend in kauf nehmenend.
mir sieht das ganze eher nach dem aus dem ruder gelaufenen versuch eines heftigen "denkzettels" aus, wie er sowohl im bereich der organisierten kriminalität (dann wäre evtl. eine durch stoll abzuwenden versuchte bedrohung der familie annehmbar) oder auch bei beziehungstaten vorkommt. (womit wir dann aber wieder auf ein feld stoßen, das hier nicht diskutiert werden darf... ich gebe aber zu bedenken, auf wessen aussagen und darstellungen denn die gesamte psychotische darstellung stolls überhaupt fußt und wer ihn durch die schilderung der paranoia (wohl auch, um evtl. gegenüber dritten gemachte äußerungen stolls über eine bedrohung (tatsächlich aus dem näheren umfeld) zu relativieren) und den in die irre leitenden zettel ("roter hering") schon fast als unzurechnungsfähig hingestellt hat. auch der besuch bei der alten dame statt bei den eigenen eltern deutet hier für mich in eine solche richtung.)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.06.2016 um 15:07
@fravd
interessante Theorie, aber wie passen das Verhalten in der Kneipe und der Besuch bei der alten Dame da hinein?


Anzeige

melden