Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

25.01.2019 um 07:14
Zitat von FakeFinderFakeFinder schrieb:Es hieß auch von Seiten der Polizei das ein Wort wie YOG'TZE nicht existiert in keiner Sprache der Welt. Das stimmt nicht. YOG'TZE bedeutet in der Sprache der Hmong " ist JA ". Ob er das meinte, keine Ahnung.? Aber die ersten Flüchtlinge der Hmong (Boat People) sind ende der 70er und Anfang der 80er Jahre nach Deutschland gekommen bzw geholt worden.
Ja heisst in der Sprache der Hmong Yog.
Yogtze würde aus der Sprache der Hmong Joghurt heissen. Zumindest sagt das ein Online Translator, auch wenn es für Joghurt wohl noch andere Wörter gibt.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

25.01.2019 um 08:11
@petersi

Also bei mehreren getesteten Online Übersetzern kommt bei mir immer die Übersetzung
YOG'TZE = ist Ja


wenn ich nur YOG oder TZE übersetzen möchte erhalte ich kein Ergebnis.


2019-01-25 08.07.04

2019-01-25 08.07.36


melden

Der Yogtze-Fall

25.01.2019 um 14:05
 1


melden

Der Yogtze-Fall

25.01.2019 um 15:25
Ich habe gerade mal durchprobiert mit anderen Sprachen. Wenn ich Yogtze von Hmong z.B. ins Spanische übersetzen will, gibt es kein Wort dafür. Im Spanischen wäre "yogur" das Wort für Joghurt. Kommt aber nicht raus. Mein Translator sagt mir von Hmong ins Englische zwar "is" für "yog", aber bei "tze" sagt er "tze" und nicht z.b. "yes", wenn die deutsche Übersetzung "ist Ja" heißen würde.
Übersetzung Hmong- Deutsch ist bei mir auch Joghurt.


melden

Der Yogtze-Fall

25.01.2019 um 15:50
@petersi
@IamSherlocked

Eventuell das bzw die Worte mal so eingeben wie es Angeblich von G.S aufgeschrieben wurde..Und das wäre mit Abostrof und nicht als ein Wort😉 in einer anderen Sprache macht so ein kleines Zeichen Welten aus.

YOG'TZE nicht Yogtze nur mal am Rande..Wenn man schon nachprüfen möchte dan auch bitte richtig.


melden

Der Yogtze-Fall

25.01.2019 um 16:09
@FakeFinder

Stimmt. Aber bei Spanisch haut es da auch nicht hin. "yog'tze" heißt da "yog'tze" und nicht "es si". Italienisch dasselbe in grün. Bei Englisch als Zielsprache kommt dann "is'tze" raus. Und umgekehrt, also Deutsch- Hmong, kommt für "ist ja" "yog muaj".

"yog" vermute ich ganz stark, ohne jetzt weiter zu probieren, heißt tatsächlich "ist", aber das "'tze" ist nicht eindeutig.


melden

Der Yogtze-Fall

25.01.2019 um 16:16
@IamSherlocked

Du machst den gleichen Fehler wieder , beide Wörter werden groß Geschrieben und nicht klein.
Screenshot 2019-01-25-15-54-39Original anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 2019-01-25-15-54-01Original anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 2019-01-25-15-54-15Original anzeigen (0,2 MB)


somit sollte auch TZE eindeutig sein.


melden

Der Yogtze-Fall

25.01.2019 um 16:36
@FakeFinder

Ja, stand ich wohl echt auf dem Schlauch. Hast völlig recht! Russisch ist es zwar nicht so eindeutig, wie du behauptest, und Deutsch- Hmong kommt auch immer noch was anderes raus ( "IST JA" = "YOG YOG" , "Ist Ja"= "Muaj", aber ich mag mich auch nicht streiten. ;) Bin Sprachenfan und lerne gerne dazu.


melden

Der Yogtze-Fall

25.01.2019 um 17:16
@IamSherlocked

wir streiten doch nicht..* love is all arround

Hmong - Deutsch = ist JA

Hmong - Russisch = Da .. Was in Deutsch ja bedeutet.

Wenn ich andersrum übersetze kommt tatsächlich YOG YOG raus oder was anderes.. Daher denke ich das Wort hinter dem Abostrof hat nicht wirklich eine Bedeutung sodern ist vielmehr nur eine Art laut.

Also klar ist das YOG auf jedenfall JA bedeutet.

Wenn mann mit den Wörtern hinter dem Abostrof spielt kommt trotz verschiedener Wörter of das gleiche raus..liegt aber wohl auch daran das es verschiedene Dialekte bei den Hmong gibt welche sich durch ihre Flucht in verschiedene Regionen gebildet haben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.01.2019 um 17:42
Mit Sicherheit wird sich der gute Herr Stoll als Geheimsprache ausgerechnet auf Hmong festgelegt haben. LOL

Davon abgesehen gab es damals kein Internet, wo man mal eben gucken konnte, wie unsere Wörter in irgendwelchen Dschungelsprachen lauten.


melden

Der Yogtze-Fall

25.01.2019 um 18:15
@SomertonMan


Wer redet von einer Geheimsprache? LOL wer lesen kann ist klar im Vorteil😉

Ende def 70er und Anfang der 80er wurden die ersten Hmong als Flüchtlinge nach Deutschland geholt. Eventuell hat er da jemand von kennengelernt? Und seine Aussage " jetzt geht mir ein Licht auf" bezieht sich darauf das er etwas Verstanden hat was jemand zu ihm gesagt hat.

Wie gesagt hier redet niemand von einer Geheimsprache, aber laut der Polizei von Damals hieß es..Es würde dieses Wort in keine Sprache der Welt geben..Gab bzw gibt es aber eben doch.

Sollte er wirklich YOG'TZE auf einen Zettel geschrieben haben wäre der Zufall aber verdammt hoch das er ein Wort für seine was er noch nie gehört haben soll oder was es angeb5nicht gibt ..aufschreibt .


melden

Der Yogtze-Fall

27.01.2019 um 08:15
Zitat von FakeFinderFakeFinder schrieb: Daher denke ich das Wort hinter dem Abostrof hat nicht wirklich eine Bedeutung sodern ist vielmehr nur eine Art laut.
Das Apostroph könnte das Wichtigste auf dem Zettel überhaupt sein.

Denn gemeinhin setze ich selbiges, wenn ich bei einem Wort einen Buchstaben auslasse.

Beispiel aus dem Englischen das mir gerade einfällt:

It is not

wird in der Schreibweise mit Apostroph zu

It isn´t

Bei is not fällt also das o unter den Tisch, zusaätzlich wird is not zu einem Wort zusammengezogen. Überträgt man das auf YOG´TZE könnte da ebenfalls ein Buchstabe unter den Tisch gefallen sein. Auch müsste man einkalkulieren, dass es sich ursprünglich um 3 Wörter gehandelt hat.


melden

Der Yogtze-Fall

27.01.2019 um 09:49
Ende def 70er und Anfang der 80er wurden die ersten Hmong als Flüchtlinge nach Deutschland geholt. Eventuell hat er da jemand von kennengelernt? Und seine Aussage " jetzt geht mir ein Licht auf" bezieht sich darauf das er etwas Verstanden hat was jemand zu ihm gesagt hat.
Also hat ein Hmong zu ihm gesagt: „Yog'tze“. (Das „yog“ wird übrigens eher wie „ja“ ausgesprochen, siehe www.youtube.com/watch?v=6dNUMJlfvEw , das „tze“ konnte ich nirgends finden.) Abends sitzt Stoll dann vor dem Fernseher und sagt plötzlich: „Jetzt geht mir ein Licht auf!“ und schreibt das, was dieser Hmong zu ihm gesagt hat, in der zumindest für das Wort „yog“ korrekten Schreibweise (welche ihm offenbar bekannt ist) auf einen Zettel.

Das ergibt doch hinten und vorne keinen Sinn. Das ist weder ein an sich logischer oder wahrscheinlicher Vorgang, noch ergibt sich daraus ein Zusammenhang zu Stolls Tod.

Genau so verhält es sich mit der Lebensmittelskandaltheorie. Sehen wir es mal als gegeben an, dass stark cadmiumbelasteter Joghurt (was in Lebensmitteltechnikerkreisen angeblich mit „YOG“ abgekürzt wird) einen unangenehmen Geschmack aufweist, welcher mit dem Aromastoff Sulfurol (TZE) in einer für den Kunden ansprechenden Form überdeckt werden kann. Nun hat also Stoll Kenntnis von so einem Fall. Inwiefern kann ihm da als Arbeitsloser plötzlich „ein Licht aufgehen“ und wieso sollte er dann „Joghurt“ und „Sulfurol“ auf einen Zettel schreiben – und den Kern der Thematik, die cadmiumbelastete Milch, außen vor lassen?

Ich denke, es gibt keine Dreibuchstabenkombination, auch in Verbindung mit Zahlen, die nicht irgendwo auf der Welt eine Bedeutung aufweist, sei es als Wort oder Abkürzung. Und dank Internet steht uns auch jede dieser Bedeutungen ohne viel Aufwand zur Verfügung. Es ändert aber nichts daran, dass nichts davon bisher irgendeinen Sinn ergibt für einen deutschen Lebensmitteltechniker im Jahre 1984. Für mich ist daher ziemlich klar, dass YOG'TZE entweder schlicht wirrer Blödsinn ist, der für Stoll vielleicht nur gerade im Moment Sinn machte, wenn überhaupt: oder aber es ist eine Geheimsprache, die für Stoll und etwaige andere nur in aufgeschlüsselter Form einen Sinn ergibt. Wobei ich letzteres weniger wahrscheinlich finde, wenn dies das einzige Schriftstück dieser Art geblieben ist.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

27.01.2019 um 13:24
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Für mich ist daher ziemlich klar, dass YOG'TZE entweder schlicht wirrer Blödsinn ist, der für Stoll vielleicht nur gerade im Moment Sinn machte, wenn überhaupt: oder aber es ist eine Geheimsprache, die für Stoll und etwaige andere nur in aufgeschlüsselter Form einen Sinn ergibt
Wenn ich das richtig verstanden habe, fiel Frau Stoll der Zettel mit der kuriosen Buchstabenapostrophenkombi ein halbes Jahr später ein. Den Zettel hatte sie nach eigenen Angaben unmittelbar entsorgt. Was schliessen wir daraus? Richtig: zwei Sachen:

A)
Frau Stoll war ein Putzfreak. Es erschien ihr sehr wichtig am Tag des Todes ihres Mannes gründlich aufzuräumen und das letzte Schriftstück ihres Mannes zu entsorgen.

B)
Frau Stoll ist ein Gedächtnisgenie. Ein halbes Jahr diese Kombi im Gedächtnis zu behalten: Respekt!!!

Was höre ich da? Es soll ein C) geben, also den Zettel hat es nie gegeben? Oder er wurde gar erfunden, um nachzuweisen, dass Stoll labil und irre war? Ganz böse Unterstellungen!


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

27.01.2019 um 18:45
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:A)
Frau Stoll war ein Putzfreak. Es erschien ihr sehr wichtig am Tag des Todes ihres Mannes gründlich aufzuräumen und das letzte Schriftstück ihres Mannes zu entsorgen.

B)
Frau Stoll ist ein Gedächtnisgenie. Ein halbes Jahr diese Kombi im Gedächtnis zu behalten: Respekt!!!
Und man bedenke dabei, dass GS das Teil auch noch durchgestrichen hatte...., da ist A) vielleicht so ein Reflex gewesen: "Nicht wichtig, durchgestrichen.". Wenn aber dies so war, ist B) schon fast ein Wunder.


melden

Der Yogtze-Fall

28.01.2019 um 10:37
@mattschwarz
Zu A) es könnte sein, dass sie den Zettel bereits am gleichen Abend vor dem Schlafengehen weggeworfen hat und in der Aufregung des nächsten Tages vergessen hat, den vor der nächsten Müllleerung zu retten

Zu B) im Nachhinein könnte ihr die mögliche Bedeutung doch aufgegangen sein. Aber in der Tat könnte sie den Inhalt falsch erinnert haben! Deshalb würde ich dem ‚Yog‘tze‘ auch nicht zu viel Bedeutung beimessen: es könnte auch eine ähnliche Buchstabenkombination gewesen sein, die für Frau Stoll ebenso nichtssagend war, aber für Dritte durchaus etwas bedeutet hätte

Zu Yog tze in Hmong: interessanter Fund, aber was kann man daraus ableiten? Ist es realistisch, dass jemand "Ist ja" aufschreibt und dazu sagt "Jetzt geht mir ein Licht auf!"? Was soll das bedeuten? Hat er gedacht "Ach so, die meinten 'ja' (und nicht 'nein')"?


melden

Der Yogtze-Fall

28.01.2019 um 22:36
Ich interessiere mich schon seit langem für den Yogtze fall. Nach meiner Ansicht ist der Fokus auf die Yogtze-Zettel und dem Autobahnunfall wenig Hilfreich, weil dies uns nicht erlaubt um zwischen verschiedenen Hypothesen zu unterscheiden.

Die Yog’tze-Zettel scheint von besonders geringer Bedeutung zu sein.
- Es gibt keine harten Beweise, dass es jemals existiert hat
- Die genaue Reihenfolge ist nicht mit Sicherheit bekannt und kann nicht überprüft werden (die Polizei würde erst Monate später über den Zettel informiert).
- Die Bedeutung ist trotz erheblicher Anstrengungen unbekannt

Von dem geschehen auf derA45 können wir höchstens lernen, dass andere Personen beteiligt waren, es lernt uns aber sehr wenig über die Art ihrer Beteiligung. Dem Unfall wird oft als inszeniert dargestellt, tatsächlich gibt es jedoch keine Beweise, die eine Unterscheidung zwischen dieser Hypothese und der nicht inszenierten Alternative erlauben. Mir scheint letzteres wahrscheinlicher.
- Ein Absturz des Autos auf einer Autobahn unter verdächtigen Umständen (z. B. mit einem entkleideten Mann auf dem Beifahrersitz) würde sicherlich die Aufmerksamkeit von vorbeifahrenden Fahrern und der Polizei auf sich ziehen. Es scheint deshalb eine eher schlechte Strategie.
- Nachdem sie das Auto verunfallten, waren die Täter ohne Transportmittel. Die LKW-Fahrer, die berichteten, andere Personen in der Nähe des Autos gesehen zu haben, berichteten nicht, ein zweites Auto gesehen zu haben (zum Abholen), und es gibt Zeugen, die berichtet haben, in der Nähe der A45 Menschen gesehen zu haben. Das bedeutet Nicht das es keine gegeben hat, aber Beweise dazu gibt es auch nicht.

Es gibt eine weitere Andere Erklärung für den Unfall: Stoll könnte es selbst haben, indem er das Rad vom Beifahrersitz ergriff. Diese Hypothese ist meiner Meinung nach mindestens so plausibel wie die inszenierte Unfallhypothese. Sehr wahrscheinlich ist dass jemand anderes das Auto gefahren hat während dem Unfall, aufgrund von Zeugenaussagen, Aussagen von Stoll selbst, der Tatsache, dass er bereits vor dem Unfall schwer verletzt wurde, und weil er entkleidet aufgefunden wurde im Beifahrersitz. Wenn er sich auf dem Beifahrersitz befand, könnte er einfach das Rad ergreifen und das Auto vom Straße fahren. In allen konkurrierenden Szenarien hat Stoll Anreize, das Auto der Straße ab zu fahren. Wenn er entführt wurde, war es möglicherweise ein Fluchtversuch. Wenn er Selbstmordversuch begangen hätte, könnte es ein zweiter Selbstmordversuch gewesen sein. Wenn er psychotisch war, hat er einfach deshalb das Rad greifen können. Zusammenfassend: Der Unfall lernt uns sehr wenig über was wirklich passiert ist.

Es gibt jedoch auch einige Beweise, die bei der Unterscheidung zwischen verschiedenen Theorien hilfreicher sein.

Am auffälligsten ist der völlige Mangel an Beweisen für ein Verbrechen.
- Es gibt keine Verletzungen bei Stoll, die nicht auch auf einen Unfall oder Selbstmord zurückgeführt werden können.
- Ein Motiv fehlt
- Es gibt keine harten Beweise für eine Verbindung zwischen Stoll und einem kriminellen Umfeld
- Es gibt keine harten Beweise für Drohungen gegen Stoll.
Auf der anderen Seite gibt es eine Menge Beweise für das Irre Verhalten von Stoll. All dies scheint mit einer Psychose genauso gut zu vereinbaren.
- Das irre Gespräch mit der (ihm bekannten) alten Dame.
- Sein plötzlicher Blackout in der Kneipe, obwohl kein Alkohol oder Drogenkonsum nachgewiesen werden könnten.
- Seine Paranoia über Menschen die ihn angeblich verletzen wollten, ohne dies zu Präzisieren. Er hat auch nie die Polizei informiert.
- Sein irres Verhalten zuhause bevor er abfuhr, einschließlich der Notiz.
- Die Tatsache, dass er entkleidet gefunden wurde.

Mord oder Totschlag sind relativ Seltene Todesursachen. In die Achtziger Jahren waren Unfällen etwa 30-mal Häufiger, und Suizid 12 mal. Dazu kommt noch das Mord oft in die Familiënsphäre stattfindet. Also, wenn ohne konkrete Beweise ist ein Kriminalfall nicht gerade die meist wahrscheinliche Erklärung.

Eine offene frage bleibt natürlich wieso der Fahrer denn den Unfallstelle verlassen hat, und weshalb er Stoll kein Hilfe geleistet hat. Es ist aber nicht sicher das er mit Stoll weit gefahren ist, bevor den Unfall passierte. Er könnte z. B. mit ihm zur Krankenhaus in Hagen unterwegs gewesen sein. Vielleicht war er Betrunken, fürchte er die psychotische und paranoide Beschuldigungen von Stoll, oder hätte er Stoll überrollt und fürchte er die Konsequenzen. Wir können es einfach nicht wissen.

Am wahrscheinlichsten halte ich das Stoll psychotisch und paranoid war. Er ist in der fatalen Nacht irrig herumgefahren und gelaufen, hat sich Selbst entkleidet, und hat entweder ein Selbstmordversuch begangen oder es ist zu einem Unfall mit einen Passanten gekommen. Der Passant ist dann mit dem Auto des Mannes (vielleicht wollte er sein Auto nicht mit Blut Verschmutzen) Richtung Krankenhaus gefahren, wobei Stoll das Auto von Fahrbahn abgelenkt hat. Der Fahrer hat dann aus unbekannten Gründen den Unfallort verlassen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

29.01.2019 um 12:03
Zitat von StefanGTStefanGT schrieb:Auf der anderen Seite gibt es eine Menge Beweise für das Irre Verhalten von Stoll. All dies scheint mit einer Psychose genauso gut zu vereinbaren.- Das irre Gespräch mit der (ihm bekannten) alten Dame.- Sein plötzlicher Blackout in der Kneipe, obwohl kein Alkohol oder Drogenkonsum nachgewiesen werden könnten.- Seine Paranoia über Menschen die ihn angeblich verletzen wollten, ohne dies zu Präzisieren. Er hat auch nie die Polizei informiert.- Sein irres Verhalten zuhause bevor er abfuhr, einschließlich der Notiz.- Die Tatsache, dass er entkleidet gefunden wurde.
Einspruch Euer Ehren! Schauen wir uns doch Deine "Beweise" mal in aller Ruhe an:

1.
Ist das Gespräch mit Frau Helfritz bei neutraler Betrachtung wirklich "irre"? Er klingelt und bittet um ein Gespräch. Er weist darauf hin, dass in der Nacht noch etwas Schreckliches passieren könne (was sich ja bewahrheitet hat). Auf Nachfrage erklärt er, dass er mit seinen Eltern nicht reden könne, weil diese ihn nicht verstünden. So begründet er, warum er die alte Dame als seine Vertrauensperson aufsucht. Nachdem diese das Gespräch aufgrund der fortgeschrittenen Zeit ablehnt, akzeptiert dies Stoll. Er fängt weder an zu randalieren, noch wird er ausfällig. Ich kann nicht erkennen, was bei dem Gespräch "irre" gewesen sein soll, wenn man bedenkt, dass Stoll (objektiv) unter erheblichem Druck gestanden hat.

2.
Tja der Sturz im Papillon. Meine These ist ja, dass Stoll hier das erste mal in dieser Nacht auf die Yogtze-Jungs gestoßen ist und hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das weitere Geschehen bekommen hat. Ein Sturz sollte den Cut am Auge erklären. Wenn es den Sturz gegeben hat, dann scheint mir der auch nicht völlig abwegig. Wer so unter Druck steht, weil ihn andere umbringen könnten, kann schon mal Kreislaufschwierigkeiten bekommen. Das scheint mir genauso wahrscheinlich, wie eine Psychose als Auslöser.

3.
Soweit Du seine "Paranoia" über Menschen, die ihm böses tun wollen, als Beweis für eine Psychose anführst, begehst Du einen klassischen Zirkelschluss: "Die Psychose ergibt sich daraus, weil er paranoid war. Die Paranoia ergibt sich aus der Psychose". Weder ist eine Psychose noch eine Paranoia nachgewiesen. Stoll erklärte, dass er Angst um sein Leben habe. Diese Angst war allerdings berechtigt, weil er eben kurz drauf gestorben ist. In manchen Situationen ist nachvollziehbar, die Polizei nicht zu informieren und auch die Bedroher nicht zu benennen. Z.B. dann, wenn diese drohen, dem kleinen Kind etwas anzutun, wenn man "auspackt".

4.
War sein Verhalten daheim "irre"? Zeigt es nicht viel mehr, dass er Angst hatte, aber etwas "regeln" wollte? Einen Zettel, der angeblich Monate später aus der Erinnerung wiedergegeben wurde, als Beweis für eine Psychose anzuführen, halte ich für (zu) weit hergeholt. Ich bezweifle stark, dass es diesen Zettel (zumindest mit genau dieser Buchstabenzahlenkombination) je gegeben hat.

5.
Tja, das Nacktsein. Da stellt sich die Frage, wer Stoll ausgezogen hat bzw. wenn er es selbst war, ob dies freiwillig geschehen ist. Es gibt Grüne, warum Täter Stoll nackt haben wollten. Zuallererst um tatsächlich eine Psychose und einen Suizid nahezulegen. Ansonsten Demütigung, Fluchterschwernis, Durchsuchung.

Für mich alles eine sehr dünne Beweislage. In diesem Sinne beantrage ich, Stoll vom Vorwurf der Psychose aus Mangel an Beweisen freizusprechen!


melden

Der Yogtze-Fall

30.01.2019 um 13:24
@mattschwarz: die meiste Anweisungen für eine psychische Krankheit sind in der Tat auch konsistent mit alternative Hypothesen. Lass mich noch etwas weiter erklären wieso ich ein Verbrechen für das wenig wahrscheinlichere Szenario halte.

Das Nacktsein ist eine wichtige Anweisung, da es das Anzahl möglicher Erklärungen stark beschränkt. Wäre es ein Verbrechen, kann man sich leicht Szenarien vorstellen indem Stoll dazu gezwungen wurde sich zu Entkleiden. Wäre es kein Verbrechen, muss er sich Freiwillig entkleidet haben. Eine psychische Krankheit könnte das gut erklären, oder Drogenkonsum (was aber nicht nachgewiesen werden könnte), andere Theorien gibt es aber nicht viele. Vielleicht könnten ungewöhnliche sexuelle Präferenzen es noch erklären, aber daraus lasst sich kaum einer glaubwürdige Hypothese bilden. Also, Stoll war entweder Opfer eines Verbrechens, oder er war es eben nicht, aber im letzten fall ist es ziemlich wahrscheinlich dass er entweder Psychisch krank war oder Drogen benützt hätte.

Ein Blick in die Todesstatistiken kann uns viel lernen über welche Szenarien mehr oder weniger wahrscheinlich Sind. Wie schon erwähnt in meinem vorigen Beitrag, war es in die Achtziger Jahre wenn jemand starb (ohne weitere A-Priori Information) im vergleich zu Mord oder Todesslach 30-mal wahrscheinlicher das die Ursache ein Unfall war und 12-mal wahrscheinlicher dass die Ursache Suizid war. Ich basiere mir dabei auf die Niederländischen Statistiken (bin Niederländer, dass Erklärt auch die viele Grammatikfehler). Es gibt aber in diesen Fall viel mehr Anweisungen, die ein verband haben mit die Wahrscheinlichkeit der verschiedene Szenarien. Fangen wir an mit die umstand dass die Todesursache das überrollen eines Fahrzeug war. In den ganzen Zeitraum 1996-2007 (seit 1996 gibt es noch detailliertere Statistiken) Starben in den Niederlanden 2203 Menschen durch einen Unfall wobei sie zu Fuß mit einem Fahrzeug überfahren wurden. 4139 Starben weil sie sich Selbst für ein Fahrzeug warfen (dies ist aber weniger hilfreich, da Menschen sich viel öfter von einem Zug überfahren lassen als von einem anderen Fahrzeug), aber nur 34 (!) starben weil sie entweder absichtlich von einem Fahrzeug überfahren wurden oder wegen ein von einem anderen Person absichtlich verursachtes Unfall mit einem Fahrzeug. Im gleichen Zeitraum gab es etwas weniger Unfällen und Suiziden im Vergleich zu Mord und Totschlag wie in den Achtziger Jahren (23 zu 1 und 10 zu 1). Also, wen wir nicht nur wissen das jemand Verstorben ist, aber auch dass er von einem Fahrzeug überfahren wurde, war die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls in den 1980er Jahren (2203*30/23)/34=85-mal so Groß wie die Wahrscheinlichkeit Mord oder Todesschlag, und die Wahrscheinlichkeit Suizid (4396*12/10)/34=155-mal so Gross.

Die nächsten fragen sind natürlich wie die Wahrscheinlichkeiten sich denn auswirken, wenn wir auch noch wissen dass das Opfer kurze zeit später unter ungeklärte umstände nochmals verunfallte und Nackt gefunden würde. Wie das auswirkt ist Schwer zu sagen. Sowohl ein zweites Unfall als das Nackt gefunden werden passen die Suizid-Hypothese ziemlich gut an. Die Verbrechen-Hypothese passt die beweise ähnlich Gut. Das Entkleiden ist (nach meiner Einschätzung) bei so artiges Verbrechen relativ Seltsam (wen das Mordwaffe ein Fahrzeug ist), weil die Flucht der Fahrer Standard wäre. Das Entkleiden wäre weniger ungewöhnlich bei einem Suizid, aber dann wäre die Flucht des Fahrers relativ Seltsam. Die Unfall-hypothese wird im vergleich zu die andere Hypothesen weniger wahrscheinlich, da Unfall-Opfer meistens gekleidet Sind und ihr Helfer eher selten Flüchten. Ein Psychose oder Drogen Benutzung, oder ein Helfer der selbst unter Einfluss war, könnte dies immer noch Gut erklären, aber dieser Art von Opfer und Helfer sind wahrscheinlich erheblich unterrepräsentiert. Wir müssen dies aber nicht überschatzen, da bei Nächtliche Unfällen bekanntlicherweise sehr oft Alkohol oder Drogen involviert sind. Ich kann mir also kaum vorstellen das der ganze 85-facher unterschied in Statistischer Wahrscheinlichkeit überbrückt worden kann.

Also, wenn wir nur wissen das (a) einer verstorben ist, (b) er überfahren würde, (c) es dann noch ein Unfall passierte wobei das Fahrzeug von einem anderen gefahren würde, wobei (d) diese Fahrer den Unfallort verließ, und (e) die Tote Nackt gefunden würde, ist die Wahrscheinlichkeit das es um Suizid handelte immer noch ein Vielfalt von die Wahrscheinlichkeit das es um ein Verbrechen handelte sehr viel Wahrscheinlicher, und bleibt auch ein Unfall erheblich wahrscheinlicher.

Gehen wir zurück zu den anderen Anweisungen. Wie gesagt gibt es keine Harten Beweisen für ein Verbrechen. Für die Suizid und Unfall-Hypothesen gibt es auch kein harten beweise (Abschiedsnote oder Zeugen). Wie schon gesagt sind Anweisungen dass Stoll unter einer psychischen Krankheit erlitt wichtig für die Wahrscheinlichkeit der Suizid und Unfallhypothesen. Diese Anweisungen gibt es, obwohl sie andere Szenarien nicht ausschließen. Seine Ehefrau hat gesagt dass sie nicht glaubte dass die Yogtze Buben wirklich existierten, die alte Frau hat gesagt er wirkte betrunken oder verwirrt, er wirkte ob die andere Gäste im Papillon als ob er betrunken war (obwohl fest steht dass dies nicht der Fall war). Verwirrt ist etwas wesentlich anderes als Ängstig.

Aus diese Anweisungen Schließe ich das es kein Grund gibt die Wahrscheinlichkeiten der Suizid und Unfall-hypothesen weiter herabzustufen. Und das bedeutet das diese Hypothesen Statistisch beschaut zusammen mehr als 100-mal Wahrscheinlicher sind als die Verbrechen-Hypothese.


melden

Der Yogtze-Fall

30.01.2019 um 16:04
Noch einen kleinen Erweiterung: Aus eine andere Quelle habe ich herausgefunden dass es sich bei die 4139 Selbstmorde durch ein Kollision mit Einem Fahrzeug im 96,3% um ein Kollision mit einem Zug handelte (bei Unfälle mit Fußgänger ist das nur 9,5%). Also, dann wäre die Wahrscheinlichkeit das es sich um Suizid handelte nur noch etwa 5-mal so groß im vergleich zu ein Verbrechen. Wenn wir ach die Chance das es um ein Unfall handelte konservativ Einschätzen, ist die Wahrscheinlichkeit das Stoll an die Folgen eines Unfall oder Suizid starb dann eher 10 bis 20-mal grösser im vergleich zu die Wahrscheinlichkeit das es Mord oder Todesschlag war.


Anzeige

melden