Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

30.01.2020 um 19:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass Stoll aufgrund seiner wirtschaftlicher Lage Suizid begeht kann so gut wie ausgeschlossen werden.
Also ist ja dann wohl auch ausgeschlossen, daß er irgend welchen mysteriösen Buben Geld schuldet?
Das wohl eher nicht bei Dir, weil das könnte ja sonst nicht so gut in eine Verbrechertheorie passen.

Du schließt mir hier zu viel einfach kategorisch aus, weil es eben nicht in Deine Theorie passt

Ausschließen kann man grundsätzlich erst einmal gar nichts hier, mit unserem eingeschränkten Kenntnisstand. (Außer vielleicht, daß er in dieser Nacht in Hamburg war)

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

30.01.2020 um 21:53
@Nightrider64

Also jetzt muss ich schon fragen, erachtest du es für möglich, dass Stoll aufgrund seiner wirtschaftlicher Lage eine Suizid begeht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

30.01.2020 um 23:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also jetzt muss ich schon fragen, erachtest du es für möglich, dass Stoll aufgrund seiner wirtschaftlicher Lage eine Suizid begeht.
ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich antworte mal aus meiner Sicht:
nein, ich denke nicht, dass Stoll Selbstmord beging, weil er arbeitslos war, ihm Geld für das tägliche Leben gefehlt haben mag, also aufgrund der uns bekannten wirtschaftlichen Lage
aber ja, ich halte es nicht gerade für unwahrscheinlich, dass Stoll Schulden gemacht hat bei Leuten, bei denen man besser keine Schulden hat, wofür auch immer, möglicherweise auch für Drogen, und dass dies ihn belastet hat
das könnte entweder dazu geführt haben, dass seine Gläubiger ("Russland-Inkasso") ihm auf die Pelle rückten, vielleicht sogar die waren, die ihn überfahren haben
oder aber die Angst vor diesen Gläubigern könnte ihn so belastet haben, dass er Selbstmord beging...


melden

Der Yogtze-Fall

31.01.2020 um 06:51
@otternase
Nur das Russlandinkassso 1984 noch hinter dem eisernen Vorhang in einer Kolchose saßen, vor Maueröffnung.
Passt alles nicht, vor allem weil man nie eine konkrete Bedrohungssituation ermitteln konnte.
Nicht einmal ansatzweise wurden Spuren gefunden, daß je eine Bedrohung existierte.Außer das er mal in Holland im Urlaub war, was sich dann aber auch als harmlos heraus stellte
Der Mann lebte ja auch nicht anonym in einer Großstadt, sondern als gescheiterte Existenz in einem kleinen Dorf.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.02.2020 um 04:47
Warum sollten denn bitte irgendwelche Leute, Autofahrer, in der Suizid Theorie, den Selbstmörder rumkutschieren wollen?
Ich verstehe echt nicht, wie das noch immer so vehement verteidigt wird.
Warum sollte GS es darauf angelegt haben, noch gerettet zu werden, wenn er unter ein Auto kommen wollte?
Das ist der absurdeste Selbstmordversuch ever!
Er zieht sich aus, alle Klamotten platziert er noch im Golf...., legt sich auf die Straße...., aber so dämlich, dass nur sein einer Oberarm überrollt wird..., wie gewollt und nicht gekonnt...
Er hätte es doch einfacher haben können!
Er hätte sich mit Golf als Geisterfahrer umbringen können, er hätte sich auch im Golf besaufen können oder/und Medis nehmen und dann einfach drauf los fahren können, er hätte sich in der Wildnis einfach aufgeben können... aber mit Auto wäre so sehr viel möglich gewesen, wenn er es gewollt hätte... er wollte aber nicht! Er wollte sich nicht umbringen!


melden

Der Yogtze-Fall

01.02.2020 um 05:29
Ach, und man beachte auch die Zeit, in der der angebliche Suizidversuch stattfand..., eine Zeit, wo kaum was los war dort und überhaupt auf den Straßen des Sauerlandes!
Das ist echt total absurd.
Woher sollte GS wissen, dass da wer so nett ist, und ihn überfährt? 😉
Niemand sah ihn ja da rum fahren, niemand sah ihn rum gurken. Niemanden fiel irgendwas auf. Aber genau dann, wenn GS sich auf die Straße legt, wird er plötzlich wahrgenommen? Nee, das ist für mich völlig absurd.
Er legt sich doch nicht hin und wartet und wartet geduldig, bis endlich mal paar besoffene Autofahrer sich dazu hinreißen lassen, ihn zu überfahren! Wie gesagt, niemand hat ja davor irgendwas bemerkt!

Und so funktioniert ein Suizidversuch, nackt und still liegend auf der Straße einfach nicht!
Ich meine, dass GS hätte evtl ewig hätte warten müssen, bis ihn wer überfährt... und dazu hat er sich auch noch so hingelegt, dass er nicht gleich stirbt.... wer will das denn als Suizident?
Das ist einfach total unlogisch.
Und nein, ich sehe keine Psychose bei GS. Und selbst wenn er eine gehabt hätte, sich an einer Stelle umbringen zu wollen, wo kaum wer um diese Zeit fährt, so sinnlos....


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.02.2020 um 06:42
@IamSherlocked

Das habe ich hier auch schon zig-fach genau so dargestellt. Inzwischen habe ich es aufgegeben. Ich begreife das auch nicht wirklich, warum eine Theorie, welche aufgrund ihrer kompletten Absurdität auf eine ganze Reihe von unwahrscheinlichen Konstellationen und Hilfskontruktionen angewiesen ist, so viele Befürworter findet... GS kam durch Fremdeinwirkung um sein Leben. Die Verursacher sind bis heute nicht ermittelbar. Er wurde vom Geschehnisort weg verbracht und schließlich nackt, schwer verletzt und völlig ohne jede Erstversorgung oder Notruf sich selbst überlassen. Im Vorfeld fühlte er sich konkret bedroht, er versuchte noch bis kurz vor seinem Verschwinden Hilfe zu organisieren. Das alles zusammen spricht mMn eindeutig gegen einen Suizid und für ein Kapitalverbrechen. Egal. Kann ja jeder selbst entscheiden, wie realistisch ein Selbstmord mit unfreiwilligen und betrunkenen Sterbehelfern ist.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.02.2020 um 07:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nicht einmal ansatzweise wurden Spuren gefunden, daß je eine Bedrohung existierte.
Da wäre ich mir mal nicht so sicher.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.02.2020 um 17:52
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Nightrider64 schrieb:
Nicht einmal ansatzweise wurden Spuren gefunden, daß je eine Bedrohung existierte.
Da wäre ich mir mal nicht so sicher.
Eben wir haben nur Kenntnisse über das was veröffentlicht wurde. Evtl. gibt es Informationen die aus irgendwelchen Gründen zurückgehalten werden. Von daher kann man sich nicht 100% sicher sein.


melden

Der Yogtze-Fall

01.02.2020 um 18:54
@IamSherlocked
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:und man beachte auch die Zeit, in der der angebliche Suizidversuch stattfand
Keiner weiß, wie lange er da gelegen hätte.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Woher sollte GS wissen, dass da wer so nett ist, und ihn überfährt?
Möglicherweise kann man ja heran nahende Autos sehen oder/und hören? ;)
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Aber genau dann, wenn GS sich auf die Straße legt, wird er plötzlich wahrgenommen?
Wie anders kann man jemanden wahrnehmen, der auf der Straße liegt?
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Wie gesagt, niemand hat ja davor irgendwas bemerkt!
Könnte das daran liegen, dass er davor ja auch noch nicht auf der Straße lag?


melden

Der Yogtze-Fall

12.02.2020 um 18:02
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 01.02.2020:GS kam durch Fremdeinwirkung um sein Leben. Die Verursacher sind bis heute nicht ermittelbar. Er wurde vom Geschehnisort weg verbracht und schließlich nackt, schwer verletzt und völlig ohne jede Erstversorgung oder Notruf sich selbst überlassen. Im Vorfeld fühlte er sich konkret bedroht, er versuchte noch bis kurz vor seinem Verschwinden Hilfe zu organisieren. Das alles zusammen spricht mMn eindeutig gegen einen Suizid und für ein Kapitalverbrechen.
Das fasst die Sachlage mE perfekt zusammen.


melden

Der Yogtze-Fall

12.02.2020 um 18:18
Wer die Autobahn zwischen Siegen und Hagen kennt, weiß, dass es dort jede Menge hohe Autobahnbrücken gibt. Die sind für Suizidversuche wesentlich geeigneter als das, was Günter Stoll hier teilweise unterstellt wird.

@Slaterator
Ich bin zu 100 Prozent bei dir!


melden

Der Yogtze-Fall

12.02.2020 um 18:32
@hopkirk : Das stimmt. Und mit der Eiserfelder Brücke hatte er sogar eine davon quasi direkt vor der Haustüre. Mittlerweile ist sie besser gesichert, aber in den 80ern war es relativ leicht, sich dort das Leben zu nehmen. Wenn er in Wilnsdorf auf die Autobahn fuhr, ist er gleich zu Beginn über diese Brücke gefahren.


melden

Der Yogtze-Fall

12.02.2020 um 18:58
Woher will man denn wissen, daß Stoll überhaupt die Autobahn befuhr. ?
Und daraus zu schließen, er hätte im Falle eoines Suizid einen Sprung von der Brücke vorziehen müssen, ist genau so , als würde man mutmaßen, er wäre von einer dieser Brücken geworfen worden, wenn der Hintergrund der Fahrt mit dem Golf das Verschwinden lassen des Stoll diente.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.02.2020 um 19:21
Weiß man natürlich nicht, aber würde eine Überlandfahrt das Zeitfenster nicht noch enger stecken?
Ansonsten: Ja, reine Spekulation. Wie fast alles hier.


melden

Der Yogtze-Fall

12.02.2020 um 19:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:er hätte im Falle eoines Suizid einen Sprung von der Brücke vorziehen müssen
Wer hat was von einem Sprung gesagt? Ich dachte eher an ein Durchbrechen des Geländers mit dem Fahrzeug, um einen Unfall vorzutäuschen.


melden

Der Yogtze-Fall

12.02.2020 um 21:38
@hopkirk
Und sich vorher nackt ausziehen?

Und als Laie mit dem Fahrzeug an einer bestimmten Stelle des Nachts die Leitplanke durchbrechen zu wollen ist der Irrsinn schlechthin.

@lighthouse
Da Stoll bzw dessen Wunden beim Auffinden zum Teil mit Erde und Blättern verschmutzt war, kann das Überrollen m.E. nur auf einer Landstraße oder eben auf einem Parkplatz stattgefunden haben. Auf der Fahrbahn der AB liegt selten Laub herum.
Das wurde auch explizit erwähnt in xy als man noch nach dem Ort des Überrollens fahndete.


melden

Der Yogtze-Fall

12.02.2020 um 21:44
@Nightrider64
Wieso hätte er sich überhaupt ausziehen sollen? Ich halte die ganze Selbstmord-Theorie für kompletten Schwachsinn, und die Unfalltheorie ebenso. Ich wollte nur ausdrücken, dass es eine weitaus zielführendere Möglichkeit gegeben hätte, wenn Herr Stoll vorgehabt hätte, durch Selbstmord aus dem Leben zu scheiden und es wie einen Unfall aussehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.02.2020 um 21:46
@Nightrider64: Aber das sagt ja nichts über seinen Anfahrtsweg in Richtung Hagen aus. Dass der Überrollort nochmal ganz woanders liegt, macht das 1000 Teile Puzzle mit den fehlenden 950 Teilen auch nicht leichter...


melden

Der Yogtze-Fall

12.02.2020 um 22:12
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:ass es eine weitaus zielführendere Möglichkeit gegeben hätte, wenn Herr Stoll vorgehabt hätte, durch Selbstmord aus dem Leben zu scheiden und es wie einen Unfall aussehen zu lassen.
Wer sagt denn so etwas?
Wenn er einen Selbstmord als Unfall hätte aussehen lassen wollen, hätte er sich wohl kaum ausgezogen.
Das Gleiche gilt allerdings, sogar umso mehr, bei einem Tötungsdelikt.

Das sich jemand sich nackt auf die Strasse legt um sich überfahren zu lassen, dafür gibt es konkrete Beispielfälle, wie hier vor ca einem Jahr anhand einer wahren Begebenheit dargelegt wurde.

Und das sich jemand besinnungslos einfach irgendwo nackt hinlegt, hab ich selbst erlebt.
Und besinnungslos ist Stoll ja nachweislich mindestens einmal an diesem Abend gewesen


Anzeige

melden