Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

05.12.2019 um 20:16
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Seit wann gibt es das Papillon in Wilnsdorf eigentlich nicht mehr? Jetzt soll ja dort eine Pizzeria beheimatet sein.

Ich versuche schon lange irgendein Eintrag im Internet über diese Bar/Kneipe zu finden. Aber ich finde diesbezüglich nichts dazu.

Einzig kommen dann unzählige Einträge über „YOGTZE“.

Ich möchte gerne rausfinden was das Papillon genau für eine Bar/Kneipe in Wilnsdorf war. Was für Menschen sich dort aufgehalten haben.
Ich habe auch nichts dazu gefunden. Ich denke am ehesten könnten dazu Wilnsdorfer (eher die älteren) sagen. Vllt. gibt es im Social-Media-Bereich Ortsgruppen aus Wilnsdorf wo man etwas erfragen könnte (nur so eine Idee)

Ansonsten gibt es nur die Info von Bild 26, dass es dort mal eine Schlägerei von zwei Rockerbanden mal gab.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

11.12.2019 um 02:21
@veggieMP
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb am 04.12.2019:Wie kann es sein das der Frau erst Wochen später dieser Zettel vom „letzten“ Abend einfällt? Angeblich hatte Günter Stoll ja nicht erst seit diesem Abend Äußerungen angegeben, das bald was „schreckliches“ passieren würde.Auch wo ihm plötzlich „ein Licht aufgeht“ und er diese Notiz aufschreibt, dann durchstreicht und anschließend das Haus/Wohnung verlässt. So etwas vergesse ich doch als Ehepartner nicht, besonders wenn ich vom Tod erfahre und mutmaßlich von der Polizei gefragt werde, ob an diesem Abend was merkwürdiges geschehen sei, was anders gewesen ist.
Richtig!

@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 05.12.2019:YOGTZE spielt keine Rolle.
Richtig!

Die Notiz, sofern es sie je gab, ist verloren.
Die ehemalige Ehefrau von Herrn Stoll und dessen Tochter sind, was ja auch richtig ist, anonymisiert.
Und allein diese beiden Personen könnten etwas zum Ablauf jener Nacht und dem Tatgeschehen, wenn es denn eine Tat war, sagen.

So rätselhaft dieser Fall auch sein mag.
Ich denke, es handelt sich wirklich um einen Unfall mit dem anschließenden Versuch, diesen zu verdecken.

Es sei denn, die Kripo hält, mit der Hoffnung auf spätere Fahndungserfolge, Informationen zurück.


melden

Der Yogtze-Fall

11.12.2019 um 17:52
@veggieMP
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb am 05.12.2019:Ich versuche schon lange irgendein Eintrag im Internet über diese Bar/Kneipe zu finden. Aber ich finde diesbezüglich nichts dazu.Einzig kommen dann unzählige Einträge über „YOGTZE“.Ich möchte gerne rausfinden was das Papillon genau für eine Bar/Kneipe in Wilnsdorf war. Was für Menschen sich dort aufgehalten haben.
Hatte ich gestern vergessen, Dir noch zu schreiben:

Du findest im Netz nichts über das "Papillon", weil es einfach nichts darüber zu berichten gibt.
Ich bin selber nur 2 oder 3 mal da gewesen.
Für damalige Verhältnisse war der Laden top!
Heute allerdings würdest Du da vor Langeweile einschlafen, ehe Du das erste Bier alle hast :-)
Musik aus der Grundig-Anlage (Radio bzw. von Cassette).
Stilrichtung je nach Publikum und Alkoholisierungsgrad: dt. Schlager - aber auch mal rockiger.
Publikum: vom Alter her gemischt. Von 16 bis 60 J. - alles da.
Überwiegend Einheimische.
Es gab und gibt in Wilnsdorf halt nicht so viele Möglichkeiten - ist doch ziemlich "viel Gegend" da... :-).
Im Ausschank gab es regionales Bier und Schnaps.
Dazu "kleine Küche", also Frikadellen, Kartoffelsalat, Bockwurst - son Zeugs eben.

Mir ist nicht bekannt, dass das Papillon den Ruf gehabt hätte, als Treffunkt für Mitglieder irgendwelcher "Szenen" zu dienen.
Natürlich ist die Lage, direkt an der A45, "strategisch" interessant.
Aber da gab (und gibt) es im nur eine Abfahrt weiter gelegenen Oberzentrum Siegen Locations von ganz anderem Kaliber.
Damals gehörten sicherlich das "Heaven" und das "Belle Époque" dazu, der "Hüttenmann" oder andere gastronomische Betriebe im Bereich des ehemaligen "Rotlichtzentrums" an der Hagener Straße.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Location Papillon irgendeinen Ansatz zur Lösung des Falles verbirgt.
Stoll machte ja wohl auch nicht den Eindruck, als hätte er sich dort mit irgendwem verabredet gehabt.

Die Kneipe hat übrigens, meines Wissens, 1990 dicht gemacht.

Claudia


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

13.12.2019 um 13:18
Zitat von SinsunlimitedSinsunlimited schrieb:Damals gehörten sicherlich das "Heaven" und das "Belle Époque" dazu, der "Hüttenmann" oder andere gastronomische Betriebe im Bereich des ehemaligen "Rotlichtzentrums" an der Hagener Straße.
Rein aus Interesse....wo war denn nochmal der Hüttenmann? Ich kann mich noch ganz dunkel an den Namen erinnern. War der auch in der Hagener Straße?


melden

Der Yogtze-Fall

14.12.2019 um 00:49
@petersi

An den "Hüttenmann" konnte sich jeder nur "ganz dunkel erinnern" - vor allem die Stammgäste...."smile"
Spaß!

Der "Hüttenmann" war in dem Eckhaus Hagener Straße/Porschestraße.
Später war der Orion-Shop darin.
Heute ein Blumenhaus.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, die Kneipe hatte rund um die Uhr geöffnet.
Auf jeden Fall trafen sich dort die "Mädels" von der Hagener Straße (und damals hatte diese Straße ja durchaus noch einige interessante Locations zu bieten!) nach ihrer "Schicht" (und die Bars dort hatten ja bis 04:00 Uhr geöffnet), zusammen mit ihren "Freunden" zum Frühstücksdrink und zur "Einsatznachbesprechung"...
Ein ziemlich illustres Publikum war das... :-)


Viele Grüße Claudia


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

24.12.2019 um 22:11
In welchem Unternehmen hatte er denn als Lebensmitteltechniker gearbeitet und warum war er arbeitslos geworden?


melden

Der Yogtze-Fall

25.12.2019 um 23:57
@JosephWisser: Idealerweise liest du zu den Kriminalfällen erst entsprechende Lektüre und klinkst dich erst dann in die Diskussion ein.

Zu deiner Frage: Herr Stoll hat nirgends als Lebensmitteltechniker gearbeitet, da er gar kein Lebensmitteltechniker war. Ursprünglich hat er in der Bäckerei der Eltern mitgearbeitet, und hat dann Lebensmitteltechnik studiert. Leider hat er das Studium durch nichtbestehen von Klausuren gegen die Wand gefahren und war infolgedessen arbeitslos.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

27.12.2019 um 00:34
Zitat von sakurosakuro schrieb:Zu deiner Frage: Herr Stoll hat nirgends als Lebensmitteltechniker gearbeitet, da er gar kein Lebensmitteltechniker war. Ursprünglich hat er in der Bäckerei der Eltern mitgearbeitet, und hat dann Lebensmitteltechnik studiert. Leider hat er das Studium durch nichtbestehen von Klausuren gegen die Wand gefahren und war infolgedessen arbeitslos.
Jetzt machst Du mit den blöden Fakten das spannende Narrativ vom Whistleblower, der einem Lebensmittelskandal auf die Schliche gekommen war und deshalb von der Schaumwaffellmafia auf spektakuläre Weise ermordet wurde, kaputt.

Der Abbruch des Studiums dürfte mit dem Tod in Zusammenhang stehen. Eine Ursache, zwei Folgen.


melden

Der Yogtze-Fall

27.12.2019 um 06:47
Wobei in der Todesanzeige drin stand, dass er von Beruf Lebensmitteltechniker war.


melden

Der Yogtze-Fall

27.12.2019 um 07:46
@petersi
ich weiss ja nicht wird die Anzeige aufgegeben hat, aber Lebensmitteltechniker hört sich sicherlich besser an als Aushilfshiwi in der elterlichen Bäckerei.


melden

Der Yogtze-Fall

02.01.2020 um 04:46
So, um mal der Diskussion ein wenig neuen Wind zu verleihen, ein paar neue Gedanken.

Zu meiner Person wäre noch zu sagen, dass ich beruflich im langjährig im Bereich der Psychiatrie unterwegs bin, daher grundsätzlich auch gewisse Vorkenntnisse habe.

Meines Erachtens hat es sich so zugetragen.
Herr S. war durch das nicht bestehen der Klausuren und der damit einhergehenden Arbeitslosigkeit hochgradig belastet.
Diese Belastung führte bei dem (vermutlich schon zuvor eher vulnerablen Stoll) zu einer zumindest mittelgradigen depressiven Episode, welche durchaus auch mit einem psychotischen Symptomkomplex einhergehen kann. (Nein, Psychose heißt nicht automatisch total und für jeden Laien erkennbar verrückt, sondern kann sich auch ganz harmlos äußern, so dass die Außenwelt außer ein bisschen "verschroben sein" davon nicht viel mit bekommt)

Im Fernsehen lief ja am Tatabend offensichtlich eine Dokumentation über einen Butterskandal. (Diese Info geht aus dem Thread hervor, ein User hat vor Jahren mal das Fernsehprogramm des Tatabends recherchiert)
Da Stoll aus dem Bereich der Lebensmitteltechnik kam, wäre es naheliegend, dass er diese Sendung am fraglichen Abend geschaut hat, zumal es Anno 1984 ohnehin noch nicht diese Programmvielfalt gab.

Diese verschwörerisch anmutende Dokumentation hätte in dem höchst vulnerablen und psychosenahen Stoll durchaus etwas "triggern" können, was mit einer deutlichen Negativsymptpmatik einhergeht und den Tatabend in Gang brachte.

Ach, eins noch: Bitte erspart uns Diskussionen darüber, ob das Umfeld von einer psychotischen/psychosenahen Entwicklung etwas mitbekommen musste. Nein, dem ist nicht zwangsläufig so. Ich kann gerne reichlich Beispiele aus dem Alltag in der Psychiatrie vorbringen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.01.2020 um 09:08
Zitat von sakurosakuro schrieb:Im Fernsehen lief ja am Tatabend offensichtlich eine Dokumentation über einen Butterskandal.
Es handelte sich um einen Film mit dem Titel "Alles in Butter" aus der Kriminal-Serie "Schwarz-Rot-Gold".

Siehe dazu den Wikipedia-Artikel

Wikipedia: Schwarz Rot Gold (Fernsehserie)

Dieser Film lief bereits am 3. November 1982, als Erstaustrahlung im Fernsehen.



An besagtem Abend lief er um 23 Uhr als Wiederholung im Spätprogramm.

Sendebeginn 23 Uhr.
Zitat von sakurosakuro schrieb:Da Stoll aus dem Bereich der Lebensmitteltechnik kam, wäre es naheliegend, dass er diese Sendung am fraglichen Abend geschaut hat, zumal es Anno 1984 ohnehin noch nicht diese Programmvielfalt gab.
Der Beginn der Ausstrahlung und der Aufbruch von G. Stoll, finden quasi zeitgleich statt. Er kann den Film nicht gesehen haben.



Quelle

Sendebeginn um 23 Uhr

retro-media-tv.de/tvp/view_tag.php?tag=1984-10-25

Der gesetzte Link kann nicht angeklickt werden. Bekomme es nicht gebacken.

Deshalb bitte den Link, so wie er ist, in eure Browserzeile kopieren. Dann könnt ihr ihn einsehen.


melden

Der Yogtze-Fall

05.01.2020 um 13:16
Habe hier jetzt auch nicht jeden Kommentar verfolgt. Über 400 in 10 Jahren .

Er hatte auf der Autobahn einen Unfall ...ist dann unter Schock oder um auf sich aufmerksam zu machen auf die Autobahn gerannt und wurde von dem ersten LKW erwischt . Der LKW Fahrer will die Tat vertuschen....erfindet die Geschichte mit der unbekannten Person , der Aussage des Opfers und setzt ihn auf den Beifahrersitz. Um Spuren zu verwischen lässt er die Kleidung des Opfers auch verschwinden (Lackspuren ).

Es sollen 4 Personen gewesen sein(laut Aussage des Opfers) + Opfer sind es 5 (selbst bei einer Person weniger)Ich setze als Mörder doch nicht den halb Toten auf den Beifahrersitz und fahre damit durch die Gegend
Bei 3 Tatbeteiligten kommt er auf die Rücksitzbank oder in den Kofferraum.
Bei 4 Tätern kommt er in die Mitte der Rücksitzbank oder in den Kofferraum


Vilt. hat der erste Teil mit yogtze und seiner Verwirrtheit mit dem Tot nichts zu tun .
Komisch ist seine Vorahnung aber trotzdem und sein Verhalten am Anfang des Films gibt fragen auf


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.01.2020 um 13:31
@Hilrin1975
Du solltest mit dem Insiderwissen unbedingt zur Polizei gehen.


melden

Der Yogtze-Fall

05.01.2020 um 14:37
@Hilrin1975
Zitat von Hilrin1975Hilrin1975 schrieb:Um Spuren zu verwischen lässt er die Kleidung des Opfers auch verschwinden (Lackspuren ).
1. Die Kleidung wurde im Auto gefunden.

2. Stoll war bereits nackt, als er überrollt wurde.


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2020 um 14:28
Zitat von Hilrin1975Hilrin1975 schrieb am 05.01.2020:Er hatte auf der Autobahn einen Unfall ...ist dann unter Schock oder um auf sich aufmerksam zu machen auf die Autobahn gerannt und wurde von dem ersten LKW erwischt . Der LKW Fahrer will die Tat vertuschen....erfindet die Geschichte mit der unbekannten Person , der Aussage des Opfers und setzt ihn auf den Beifahrersitz. Um Spuren zu verwischen lässt er die Kleidung des Opfers auch verschwinden
Das ist so ziemlich die abstruseste und abwegigste These, die ich zu dem Fall bislang gelesen habe. Du meinst allen ernstes Meffert oder Konzler hätten Stoll überrollt? Da ist auch nicht mehr viel hin, Frau Helfritz zu verdächtigen, dass sie Kopf einer Bande war, die im Papillon verkehrt, Stoll ausgezogen hat und dann vom Barkeeper überrollen ließ. Nein, nein, nein.

M.E.

* wurde Stoll unter Druck gesetzt und
* es sollte zu einer Aussprache kommen, die eskaliert ist (Stoll wird zur Demütigung ausgezogen und über seinen arm gerollt)
* man übertrieb es und Stoll sollte weggebracht werden, weil die Unfallstelle Rückschlüsse auf die Überroller zugelassen hätte
* es kann dabei an sich egal sein, ob Stoll in ein KH oder woanders hingebracht werden sollte
* es kommt zu einem Unfall, weil der Fahrer unkonzentriert war oder Stoll ins Lenkrad griff
* alle hauen ab.

Alternativ

* war Stoll durch den Wind, zog sich aus und legte sich auf die Straße
* Betrunkene überrollen ihn versehentlich
* wollen ihn retten, aber unerkannt bleiben, weil betrunken gefahren wurde
* Kombination aus Alkohol und Aufgeregtheit führt zu zweiten Unfall
* alle hauen ab

Alternativ

* Stoll hat eine heimliche Affäre ist nackt zugange
* er wird entdeckt (evtl. vom Partner der Frau)
* Stoll flieht, wird auf der Flucht überfahren
* Stoll wird weggebracht, zweiter Unfall
* alle hauen ab


melden

Der Yogtze-Fall

08.01.2020 um 16:29
@mattschwarz
Die letzte Alternative gefällt mir am besten. :-)

Vielleicht war er ja nach dem Besuch von Fr Hellfritz noch im örtlichen Puff.
Als die Zuhälter drauf kamen, das er gar nicht bezahlen kann, schmissen sie ihn raus und überfuhren ihn auf dem Parkplatz des Etablissements.
Natürlich musste er , sein Auto und seine Kleidung von dem Ort weggebracht werden.
Dann der Unfall auf der BAB

( Wer hier mitgelesen hat, weiß das ich persönlich die 1. Alternativthese der von @mattschwarz beschriebenen für am wahrscheinlichsten halte)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.01.2020 um 17:05
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht war er ja nach dem Besuch von Fr Hellfritz noch im örtlichen Puff.Als die Zuhälter drauf kamen, das er gar nicht bezahlen kann, schmissen sie ihn raus und überfuhren ihn auf dem Parkplatz des Etablissements.Natürlich musste er , sein Auto und seine Kleidung von dem Ort weggebracht werden.Dann der Unfall auf der BAB
Ich denke, dass Dein Beitrag wohl eher ein wenig ironisch gemeint war. Allerdings meine ich, dass Dein geschilderte Szenario so ganz abwegig gar nicht ist. Ich spinne mal ein wenig weiter: Stoll lernt eine Dame aus dem Etablissement kennen und lieben. Er sucht diese öfter auf, empfindet vielleicht sogar einiges für sie. Vielleicht will er sie dazu bringen, mit dem "Job" aufzuhören. Die "Arbeitgeber" der Dame finden das gar nicht lustig und stellen auch fest, dass Stoll bei ihnen nicht unerheblich in der Kreide steht, mitunter die gehäuften Besuche nicht alle bezahlt hat. Es kommt zur Eskalation …


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.01.2020 um 17:27
@mattschwarz
Klar war das ironisch.
Aber eine der wenigen plausiblen Erklärungen, warum Stoll nackt überrollt wurde, wenn er denn bei klarem Verstand gewesen sein sollte.
Aber ich denke, wenn es Spuren ins Rotlichtmillieu gegeben hätte, so wären diese ermittelt worden.

Persönlich bin ich, nachdem ich jahrelang eigentlich an einen Moird geglaubt habe ,nach Abwägung aller Fakten der Meinung, es könne sich nur um einen Suizid oder Unfall gehandelt haben bei dem zum Tode führenden Überrollvorgang.
Wie gesagt meine Meinung die man nicht teilen muß.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.01.2020 um 17:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber ich denke, wenn es Spuren ins Rotlichtmillieu gegeben hätte, so wären diese ermittelt worden.
Hmm, nicht unbedingt. Die Herren und Damen dieses Gewerbes scheinen doch in der Regel eher diskret. So ein Vorfall wäre zudem nicht gut für's Geschäft. Tja und die Damen wechseln doch öfter mal ihre Arbeitsstell, sind im Ausland usw. und dann ohnehin kaum mehr greifbar. Wenn hier jemand nicht gerade mit Kreditkarte bezahlt, sehe ich da kaum Spuren.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Persönlich bin ich, nachdem ich jahrelang eigentlich an einen Moird geglaubt habe ,nach Abwägung aller Fakten der Meinung, es könne sich nur um einen Suizid oder Unfall gehandelt haben bei dem zum Tode führenden Überrollvorgang.Wie gesagt meine Meinung die man nicht teilen muß.
Ja, ja schon nachvollziehbar. Aber beide Kommissare, die damals ermittelt haben, gehen ganz offensichtlich von einer Vorsatztat aus. Der eine meinte ja, dass da "Dinge in der Vergangenheit" gewesen sein müssen, die dazu geführt haben. Ich glaube, dass der gute Stoll hier in etwas ganz ganz Übles reingeraten ist und gar nicht wusste, wie gefährlich das ist. Was könnte dieses "Etwas" sein? Tja die üblichen Verdächtigen: Geld, Drogen, Waffen und Sex


Anzeige

1x zitiertmelden