Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

02.03.2020 um 14:31
@IamSherlocked
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Dafür brauche ich nicht zu überlegen.
Mit anderen Worten: Du überlegst nicht, aber sagst halt mal was.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:ch gehe nach der Definition von Fakt bzw. Tatsache.
Nein, tust Du nicht. Du entscheidest willkürlich, was für Dich Fakt ist, und was nicht. Oder zweifelst Du auch die Aussage des LKW Fahrers, er habe jemanden weglaufen sehen, an? Oder die der Zeugen, die einen Mann neben der Straße sahen?
Oder Aussage von Frau Hellfritz?

Also, welchen Grund hast Du, ausgerechnet die Aussage von Frau Stoll anzuzweifeln? Wobei Du ja noch nicht einmal zweifelst, sondern diese Aussage, ohne Beweis und ohne Nachdenken, für falsch erklärst.



@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da sehe ich mehr Räuberpistolen als plausible Überlegungen.
Und hierin scheiden sich unsere Geister.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur schon sich mit den 6 Buchstaben zu beschäftigen ist doch Wasser in den See getragen.
Da stimme ich zu. Selbst, wenn der Zettel wichtig gewesen wäre, so ist eben das menschliche Gedächtnis höchst unzuverlässig. Auch eine ernsthaft bemühte, nicht lügende Frau Stoll hat sich ziemlich sicher nicht genau an den Inhalt erinnern können.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch da hilft klarer Verstand weiter. Angeblich hat Frau Stoll den Zettel noch am selben Abend wie er geschrieben wurde entsorgt. Erst Monate später berichtet sie bei der Polizei von diesem Zettel. Dass Frau Stoll diese Buchstabenkombination noch in Erinnerung hatte ist doch auszuschliessen. Aber falls ihr diese Buchstabenkombination wirklich in Erinnerung geblieben ist, so dürfte sie auch die Bedeutung gekannt haben. Aber auch das ist auszuschliessen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch da hilft klarer Verstand weiter. /quote]
Zum Einen klingen solche Antworten ausgesprochen arrogant und beleidigend. War das Absicht?

Zum Zweiten sind sie alles andere als das, was der Schreiber damit vorzugeben hofft, denn jeder hier benutzt doch seinen Verstand, kommt eben nur zu einem anderen Ergebnis. Wenn Du also hier nicht dezitiert beleidigen willst,, dann solltest Du akzeptieren lernen, dass eine andere Meinung kein Indiz dafür ist, dass der andere blöde wäre.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Erst Monate später berichtet sie bei der Polizei von diesem Zettel. Dass Frau Stoll diese Buchstabenkombination noch in Erinnerung hatte ist doch auszuschliessen.
Mein sagen seit Jahren. Das heißt aber nicht, dass sie den Zettel erfunden hätte.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber falls ihr diese Buchstabenkombination wirklich in Erinnerung geblieben ist, so dürfte sie auch die Bedeutung gekannt haben.
In welchem Fall sie diese hätte verraten können. Es ist daher naheliegend, dass sie die Bedeutung nicht kannte, falls es überhaupt eine gab.


Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.03.2020 um 14:56
@off-peak

Ich wollte auf keinen Fall ihr jemand beleidigen, oder ihm als blöd hin stellen. Und ja ich akzeptiere auch andere Meinungen. Wie Beispielsweise dieser:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und hierin scheiden sich unsere Geister.
Aber letztlich habe ich jetzt gleich ein Problem. Eigentlich stimmst du dem im weiten zu:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch da hilft klarer Verstand weiter. Angeblich hat Frau Stoll den Zettel noch am selben Abend wie er geschrieben wurde entsorgt. Erst Monate später berichtet sie bei der Polizei von diesem Zettel. Dass Frau Stoll diese Buchstabenkombination noch in Erinnerung hatte ist doch auszuschliessen. Aber falls ihr diese Buchstabenkombination wirklich in Erinnerung geblieben ist, so dürfte sie auch die Bedeutung gekannt haben. Aber auch das ist auszuschliessen.
Oder versteh ich da was falsch?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.03.2020 um 15:24
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich wollte auf keinen Fall ihr jemand beleidigen, oder ihm als blöd hin stellen
Gut. Deshalb wäre es nett, auf solche Formulierungen in Zukunft zu verzichten.
Außerdem, wie gesagt, sind sie ja völlig ohne jede sachliche Aussagekraft.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Oder versteh ich da was falsch?
Nein, das passt schon. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie oft ich es schon schrieb: Ich zweifle die Existenz des Zettels nicht an, bin mir aber klar darüber, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Erinnerung an den genauen Wortlaut oder Buchstabensalat naturgemäß nicht mehr richtig sein konnte.
Dazu ist nicht nur zu viel Zeit zwischen Entsorgen und Erinnern vergangen, sondern mit ebensolcher Wahrscheinlichkeit hat Fr Stoll dem Zettel bereits beim Entsorgen keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, falls sie mit einem eventuellem blauem Auge überhaupt etwas genau hätte sehen können. Sonst hätte sie sich viel eher daran erinnert.


melden

Der Yogtze-Fall

02.03.2020 um 16:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ist wohl nicht zutreffend. Verstarb Stoll doch an den Unfallfolgen.
Da muß ich Dich korrigieren. Auch ein Unfalltod ist nicht natürlich.
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass XY durch das Bild 'intakte Familie' verhindern wollte, dass Zuschauer Stoll eher ablehnen, wenn er nicht nur Opfer, sondern auch im häuslichen Umfeld Täter war. Der Fall eines netten, unbescholtenen Ehemanns trifft die Zuschauer mehr als der eines Ehemanns, der zuschlägt.
Das denke ich auch. Es geht darum, positive Empathie dem Opfer gegenüber zu erzeugen, damit sich möglichst viele Zeugen genötigt fühlen, eine Aussage zu tätigen. Aber gerade die Geschehnisse vor GS Aufbruch ins Papillon, sein Verhalten in den Tagen und Stunden vor seinem Ableben sind mMn für die Lösung des Falles entscheidend. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum der Beitrag hier nicht nur bemerkenswert wenig Informationen vermittelt, sondern darüber hinaus ggf. sogar einen völlig falschen Ablauf darstellt. Die Frage ist doch: Brach GS wegen des Streites mit seiner Frau in die Kneipe auf ? Wäre er ohne Streit daheim geblieben ? Gab es vlt. sogar den Streit, weil er spät Abends noch Kneipe und/oder die Verursacher treffen wollte ? Wäre er in jedem Fall ins Papillon aufgebrochen ?
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Trotzdem finde ich die Darstellung (aus heutiger Sicht? Wie haben das die Zuschauer 1984 wahrgenommen?) sonderbar.
Finde ich auch. Zumal GS in seiner Gestik/Mimik ja bemerkenswert paranoid dargestellt wird, obschon das -in dieser fast schon persiflierenden Darstellung- eher nicht der Realität entsprochen haben dürfte.
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:- Die Szene am Abendbrottisch. Nur das Ehepaar Stoll. Warum verschwieg man eigentlich die Existenz einer Tochter? Um sie zu schützen? Vor wem? Vielleicht war die Tochter an dem Abend aber auch woanders? Übernachtete auswärts? Wissen wir nicht. Ich fand nur das vollkommene Ignorieren Stolls als Familienvater als ungewöhnlich.
Stimmt. Ist mir zuvor noch nichteinmal aufgefallen... Das ist wirklich bemerkenswert.
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:- Das Gespräch der Eheleute. Sie geht null auf ihn ein. Warum nicht? Hatten sie das Gespräch schon zigmal geführt? Redete er oft in dieser Art? Da reden zwei Menschen komplett aneinander vorbei.
Ja, genau das meinte ich mit der ziemlich grotesk wirkenden Darstellung. Wie eine Persiflage. Es wirkt komplett übertrieben und unrealistisch. Leider impliziert die Darstellung, dass GS tatsächlich eher paranoid als bedroht war. Daher kommt ja vor allem die These, er könne wahnhaft Suizid begangen haben.
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:- Die Situation im Wohnzimmer. Da steht ein Einzelbett mit Nachttisch und Bettwäsche direkt hinter dem Esstisch an der Wand, Frau Stoll liegt in diesem Bett. Hatten Stolls nur ein Bett für zwei und kein Platz für ein Schlafzimmer? Unwahrscheinlich. Und selbst wenn: Irrelevant für den Fall. Warum diese deutliche Szene? Gab es getrennte Betten, wollte XY so andeuten, dass es Probleme gab? Die Unterhaltung der Beiden nachzustellen, wäre auch ohne dieses Detail problemlos möglich gewesen.
Deshalb habe ich inzwischen die Befürchtung, die Darstellung könnte vollständig von der Realität abgewichen und relativ frei erfunden worden sein, weil das Hauptaugemerkt möglicherweise auf Zeugen für den Zeitraum nach dem Aufenthalt im Papillon lag.
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:- Der Zettel. XY tut so, als sei er einfach auf dem Tisch zurückgeblieben, nicht zerknüllt im Müll gelandet und nie von jemandem außer Frau Stoll gesehen worden. Gerade dieser unnachweisbare Zettel hat aber dafür gesorgt, dass der Fall extrem bekannt wurde und zum Rätseln einlud. Und eventuell auch davon ablenkte, wie wenig bekannte Fakten es wirklich gibt und dass YOGTZE möglicherweise gar keine Rolle spielt, um den Abend des 25.10.zu rekonstruieren. (Was mit oder ohne bis heute ja leider nicht gelungen ist)
Völlig richtig. Der Zettel und die Buchstaben haben in Zusammenhang mit der besagten Darstellung des GS womöglich in die völlig falsche Richtung abgelenkt.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Vielleicht war es das Ergebnis des Gesprächs mit Frau Hellfritz, dass GS sich entschied, dass er seine Probleme selbst lösen müsste und nicht auf die Hilfe Dritter zählen konnte und er sich seinen Ängsten stellen musste und er daher die späteren Verursacher erst im Anschluss selbst aufgesucht hat.
Das ist natürlich auch eine Option. Auf jeden Fall gehe ich von Proaktivität bei Stoll aus. Er wird die Verursacher nicht zufällig getroffen haben.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Aussagekräftiger und relevanter erscheint mir da schon die Tatsache, dass er NICHT seine Eltern oder andere Familienangehörige aufsuchte. Entweder er wollte diese nicht da hineinziehen (aber warum hatte er dann keine Bedenken, Frau Hellfritz hineinzuziehen) oder aber er wusste, dass seine Familie ihm nicht helfen würde. Aber wie hätte er das wissen können? Entweder wusste er es aus Erfahrung, dh. wenn er schon zuvor ähnliche Probleme hatte und seine Familie ihm nicht helfen konnte, oder aber, weil es sich um einen auch-inner-familiären Konflikt handelte.
Wenn wir das Ganze unter dem Aspekt der häuslichen Gewalt betrachten, kann ich mir gut vorstellen, dass er bei seinen Verwandten gegebenenfalls nicht sonderlich gelitten war. Das ist jetzt natürlich nur Spekulation, jedoch nicht ganz von der Hand zu weisen, sollte der Verlauf bei Stoll daheim an diesem Abend eher von Streit und nicht wie dargestellt von merkwürdig anmutender Koexistenz der Ehepartner geprägt gewesen sein.
Zitat von otternaseotternase schrieb:4) dass er die Polizei nicht aufsuchte, deutet darauf hin, dass er selbst vermutlich auch kein ganz reines Gewissen hatte. Das mag Ausschlag gegeben haben, warum die Ermittler die Spur nach Holland, möglicherweise in ein Drogenmilieu auch so intensiv, aber eben leider auch erfolglos verfolgt haben. Wenn GS zB. in Drogengeschäfte verwickelt war und sei es auch nur als Konsument, hätte er genug Grund gehabt, die Polizei zu meiden.
Möglicherweise war es so. Oder er hatte Angst, weil er zuvor daheim ein blaues Auge verursacht hatte. Es müssen ja nicht unbedingt Drogengeschäfte gewesen sein.
Zitat von otternaseotternase schrieb:als Überrollort, egal ob nun vorsätzlich oder als Unfall, könnte ich mir sehr gut einen Autobahnparkplatz vorstellen. Dort ist es nachts oft schlecht beleuchtet, was auch einen Unfall ermöglichen würde, dort gibt es Blätter von Bäumen und möglicherweise auch Erdreich, dort fährt man langsam.
Ja, kommt natürlich in Frage. Vor allem deshalb, weil anschließend die BAB benutzt wurde. Das erscheint mir nämlich merkwürdig, wenn der Überollort irgendwo auf einem Feldweg/Landstraße war. In dem Fall fällt mir nur die Erklärung ein, dass er möglichst schnell zu einem weiter entfernten, speziellen Ort transportiert werden sollte. Für die Fahrt in ein KH kommt mMn die BAB ohnehin nicht in Frage, wenn man nicht die Notrufsäulen benutzen möchte, was hier offensichtlich der Fall war.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Zwischen Lüdenscheid Nord (der in Fahrtrichtung Norden zuvorliegenden Ausfahrt) und Hagen Süd gibt es gleich drei Parkplätze, die Parkplätze Rehweg, Kaltenborn und Brunsbecke. Wenn GS auf einem dieser Parkplätze überrollt wurde, wäre es, ganz egal ob es sich bei den Nicht-Freunden um Täter oder Helfer handelte, durchaus plausibel, dass sie GS in seinem Wagen in Richtung Ausfahrt gefahren haben. Dann wären sie aber vermutlich schon weniger hundert Meter oder maximal einige Kilometer nach Antritt dieser Fahrt verunglückt.
Ok, lasse ich jetzt ersteinmal stehen, da ich jetzt die Örtlichkeiten gerade nicht so parat habe.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das meine ich auch. Ich bezog mich lediglich auf die Existenz des Zettels als solchen. Den dürfte es gegeben haben, aber der Inhalt könnte anders gewesen sein.
D´accord


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.03.2020 um 16:55
Zitat von otternaseotternase schrieb:Kaltenborn
Beim Parkplatz Kaltenborn wurde hier bereits mal erwähnt, dass dort die "Trucker-Oma" Hildegard und Stefan ihren Kiosk hatten. Dieser sollte aber wahrscheinlich zu der späten Stunde schon geschlossen gewesen sein. Trotzdem würde ich tippen, dass auf diesem Parkplatz eher noch was los war als auf den restlichen, schon aufgrund seiner Beliebtheit (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege mit der Vermutung bin kein LKW-Fahrer)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.03.2020 um 16:58
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Da muß ich Dich korrigieren. Auch ein Unfalltod ist nicht natürlich.
Da hast du natürlich völlig recht. Das war dann ein gröber Ausrutscher meiner Seits.


melden

Der Yogtze-Fall

02.03.2020 um 20:18
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Beim Parkplatz Kaltenborn wurde hier bereits mal erwähnt, dass dort die "Trucker-Oma" Hildegard und Stefan ihren Kiosk hatten. Dieser sollte aber wahrscheinlich zu der späten Stunde schon geschlossen gewesen sein. Trotzdem würde ich tippen, dass auf diesem Parkplatz eher noch was los war als auf den restlichen, schon aufgrund seiner Beliebtheit (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege mit der Vermutung bin kein LKW-Fahrer)
hier 3 Berichte über die Kiosbesitzer, im letzten steht, dass das Pärchen 1995 in den Ruhestand ging

https://www.wr.de/wr-info/trucker-omi-von-der-a-45-gestorben-id503024.html
https://trauer.hersfelder-zeitung.de/traueranzeige/micky-maustest
https://www.eurotransport.de/artikel/fahrzeuge-fernfahrerikone-275352.html


melden

Der Yogtze-Fall

02.03.2020 um 21:58
Nur nebenbei: Ich habe YOGTSE zunächst unterbewusst als Yangtse (Name eines Flusses) gelesen. Diese Assoziation wird aber sicher schon Mal aufgekommen sein.


melden

Der Yogtze-Fall

03.03.2020 um 13:11
Könnte es sein, dass Herr Stoll sich nach den Besuchen in der Bar und seinem Heimatort auf den Weg in ein Bordell gemacht hat, sich dort daneben benahm, von der Zuhälterschaft eine „Abreibung“ bekam, sich anschließend verletzt und nackt in sein Auto setzte (alternativ: gesetzt wurde). Danach kam es zu dem Unfall. Der Rest ist bekannt.

Sollte diese Theorie hier schon diskutiert worden sein, vergebt mir.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

03.03.2020 um 13:39
@Siebengard
Hab ich seinerzeit spontan gedacht an den Fluss bei Erstausstrahlung.
"Das ist doch der große Fluß in China" hab ich gedacht, ohne das mir die Schreibweise bewusst war.
Man müsste wissen , ob Stoll Kreuzworträtsel machte.
Der Ausspruch "jetzt wird es mir klar" würde dazu schon passen.
Erst recht, wenn die Buchstabenkombination nur aus der späteren Erinnerung der Frau Stoll stammt.

Aber warum sollte dann der Zettel mit Yogtze überhaupt thematisiert worden sein in der Sendung?

@EA80
Das hatte ich mehr spaßeshalber mal ins Spiel gebracht.
Würde z.B erklären, warum Stoll Nackt war.
Vielleicht konnte er nicht bezahlen oder benahm sich daneben und die Abreibung der "Wirtschafter" fiel etwas zu stark aus.
Man musste ihn dann wegschaffen vom Ort, um das Ganze zu verschleiern.

Würde mehrere der Fakten erklärbar machen.
Es gibt es aber auch keinen Anhaltspunkt dafür, daß Stoll überhaupt solche Etablissements aufgesucht hat.
(Aber es gibt eben genauso wenug Anhaltspunkte dafür, daß Stoll in irgend ein kriminelles Millieu verstrickt war)
Auch halte ich das in dieser Nacht für eher unwahrscheinlich.
Und auch hier würde sich die Frage stellen, warum man ihn noch lebend auf seinem Beifahrersitz über die Autobahn befördert?


melden

Der Yogtze-Fall

03.03.2020 um 15:01
Es würde halt auch erklären, warum die Beteiligten bis heute dicht halten.
Ich denke, dass sich Stoll nach dem Überrollen (ggf. war es auch etwas anderes) schwer verletzt ins Auto setzte. Er fährt Richtung Heimat. Wegen seiner Verletzung muss er einen Zwischenstopp einlegen, was den Motor abkühlt.
Kurz vor dem Ableben hat er noch einen Energieschub. Das ist nichts Ungewöhnliches. Er fährt noch ein Stück und baut den Unfall. In Trance läuft er um das Auto (bzw. rutsch hinüber) auf den Beifahrersitz. Wahrscheinlich will er noch eine Notiz verfassen. Dann verlassen ihn die Kräfte. Ende.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

03.03.2020 um 16:18
Zitat von EA80EA80 schrieb:Könnte es sein, dass Herr Stoll sich nach den Besuchen in der Bar und seinem Heimatort auf den Weg in ein Bordell gemacht hat, sich dort daneben benahm, von der Zuhälterschaft eine „Abreibung“ bekam, sich anschließend verletzt und nackt in sein Auto setzte (alternativ: gesetzt wurde). Danach kam es zu dem Unfall.
Nein, es waren weitere Personen im Auto. Stichwort -> "Nichtfreunde". Einer davon wurde beobachtet und GS sagte es selbst. Das wäre bei einer Alleinfahrt auszuschließen.
Zitat von EA80EA80 schrieb:Ich denke, dass sich Stoll nach dem Überrollen (ggf. war es auch etwas anderes) schwer verletzt ins Auto setzte. Er fährt Richtung Heimat. Wegen seiner Verletzung muss er einen Zwischenstopp einlegen, was den Motor abkühlt.
Kurz vor dem Ableben hat er noch einen Energieschub. Das ist nichts Ungewöhnliches. Er fährt noch ein Stück und baut den Unfall. In Trance läuft er um das Auto (bzw. rutsch hinüber) auf den Beifahrersitz. Wahrscheinlich will er noch eine Notiz verfassen. Dann verlassen ihn die Kräfte. Ende.
Nein, es waren weitere Personen im Auto. Stichwort -> "Nichtfreunde". Einer davon wurde beobachtet und GS sagte es selbst. Das wäre bei einer Alleinfahrt auszuschließen.


melden

Der Yogtze-Fall

03.03.2020 um 16:44
@EA80
Es wurde explizit gesagt, daß Stoll nach dem Überrollen keinesfalls noch in der Lage war das yFahrzeug selbst zu fahren. Er saß ja auch blutend auf dem Beifahrersitz als er gefunden wurde, während der mutmaßliche Fahrer des Golf flüchtete als sich die LKW Fahrer näherten.


melden

Der Yogtze-Fall

04.03.2020 um 00:19
@Nightrider64
sollte sich außerdem anhand der blutspuren im wagen auch recht gut nachvollziehen lassen, ob er mit der stark blutenden verletzung noch auf dem fahrersitz gesessen hat, oder nur auf dem beifahrersitz gelegen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.03.2020 um 00:32
Zitat von fravdfravd schrieb:sollte sich außerdem anhand der blutspuren im wagen auch recht gut nachvollziehen lassen, ob er mit der stark blutenden verletzung noch auf dem fahrersitz gesessen hat, oder nur auf dem beifahrersitz gelegen.
ja das könnte man nachweisen, aber gibt es hier irgendwo ein Bericht, in welchem steht, dass GS stark blutete.
Ich denke vielleicht blutete er sogar kaum, das passiert bei Schock ab und zu.


melden

Der Yogtze-Fall

04.03.2020 um 00:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, welchen Grund hast Du, ausgerechnet die Aussage von Frau Stoll anzuzweifeln? Wobei Du ja noch nicht einmal zweifelst, sondern diese Aussage, ohne Beweis und ohne Nachdenken, für falsch erklärst.
Nein. Ich sage einfach, dass eine unbewiesene Zeugenaussage niemals eine Tatsache darstellt. Und das habe ich nur in Bezug auf Zettel und YOGTZE drauf gemeint, da den Zettel niemand sah von den Ermittlern und demzufolge auch nicht, was drauf stand. Der Zettel ist ganz einfach kein Fakt. Das ist so, und ich unterstelle hier niemanden etwas, ich sage damit nur, sinngemäß, dass nix eine Tatsache sein kann, was nicht verifiziert werden kann. Und das ist beim Zettel nun mal der Fall. Das sagt einem die Logik.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.03.2020 um 09:51
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Der Zettel ist ganz einfach kein Fakt.
Völlig richtig. Zumal eben auch merkwürdig ist, dass der Zettel offenbar sofort entsorgt wurde, dann über Monate keine Rolle spielte und plötzlich dann doch an eine seltsame Buchstabenkombination erinnert wurde. Absurderweise führte das dann dazu, dass anhand eines nachempfundenen Zettels Spekulationen darüber stattgefunden haben, ob man hier Buchstaben auch anders (als Zahlen) lesen könnte. Es handelt sich dabei aber überhaupt nicht um Stolls Schrift.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:ich sage damit nur, sinngemäß, dass nix eine Tatsache sein kann, was nicht verifiziert werden kann.
Auch völlig richtig. Aber das kann für eine Diskussion hier nur eingeschränkt gelten. Schon deshalb, weil wir nichts "verifizieren" können. Bestimmte Umstände müssen wir nun einmal als gegeben ansehen, weil die Diskussion sonst bald keine Grundlage mehr hat.

Der Grad ist aber äußerst schwierig: Z.B. wird niemand ernsthaft anzweifeln, was Frau Helfritz sowie Meffert und Konzler gesagt haben. Wenn an dieser Stelle schon unterschiedliche Ansichten vertreten würden (z.B. irrwitziger Weise "Meffert und Konzler wurden von Frau Helfritz beauftragt, Stoll eine Abreibung zu verpassen, was diese getan haben und dann auch noch zur Tarnung Hilfe riefen"), gibt es gar kein "Faktengerüst" mehr.

Bei den Umständen im Papillon bin ich mir schon nicht mehr ganz sicher. Die "Zettelsache" finde ich dubios und auch bei einer angeblichen häuslichen Gewalt durch Stoll wäre ich vorsichtig.


melden

Der Yogtze-Fall

04.03.2020 um 19:59
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Nein. Ich sage einfach, dass eine unbewiesene Zeugenaussage niemals eine Tatsache darstellt. Und das habe ich nur in Bezug auf Zettel und YOGTZE drauf gemeint, da den Zettel niemand sah von den Ermittlern und demzufolge auch nicht, was drauf stand. Der Zettel ist ganz einfach kein Fakt.
Genau in diesem Sinne habe ich das auch zigfach gepostet. Es war vlt. ein Strohhalm für die Ermittler. Ein mögliches Indiz auf das sie sich einfach keinen Reim machen konnten und auf irgendeinen Denkanstoß hofften. Trotzdem hätte dieser Zettel meiner persönlichen Meinung nach nicht so in Fokus gerückt werden dürfen. Im Gegenteil. Genau aus besagten Gründen: Er ist nicht verifizierbar und entstammt aus dem Gedächtnisprotokoll einer einzigen Zeugin, welche sich auch irren kann und ihre Erinnerung erst Monate später zu Protokoll gab.


melden

Der Yogtze-Fall

04.03.2020 um 20:54
Ich denke den Zettel kann man abhaken. Und zur Lösung des Falles trägt er auch nicht bei.

Zum nächsten Mysterium. Der kalten Motorhaube. Zufälligerweise ergab sich mir gestern die Möglichkeit das zu prüfen. Natürlich war das kein Golf I. Dennoch ein gut vergleichbares Fahrzeug. Also Frontmotor Quer eingebaut 1600 ccm. Nach zirka einer Stunde Fahrzeit bei zirka 5 Grad plus angehalten. Motorhaube war über dem Motor in zur Windschutzscheibe spürbar wärmer als an andern Stellen. Was an sich auch logisch ist. Der Fahrtwind staut dort die Warmluft vom Kühler wie vom Motor an. Zirka 20 Minuten später nochmals die Motorhaube abgetastet. Nun war sie in allen Bereichen warm. Allerdings nicht überall im gleichen Mass. Zur Windschutzscheibe hin war sie am wärmsten. Ich glaubte auch, dass sie in dem Bereich eher an wärme zugelegt hat. Kann aber natürlich auch täuschen. Dann weiter gefahren. Zirka 10 km. Motorhaube zeigt das Gleich Wärmebild wie beim ersten Stopp. Nach zirka 3/4 Stunden war die Motorhaube habgekühlt. Vielleicht unwesentlich Wärmer noch zu Windschutzscheibe hin.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.03.2020 um 21:28
Hi zusammen,

ich war heute auf dem Friedhof in Anzhausen. Dort habe ich aber weder ein Grab mit Günther Stoll noch überhaupt ein "Stoll" Grab gefunden. Kann natürlich sein, dass er entweder nicht dort begraben wurde oder unbekannt begraben wurde. Es waren zwar noch viele Gräber da, mit einem Todesdatum um 1985 herum, aber seins war nicht da.

Wollte ich nur mitteilen :)

LG


Anzeige

2x zitiertmelden