Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

09.05.2020 um 12:07
Das Wort "These" ist sehr gewagt. Ich würde das alles eher als "Vermutung", "Interpretation" oder "Annahme" bezeichnen.


Ich betrachte das jetzt absolut nüchtern:

Wir wissen:

Zwei Lkw-Fahrer haben den Toten nackt auf dem Beifahrersitz seines Autos gefunden. Diese sollen einen weiß gekleideten Mann in der Nähe des Autos gesehen, von dem weder die Identität, die Existenz oder auch nur eine Aussage vorliegt. Das Gleiche trifft auf den (angeblichen) Anhalter, welcher außerdem viel zu weit weg stand. Das dieser überhaupt von den Zeugen gesehen wurde, ist unwahrscheinlich. Schließlich war es mitten in der Nacht und noch dazu im Oktober.

Auch GS's Besuch bei seiner ehem. Nachbarin hilft hier keinem weiter. Nur weil sie ihn - verständlicherweise - nach Hause geschickt haben soll, ist es unwichtig. Schließlich war es ja 2 - 3 Uhr nachts und da wollen ältere Menschen nunmal schlafen. Gutes Verhältnis hin oder her.

Beim Zettel müssen wir folgendes bedenken:

1. Gab es diese Notiz überhaupt? Schließlich scheint nur die Witwe davon "richtige" Kenntnis gehabt zu haben. Und das Wochen nach dem Tod von GS.

2. Stand wirklich dieses "Wort" auf dem Zettel? Eine solch willkürliche Buchstabenfolge tut man schnell als unwichtig ab.

3. Hat die Witwe die richtigen Buchstaben wiedergegeben, nur die Reihenfolge vertauscht? Die Möglichkeit wird die Polizei aber auch gecheckt haben. (Stichwort: Anagramm)

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

09.05.2020 um 19:33
Zitat von p-rosp-ros schrieb:Ich betrachte das jetzt absolut nüchtern:
Noch nüchterner könnte man sagen: G. S. wurde schwerverletzt gefunden und ist dann an den Verletzungen verstorben. Mehr wissen wir nicht und alles andere ist Spekulation.

Nur: Dann müssten wir auch konsequenterweise das weitere Gespräch darüber einstellen, weil schon alles gesagt ist.


melden

Der Yogtze-Fall

09.05.2020 um 20:28
Zitat von p-rosp-ros schrieb:Hat die Witwe die richtigen Buchstaben wiedergegeben, nur die Reihenfolge vertauscht? Die Möglichkeit wird die Polizei aber auch gecheckt haben. (Stichwort: Anagramm
Das Problem war das diese Notiz von ihr in den Papierkorb geworfen wurde und diese wurde nie wieder gefunden.

Da muss nicht unbedingt YOGTZE drauf gestanden haben, sie hat diese Buchstaben Kombination aus dem Gedächtnis viel später abgerufen, denn sie konnte auch nicht wissen das diese Notiz mal von Bedeutung sein wird.


melden

Der Yogtze-Fall

10.05.2020 um 01:25
Günther Stoll, der Fall ist immer noch einer der Highlights bei Aktenzeichen xy ungelöst. Ziemlich mysteriös, aber ich glaube nicht mehr daran das der je gelöst wird.

Schade eigentlich, würde gerne mal wissen wie es sich wirklich zugetragen hat.


melden

Der Yogtze-Fall

10.05.2020 um 23:18
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Man kann das ganz gut aus einem infantilen Blickwinkel betrachten: Manchmal ersuchen Menschen die unter ernormen Druck stehen und unsicher sind, Hilfe bei älteren Menschen, weil sie u.A. in der Kindheit die Lebenserfahrung gemacht haben, dass ältere Menschen vlt. doch noch aus der Lebenserfahrung heraus den entscheidenden Ausweg kennen. Und wenn sie es nur nutzen, um ihr eigenes Vorgehen bestätigt zu wissen. Es nimmt gewissermaßen die Unsicherheit, auch wenn diese Vorgehensweise bei neutraler Betrachtung von außen sinnlos erscheinen mag.
Friedrich
Warum wird explizit erwähnt, dass jemand religiös und fromm ist?
Was erhofft man sich von einem solchen Menschen?
Rat, Trost, Verständnis, Nächstenliebe,Absolution - Beichte.

Was hatte er zu beichten?


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 00:42
Zitat von IvaIva schrieb:Was hatte er zu beichten
Ich denke dass wird sich nicht mehr klären lassen, soweit ich das weiß wurde auch nie die Beziehung zu der religiösen älteren Dame geklärt, es ist nur bekannt das sie religiös war suchte Stoll in jener Nacht nur jemanden zum reden und warum ausgerechnet sie?
Da muss es doch eine Vorgeschichte gegeben haben die müssen mM nach einen intensiveren Kontakt gepflegt haben flüchtig werden die sich nicht gekannt haben. Auch ist über Stolls Freundeskreis kaum etwas bekannt, vielleicht hätte die Polizei diesen intensiver überprüfen sollen.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 01:50
Zitat von duvalduval schrieb:Ich denke dass wird sich nicht mehr klären lassen, soweit ich das weiß wurde auch nie die Beziehung zu der religiösen älteren Dame geklärt, es ist nur bekannt das sie religiös war suchte Stoll in jener Nacht nur jemanden zum reden und warum ausgerechnet sie?
Da muss es doch eine Vorgeschichte gegeben haben die müssen mM nach einen intensiveren Kontakt gepflegt haben flüchtig werden die sich nicht gekannt haben. Auch ist über Stolls Freundeskreis kaum etwas bekannt, vielleicht hätte die Polizei diesen intensiver überprüfen sollen.
Sehe ich so. Der Hintergrund des Besuches lässt sich heute anhand der bekannten Informationen nicht rekonstruieren. Aber damit verbunden ist auch das -für mich- Mysteriöseste an diesem Fall: Bis heute wurde nichts mehr veröffentlicht. Kein neuer Versuch, über die Öffentlichkeit doch noch etwas zu bewegen. Bzgl. neuerlicher Ermittlungen ist nichts bekannt, das Umfeld Stolls ist komplett passiv, ein angeblicher DNA-Abgleich mit den Asservaten, über den im AutoBild-Bericht geschrieben wurde, brachte auch keine Ergebnisse die veröffentlicht worden wären. Dabei -da bin ich mir absolut sicher- gäbe es noch viele Erkenntnisse und Informationen in den Ermittlungsakten, die -sofern sie veröffentlicht würden- die Chance böten, ggf. neue Zeugen zu aquirieren oder mögliche Mitwisser zum reden zu bringen. Aber da gibt es nichts. Bei einem so bekannten Fall, finde ich das wirklich ebenso merkwürdig wie bedauerlich.


melden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 02:00
Zitat von duvalduval schrieb:soweit ich das weiß wurde auch nie die Beziehung zu der religiösen älteren Dame geklärt, es ist nur bekannt das sie religiös war suchte Stoll in jener Nacht nur jemanden zum reden und warum ausgerechnet sie?
Dass Frau Hellfritz in XY als fromm/religiös genannt wurde, war möglicherweise ein Erklärungsversuch der Filmemacher, warum Stoll sie Nachts um 1.00 Uhr aufgesucht hat.

Die Erwähnung von „fromm/religiös“ könnte in diesem Zusammenhang als eine Art Pfarrerseigenschaft gegolten haben, die damals (eher als heute) als eine Art Lebensberater aufgesucht wurden.


melden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 09:48
Zitat von IvaIva schrieb:Warum wird explizit erwähnt, dass jemand religiös und fromm ist?Was erhofft man sich von einem solchen Menschen?Rat, Trost, Verständnis, Nächstenliebe,Absolution - Beichte.Was hatte er zu beichten?
Beichten könnte man möglicherweise körperliche Übergriffe zu Lasten der eigenen Frau. Beichten ließe sich aber auch, dass man "in etwas hineingeraten" ist, d.h., dass man die Geister, die man gerufen hat, jetzt nicht mehr los wird.

Im Übrigen wurde berichtet, dass es sich bei Fr. H. um Stolls Tante gehandelt haben soll. Dann macht es natürlich schon eher Sinn, hier eine engere Beziehung anzunehmen.
Zitat von duvalduval schrieb:Auch ist über Stolls Freundeskreis kaum etwas bekannt, vielleicht hätte die Polizei diesen intensiver überprüfen sollen.
Ob etwas der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird, hat nichts damit zu tun, wie und was ermittelt wurde. Es scheint doch vielmehr so, dass die Ermittler im Bekanntenkreis keine Ermittlungsansätze sahen. Ich gehe davon aus, dass hier alles sehr genau unter die Lupe genommen wurde.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 09:51
Zitat von IvaIva schrieb:Warum wird explizit erwähnt, dass jemand religiös und fromm ist?
Ich verstehe es so dass man von einer frommen und religiösen Frau Hilfe in der Not erwarten kann (-> Nächstenliebe). Ich denke nicht, dass er zu der Frau ging um spirituellen Rat zu suchen. Aber wenn man schon mitten in der Nacht bei jemanden klingeln und um Hilfe bitten muss dann würde ich es auch bei jemanden versuchen der fest daran glaubt dass anderen in der not zu helfen eine Tugend ist (wieso auch immer er es nicht bei seinen eltern versucht hat stattdessen)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 09:59
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Im Übrigen wurde berichtet, dass es sich bei Fr. H. um Stolls Tante gehandelt haben soll. Dann macht es natürlich schon eher Sinn, hier eine engere Beziehung anzunehmen.
Das würde die Sache natürlich teilweise erklären und weniger ungewöhnlich erscheinen lassen - aber wo wurde das denn berichtet?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 13:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:mattschwarz schrieb:
Im Übrigen wurde berichtet, dass es sich bei Fr. H. um Stolls Tante gehandelt haben soll. Dann macht es natürlich schon eher Sinn, hier eine engere Beziehung
Ist denn bekannt wie alt die Dame denn war? Wenn es die Tante war warum hat sie ihn denn abgewiesen und zu seinen Eltern geschickt?

Frau Stoll ist ja mittlerweile auch verstorben, soweit ich weis ist sie auch nie wieder zum Fall gehört worden auch seltsam das nach fast 26 Jahren keine weiteren polizeilichen Ermittlungen bekannt geworden sind.

Ob der VW Golf noch existiert?


melden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 15:11
Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread zurückziehen, da nach 451 Seiten wohl nichts Neues mehr zu erwarten ist. Bin aber eben nochmal auf ein paar ältere Einträge gestoßen, die ich ganz interessant finde:
Beitrag von Thor75 (Seite 165)

Nach eigener Aussage ist der Verfasser in Haigerseelbach aufgewachsen und war zum Zeitpunkt des Geschehens 9 Jahre alt. Die Kernaussagen:

- Faktoren wie die Kneipe, YOG'TZE und die angebliche Religiösität der Frau 'Hellfritz' spielen keine Rolle
- Theorien wie Drogen, Homokram und Psychose gehen am Ziel vorbei
- Stoll bat Frau 'Hellfritz', mit ihm zu seinen Eltern zu gehen und zwischen ihm und seiner Mutter zu vermitteln

Leider wurde nach den wenigen Postings dann wieder über Joghurt und ähnliches diskutiert und die Aussagen verschwanden in den Tiefen des Threads. Andererseits verständlich, denn die Quintessenz, die eigentlich jede weitere Diskussion obsolet werden lässt, lautete:
Zitat von Thor75Thor75 schrieb am 21.09.2015:Ich denke, dass die Wahrheit im Dorf liegt und nicht herbeispekuliert werden kann.



3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 15:19
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Stoll bat Frau 'Hellfritz', mit ihm zu seinen Eltern zu gehen und zwischen ihm und seiner Mutter zu vermitteln
da stelle ich mir die Frage warum er die Tante bat zwischen ihm und der Mutter zu vermitteln und das
mitten in der Nacht. Vielleicht gab es Streit zwischen der Mutter und dem Sohn und das beschäftigte ihn.

Soweit ich mich erinnere war es im XY Film so das sich die Spur zweimal in der Nacht verlor, die Polizei nicht ermittelten konnte wo er sich aufgehalten
hat.


melden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 15:26
Ich glaube nicht, dass Frau 'Hellfritz' Stolls Tante war. Jedenfalls ist mir nicht in Erinnerung, das jemals gelesen zu haben. Diese Info wäre wohl interessanter gewesen als Aussagen zu ihrer Religiosität (zu der übrigens der zitierte User meint: "alle im Ort in ihrem Alter waren gleich religiös").
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Im Übrigen wurde berichtet, dass es sich bei Fr. H. um Stolls Tante gehandelt haben soll.
Was bedeutet denn "wurde berichtet"? Von wem? Wo nachzulesen oder -zuhören?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 15:40
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Ich glaube nicht, dass Frau 'Hellfritz' Stolls Tante war
war für mich auch vollkommen neu im XY Film wurde das jedenfalls nicht erwähnt.

es gab in der örtlichen Tagespresse mal Berichte über den Fall glaube Ende der 1980 Jahre die nicht von Bundesweiter Bedeutung waren. Es kann sein dass dort Details genannt wurden.


melden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 16:24
@p-ros
Zitat von p-rosp-ros schrieb:Das Wort "These" ist sehr gewagt. Ich würde das alles eher als "Vermutung", "Interpretation" oder "Annahme" bezeichnen.
Genau das ist eine These. Annahmen, Vermutungen, Interpretationen, die auf Fakten beruhend, einen durchaus schlüssigen Kontext ergeben, nennt man auch Thesen.


melden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 16:37
Eigentlich ist es ja völlig wurst ob Frau Hellfritz die Tante war. Dass Stoll bei Frau Hellfritz erschienen ist zeigt dass er Vertrauen zu ihr gehabt haben muss.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Stoll bat Frau 'Hellfritz', mit ihm zu seinen Eltern zu gehen und zwischen ihm und seiner Mutter zu vermitteln
Finden an dem Gedanken ist was dran. Grundlos wird Stoll nicht bei Frau Hellfritz erschien sein.


melden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 16:46
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:- Stoll bat Frau 'Hellfritz', mit ihm zu seinen Eltern zu gehen und zwischen ihm und seiner Mutter zu vermitteln
Bei XY wurde auch Dillenburg genannt als möglicher Sichtungsort von GS. Könnte Stoll eventuell im elterlichen Bäckereibetrieb in der Nacht gewesen sein (lt. Google befindet sich in Dillenburg eine Bäckerei Stoll)


melden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 16:49
@off-peak
Eine These kann man aber entweder belegen oder auch widerlegen. Außerdem beruht eine These auf Fakten. Hier wird nur wild interpretiert und Tatsachen werden hin und her gedreht, bis es irgenwie passt.

Diese "Thesen" sind aber sofort zu widerlegen:

These 1
Die Notiz, die GS gemacht haben soll, bevor er zur Kneipe gefahren ist: Nur GS selbst - er ist aber tot - und seine Witwe wissen von der Existenz davon. Niemand sonst hat sie gesehen. Die Witwe kann sich diese kryptische Nachricht auch falsch gemerkt haben oder sich auch falsch gemerkt haben.

These 2
Der "Mann in Weiß" am Auto: NUR die Lkw-Fahrer haben ihn gesehen. Weder Namen noch die tatsächliche Existenz dieser Person ist bewiesen.

These 3
GS's Aussage "es waren vier": Ob es vier waren und wovon es vier waren, ist absolut unklar. Es 'könnten' vier Männer/Personen sein, die ihn dorthin gebracht haben. Aber es können auch vier Hasen, Kaninchen, Vögel, Hirsche, Rehe, etc. sein, die vor ihm über die Straße gelaufen sind und er sie fast über- oder angefahren hat.


Es bleiben somit nur ein paar Fragen offen:

1. Warum ist GS nackt und dreckig?
1a. Warum sitzt GS auf dem Beifahrersitz?
2. Wie ist GS soweit von seinem Zuhause aufgefunden worden?
3. War GS wirklich an genau diesem Abend bei seiner ehem. Nachbarin?
3a: Hat sich seine Nachbarin vielleicht am Tag und/oder der Uhrzeit geirrt?


Anzeige

4x zitiertmelden