Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 20:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Noch viel naheliegender und auch viel wahrscheinlicher wäre, dass der Unfallverursacher Fahrerflucht begangen hätte. Bevor er einen Schwerverletzen in seinen Wagen verbring. So einfach ist das.
Argumente ?
So einfach ist das eben nicht.( klingt so wie basta bei Dir)
Da waren wohl 4 Personen vor Ort, die sicherlich auch unterschiedliche Meinungen zum weiteren Vorgehen hatten

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 22:00
@Nightrider64

Was mir zu schaffen macht sind die Erklärungen dazu. Alkohol, Drogen, kein Führerschein, schwarzer Aufenthalt in Deutschland, man wollte Stoll in ein KH verbringen, Stoll hat ins Steuer gegriffen, Stoll hat den Zündschlüssel raus gezogen, der Fahrer wurde geblendet, oder sonst irgendwie abgelenkt, und was noch so alles zu lesen ist.

Aber die einfachste und die Wahrscheinlichte Variante, dass man den Tatort verschleiern wollt, man den Golf bewusst in die Botanik lenket, ist natürlich voller Unfug.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 22:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber die einfachste und die Wahrscheinlichte Variante, dass man den Tatort verschleiern wollt, man den Golf bewusst in die Botanik lenket, ist natürlich voller Unfug.
Also wer die Bilder gesehen hat, wie der Golf die Böschung im Dunkeln an ganz offensichtlich unbekannter Stelle hinauf ist, der wird wohl kaum annehmen, daß dies mit Absicht geschah. Der "Stunt" war unberechenbar gefährlich und zudem vollständig Sinnfrei.
Wenn man den Golf mit Absicht hätte verunfallen lassen, so wäre die Stelle oberhalb der zu dieser Zeit am meisten befahrenden Straße wohl der denkbar schlechteste, gefährlichste und auffäligste Ort an dem man das hätte tun können

Wenn man den Golf hätte loswerden wollen incl Stoll, dann hätte man dutzender besserer Orte und Gelegenheiten gehabt.

Warum genau der Golf jetzt an der BAB verunfallt ist, das bleibt natürlich offen. Das er verunfallte ist schlußendlich Fakt .

@schluesselbund
Du gehst immer nur von einer These aus und biegst den Rest so zurecht, daß es passt.
Daß die Wahrscheinlichkeit, daß der nachts ziellos durch die Gegend irrende Stoll bei einem Unfall, bzw einem Suzid verletzt wurde wesentlich höher ist, als das irgend welche uUnbekannten mit ihm so ein seltsames Ritual durchgezogen haben, bleibt aussen vor.


4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 23:07
@Nightrider64

Die besagte Stelle wo der Golf in der Böschung landete ist jetzt wirklich nicht der schlechteste Ort. Nach der Böschung verläuft gleich eine Strasse. Und dorthin dürfte dies weise Gestalt auch geflüchtet sein. Weiter dieser Abflug eigentlich kein Risiko darstellte. Da die Geschwindigkeit gering war. Da hat es den Stoll kaum aus dem Sitz gehoben. Es auch keinen andern Grund dafür, gibt warum man dort geradeaus fahren soll. Ausser man machte es mit Absicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Daß die Wahrscheinlichkeit, daß der nachts ziellos durch die Gegend irrende Stoll bei einem Unfall, bzw einem Suzid verletzt wurde wesentlich höher ist,
In der Tat da passt ganz genau das:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du gehst immer nur von einer These aus und biegst den Rest so zurecht, daß es passt.
Ist auch in meiner obigen Post aufgelistet.

Selbst wenn du von einer Psychose ausgehst, wovon das schon Spekulation ist, ist ein Suizid immer noch weit weg. Genau hier ziehst du einfach die Schlinge zu.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 23:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die besagte Stelle wo der Golf in der Böschung landete ist jetzt wirklich nicht der schlechteste Ort. Nach der Böschung verläuft gleich eine Strasse. Und dorthin dürfte dies weise Gestalt auch geflüchtet sei
Das ist doch Quatsch. Da wäre man doch an dieser, menschenleeren Strasse verunglückt.
Die Straße ist wohl hunderte Meter entfernt und das ist Zufall
Das meine ich mit "zurechtbiegen"
Der Golf ist ganz offensichtlich unplanmäßig von der Fahrbahn abgekommen.

Wie sollte denn jemand im Vorhinein die Stelle auswählen und der Fahrer des Nachts auch die Stelle finden?
Völlig irrig diese Annahme.
Und dann an der auffälligsten und gefährlichsten Stelle, nicht etwa irgendwo die Böschung hinunter, sonder hoch in Augenhöhe.
War geplant, daß er schnell noch lebendig gefunden wird? Ansonsten macht das Null Sinn
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Selbst wenn du von einer Psychose ausgehst, wovon das schon Spekulation ist, ist ein Suizid immer noch weit weg. Genau hier ziehst du einfach die Schlinge zu.
Hier zieht sich gar nichts zu.
Kann ja auch ein Unfall gewesen sein.
Das Stoll in der Nacht verwirrt war, läßt sich ja nun nach seinen Auftritten im Papillon und bei Fr Hellfritz ja schlußfolgern.
Laut Spurenlage wurde er nicht ausgezogen mit Gewalt, sondern tat das selber.
Und er wurde dann liegend überrollt.
Mit Absicht? Nichts sieht danach aus und das "Nachtatverhalten" spricht auch dagegen.


5x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 23:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Völlig irrig diese Annahme.
Richtig. Weil
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie sollte denn jemand im Vorhinein die Stelle auswählen und der Fahrer des Nachts auch die Stelle finden?
das gar nicht zutrifft.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und dann an der auffälligsten und gefährlichsten Stelle,
Wie kommst du zu dieser Beurteilung.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:War geplant, daß er schnell noch lebendig gefunden wird?
Das musst du die Täter fragen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da wäre man doch an dieser, menschenleeren Strasse verunglückt.
Quatsch ist dies Annahme. Genau wie diese:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Golf ist ganz offensichtlich unplanmäßig von der Fahrbahn abgekommen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Kann ja auch ein Unfall gewesen sein.
Ja sicher. Aber nicht eine solchen bei dem ein missglückter Suizid vorliegt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Stoll in der Nacht verwirrt war, läßt sich ja nun nach seinen Auftritten im Papillon und bei Fr Hellfritz ja schlußfolgern.
So so kann man das? Normalerweise wohl nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Laut Spurenlage wurde er nicht ausgezogen mit Gewalt, sondern tat das selber.
Kennst du die Spuren Lage? Vielleicht weist du mehr als ich. Mir ist nur bekannt, dass Stoll nackt überfahren wurde. Mehr wird auch nicht berichtet.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mit Absicht? Nichts sieht danach aus und das "Nachtatverhalten" spricht auch dagegen.
Genau das Nachtatverhalten spricht dafür, dass der Überrollort verschleiert werden sollt.

Ein absichtlicher Unfall gibt es wohl nicht.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.05.2020 um 00:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mir ist nur bekannt, dass Stoll nackt überfahren wurde. Mehr wird auch nicht berichtet.
Richtig und dass ist in diesem Fall eins der vielen Rätsel, es konnte auch nie geklärt werden warum er keine Sachen mehr trug und wo die Sachen abgeblieben sind. Ich denke das die Täter diese irgendwo entsorgt haben.

Ich weiß jetzt nicht in wie fern die Polzei Rückschlüsse
auf den Ablauf des Unfalls gezogen hat sein Arm war ja fast ab,


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.05.2020 um 00:34
Soweit ich weis , wurde die Kleidung im Wagen gefunden.
Manche schrieben geordnet auf der Rückbank, das ist aber schlichtweg unmöglich nach dem Abflug




@schluesselbund
Also ich geh jetzt nicht einzeln darauf ein, warum die Stelle wohl zufällig war usw.
Nur um Deine Argumentation mal ad absurdum zu führen:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nightrider64 schrieb:
Das Stoll in der Nacht verwirrt war, läßt sich ja nun nach seinen Auftritten im Papillon und bei Fr Hellfritz ja schlußfolgern.
So so kann man das? Normalerweise wohl nicht.
Klar kann man das!
Allen, die Stoll an diesem Abend begegnet sind, also die Zeugen, hielten den Mann für verwirrt, ja für betrunken.

Usw. Usw


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.05.2020 um 03:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Allen, die Stoll an diesem Abend begegnet sind, also die Zeugen, hielten den Mann für verwirrt, ja für betrunken.
Betrunken war er im Papillon sicher nicht. Und bei Frau Hellfritz sicher nicht. da er das auf deren Anfrage verneinte. Im weiter ist mir nichts von Verwirrtheit bekannt. Man kann auch einfach Sachen dazu dichten damit aus einem nicht passenden etwas passend wird.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.05.2020 um 03:03
Zitat von duvalduval schrieb:Ich weiß jetzt nicht in wie fern die Polzei Rückschlüsse auf den Ablauf des Unfalls gezogen hat sein Arm war ja fast ab,
Ja das würden wir wohl alle gerne wissen. Nur leider gibt es dazu keine Info. Noch nicht einmal in der Persse wurde darüber Spekuliert.


melden

Der Yogtze-Fall

12.05.2020 um 15:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Betrunken war er im Papillon sicher nicht. Und bei Frau Hellfritz sicher nicht. da er das auf deren Anfrage verneinte. Im weiter ist mir nichts von Verwirrtheit bekannt.
Eben !
Betrunken war er nicht, aber er wirkte auf alle, denen er in der Nacht begegnet war so.
Also kannst Du doch nicht verneinen, daß er verwirrt war.
So verwirrt, daß alle Außenstehenden ihn für besoffen hielten.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.05.2020 um 18:59
Also spekuliere ich mal ein wenig rum:

Hr. S. stand seit langer Zeit unter Spannung, und er litt unter Ängsten. Es schien Eheprobleme zu geben, möglicherweise gab es ein Problem, ein "schmutziges" kleines Dorfgeheimnis.

Eines Abends geht ihm ein Licht auf, er hat eine Idee, ihm wird alles zu viel, er rennt aus dem Haus, vielleicht gab es zuvor einen Ehestreit.
Er geht ein Bier trinken, will sich abkühlen.

Dabei kippt er vom Stuhl und wirkt betrunken. (Warum kippt er vom Stuhl? Gibt es Krankheiten die sowas verursachen? Diabetes z.b.)

Er fährt weg, zu Frau Hellfritz, er sucht sie auf, will sie sprechen. Vielleicht will er ihr etwas beichten, über ein schmutziges Geheimnis sprechen.
Er hat Eheprobleme, von diesen will er seinen Eltern nicht erzählen. Diese schickt ihn aber nach Hause. Zu seiner Frau.
Er befürchtet etwas Schlimmes, aber für wen?
Fürchtet er sich davor, dass sein Geheimnis bekannt wird?

Er fährt irgendwo hin.
Wurde eigentlich völlig ausgeschlossen, dass sein Auto an diesem Tag nur einen Unfall hatte?
An diesem Irgendwo zieht er sich aus. Entweder ist er inzwischen völlig durchgedreht, er hat etwas verräterisches an der Kleidung oder ihm ist heiß. Er strauchelt, fällt und bleibt auf der Fahrbahn liegen.
Dort wird er überrollt.

Die Insassen des anderen Autos geraten in Panik, vielleicht war Alkohol im Spiel, oder sie fuhren zu schnell, vielleicht hatten sie gar etwas zu verbergen.
Oder sie kannten ihn.

Sie packen ihn, in welcher Absicht auch immer ins Auto und man fährt los. Das Auto landet im Graben, der Fahrer flieht und wird gesehen. Stoll sagt zu den LKW Fahrern, schließlich, dass die Leute nicht seine Freunde sind. Er sagt aber nicht, dass er sie nicht kennt.

Die Nicht-Freunde verschwinden für ewig in der Versenkung, und alle möglichen Zeugen, alle möglichen Wissenden kommen aus dem Dorf. Und dieses schweigt.

Den geheimnisvollen Zettel hat es nie gegeben, er war einfach eine Kritzelei und hatte nie eine Bedeutung.


melden

Der Yogtze-Fall

12.05.2020 um 20:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also kannst Du doch nicht verneinen, daß er verwirrt war.
Verwirrt waren oder sind jene die Stoll für verwirrt halten.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.05.2020 um 22:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also wer die Bilder gesehen hat, wie der Golf die Böschung im Dunkeln an ganz offensichtlich unbekannter Stelle hinauf ist, der wird wohl kaum annehmen, daß dies mit Absicht geschah.
Das sehe ich auch so, obwohl ich kürzlich eben dies als eine mögliche Variante beschrieben hatte (was ich hiermit zurücknehme). Erstens ist die Schwere der Selbstverletzung bei einer solchen Aktion kaum halbwegs sicher vorherzusagen. Zweitens müsste ein fingierter Unfall so initiiert werden, dass der Fahrer möglichst unverletzt bleibt und gleichzeitig das Fahrzeug so schwer beschädigt wird, dass der Zustand des schwerverletzten Stoll plausibel ist. Beides zusammen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Abgesehen davon, dass die Art der Verletzungen von Stoll gar nicht zum Unfallgeschehen passten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Stoll in der Nacht verwirrt war, läßt sich ja nun nach seinen Auftritten im Papillon und bei Fr Hellfritz ja schlußfolgern.
Eben nicht. Wenn man dieser kürzlich verlinkten Darstellung folgt: Beitrag von Thor75 (Seite 165) , ergibt sich, dass
- Stoll weder psychopathisch noch betrunken war
- Frau 'Hellfritz' den Ermittlern nicht genau das berichtet hat, was sie nachher im Dorf erzählt hat
- ihrer späteren Darstellung zufolge Stoll sie darum gebeten hat, zwischen ihm und seiner Mutter zu vermitteln

Wenn dies zutrifft, dann wird ein Suizid wahrscheinlicher, denn gerade diese "inoffizielle" Aussage der Frau 'Hellfritz' lässt den Fall in einem völlig neuen Licht erscheinen. Wenn Stoll dieses für ihn offenbar sehr wichtige Gespräch nicht führen konnte, dann kann man zumindest vermuten, seine Prophezeiung, nach der in der Nacht noch etwas Furchtbares passieren würde, habe sich auf eine Selbsttötung bezogen (das Gespräch war ihm ja offenbar so dringlich, dass er hierfür eine letztlich fremde Person um 1 Uhr nachts 'rausklingelte). Dass irgendwelche dritten Personen "ein seltsames Ritual durchgezogen haben" (was du selbst in Frage stellst), ist m.E. ohnehin unwahrscheinlich. Es bleiben dann nur Suizid oder Psychose.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.05.2020 um 22:53
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Es bleiben dann nur Suizid oder Psychose.
Wobei beides zu der Aussage des Zeitzeugen passen würde, dass die Leute im Dorf über die Sache nicht reden wollten: Psychische Erkrankungen und Suizid waren lange Zeit tabuisiert, und auch in den 80ern noch. In meiner Familie hat, sogar noch etwas später als dieser Fall, jemand "Schluss gemacht" weil er unheilbar körperlich erkrankt war und die Schmerzen vor dem absehbaren Ende nicht erleiden wollte. Darüber hat damals auch niemand reden wollen, es wurde sehr unter den Teppich gekehrt, hat aber natürlich als "Skandal" doch die Runde hinter vorgehaltener Hand gemacht, wie das im Dorf so ist.

Ähnlich hat man sich geschämt, wenn jemand "in die Klapsmühle" kam, und was es da noch für unschöne Bezeichnungen gab.


melden

Der Yogtze-Fall

12.05.2020 um 23:36
Ich habe mich ja oft genug zu dem Fall geäußert, der für mich so gut wie klar ist. Aber das interessierte ja niemanden!

Seltsam jedoch, warum niemand das Zeitfenster hinterfragt:
Um 1 Uhr in Haigerseelbach bei der alten Frau und um 3 Uhr das Auffinden durch die LKW-Fahrer! Dazwischen die lange Fahrt über eine kurvenreiche Berg-und-Tal-Autobahn mit ständigen Staus, Baustellen und LKW, die am Berg hängen, inclusive Tatausführung?

Mit einem 50-PS-Golf 1 nicht zu schaffen! Sorry, aber dafür kenne ich das Auto und die Strecke einfach zu gut!

h.


5x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.05.2020 um 23:47
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Mit einem 50-PS-Golf 1 nicht zu schaffen! Sorry, aber dafür kenne ich das Auto und die Strecke einfach zu gut!
Und was willst du uns damit sagen?


melden

Der Yogtze-Fall

13.05.2020 um 00:26
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Um 1 Uhr in Haigerseelbach bei der alten Frau und um 3 Uhr das Auffinden durch die LKW-Fahrer! Dazwischen die lange Fahrt über eine kurvenreiche Berg-und-Tal-Autobahn mit ständigen Staus, Baustellen und LKW, die am Berg hängen, inclusive Tatausführung?
Wobei man aber hier auch den (verglichen mit heute) geringeren Verkehr in diesen Jahren berücksichtigen sollte. Zwar waren die Autos damals schwächer motorisiert, aber eben auch die Verkehrsdichte geringer.

Wobei ich denken würde, dass die alte Frau die Uhrzeit bestimmt genau angeben konnte, eben weil es schon so spät war als er bei ihr klingelte ("Was, ein Uhr? Wer klingelt denn da so spät noch?"). Und die Uhrzeit, zu der G. S. aufgefunden wurde, die ist ja wohl ganz sicher, da Polizei und Autobahnmeisterei entsprechende Notizen gemacht haben dürften.


melden

Der Yogtze-Fall

13.05.2020 um 01:36
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Stoll in der Nacht verwirrt war, läßt sich ja nun nach seinen Auftritten im Papillon und bei Fr Hellfritz ja schlußfolgern.
Ebenso und vor Allem aus seinem unbekleidetem Zustand.



@duval
Zitat von duvalduval schrieb:wo die Sachen abgeblieben sind.
Die lagen in seinem Auto.



@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Verwirrt waren oder sind jene die Stoll für verwirrt halten.
Klar, ist ja auch viel logischer. Eh schon wissen: lauter Geisterfahrer, nur der eine nicht, gelt?


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

13.05.2020 um 02:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eh schon wissen: lauter Geisterfahrer, nur der eine nicht, gelt?
Unbestritten Geisterfahrer sind verwirrt.


Anzeige

melden