Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 16:55
@p-ros
Zitat von p-rosp-ros schrieb:Eine These kann man aber entweder belegen oder auch widerlegen.
Richtig. Wenn sie dann belegt ist, spricht man von einer Theorie. Wenn sie widerlegt wird, kickt man sie in die Tonne.
Zitat von p-rosp-ros schrieb:Außerdem beruht eine These auf Fakten.
Ich habe nichts anderes gesagt.
Zitat von p-rosp-ros schrieb:Hier wird nur wild interpretiert und Tatsachen werden hin und her gedreht, bis es irgenwie passt.
Auch, aber nicht nur. Es gibt hier durchaus User, deren Annahmen nur auf Fakten beruhen, die haben daher dann auch eine These.

Dann gibt es aber auch User, die erst einmal eigene Fakten erfinden (zB Stoll war im kriminellem Milieu unterwegs / hatte Kontakte zu Drogendealern / Stoll wurde gefoltert / Frau Stoll lügt / …), damit ihre Spekulation Sinn ergibt. Die haben dann keine These, sondern erzählen einfach Unsinn.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 17:04
@off-peak
ich sage ja nicht, dass ALLE Aussagen hier für die Tonne sind. Aber ein Großteil der "Thesen", die hier aufgestellt wurden (siehe deine Beispiele), sind für mich keine Thesen sondern Spekulationen, fast schon Hirngespinste.


Man sollte einfach mal die schwammigen Aussagen aus der Presse und XY außen vor lassen und sich auf die Fakten beschränken:

- Stoll ist nackt, dreckig und sitzt auf dem Beifahrersitz
- Er wurde von zwei Lkw-Fahrern gefunden
- Er wurde ca. 100 km von seinem Wohnort gefunden

Weiß man, woran er gestorben ist? Mord, Unfall, Suizid?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 17:19
@p-ros
Zitat von p-rosp-ros schrieb:Aber ein Großteil der "Thesen", die hier aufgestellt wurden (siehe deine Beispiele), sind für mich keine Thesen sondern Spekulationen, fast schon Hirngespinste.
Das Problem liegt aber nicht in der Definition des Wortes "These", sondern im Missbrauch den viele mit diesem Wort und mit dem Begriff der "Theorie" treiben. Für viele ist einfach eine unbelegte Idee, eine Vermutung, wie Du schon sagst, eine Theorie.
Wenn sie nur These sagen, finde ich das schon besser, als wenn gleich jemand mit seiner "Therorie" ("Stoll war ein Drogendealer") um die Ecke kommt.
Zitat von p-rosp-ros schrieb:Man sollte einfach mal die schwammigen Aussagen aus der Presse und XY außen vor lassen und sich auf die Fakten beschränken:
Schön wär´s, wenn sich alle dran hielten.
Zitat von p-rosp-ros schrieb:- Stoll ist nackt, dreckig und sitzt auf dem Beifahrersitz
- Er wurde von zwei Lkw-Fahrern gefunden
- Er wurde ca. 100 km von seinem Wohnort gefunden
Ich würde da noch hinzufügen:
-War in der Kneipe,
- wo er vom Hocker fiel.
- Sprach mit Fr H.
- Eine Person ging um den verunfallten Wagen rum.
Zitat von p-rosp-ros schrieb:Weiß man, woran er gestorben ist? Mord, Unfall, Suizid?
Gestorben ist er an den Verletzungen durch das Überfahren.

Wie es dazu kam, weiß immer noch keiner. Suizidversuch/Unfall sind am nahe liegendsten und wahrscheinlichsten.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 17:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:p-ros schrieb:
- Stoll ist nackt, dreckig und sitzt auf dem Beifahrersitz
- Er wurde von zwei Lkw-Fahrern gefunden
- Er wurde ca. 100 km von seinem Wohnort gefunden
es sollen doch Leute am Unfallort gewesen sein als der erste LKW Fahrer am Unfallort eingetroffen ist soll Stoll doch gesagt haben das sind nicht meine Freunde.

das wäre zumindest ein Hinweis auf mehrere Personen wer immer diese waren konnte die Polizei bei ihren Ermittlungen nicht klären.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 17:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie es dazu kam, weiß immer noch keiner. Suizidversuch/Unfall sind am nahe liegendsten und wahrscheinlichsten.
Weil dem so ist, fehlt noch das Kapitalverbrechen. Und das ist nicht weniger wahrscheinlich. Da bei XY nur von solchen Verbrechen berichtet wird. Die Annahme eines Suizidversuches ist doch die grösste Spekulation unter den genannten Möglichkeiten.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 17:58
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und das ist nicht weniger wahrscheinlich.
Doch, und zwar schon aus diversen, hier bereits zigfach genannten Gründen, die Du alle bereits kennst.
Da aber nichts auf ein Kapitalverbrechen hinweist, ist diese Möglichkeit eben nicht gleich wahrscheinlich, sondern sogar sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 18:13
Zitat von duvalduval schrieb:es sollen doch Leute am Unfallort gewesen sein als der erste LKW Fahrer am Unfallort eingetroffen ist soll Stoll doch gesagt haben das sind nicht meine Freunde.
Man hat ja auch feststellen können dass er nicht auf dem Fahrersitz gesessen ist also muss jemand anderes im Auto gewesen sein, mindestens eine Person, eher zwei um ihn in Schach zu halten damit er den Fahrer nicht stört


9x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 18:40
@infostream
Zitat von infostreaminfostream schrieb:mindestens eine Person
Die wurde ja auch gesichtet.


@duval
Zitat von duvalduval schrieb:Stoll doch gesagt haben das sind nicht meine Freunde.
Und daran ist nichts verdächtig.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 18:42
Zitat von infostreaminfostream schrieb:also muss jemand anderes im Auto gewesen sein, mindestens eine Person, eher zwei um ihn in Schach zu halten damit er den Fahrer nicht stört
Vielleicht hat er ja den Fahrer gestört, und deshalb ist der in den Straßengraben gefahren.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da aber nichts auf ein Kapitalverbrechen hinweist, ist diese Möglichkeit eben nicht gleich wahrscheinlich, sondern sogar sehr unwahrscheinlich.
Da hat @schluesselbund aber insofern Recht, als in XY Verbrechen behandelt werden und keine Selbsttötungen. Man scheint also von Ermittlerseite von einem Verbrechen ausgegangen zu sein oder zumindest von einer gewissen Wahrscheinlichkeit.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 18:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und daran ist nichts verdächtig
seltsam dass die sich von der Unfallstelle entfernt haben , es wurde ja nie geklärt in welchen Zusammenhang sie standen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 18:50
@duval
Zitat von duvalduval schrieb:seltsam dass die sich von der Unfallstelle entfernt haben , es wurde ja nie geklärt in welchen Zusammenhang sie standen.
Und gerade, weil es nicht geklärt ist, sollte man mit Begriffen wie "seltsam" sparsam umgehen.

Der oder die könnten genauso gut vom Verlauf des Abends die Nase voll gehabt haben. Oder sanden unter Schock. Oder waren betrunken. Oder wollten eben nichts mehr mit diesem Unfall zu tun haben. Da ist es dann gar nicht seltsam, wenn sie beim Anblick des LKW Fahrers lieber den Unfallsort verlassen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 18:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und gerade, weil es nicht geklärt ist, sollte man mit Begriffen wie "seltsam" sparsam umgehen
verstehe Deine Reaktion jetzt überhaupt nicht, es ist doch seltsam dass Leute am Unfallort waren und dann plötzlich verschwunden sind. In welchen Zusammenhang diese Leute standen bleibt bis heute ungeklärt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 18:56
@duval
Zitat von duvalduval schrieb:es ist doch seltsam dass Leute am Unfallort waren und dann plötzlich verschwunden sind.
Ich hatte gerade ein paar Beispiele genannt. Findest Du im Zusammenhang mit diesen Möglichkeiten es noch immer seltsam, dass die dann abgehauen sind?

Anders formuliert? Warum findest Du das Verhalten seltsam?

Oder möchtest Du ein Verbrechen andeuten?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 18:58
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Ich verstehe es so dass man von einer frommen und religiösen Frau Hilfe in der Not erwarten kann (-> Nächstenliebe). Ich denke nicht, dass er zu der Frau ging um spirituellen Rat zu suchen.
Ein entfernter Bekannter, der sich umgebracht hat war, obwohl nicht außergewöhnlich gläubig davor 2mal beim örtlichen Pfarrer.
Das erste mal konnte er ihn, Vater dreier Kinder, noch davon abhalten sich umzubringen.
Nach dem zweiten Mal fuhr er anschließend in seine Firma ud sprang dann aus dem 7. Stock.

Ich denke Stoll wollte mit der Frau, die er seit Kindheit kannte eine
Zitat von duvalduval schrieb:es sollen doch Leute am Unfallort gewesen sein als der erste LKW Fahrer am Unfallort eingetroffen ist soll Stoll doch gesagt haben das sind nicht meine Freunde.
Nur der Mann im hellen Blouson, offensichtlich der Fahrer.
Das da 4 Personen seien, die nicht seine Freunde sind, das sagte Stoll zu den LKW Fahrern.
Gesehen wurde aber nur einer, der Mann im hellen Blouson, der die Flucht ergriff als sich die LKW Fahrer näherten
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da bei XY nur von solchen Verbrechen berichtet wird.
Das ist ein Zirkelschluß. Da das bei xy als Filmfall lief, muß es sich auch um ein Kapitalverbrechen handeln.
Da man aber den Hintergrund des Überrollens nicht kennt, kann man das auch nicht zwangsläufig so schließen.
Genauso wie sich wohl herausgestellt hat, daß der Zettel, der nur aus der Erinnerung zitiert wurde, nie jemanden vorlag.
Zitat von infostreaminfostream schrieb:mindestens eine Person, eher zwei um ihn in Schach zu halten damit er den Fahrer nicht stört
Es wurde aber nur einer gesehen. Ob jemand den lebensgefährlich verletzten in Schach halten musste, wage ich zu bezweifeln.
Manche hier sind in ihren Mordtheorien auch schon davon ausgegangen, daß man Stoll offensichtlich für bereits tot gehalten haben muß.
Meiner Meinung nach ohne jegliche Anhaltspunkte darauf.
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Vielleicht hat er ja den Fahrer gestört, und deshalb ist der in den Straßengraben gefahren.
Durchaus möglich.
Die Verschmutzung am rechten Arm des beobachteten Mannes könnte darauf hinweisen, daß er in Berührung mit dem blutenden linken Arm des Stoll kam. Kann aber auch während des Abfluges in die Botanik passiert sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:. Da ist es dann gar nicht seltsam, wenn sie beim Anblick des LKW Fahrers lieber den Unfallsort verlassen.
Wenn es sich nur um einen der vier Beteiligten handelte, der die Aufgabe hatte Stoll wo auch immer hin zu transportieren und diese Transportfahrt endet in einem Unfall, so ist es nicht unnatürlich, daß der Fahrer aufgrund der plötzlichen Wendung der Situation erst einmal die Flucht antrat.
Auf jeden Fall ist der Eine , der beobachtet wurde geflüchtet.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 19:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich hatte gerade ein paar Beispiele genannt. Findest Du im Zusammenhang mit diesen Möglichkeiten es noch immer seltsam, dass die dann abgehauen sind?
Also ich finde es dennoch seltsam. Betrunken oder nicht. Da ruft man Hilfe und verschwindet nicht. Das ist nicht nur seltsames Verhalten sondern auch zu sanktionieren. "Schnauze voll haben" ist doch keine ausrede um einen Unfallort zu verlassen


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 19:12
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:daß der Fahrer aufgrund der plötzlichen Wendung der Situation erst einmal die Flucht antrat.
Naheliegend, und auch mein Gedanke. Ich stelle mir gerade vor, ich fahre da einen Schwerverletzten durch die Gegend, eh schon eine unangenehme Aufgabe. Der fällt dann eventuell noch mitten in der Fahrt auf mich drauf und wir bauen schon wieder einen Unfall. Zwei an einem Abend! Jetzt reicht´s aber!
Zu allem Überfluss kommt noch wer dazu und es besteht die Gefahr, dass man jetzt mir die Schuld für Stolls Zustand in die Schuhe schieben könnte.

Durchaus verständlich, dass ich da lieber flüchte, als alles noch mal alles zu erklären. Vor Allem, wenn ich keine guten Nerven hätte, eventuell sogar keinen Führerschein oder gar betrunken wäre.

Alles Vermutungen, die aber weitaus besser zu den bekannten Fakten passen als irgendwelche Räuberpistolen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 19:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Durchaus verständlich, dass ich da lieber flüchte, als alles noch mal alles zu erklären. Vor Allem, wenn ich keine guten Nerven hätte, eventuell sogar keinen Führerschein oder gar betrunken wäre.
Ich hoffe mein Leben hängt nicht eines Tages von solchen Leuten wie dir ab die es normal und nachvollziehbar finden jemanden alleine sterben zu lassen weil man halt eben kein bock drauf hat


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 19:14
@infostream
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Da ruft man Hilfe und verschwindet nicht.
Das handhaben viele nicht so. Das mag zwar verachtenswürdig und strafbat sein, aber seltsam ist es eigentlich nicht, da durchaus üblich.
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Ich hoffe mein Leben hängt nicht eines Tages von solchen Leuten wie dir ab die es normal und nachvollziehbar finden jemanden alleine sterben zu lassen weil man halt eben kein bock drauf hat
Das hofft keiner. Dennoch unterstellst Du diesem Flüchtenden gerade etwas, das sein Verhalten davor aber nicht hergibt. Er oder/und andere haben offenbar sehr wohl versucht, Stoll zu helfen. Er ließ ihn jetzt auch nicht alleine, da ja gerade der LKW Fahrer aufgetaucht war.


melden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 19:20
Ich kann mir gut vorstellen, daß man erst einmal auf die Idee kam einfach weiter zu fahren, wenn man einen auf dem Boden liegenden Mann überrollt und selbst "Dreck am Stecken" hat. Und sei es nur betrunken Auto zu fahren. Schließlich ist der Kerl doch selbst schuld.

Dann hatte man aber wohl Skrupel, weil ein liegen lassen zum sicheren Tod geführt hätte und improvisierte eine Lösung, wo der Verletzte abtransportiert wurde und man dennoch anonym bleiben konnte.
Ging dann aber schief wegen des Unfalls auf der BAB


melden

Der Yogtze-Fall

11.05.2020 um 19:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Naheliegend, und auch mein Gedanke.
Noch viel naheliegender und auch viel wahrscheinlicher wäre, dass der Unfallverursacher Fahrerflucht begangen hätte. Bevor er einen Schwerverletzen in seinen Wagen verbring. So einfach ist das.


Anzeige

1x zitiertmelden