Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 21:07
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das entkleiden war eine Demütigung, für was auch immer, und das überrollen eine Folter oder ein Exempel für irgendwas.
Kann man vertreten.
Aber aufgrund der Tatsache, daß Stoll sich offensichtlich selbst ohne Gegenwehr bzw Spuren an der Kleidung ausgezogen hat und auch keinerlei Spuren von gewaltsamen Fixierung am Boden vorhanden waren, halte ich es für wahrscheinlicher, das er sich aus freien Stücken ausgezogen hat.
Ich denke, allen Spuren und Umständen nach, er hat sich selbst und freiwillig ausgezogen
Man wird es schlußendlich nie wissen, warum Stoll nackt war.
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:uch könnte der Herr Stoll versucht haben, Erkundigungen auf einem Grundstück einzuholen, das (am Besten) mittels Durchquerung eines Gewässers zu erreichen ist.
Im Oktober nachts um 3:00 im Siegerland schwimmen gehen um sich ein Grundstück anzusehen( wozu auch immer) das ist eine absurde Vorstellung
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Eine weitere Möglichkeit ist, Herrn Stoll wurde eine Falle gestellt. Man fingierte eine Drogenkontrolle mit Rektaluntersuchung. Dabei könnte man jemanden ohne Gegenwehr in den Scheinwerferkegel vor die Motorhaube eines KFZ locken
Jetzt wird es ganz abenteuerlich. Dem Mann wurde irgendwo aufgelauert.
Das scheitert schon daran, daß gar keiner wissen konnte, wo Stoll in dieser Nacht umher fuhr

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 21:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man wird es schlußendlich nie wissen, warum Stoll nackt war.
Schade eigentlich.

Ist sein Blut hinsichtlich Alkohol/Medikamente/Drogen untersucht worden? Ich finde dazu nichts. Der Schnaps im Papillon sollte doch noch nachweisbar gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 21:26
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Ist sein Blut hinsichtlich Alkohol/Medikamente/Drogen untersucht worden? Ich finde dazu nichts. Der Schnaps im Papillon sollte doch noch nachweisbar gewesen sein
Eine meiner Theorien ist, daß Stoll seinerzeit unter angstlösenden Medikamenten stand, die zu diesen Handlungen führte. Vielleicht im Zusammenhang mit dem Alkohol oder überdosiert
Der Nachweis solcher Substanzen ist schwierig, wenn man nicht weis wonach man sucht.
Und früher steckte das erst recht in den Kinderschuhen.

Ich hab das selbst erlebt, wie jemand unter den falschen Medikamenten sich nackig machte und sich so vor die Wohnungstür legte.
(Hab ich hier schon öfters drüber berichtet)
Ein relativ harmloses Medikament zur Beruhigung ist bei dem ins Gegenteil umgeschlagen.

Betrunken, so wie er auf alle Zeugen, die ihn an diesem Abend sahen gewirkt hat, war er wohl nicht. Das steht wohl fest


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 21:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Im Oktober nachts um 3:00 im Siegerland schwimmen gehen
Ich dachte eher an waten, maximal hüfthoch im Wasser.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das scheitert schon daran, daß gar keiner wissen konnte, wo Stoll in dieser Nacht umher fuhr
Sie wissen, wer in dieser Nacht wann was wissen konnte? Bezüglich dessen traue ich mir keine Aussage zu.

Wäre der Herr Stoll auf der Autobahn unterwegs gewesen und auch nur eine Person hätte das gewusst - wäre das mit dem Abpassen nicht so schwer gewesen.

Hätte man den Herrn Stoll nach einer Begegnung in einer Gaststätte oder einer anschließenden, nicht publik gewordenen Begegnung gesucht, wäre Abpassen auch möglich gewesen. Zu Hause wurde er nicht angetroffen - wo wird er dann am ehesten sein.

Weiter ist die längere Zeitspanne zu bedenken, die zwischen dem letzten Gespräch und dem Kneipenbesuch verstrich und die große Angst, die den Herrn Stoll umtrieb. Eine Möglichkeit hierfür wäre, er fühlte sich verfolgt. Entweder grundlos oder aber zu Recht. Vielleicht gelang es ihm, den oder die Verfolger abzuschütteln. Dann hätte jemand ungefähr gewusst, wo er ist. Und so viele Möglichkeiten, von Haigerseelbach nach Anzhausen zu fahren, gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 21:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich hab das selbst erlebt, wie jemand unter den falschen Medikamenten sich nackig machte und sich so vor die Wohnungstür legte.
(Hab ich hier schon öfters drüber berichtet)
Ich hab mich mich eingehend mit dem Fall beschäftigt. Aber ich gebe zu, nicht alle Seiten dazu hier im Forum gelesen zu haben.

Aber das man sich einfach so mal nackig macht, wäre mal ein Ding. Das halte ich für möglich.

Wenn man also den Stoll in so einer Situation versehentlich überrollt, macht man doch nicht so einen Aufriss danach, oder?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 21:40
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eine meiner Theorien ist, daß Stoll seinerzeit unter angstlösenden Medikamenten stand, die zu diesen Handlungen führte.
Diese Annahme ist ebenso unwahrscheinlich. Welche Substanzen waren denn 1984 so schwer nachzuweisen?

Ich schrieb es in einem meiner ersten Beiträge: Das ergibt alles irgendwo keinen Sinn.

Alle Thesen hinken an mindestens einer Stelle gewaltig.


melden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 21:45
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Wenn man also den Stoll in so einer Situation versehentlich überrollt, macht man doch nicht so einen Aufriss danach, oder?
Das ist an dieser These einer der größeren Hinkefüße, für dessen Erklärung argumentative Manöver gegen den Wind auf Regattaniveau nötig sind.


melden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 21:46
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Ich dachte eher an waten, maximal hüfthoch im Wasser.
Der war aber nicht im Wasser und hat sich auch komplett ausgezogen.
Die Annahme, das Stoll irgend wo ins Wasser wollte ist einfach schon sehr weit hergeholt um nicht zu sagen absurd
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:wäre Abpassen auch möglich gewesen.
Irgend jemand schrieb hier mal sinngemäß : Es ist erwiesen, daß Stoll die Abläufe der Nacht, also auch seine Fahrtstrecke selbst bestimmte.
Das sehe ich Ähnlich.
Wer sollte wissen, wo Stoll hinfährt nach dem Papillon oder nach Fr Hellfritz um ihn dort abzupassen ?
Höchstens bei seiner Rückkehr nach Hause.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 21:50
@MettMax
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Aber das man sich einfach so mal nackig macht, wäre mal ein Ding. Das halte ich für möglich.
Ich hab so etwas selbst miterlebt.
Mein Mitmieter.
Den mußte ich nackig vom Außenflur wieder in sein Zimmer bringen.
Nächsten Tag wusste er gar nichts mehr davon.


Ich hab da auch im Fall Stoll ein meiner Meinung nach schlüssiges Szenario, wenn das denn der Grund gewesen sein sollte.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 21:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mein Mitmieter.
Den mußte ich nackig vom Außenflur wieder in sein Zimmer bringen.
Du kannst Leute kennen. ;)
Und da war kein Alkohol im Spiel?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 21:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Annahme, das Stoll irgend wo ins Wasser wollte ist einfach schon sehr weit hergeholt um nicht zu sagen absurd
Sie ist eine Erklärung dafür, sich bei Temperaturen wie den derzeitigen zu entkleiden. Sooooo schlimm ist das übrigens nicht. Dennoch: Alle Erklärungen hierfür sind mindestens weit hergeholt. Finde ich. Welche weiter und welche näher hergeholt ist, erscheint mir höchst subjektiv gefärbt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Irgend jemand schrieb hier mal sinngemäß : Es ist erwiesen, daß Stoll die Abläufe der Nacht, also auch seine Fahrtstrecke selbst bestimmte.
Das kann ja sein - es muss aber nicht. Eventuell hat er im Verlauf der Nacht die Kontrolle über die Ereignisse verloren - angesichts des Ausgangs der Nacht halte ich das für wahrscheinlich. Zumindest die letzte Fahrstrecke hat er eher nicht kontrolliert. So sehe ich das. Was übrigens ganz genau gar keine Auswirkung auf die tatsächlich stattgehabten Ereignisse hat.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 22:02
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Und da war kein Alkohol im Spiel?
an dem Abend überhaupt nicht.
Der bekam Beruhigungstabletten, weil er im Examen war und Panik hatte.
Davon hat er wohl eine zu hohe Dosis genommen.


Der Arzt hat hinterher gesagt, man nenne das "Paradoxe Wirkung" Wenn man zu viel von den Benzos nimmt, könne so etwas vorkommen.


melden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 22:06
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:im Verlauf der Nacht die Kontrolle über die Ereignisse verloren - angesichts des Ausgangs der Nacht halte ich das für wahrscheinlich
Ja klar, er hat spätestens die Kontrolle über die Abläufe verloren als er überrollt am Boden lag.

Was ich meine: Woher hätte man wissen können wo Stoll lang fährt um dort eine Falle für ihn aufzubauen.

Da wäre eigentlich nur denkbar, wenn er denn nach Hause kommt.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 22:08
Nehmen wir mal an, er wurde in der Nähe seiner Kneipe aufgrund eines Aussetzers versehentlich überrollt, und der Fahrer möchte ihn in ein Krankenhaus bringen, wie wahrscheinlich ist es, das er das etwa 100 Kilometer entfernte Hagen ansteuert?
Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht genau, aber da hätte es doch ein näherliegendes Ziel gegeben, oder?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 22:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was ich meine: Woher hätte man wissen können wo Stoll lang fährt um dort eine Falle für ihn aufzubauen.
Absolute Zustimmung.


melden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 22:24
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:wie wahrscheinlich ist es, das er das etwa 100 Kilometer entfernte Hagen ansteuert?
Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht genau, aber da hätte es doch ein näherliegendes Ziel gegeben, oder?
Das ist ja das Problem: Es weis keiner wo Stoll eigentlich überrollt wurde.

Offenbar ist Stoll in der Gegend herum gefahren

Vom Papillon zu Fr Hellfritz.
Der Weg dauert nicht mehr als 20 Minuten.
Er aber war erst 2 Stunden später dort

Das am Nahe liegenste ist doch, er ist durch die Gegend rum fuhr und nachdachte .
Ruhelos war er ja auch schon im Papillon. Er hat ja nicht mal das Bier getrunken und ist gleich wieder weg.
Dann der handgreifliche Streit mit seiner Frau

Nach Frau Hellfritz wurde er auch nicht wieder gesehen über 2 Stunden
In der Zeit kann er selbst fahrend eine größere Stecke zurückgelegt haben.
Auch bis kurz vor Hagen

Ich denke, wie auch Andere hier, das der Ort des Unfalles an der Autobahn nicht weit vom Weg des Überrollens ist.
In xy wird das ja mehr oder weniger angedeutet.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 22:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Woher hätte man wissen können wo Stoll lang fährt um dort eine Falle für ihn aufzubauen.
Er fühlte sich zumindest überwacht. Die Sache mit den Autos mit Hagener Kennzeichen in der Nähe seiner Wohnung.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 22:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Woher hätte man wissen können wo Stoll lang fährt um dort eine Falle für ihn aufzubauen.
A) Dem Herrn Stoll fuhr jemand hinterher.
B) Jemand hat den Herrn Stoll in Haigerseelbach gesehen.
C) Jemand wusste, dass der Herr Stoll in oder bei Hagen war und hat ihn abgepasst.

Für A und B:
Haigerseelbach liegt in Hessen, Anzhausen in Nordrhein-Westfalen. So viele Möglichkeiten gibt es nicht, um über die Landesgrenze zu kommen. Das ist heute noch so, schauen Sie auf google maps.

https://www.google.de/maps/place/Haigerseelbach,+35708+Haiger/@50.8026618,8.1154704,13z/data=!4m2!3m1!1s0x47bc165430d9ac75:0x79257d8087c9af23

Ich würde an der B54 auf dem Parkplatz direkt hinter der Landesgrenze auf ihn warten.

Für C:
Auf der Hinfahrt würde ich ihn auf dem Parkplatz Rehweg abpassen, auf der Rückfahrt auf dem Parkplatz Sterbecker Siepen direkt gegenüber. Am liebsten wäre mir Letzterer, wegen der Möglichkeit, das Feldwegenetz zu erreichen. Eventuell war 1984 dieses auch vom Parkplatz Rehweg erreichbar.

https://www.google.de/maps/place/Sterbecker+Siepen,+58579+Schalksm%C3%BChle/@51.2706433,7.6020459,17z/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47b9381d6226bfa3:0xf55444307a2100


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 22:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das am Nahe liegenste ist doch, er ist durch die Gegend rum fuhr und nachdachte .
Damit hab ich ein Problem. Stoll war Arbeitslos. Davor hat er jahrelang studiert. Vielleicht bezog er Arbeitslosengeld, evtl. aber auch schon Sozialhilfe. Der Sprit kam 1984 relativ viel Geld.

Siehe Grafik: https://www.zukunft-mobilitaet.net/wp-content/uploads/2010/12/preis-normalbenzin-1950-2009.jpg


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.10.2020 um 22:34
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Die Sache mit den Autos mit Hagener Kennzeichen in der Nähe seiner Wohnung.
Die Sache mit den Autos mit Hagener Kennzeichen wurde nie thematisiert.

Ein Journalist der "Stern Crime" hat 30 Jahre später eine Frau in dem Dorf gefunden die sich erinnerte und auch mit ihm sprach. Die hat davon berichtet, das öfters Autos mit Hagener Kennzeichen dort standen.

Was heißt das?
Gar nichts.
Hagen ist einer der näheren Städte im bevölkerungsschwachen Siegerland.
Nicht unwahrscheinlich, das dort Freunde oder Studienkollegen aus Hagen zu Besuch waren.

Das ist sicherlich längst geklärt wer das war.

Wenn dort Ständig die Zuhälterwagen mit Hamburger oder Frankfurter Kennzeichen gesichtet worden wären, dann wäre das interessant in der Richtung.


Anzeige

1x zitiertmelden