Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 21:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es wäre immer noch einfacher gewesen, ihn irgendwo "abzulegen" und dann anonym Hilfe hinzuschicken.
Besser noch ihn gleich liegen zu lassen, und Hilfe organisieren. (Oder auch nicht. ein "banaler" Unfall mit Fahrerflucht und Todesfolge)
Das das unterblieben ist, legt nahe, das es sich nicht um öffentlichen Raum handelte, sondern um eine Stelle die den "Überroller" einfach zuzuordnen wäre.
Das galt es zu vermeiden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:00
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das das unterblieben ist, legt nahe, das es sich nicht um öffentlichen Raum handelte, sondern um eine Stelle die den "Überroller" einfach zuzuordnen wäre.
Das galt es zu vermeiden.
und genau das konnte die Polizei nicht ermitteln warum auch immer. Der Fall war schnell ausermittelt.

Fragen über Fragen und keine Antworten.


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:09
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Bild 28 hier in der Fotosammlung. Dort steht im Artikel Bj 78, 50 PS, Basisausstattung
Vielen Dank für den Hinweis.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Oder man denkt dahingehend noch in eine andere Richtung. Sollte das abkommen von der Autobahn tatsächlich unabsichtlich passiert sein, könnten der oder die Täter den Entschluss gefasst haben, Stoll mitzunehmen um ihn anderweitig verschwinden zu lassen, und das leere Auto zurückzulassen.
Der Fahrer steigt aus, öffnet mit dem Zündschlüssel den Kofferraum und legt den Schlüssel erstmal auf die Heckablage, wo er dann ja auch gefunden wurde. (Ein selbsttätiges Öffnen der Kofferaumklappe schließe ich aus, gerade auch, weil das Fahrzeug im Heckbereich nahezu unversehrt erscheint und es keinen heftigen Aufprall gab.) Der Fahrer nimmt die Schuhe und evtl. andere persönliche Gegenstände aus dem Kofferraum und legt sie in den Fahrgastraum, um diese Dinge zusammen mit Stoll zum Abtransport bereit zu legen, einfach um die Klärung des Verbleibs von Stoll zu erschweren.
Ich nehme an das der Golf noch keine Kofferraumbeleuchtung hatte, wohl aber eine Innenraumbeleuchtung, die auch noch funktioniert haben dürfte. Wir sprechen ja aufgrund der Jahreszeit und Uhrzeit von tiefster Dunkelheit an der Unfallstelle. Das Licht des Wagens war ausgeschaltet.

Die Umsetzung des Abtransportes scheitert denn letztlich am Auftauchen der Zeugen.
Der Abtransport würde voraussetzen, dass ein Fahrzeug auf dem in der Nähe liegenden Weg hinter der Böschung stand. Evtl. erklärt sich auch so wieso "der um den Golf gehende" so schnell verschwand. Andererseits hätten die Komplizen bestimmt etliche Zeit gebraucht um dort hinzukommen schätze ich mal oder gibt/gab es vor der nächsten Ausfahrt eine Möglichkeit die Autobahn zu verlassen um auf den angrenzenden Weg zu gelangen (vermute eher nicht).


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:16
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Evtl. erklärt sich auch so wieso "der um den Golf gehende" so schnell verschwand.
Es wurde in dem Zusammenhang eine Person gesucht, die auf der Autobahn in die andere Richtung per Anhalter unterwegs war. Da hat sich aber meines Wissens nach nie etwas ergeben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:18
@dreizehner
Warum so kompliziert
, wenn das auch viel viel einfacher ginge.
Um da über die Felder von der anderen Seite heran zu kommen bräuchte man einen Geländewagen.
Wieso tut man so etwas nicht auf Nebenstraßen?
Da bräuchte der Fahrer nur umsteigen und man hätte alle Zeit der Welt um seinen Plan auszuführen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:19
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Der Abtransport würde voraussetzen, dass ein Fahrzeug auf dem in der Nähe liegenden Weg hinter der Böschung stand.
Und wenn man so will, kommt auch ein provisorisches Zwischenlagern in Betracht. Ein Fahrzeug muss da noch nicht zwingend bereitstehen.


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wieso tut man so etwas nicht auf Nebenstraßen?
Das hängt am ehesten mit der Stelle des Überrollens zusammen. Da bot sich die Autobahn vielleicht grad an. Aber die Stelle finden wir nicht raus.


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:22
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Es wurde in dem Zusammenhang eine Person gesucht, die auf der Autobahn in die andere Richtung per Anhalter unterwegs war. Da hat sich aber meines Wissens nach nie etwas ergeben.
Die Frage ist war es Zufall oder tatsächlich der Fahrer. Wenn er es wirklich gewesen war, wundert mich, dass er ungefähr zeitgleich auf der anderen Richtung gesichtet wurde. Wie kam er so fix dahin.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum so kompliziert
, wenn das auch viel viel einfacher ginge.
Um da über die Felder von der anderen Seite heran zu kommen bräuchte man einen Geländewagen.
Wieso tut man so etwas nicht auf Nebenstraßen?
Da bräuchte der Fahrer nur umsteigen und man hätte alle Zeit der Welt um seinen Plan auszuführen.
Ich ging davon aus, dass es nicht geplant war also der Abflug. Und dass das evtl. hinterherfahrende Fahrzeug auf die Kattenohler Str. fuhr um dort dann dafür zu sorgen, dass Stoll weg kommt. Wobei die Frage ist warum das ganze?


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:23
@MettMax
Verstehe ich nicht.
Man schleudert 60 Meter den Abhang hoch um den Wagen oder den Mann dort zwischenzulagern.
Nicht etwa irgendwo im menschenleeren Wäldern des Siegerlandes, sondern dort, wo er am ehesten entdeckt wird


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man schleudert 60 Meter den Abhang hoch um den Wagen oder den Mann dort zwischenzulagern.
So mein ich das nicht. Das käme nur in Betracht, wenn man Stoll nach dem (ungeplanten) Unfall erstmal von der Unfallstelle verschwinden lassen wollte. Das der Unfallort nicht lange unentdeckt bleiben würde, scheint dem Fahrer klar gewesen zu sein.


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:26
@dreizehner
Da sind wir uns einig. Nach geplant sieht das nun ganz und gar nicht aus.
Aber um von hinten an die Unfallstellezu gelangen bräuchte es Ortskenntnisse genau von dieser Gegend und einen geländegängigen Wagen


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:30
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Bild 28 hier in der Fotosammlung. Dort steht im Artikel Bj 78, 50 PS, Basisausstattung
Vielen Dank für den Hinweis.
Na Hurra und der hatte keine serienmäßige Dämmung.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:bräuchte es Ortskenntnisse
Die kann es ja gegeben haben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:un einen geländegängigen Wagen
Bis zu dem Weg könnte man ihn auch schleifen/tragen. So weit ist das nicht.


Siehe Beitrag:
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb am 04.09.2019:04.09.2019 um 20:29



melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:34
Zitat von duvalduval schrieb:Na Hurra und der hatte keine serienmäßige Dämmung.
Was machen wir jetzt damit? Sollte er doch schon länger dort gestanden haben? 30 min+ ?


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:35
@Nightrider64

Oder es verging tatsächlich so viel Zeit, dass der zweite Wagen bis zur Abfahrt Hagen Süd fuhr und über die Kattenohler Str. dort hin. Das würde dann zur kalten Motorhaube passen. Evtl. war der Fahrer des Golfs auf dem angrenzenden Weg und ging später zurück zum Golf als der zweite Wagen dort ankam. Denn wie hätte man sonst die Stelle finden sollen als Fahrer des zweiten Wagens?


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:38
[@MettMax
Wieso sollte man das alles tun, wenn es doch viel einfacher ginge.
Schleif mal einen erwachsenen Mann auch nur 50 Meter au einer Wiese.
Und das sind mind 600 m bis zur Straße.
Aber eigentlich ist das auch nicht diskussionswürdig. Man hat es halt nicht getan sondern den Mann nackt auf dem Beifahrersitz liegen lassen und ist geflüchtet


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:41
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wieso sollte man das alles tun, wenn es doch viel einfacher ginge.
Schleif mal einen erwachsenen Mann auch nur 50 Meter au einer Wiese.
Und das sind mind 600 m bis zur Straße.
Aber eigentlich ist das auch nicht diskussionswürdig. Man hat es halt nicht getan sondern den Mann nackt auf dem Beifahrersitz liegen lassen und ist geflüchtet
Oder man wollte gar nicht Stoll wegschaffen. Der Fahrer stieg auf dem angrenzenden Weg in den 2. Wagen und da fiel ihm ein "Scheiße ich habe XY verloren, liegen gelassen..." Er ging zurück zum Golf um XY zu holen (Schlüssel auf der Hutablage) und entschwand in dem Moment als die LKWs kamen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:41
Diese Sache mit den warmen und kalten Motor!

wie lange braucht ein Motor um warm zu werden?

Die Spur verlor sich in jener Nacht gleich zweimal.
Wenn der Wagen stand und dann in betrieb genommen wurde bis zur Unfallstelle und der Wagen ca.30 Minuten um ca. 3 Uhr endeckt wurde. Ich denke das da keine brauchbaren Rückschlüsse geschlossen werden können.


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und das sind mind 600 m bis zur Straße.
Das erscheint mir nach dem hier vorliegenden Bildmaterial als zuviel.


melden

Der Yogtze-Fall

18.10.2020 um 22:53
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Schlüssel auf der Hutablage
Wann ist das eigentlich das erste mal aufgetaucht?


Anzeige

2x zitiertmelden