Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

20.10.2020 um 08:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Oder die lieben Schwiegereltern waren da zu Besuch.
Zumindest das kann man ausschließen. Die Schwiegereltern kamen nicht aus Hagen.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

20.10.2020 um 12:21
Mal kurz folgender Gedanke zum Besuch bei Frau Helfritz. Es wird ja meist davon ausgegangen, dass der Stoll bei Frau Helfritz irgendeinen Rat suchen wollte (oder von mir aus Geld, die Bitte um Vermittlung oder schlichtweg eine Übernachtungsmöglichkeit).

Vielleicht hatte der Besuch aber einen ganz anderen Hintergrund:

Nehmen wir mal an, der Stoll besitzt etwas. Und zwar etwas Brisantes. Es gibt Leute die das entweder sehr dringend haben wollen oder zumindest nicht wollen, dass es der Stoll es hat. Diese Leute üben jetzt mächtigen Druck auf den Stoll aus. Der Stoll wird überwacht. Man sucht eine Gelegenheit es dem Stoll abzunehmen. Der Stoll wird immer nervöser. An jedem Abend befürchtet der Stoll sogar, dass man ihn daheim aufsuchen könnte, um es ihm abzunehmen. Der Stoll versucht sich zu beruhigen, nimmt es mit, damit man es daheim nicht finden kann. Er fühlt sich an dem Abend weiter verfolgt (möglicherweise völlig zu Recht). Er kommt auf die Idee es Frau Helfritz zu geben, weil man es bei ihr nicht suchen werde. Das klappt nicht. Stoll will Es woanders hinbringen in die Gegend von Hagen. Jetzt greifen die Yogtze-Buben zu und stellen den Stoll. Er wird intensiv befragt, ob er noch weitere Sachen (z.B. Kopien) besitzt. Der Stoll bleibt hart und gibt keine erhofften Auskünfte. Das Überrollen des Armes erfolgt, um aus Stoll die erhofften Informationen herauszubekommen, was sogar gelingt.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.10.2020 um 19:17
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Mal kurz folgender Gedanke zum Besuch bei Frau Helfritz. Es wird ja meist davon ausgegangen, dass der Stoll bei Frau Helfritz irgendeinen Rat suchen wollte (oder von mir aus Geld, die Bitte um Vermittlung oder schlichtweg eine Übernachtungsmöglichkeit).

Vielleicht hatte der Besuch aber einen ganz anderen Hintergrund:

Nehmen wir mal an, der Stoll besitzt etwas. Und zwar etwas Brisantes. Es gibt Leute die das entweder sehr dringend haben wollen oder zumindest nicht wollen, dass es der Stoll es hat. Diese Leute üben jetzt mächtigen Druck auf den Stoll aus. Der Stoll wird überwacht. Man sucht eine Gelegenheit es dem Stoll abzunehmen. Der Stoll wird immer nervöser. An jedem Abend befürchtet der Stoll sogar, dass man ihn daheim aufsuchen könnte, um es ihm abzunehmen. Der Stoll versucht sich zu beruhigen, nimmt es mit, damit man es daheim nicht finden kann. Er fühlt sich an dem Abend weiter verfolgt (möglicherweise völlig zu Recht). Er kommt auf die Idee es Frau Helfritz zu geben, weil man es bei ihr nicht suchen werde. Das klappt nicht. Stoll will Es woanders hinbringen in die Gegend von Hagen. Jetzt greifen die Yogtze-Buben zu und stellen den Stoll. Er wird intensiv befragt, ob er noch weitere Sachen (z.B. Kopien) besitzt. Der Stoll bleibt hart und gibt keine erhofften Auskünfte. Das Überrollen des Armes erfolgt, um aus Stoll die erhofften Informationen herauszubekommen, was sogar gelingt.
Er könnte es im Kofferaum transportiert haben. Das wäre dann eine weitere mögliche Erklärung warum die Heckklappe offen stand.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

20.10.2020 um 19:39
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Er könnte es im Kofferaum transportiert haben. Das wäre dann eine weitere mögliche Erklärung warum die Heckklappe offen stand.
Oder man hat es da zumindest gesucht. Möglicherweise hat der Stoll trotz aller Bemühungen bis zuletzt eisern geschwiegen


melden

Der Yogtze-Fall

20.10.2020 um 22:59
@mattschwarz
Ich glaube Stoll hätte die alte Fr Hellfritz nicht in irgend etwas hineingezogen
Ich denke, der hat dort nur geklingelt, weil dort eben noch Licht war.
Außerdem hat er ja wohl aussagegemäß nur ein Gespräch gesucht.


Und zu Hause ist an dem Abend auch niemand aufgetaucht, der was auch immer dort gesucht hat.

Das di Kofferraumklappe offen war, kann ebenfalls nichts dierekt damit zu tun haben,.
weil man es logischerweise dann schon längst an sich genommen hätte.
(Was such immer einem da vorschwebt)
Nämlich spätestens bevor man den Verletzten Stoll abtransportierte. Zu dem Zeitpunkt als man ihn ( in diesem Szenario absichtlich ) überrollte wahrscheinlich schon.

Als erstes nimmt man ihm doch die Sache ab , wegen der man das ganze Theater veranstaltet .


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2020 um 16:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke, der hat dort nur geklingelt, weil dort eben noch Licht war.
Laut Xy war die Dame schon zu Bett gegangen, nachdem sie schon vor dem Fernseher eingeschlafen war. Licht brannte wohl keins mehr. Im Film wird das auch so dargestellt.

Interessant ist im Bezug auf die alte Dame, das quasi in jedem Artikel herausgestellt wird, das die Frau Hellfritz besonders religiös war.
Das spielt in dem Zusammenhang keine offensichtliche Rolle, wird aber immer wieder angeführt. Was möchte man damit implizieren?

Wie religiös war Stoll?

Fühlte er sich deswegen nicht von seinen Angehörigen verstanden, (wie er noch in der letzten Nacht vor dem Fenster von Frau Hellfritz sagte)? Wähnte er sich von etwas besessen (im religiösen Sinn), und suchte gerade deswegen diese Dame mitten in der Nacht auf?

Hat dahingehend mal jemand hier (oder woanders) etwas gelesen?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2020 um 16:33
Es heißt in anderen Quellen, das sich die Spuren nach Holland zerschlagen hätten.

Wenn man der Sache nur nicht weiter nachgegangen ist, weil sich keiner gemeldet hat,(was dieser Artikel unten nahelegt) dann,- gute Nacht.
War hier der Hintergrund der Tat an der A45 zu finden? Könnte der ermordete Lebensmitteltechniker Kontakte in die niederländische Drogenszene gehabt haben? Könnte er irgendwelchen Dealerbossen irgendwie in die Quere gekommen sein? Keine unbegründete Mutmaßung: Die Hagener Ermittler haben tatsächlich von solchen Begegnungen in den letzten Urlauben des Opfers erfahren. Sie haben um Zeugenmeldungen gebeten – vergeblich.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_85850436/yog-tze-fall-im-siegerland-6-buchstaben-eine-vorahnung-und-ein-mysterioeser-mord.html


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2020 um 16:45
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Wähnte er sich von etwas besessen (im religiösen Sinn), und suchte gerade deswegen diese Dame mitten in der Nacht auf?
Oder hat er es mit Kreisen zu tun gehabt die im religiösen Sinn besessen waren. Ging es um "Auge um Auge, Zahn um Zahn (2.Mose 21,24)". War Stoll auserkoren für eine Tat zu büßen? Ging es darum? Wollte Stoll daher Rat bei einer religiösen Dame suchen, die irgendwie für eine Läuterung sorgen hätte können?


melden

Der Yogtze-Fall

21.10.2020 um 19:04
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Wenn man der Sache nur nicht weiter nachgegangen ist, weil sich keiner gemeldet hat,(was dieser Artikel unten nahelegt) dann,- gute Nacht.
Da muss man die Zeit der Ausstrahlung berücksichtigen.
Wenn Stoll mal nach Holland in den Coffeshop gefahren sein sollte, so war das in den 80er ein Rauschgiftsüchtiger mit Verbindung ins Drogenillieu. Vor allem bei Ede Zimmermann


Wenn offiziell verlautbart wurde, das sich die Spuren zerschlagen haben, gehe ich mal davon aus, daß dies auch ausermittelt wurde und die Spuren sich auch wirklich zerschlagen haben.

Wäre ja auch kaum geheim zu halten gewesen,wenn er da in so großem Stil zugange war, das es für ihn lebensgefährlich wurde.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2020 um 19:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wäre ja auch kaum geheim zu halten gewesen, wenn er da in so großem Stil zugange war,
Von großem Stil würde ich nun auch nicht ausgehen.

Was macht man am ehesten in so einer eher ländlichen Region als erwerbsloser um sein Einkommen aufzubessern? Das Studium davor hat ja auch schon nichts abgeworfen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2020 um 19:25
Wenn Stoll der örtliche Kleindealer gewesen wäre, das wäre heraus gekommen.
Er müsste ja auch Kunden gehabt haben.
Dann kann ich mir auch nicht vorstellen, daß ihm jemand foltert oder umbringen will, wenn es nur um 100 oder auch 1000 DM gegangen wäre.

Selbst wenn ermittelt worden wäre, daß Stoll mal was aus Holland mitgebracht hat, das er auch weiter veräußerte.
Der Verdacht, das der Vorfall damit zu tun haben könnte, kann ja auch abgeklärt worden sein


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2020 um 19:39
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Was macht man am ehesten in so einer eher ländlichen Region als erwerbsloser um sein Einkommen aufzubessern?
Was also außer Drogen?


melden

Der Yogtze-Fall

21.10.2020 um 23:41
@MettMax
Eben.
Was sollte der Dorfjunge und gescheiterter Student schon großartiges kriminelles angeleiert haben

Wobei man wohl auch nie eine konkrete Spur in Richtung (organisierete) Kriminalität gefunden hat.

Er war ja öfter in Holland.
Vielleicht hat er auch einfach vom zu vielen Kiffen Paranoia bekommen.
Alles schon vorgekommen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.10.2020 um 20:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht hat er auch einfach vom zu vielen Kiffen Paranoia bekommen.
Das gab es zumindest schon. Die Familie und die die Ermittler behaupten zwar, das ihnen nichts in der Richtung bekannt wäre.
Sei es drum.

Nehmen wir an, das er in seinem Wahn irgendwo irgendwie nackt überrollt wird. Ein klassischer (versehentlicher) Unfall im Sinne von "Passant angefahren" scheidet ja auf Grund des Verletzungsmusters aus.

Aber der Rest der Nacht legt nahe, das derjenige (diejenigen) der Stoll überrollte, selbst "Dreck am Stecken" hat.

Wie eine missglückte Art von Hilfeleistung sieht mir die restliche Nacht nicht aus.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.10.2020 um 20:56
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Nehmen wir an, das er in seinem Wahn irgendwo irgendwie nackt überrollt wird
Ich kann hier keinen Wahn erkennen. Der Stoll berichtete von seiner Angst getötet zu werden diese Befürchtung hat sich manifestiert. Salopp ausgedrückt zeugt dies von großem Realitätssinn.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Aber der Rest der Nacht legt nahe, das derjenige (diejenigen) der Stoll überrollte, selbst "Dreck am Stecken" hat.
Das darf als ganz sicher angenommen werden.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Wie eine missglückte Art von Hilfeleistung sieht mir die restliche Nacht nicht aus.
Mir auch nicht. Das waren keine Rettungs-Buben sondern Kriminelle.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.10.2020 um 21:09
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Ich kann hier keinen Wahn erkennen.
Ich kann es eben auch nicht recht einschätzen. Auch sein "Unfall" im Papillon ist schon sehr unerklärlich, wobei ich nicht davon ausgehe, das er vom Hocker gestürzt ist, weil jemand bestimmtes anwesend war.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.10.2020 um 21:32
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Auch sein "Unfall" im Papillon ist schon sehr unerklärlich, wobei ich nicht davon ausgehe, das er vom Hocker gestürzt ist, weil jemand bestimmtes anwesend war.
Vielleicht noch nicht anwesend. Vielleicht aber hereinkommend. Möglicherweise sollte man den Sturz aber auch nicht überbewerten. Todesangst kann schon mal zu so etwas führen. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass der Stoll da etwas vorgespielt hat. Vielleicht ist ihm klar geworden, dass er etwas anderes tun sollte als ein Bier trinken und wollte durch den Sturz einen plausiblen Grund liefern um wieder zu gehen. Wer sagt uns, dass es keine Verabredung im Papillon gab und der Stoll auf einmal Bammel bekam und sich entschloss der erwarteten Konfrontation zu entgehen? Vielleicht sahen die verabredeten Gesprächspartner wie Stoll wegfuhr und gingen nicht in die Kneipe sondern folgten dem Stollgolf ...


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.10.2020 um 21:43
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:dass er etwas anderes tun sollte als ein Bier trinken und wollte durch den Sturz einen plausiblen Grund liefern um wieder zu gehen.
Jeder andere würde doch da einfach sein Bier zahlen, und gehen. Oder?
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Wer sagt uns, dass es keine Verabredung im Papillon gab und der Stoll auf einmal Bammel bekam
Das glaub ich nicht.

Aber, wenn man ihm irgendwo auflauern wollte, dann wäre die Kneipe ein guter Ort dafür. Auf dem Weg zur Arbeit oder zurück konnte man ihn nicht abpassen.
Er wird nicht viele Sachen zu der Zeit regelmäßig gemacht haben, bis auf die mehr oder weniger regelmäßigen Besuche im Papillon, oder in der anderen Kneipe, deren Name mir grad nicht einfällt.


melden

Der Yogtze-Fall

22.10.2020 um 23:04
@mattschwarz
Ich denke mal, die wenigen Gäste des Papillon wurden alle gründlich überprüft.
Das werden die üblichen Stammgäste der Umgebung gewesen sein.
Die Leute, die man normalerweise Donnerstag Abend in so Dorfgaststätten vorfindet.
Da ist auch keiner unmittelbar Stoll hinterher. Das wäre bemerkt worden.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

23.10.2020 um 09:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke mal, die wenigen Gäste des Papillon wurden alle gründlich überprüft.
Da bin ich mir auch ganz sicher. Nur, wer nicht in der Kneipe war, sondern sich entweder nur davor aufhielt oder gerade ankam als der Stoll wieder aus der Kneipe kam, konnte natürlich nicht überprüft werden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da ist auch keiner unmittelbar Stoll hinterher. Das wäre bemerkt worden.
Da gilt das obige. Natürlich ist keiner aus der Kneipe dem Stoll gefolgt.

Nehmen wir doch mal kurz folgendes an: der Stoll war im Papillon verabredet, oder besser gesagt, er wurde dort zu einer bestimmten Zeit hinzitiert, weil man ihm etwas "regeln" wollte. Der aufgeregte Stoll kommt etwas früher und versucht sich mit einem Bier zu beruhigen. Der Stoll bekommt dann doch erheblich Bammel vor dem Treffen und stürzt vom Hocker. Er will einfach nur weg, um der Konfrontation zumindest kurzfristig zu entgehen. Auf dem Parkplatz treffen bei seinem Verlassen und Wegfahren gerade die freundliche Herren ein. Diese beschließen dem Stoll zu folgen, um die geplante Besprechung eben an anderer Stelle nachzuholen. Die Stimmung der Herren hat sich aufgrund Stolls Verhalten nicht gerade verbessert.


Anzeige

1x zitiertmelden