Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

27.10.2020 um 22:58
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Den Tramper wollen Zeugen zeitgleich an der Autobahnaufahrt in Gegenrichtung gesichtet haben. Fraglich ist ob die Zeiteinschätzung der Zeugen genau war oder nur eine sehr grpbe Schätzung
Wenn wir das wüssten....

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

27.10.2020 um 23:03
Ich denke schon, daß sich der Fahrer bei seiner unplanmäßigen Flucht selbst durchschlagen musste.
Es wurde ja später ein ähnlich beschriebener Anhalter in Gegenrichtung gesehen

Sicherlich sind die Anderen mit dem „Tatauto“entweder voraus oder hinter dem Golf gefahren als dieser von der Fahrbahn ab kam.

Das bekommt man nachts gar nicht so schnell mit, wenn hinter oder vor einem plötzlich die Lichter verschwinden.
Eh man da reagieren kann ist man schon mal einen Kilometer weiter. Zurück fahren kann man nicht auf der AB .

Es wurde auch kein anderes Fahrzeug , das den Fahrer hätte aufnehmen können gesehen


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

27.10.2020 um 23:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wurde auch kein anderes Fahrzeug , das den Fahrer hätte aufnehmen können gesehen
Zumindest nicht in höhe der Unfallstelle. Ob man einen Zusammenhang herstellen würde, wenn ein Wagen 800m weiter steht?


melden

Der Yogtze-Fall

27.10.2020 um 23:22
Merkwürdig ist auch, dass in der XY Sendung nur nach Zeugen des Unfalls und dem Tramper gefragt wird, aber nicht nach Beobachtungen ob in dieser Nacht eine Person/mehrere Personen von einem Fahrzeug aufgesammelt wurden in der Umgebung des Unfallorts und auch kein Aufruf an Taxifahrer (theoretisch hätte der Fahrer auch bis zur erstbesten Telefonzelle laufen können und ein Taxi bestellen). Auch findet die an den Unfallort angrenzende Kattenohlerstr. keine Erwähnung.


melden

Der Yogtze-Fall

27.10.2020 um 23:27
Na Telefonzelle war so gut wie unmöglich zu finden ohne Ortskenntnisse und Taxifahrer hat man keinen bekommen Donnerstag Nachts um 3:00 im Siegerland.
Dafür gab es keine Nachfrage, also fuhr auch keiner.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

27.10.2020 um 23:35
Es gab doch ganz in der Nähe der Unfallstelle einen Autobahnparkplatz, oder? Das wäre doch ideal um jemanden abzuholen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

27.10.2020 um 23:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na Telefonzelle war so gut wie unmöglich zu finden ohne Ortskenntnisse und Taxifahrer hat man keinen bekommen Donnerstag Nachts um 3:00 im Siegerland.
Dafür gab es keine Nachfrage, also fuhr auch keiner.
Mit der Telefonzelle gebe ich dir Recht entweder er hatte Glück oder kannte sich dort gut aus. Ansonsten spielt es sich ja unweit der Ausfahrt Hagen-Süd folglich nicht im Siegerland ab. Ich weiß aber nicht wie es 1984 nachts um 3:00 rund um Hagen mit Taxis ausgesehen hat.


melden

Der Yogtze-Fall

27.10.2020 um 23:57
Also das man sich ein Taxi hätte rufen können halte ich für ausgeschlossen.
Da fuhr keiner nachts in ländlichen Gegenden. Wohin auch.
Wahrscheinlich geht das noch nicht einmal heute ohne Vorbestellung.

Ja gut, es mag einen Autobahnparkplatz gegeben haben.
War der nicht vor der Unfallstelle.

Wenn die Sache nicht abgesprochen war, für das auch so gar nichts spricht, ist halt die Frage, ob man dann auf den Unfallfahrer dort hätte warten sollen und wenn ja wie lange.
Dann muß der verunfallte Fahrer ja auch auf die Idee kommen immer parallel zur Autobahn zu laufen, in der Hoffnung, daß irgendwann ein Parkplatz kommt (Ortsunkundigkeit) und das die Anderen auch diese Idee hatten.

Ich denke man hat in dieser Situation, die für einzelne Beteiligte gar nicht überschaubar war einfach darauf vertraut, daß sich der Betreffende, selbst durchschlägt.
Der Fahrer hätte ja auch so verletzt sein können, daß er gar nicht mehr weg kam.
Das Alles hätten die Anderen gar nicht wissen können .
Dann hätte das Warten keinen Sinn gebracht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.10.2020 um 00:01
@Nightrider64
Volle Zustimmung, wenn es nicht abgesprochen war.


melden

Der Yogtze-Fall

28.10.2020 um 00:10
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Es gab doch ganz in der Nähe der Unfallstelle einen Autobahnparkplatz, oder? Das wäre doch ideal um jemanden abzuholen.
Oder der Pendlerparkplatz Hagen-Süd. Ansonsten wäre, falls der Abflug geplant war die Frage ob man von einem der vor der Unfallstelle liegenden Autobahnparkplätze unerlaubt die Autobahn verlassen konnte. Bei uns gibt es noch heute welche die zur Versorgung eine Zufahrt haben. Bis auf eine Ausnahme sind mittlerweile alle mit Schranken oder Tore gesichert. Der ungesicherte wird auch heute noch bei Staus als illegale Abkürzung genutzt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.10.2020 um 00:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also den Verletzten Mann in sein Auto schleppen, das gerade an der BAB 60 Meter die Böschung hoch geschleudert ist, über Stock und Stein mitten durchs Gebüsch, ist doch eher absurd.
Zumal allen Anschein nach an einer x beliebigen Stelle der AB.
Ich glaube weder, dass der Golf kurz zuvor in die Botanik krachte noch, dass es eine x-beliebige Stelle war. Der Motor war kalt. Warum sollte jemand so lange an der Unfallstelle bleiben? Nein, der Mann kam erst später. Die Stelle ist perfekt. Wieviele Stellen gibt es denn sonst an Autobahnen, die a) keine Leitplanken haben und b) von der anderen Seite so schön erreichbar sind? Seltsam, dass sich ein Unfall ohne erkennbaren Grund genau an einer solchen so gut zugänglichen Stelle ereignen soll, nicht?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.10.2020 um 07:41
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also das man sich ein Taxi hätte rufen können halte ich für ausgeschlossen.
Da fuhr keiner nachts in ländlichen Gegenden. Wohin auch.
Wahrscheinlich geht das noch nicht einmal heute ohne Vorbestellung.
Also ich wohne ja in der Gegend. Heute wie früher bekommt man im Siegerland problemlos ein Taxi. Auch in den entlegendsten Orten kann man sich ein Taxi rufen, sie fahren dort lediglich nicht zufällig vorbei, so dass man sich eins heranwinken kann. Das geht in Siegen, Weidenau, Geisweid aber auch in Wilnsdorf recht problemlos.
In den Achtzigern hatten wir im Siegerland ein sehr aktives Nachtleben, interessanterweise auch in der Woche. Es gab recht viele Läden, die in der Woche bis 4 Uhr morgens auf hatten oder den Hüttenmann, der 24/7 auf hatte. Ich erinnere mich selbst noch an ein Dorfrestaurant, bei welchem man in der Woche bis 3 Uhr morgens essen konnte. Heute unvorstellbar.
Also so tot war es nachts im Siegerland nicht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.10.2020 um 16:11
@mattschwarz
Man braucht sich doch nur die Unfallbilder anschauen, wie der Golf zerschrottet mitten in Gebüsch steht, das er vorher niedergemäht hat.
Schlußendlich zum stehen gekommen durch eine Kollision mit einem kleineren Baum quer zur Fahrbahn stehend.
Das an einem bestimmten Ort in der dunklen Nacht so zu arrangieren, das schafft kein Stuntmen.

Der Motor war nicht kalt, sondern die Motorhaube.
Der Motor kann gar nicht kalt gewesen sein, weil die ganze Nacht auf Betriebstemperatur

Wie letztes Jahr im Selbstversuch beschrieben, ist diese auch nach 5 Minuten Standzeit noch kalt vom Fahrtwind, wird erst so nach 10Minuten warm um dann nach weiteren 30 Minuten wieder kalt zu werden.


Das der Golf dort länger unbemerkt stand halte ich für unwahrscheinlich.

Das jemand sich in Lebensgefahr begibt um an der denkbar ungünstigsten Stelle in dunkelste Nacht mit Karacho die Böschung hoch zu schleudern mit Absicht, das halte ich für schlichtweg absurd


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.10.2020 um 17:00
Zitat von petersipetersi schrieb:In den Achtzigern hatten wir im Siegerland ein sehr aktives Nachtleben, interessanterweise auch in der Woche. Es gab recht viele Läden, die in der Woche bis 4 Uhr morgens auf hatten oder den Hüttenmann, der 24/7 auf hatte. Ich erinnere mich selbst noch an ein Dorfrestaurant, bei welchem man in der Woche bis 3 Uhr morgens essen konnte. Heute unvorstellbar.
Also so tot war es nachts im Siegerland nicht.
Das hätte ich nun nicht gedacht. Selbst nachts unter der Woche in Hagen, gefühlt alles tot...
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:ob man von einem der vor der Unfallstelle liegenden Autobahnparkplätze unerlaubt die Autobahn verlassen konnte.
Man kann doch einfach wieder auf die Autobahn fahren... Das der Unfall sofort als Kriminalfall erkannt wird, war unwahrscheinlich.
Also riskierte der oder die Täter auch keine Kontrolle.
Selbst wenn man ein Fahrrad oder Moped irgendwo in den Sträuchern verstecken würde, man wäre schnell ein ganzes Stück weg.

Ich habe nirgends gelesen oder gehört, das der Unfallort überhaupt einmal Kriminaltechnisch untersucht wurde.
Bis zum Obduktionsergebnis von Stoll ging die Polizei bekanntlich von einem "normalen" Unfall aus.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:wie der Golf zerschrottet mitten in Gebüsch steht
Den Bildern nach, behaupte ich, das der Golf sogar noch eingeschränkt fahrtauglich war... Frontscheibe draußen, eventuell Kühler undicht.
Will sagen, so schlimm war das nun auch nicht.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.10.2020 um 17:58
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Den Bildern nach, behaupte ich, das der Golf sogar noch eingeschränkt fahrtauglich war... Frontscheibe draußen, eventuell Kühler undicht.
Will sagen, so schlimm war das nun auch nicht.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Und die Windschutzscheibe könne zur Rettung von Stoll demontiert worden sein. Ich bleibe dabei. Die Abfahrgeschwindigkeit von der Autobahn war gering. Was nahelegt, dass der Golf bewusst in die Botanik gelenkt wurde. Zumal ich an dieser Stelle keine Ursache ausmachen kann, warum dort der Golf von der Fahrbahn abkommen soll. Zudem ist nach der Böschung gleich eine Strasse. Zu diese dürft die Gesichtet Person auch geflohen sein.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.10.2020 um 18:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und die Windschutzscheibe könne zur Rettung von Stoll demontiert worden sein.
Das wiederum glaube ich nicht.

Allerdings waren damals die Windschutzscheiben noch nicht wie heute mit der Karosse verklebt.
Sie lösten sich daher bei Unfällen schon eher mal aus ihren Gummiprofilen.

Vermutlich sollte Stoll auch nicht gerettet werden.
Wenn der "Unfall" ein Unfall war, dann sollte Stoll womöglich erst einmal samt seinen persönlichen Sachen in der Nähe "zwischengelagert" werden, um ihn dann in in der nächsten Nacht irgendwo zu vergraben, oder was auch immer.

Man hätte zwar Stolls Golf gefunden, und auch Blut von ihm, aber man hätte es ihm damals noch nicht genau (DNA-Abgleich war noch nicht möglich) zuordnen können.

Das hätte einen Diebstahl von Stolls Golf mit anschließenden Unfall (inklusive Verletzung des Beifahrers) relativ glaubhaft erscheinen lassen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.10.2020 um 18:50
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:ch habe nirgends gelesen oder gehört, das der Unfallort überhaupt einmal Kriminaltechnisch untersucht wurde.
Bis zum Obduktionsergebnis von Stoll ging die Polizei bekanntlich von einem "normalen" Unfall aus.
Verstehe ich nicht.
Selbstverständlich wurde der Unfall aufgenommen, weil es um einen Personenschaden ging.
Das war auch schon seinerzeit so.
Das wurden Brems und Schleuderspuren fotografiert und abgemessen, Spuren am Fahrzeug von Gutachtern bewertet usw.
So ziemlich alles, was man auch heute noch aufnimmt. Eventuell mit anderer Technik ( z.B. Meßband statt Lasermessung)

So wird man ein genaues Bild davon haben, wie der Wagen von der Autobahn abgekommen ist, wie er durch das Gelände gepflügt ist und welche Geschwindigkeiten dabei eine Rolle spielten.
Schon damals Standardprogramm der Unfallaufnahme Teams


Nochmals zu den Taxi:
Es wurde kein Taxi gerufen, davon muß man ausgehen.
Das Taxifahrer des nachts dort unterwegs waren oder auch nur aufgrund eines Anrufes aus irgend einer Telefonzelle dorthin los gefahren wären , das lief nun wirklich nicht so 1984.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.10.2020 um 19:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Verstehe ich nicht.
Selbstverständlich wurde der Unfall aufgenommen, weil es um einen Personenschaden ging.
Das war auch schon seinerzeit so.
Das wurden Brems und Schleuderspuren fotografiert und abgemessen, Spuren am Fahrzeug von Gutachtern bewertet usw.
So ziemlich alles, was man auch heute noch aufnimmt. Eventuell mit anderer Technik
Soweit völlig richtig. 100% Zustimmung.

Aber eine Untersuchung des Umfeldes der Unfallstelle hat nicht stattgefunden. Warum auch? Bei einem vermuteten Unfall konzentriert man sich auf eben diesen.
So wurden eventuelle Spuren etwas ab der Unfallstelle gar nicht erst erfasst, beispielsweise Reifenspuren eines anderen Fahrzeuges in der Nähe, Fußabdrücke, Faserspuren im Gestrüpp usw.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.10.2020 um 19:03
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Den Bildern nach, behaupte ich, das der Golf sogar noch eingeschränkt fahrtauglich war... Frontscheibe draußen, eventuell Kühler undicht.
Will sagen, so schlimm war das nun auch nicht.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Und die Windschutzscheibe könne zur Rettung von Stoll demontiert worden sein.
Entschuldigt bitte, aber diese Aussagen zeugen von völliger Unkenntnis im Automobilbereich.
Der saß völlig fest gefahren und völlig verzogen im dicken Gestrüpp wo er mit dem ganzen Unterboden rüber ist.
Die Kräfte die da beim Abgang 60 Meter bergauf gewirkt haben müssen, lassen schließen, das der Wagen absolut unbrauchbar wurde.
Da verkeilen sich Vorderräder in Radkästen, Achsen und Aufhängungen reißen ab oder verbiegen sich um nur einige Beispiele zu nennen.

Vielleicht kann man den Golf noch 20 Meter schieben. Wenn man ihn denn aus dem Gestrüpp heraus bekommt.

Und die Frontscheibe wird im Falle eines Falles eingeschlagen und nicht vorsichtig ausgebaut.
(Wer das schon mal gemacht hat, der weis was das für eine Arbeit wäre)
Die ist komplett samt Rahmen und Gummi raus gefallen aus der Karosse, was schon auf einen hohen Grad der Beschädigung der gesamten Fahrzeugstruktur schließen lässt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:h bleibe dabei. Die Abfahrgeschwindigkeit von der Autobahn war gering.
Da sprechen die Quellen aber andere Worte. 60Meter aufwärts schleudern und dann quer zur Fahrbahn zum stehen kommen, da muß schon ordentliche Kräfte eingewirkt haben und somit eine hohe Anfangsgeschwindigkeit vorgelegen haben.
Das ist Physik und physikalisch geschulte Menschen können das auch genau ausrechnen.

Mal zum Vergleich: Ein modernes Auto hat einen Bremsweg von 35 Meter aus 100km auf trockener gerader Fahrbahn.
Stolls Golf ist teils querstehend 60 Meter unkontrolliert durchs Gestrüpp gerast.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.10.2020 um 19:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich bleibe dabei. Die Abfahrgeschwindigkeit von der Autobahn war gering. Was nahelegt, dass der Golf bewusst in die Botanik gelenkt wurde. Zumal ich an dieser Stelle keine Ursache ausmachen kann, warum dort der Golf von der Fahrbahn abkommen soll. Zudem ist nach der Böschung gleich eine Strasse. Zu diese dürft die Gesichtet Person auch geflohen sein.
Das sehe ich ganz genauso. Der Ort war für einen kleinen fingierten Unfall ideal. Schön dunkel aber mit guter Verkehrsanbindung.


Anzeige

1x zitiertmelden