cyclic schrieb:Wenn es beifahrerseitig bis zum Dach hoch ist dürfte es wohl in jedem Fall diagonal genug gewesen sein um durchzupassen
Das sehe ich genauso.
cyclic schrieb:Ob und wie weit es dabei innen an der A-Säule hoch gerutscht ist
Der Falz ierscheint mir so massiv nicht zu sein. Er ist da und ist nicht umgebogen
Hätte es eine nennenswerte Kraft nur nach oben und / oder vorne gegeben, hätte es ihn meines Erachtens umgebogen, zumindest verbogen.
Also war da wohl keine nennenswerte Kraft in diese Richtung. Deshalb wird es eine Kraft nach innen / hinten gegeben haben, die das Armaturenbrett vom Falz fernhielt, vermute ich.
OnkelEde schrieb:Haben evtl. die Rettungskräfte das Armaturenbrett mit Gewalt hoch gepresst, um mehr Platz für die Bergung zu haben?
Dann hätten sie es erst mal aus der Verankerung reißen müssen.
Was ferner dagegen spricht ist, dass der Herr Stoll wohl bei Nachfragen der Ersthelfer Anstalten machte, den Wagen zu verlassen und zurückgehalten werden musste.
Man kam also wohl relativ gut bei, der Herr Stoll scheint auch nicht eingeklemmt gewesen zu sein. Warum also das Armaturenbrett aus der Verankerung reißen?
Eher hätte man durch den Kofferraum abgeborgen? Der war ja ohnehin offen.
cyclic schrieb:In Fahrtrichtung scheint die rechte Ecke des Armaturenbretts doch deutlich nach vorne verschoben zu sein (immerhin sitzt die da vor der A-Säule
Das ist die Endposition.
Meine Frage ist: Wie kam es da hin, ohne die A-Säule oder den Falz für die Windschutzscheibendichtung zu verbiegen?
Meine bislang einzige Erklärung ist: Es wird bis weit nach oben aufgestiegen, und gleichzeitig nach hinten gedrückt worden sein.
Fahrerseits scheint es noch in der Verankerung zu hängen.
Wie geht das, wenn es beifahrerseits von außen auf der A-Säule aufsitzt?
Wenn es beidseits nach
hinten / in Richtung Innenraum/Fahrzeugheck gedrückt worden wäre, wäre es aus der Verankerung gehoben worden. Aufgrund der Lenksäule wird das Armaturenbrett aber fahrerseits in Richtung Motorraum - in die Verankerung - gedrückt, wenn es beifahrerseits nach hinten gedrückt wird.
Hier bei Minute 9:10 das Lösen des Armaturenbretts bei einem Golf 1, wenn die Schräubchen gelöst sind, die es in Position halten. Diese sind für die Kräfte, die bei einem Unfall wirken, nicht allzu relevant, schätze ich.
Im Video sieht man sie.

VW Mk1 dashboard removal. How to remove the dashboard from a VW Golf Mk1, Rabbit Mk1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Unklar ist, ob es dasselbe Armaturenbrett ist, wie bei Stolls Golf.