Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 16:14
ich sehe nieheim nicht als direkte ablenkung ,sondern erstmal als ein ort weit weg von paderborn ,wo man ruhe hat und davon ausgehen kann das frauke dort nicht gesucht wird .

der täter wußte nicht genau ob er geortet wird ,aber er wird damit gerechnet haben ,sobald das handy von frauke an geht.

chris hätte ja ihre freundin aus dem pub anrufen können um nachzufragen wo frauke ist und was hätte diese dann gesagt ?
ihr akku geht nicht ...
komisch das sie sich dann gemeldet hat,würde er denken.
aber alles ok ,sie ist ja irgendwo ,wo der akku geladen wurde ,bei freunden vermutlich.

wenn sie geschrieben hätte nieheim ,wäre auch komisch
sozusagen war dann schon diese erste sms ,eine zwickmühle.


4x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 16:17
@Malinka



Weißt Du wie aktuell die weiteren Ortungen kommuniziert wurden?
Wurden diese überhaupt vor ihrem Auffinden im Oktober öffentlich kommuniziert. Geschweige denn o
in der 1 Woche? Konnte der Täter am Montag wissen, dass die anderen Ortungen auch stattgefunden durch die öffentliche Fahndung?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 16:33
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn sie geschrieben hätte nieheim ,wäre auch komisch
sozusagen war dann schon diese erste sms ,eine zwickmühle.
Sehe ich genau so.

@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Es ist doch unlogisch wenn der Täter aus Nieheim stammt dann in Paderborn spuren zulegen ..
Wieso sollte es unlogisch sein von seinem Wohnort, dem Ort der Eskalation oder dem Versteck selbst ab zu lenken??
Und wieso sollte es logisch sein Spuren nach da zu legen von wo du stammst? Damit sie dich schneller finden?

@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Polizei weiß dass die erste SMS aus Nieheim kommt und werden da auch ermitteln .. Da hat auch die Tatsache nichts genützt dass er dann immer woanders geortet wurde ..
Ich verstehe dich nicht.
DU bis doch der Meinung, dass die ERSTE SMS ABLENKUNG WAR und unfreiwillig abgesendet wurde, sprich mit Hilfe des Täters.
Wenn dem so ist wusste der Täter doch von wo er sie absendet und WOLLTE somit DOCH SELBS, dass die SMS in NIEHEIM abgesendet UND SOMIT DORT GEORTET wird.
Wieso sollte der Täter wenn er AUS Nieheim stammte die SMS denn um Gottes Willen NICHT in Paderborn absenden um VON SICH ab zu lenken, sondern statt dessen IN NIEHEIM obwohl er selbst von dort kommt?

@OR1
Zitat von OR1OR1 schrieb:Geschweige denn o
in der 1 Woche? Konnte der Täter am Montag wissen, dass die anderen Ortungen auch stattgefunden durch die öffentliche Fahndung?
Aus den Zeitungsberichten die mir bekannt sind ging nur in dem Bericht am Donnerstag morgen hervor, wo geortet wurde.
Bei den restlichen Berichten die ich einsehen kann steht nichts mehr zur aktuellen Ortung selbst.
Ich denke aber das dem Täter klar gewesen sein wird, dass weiterhin geortet wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 16:37
@Kangaroo

Darf ich erfahren zu welcher Jahres und Uhrzeit du die Fotos geschossen hast?


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 16:39
Mal ganz banal: Der hatte von den Ortungen keine Ahnung.
Wahrscheinlich dachte er man hat die erste SMS zurückverfolgt.

Die Frage ist wann die Ortungen bekannt wurden. Vielleicht starb sie auch erst darum


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 16:43
@OR1
Zitat von OR1OR1 schrieb:Mal ganz banal: Der hatte von den Ortungen keine Ahnung.
Wahrscheinlich dachte er man hat die erste SMS zurückverfolgt.

Die Frage ist wann die Ortungen bekannt wurden. Vielleicht starb sie auch erst darum
Ich weiß, dass viele Artikel online nicht mehr abrufbar sind.
Weiterhin fehlen uns fast alle Zeitungsartikel zu diesem Fall.
Es könnte durch aus bekannt gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 16:50
@Malinka
Wieso ablenken wenn die Polizei den angeblichen Wohnort schon beim ersten mal geortet hat?
Die Polizei hat dann Nieheim aufm Radar und wird da ermitteln da lohnt sich ablenken nicht ..

Ich hab doch nicht gesagt dass der Täter aus Paderborn stammt oder? Paderborn muss ja auch nicht der festhalteort gewesen sein .. Es kann auch ganz woanders sein wo keine Ortung stattfand .. Orte gibts im Umkreis genug hier.

Ja ich bin der Meinung dass die erste SMS Ablenkung war .. und ja ich meine auch dass sie unfreiwillig gesendet wurde .. Und ja er wollte dass die erste SMS in Nieheim geortet wird ..Und? Ich sagte nicht der Täter kommt aus Nieheim .. Der Täter wollte es nur so aussehen lassen als hätte er zu Nieheim bezug durch die erste SMS und durch die Tatsache dass er 3 Orte wählte die auf Nieheim verweisen ..
Was spricht denn dagegen bitte das Nieheim ein Fake war ebenso wie alle anruforte in den darauffolgenden Tagen?

Und Hövelhof Dreihausen und Mönkeloh sind nur zusätzliche Ablenkungsmanöver gewesen um den möglichen Radius zu vergrößern bzw. zusätzliche Radiuse zu legen ..


Was spricht dagegen dass der Täter das Opfer in Salzkotten, in Hövelhof, in Lippstadt oder Bad Lippspringe festgehalten hat? Nur weil es da keine Ortung gab oder wie?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 16:59
@Malinka
Zu deiner Frage:
Uhrzeit dürfte zwischen 22 - 0:00 uhr gelegen haben soweit ich mich recht erinner .. Die Fotos wurden Januar 2012 geschossen.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 17:04
Du schreibst :
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:...Es ist doch unlogisch wenn der Täter aus Nieheim stammt dann in Paderborn spuren zulegen ..
dann :
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Ich sagte nicht der Täter kommt aus Nieheim ..
Ich bin verwirrt gewesen, logisch oder?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was spricht denn dagegen bitte das Nieheim ein Fake war ebenso wie alle anruforte in den darauffolgenden Tagen?

Und Hövelhof Dreihausen und Mönkeloh sind nur zusätzliche Ablenkungsmanöver gewesen um den möglichen Radius zu vergrößern bzw. zusätzliche Radiuse zu legen ..


Was spricht dagegen dass der Täter das Opfer in Salzkotten, in Hövelhof, in Lippstadt oder Bad Lippspringe festgehalten hat? Nur weil es da keine Ortung gab oder wie?
Da spricht genau so viel wie wenig dagegen.
Ich bin nicht gegen die Theorie der unfreiwilligen SMS, jedoch finde ich sprechen auch einige Dinge dagegen.
Ich finde es fragwürdig, wenn eine sedierte Frauke ( du gehst doch von sedieren ab dem Abfangen aus, oder) ihre Pin richtig und offensichtlich rausrückt.
Wenn sie beim Abfangen ruhig gestellt wurde damit sie sich nicht wehrt oder schreit, dann wird es eine entsprechend hohe Dosis gekommen.
Es ist die Frage wann sie genau wach geworden ist und unter welchen Umständen um
ihre Pin zu verraten.
Es fehlt mir nach wie vor die Brutalität. Dieses gewaltbereite vor dem Frauke auch wirklich Angst
haben würde.
Wenn es ein unbekannter Täter war, wäre es einfacher ihr Angst zu machen und sie
ein zu schüchtern, als bei jemanden den sie kennt und eventuell irgendwie einschätzen kann.

Wenn der Täter sie nicht im Pub beobachtet hat und sie erst auf der Straße in einer der
dunklen Ecken abgegriffen hat, hätte er bis zum angeschalteten Handy gar nicht wissen wo sie
vorher gewesen ist.
Ich kann mir irgendwie diesen Menschen nicht vorstellen, wie er seelenruhig im Auto sitzt in Nieheim und Fraukes Handy durchforstet während sie halb benebelt im Kofferraum liegt.
Das klingt nach kriminellem Genie der die Ruhe raus hatte, es aber nicht schaffte die Leiche
ordentlich zu entsorgen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 17:04
@Kangaroo

sissewoll! Damit erübrigt sich nämlich dann auch diese Theorie von "die Anrufe und Nachrichten waren nur zur Beruhigung da, damit sie nicht gesucht wird".

Für mich waren diese immer noch eine eigene Art von Sadismus oder gehörten zum "Spiel" des Täters.

@OR1

Zum Thema "Der hatte gar keine Ahnung"...rein instinktiv bin ich völlig mit dir. Zumindest war das bestimmt nicht das erste, was ihm so in den Sinn kam.

Und nach wie vor halte ich einen "herumziehenden" Täter mit Frauke nicht für ausgeschlossen.

So, und ansonsten wünsche ich euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!


melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 17:17
@Malinka
Nein wo ist denn der widerspruch?
Ich stelle doch einfach Thesen aus ..

Ich sagte WENN der Täter aus Nieheim stamme .. Damit geh ich aber nicht konform dass ich denke dass er daher stamme ..

Wenn das Opfer sediert wird, aufwacht und jemand immer energisch nach der Pin fragt dann geh ich davon aus das man schnell einknickt um seine ruhe zu haben .. Jeder der mal eine Narkose hinter sich hatte weiß z.b wie man sich fühlt wenn man aufwacht ..
Eine kurze Sedierung reichte vollkommen aus .. Und ggf. hat man sie mit einer Waffe bedroht um an den Pin zu gelangen .. Wer rückt denn bitte den richtigen Pin nicht raus wenn man nen Messer oder ne Knarre am Hals / Kopf hat? Ich bitte dich ..

Und wir wissen doch gar nicht ob Frauke nen Pin hatte .. Den konnte man deaktivieren .. In einem Fernsehbeitrag sah man wie Karen an Frauke´s Computer sah und ihn durchforstete .. Das läßt ja nur die möglichkeit zu dass Frauke kein Passwort für den Rechner hatte oder Karen es kannte ..

Die möglichkeit besteht also wenn ich nichts verpasst habe dass sie den Pin deaktiviert hat ..

Bzgl. Pub:
Wieso muss er denn vorher wissen dass Frauke im Pub war? Ist doch unwichtig für den Täter .. Wir wissen doch gar nicht soweit ich weiß wann das Handy eingeschaltet wurde ..

Es gibt Menschen die haben ihren Partner im Keller einbetoniert und leben ihr Leben weiter .. Oder Frauen die ihre Säuglinge in der Tiefkühltruhe haben und weiterleben ..

Da fällt es mir nicht schwer daran zu glauben dass ein Täter ein Handy durchstöbert während das Opfer im Kofferraum liegt ..

@Adell
Für mich gehören Sie ja auch zu Art des Sadismus .. Aber ich glaube auch dass der Täter die Polizei an der Nase herumführen wollte und das weder Nieheim noch Paderborn der Aufhalteort war ..

Ich für meinen Teil denke:
- Die Anrufe waren zur bedriedigung der sadistischen Neigungen des Täters.
- Zum herauszögern der weitgehenden Ermittlungen
- Um die Finte zu legen man hätte Bezug zu Nieheim und mögliche Täter Radiuse zu zeichnen ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 17:23
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das läßt ja nur die möglichkeit zu dass Frauke kein Passwort für den Rechner hatte oder Karen es kannte ..
Das oder die Möglichkeit, dass Frauke ihre Passwörter und Anmelde Daten vorgespeichert hatte
im Log in.
Hatte ich früher auch immer, seit Jahre und aufgrund aktueller Ereignisse aber nicht mehr ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 17:34
Das mit dem Passwort haben heute auch noch viele,aber früher war es noch öfter verbreitet. In meinem Bekanntenkreis hatte es fast jeder. Allerdings kenn ich keinen der den Pin des Handy deaktiviert hat.

@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja ich bin der Meinung dass die erste SMS Ablenkung war .. und ja ich meine auch dass sie unfreiwillig gesendet wurde .. Und ja er wollte dass die erste SMS in Nieheim geortet wird
Wenn ich mir den Ablauf mal vorstelle,ist es für mich zeitlich eher unwahrscheinlich dass um 0:49 eine anscheinend perfekte Frauke Fake SMS abgeschickt wurde. Selbst wenn alles total "rund" lief bis dahin.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 17:38
@Malinka
Beim Windows Log in ist das vorspeichern aber nicht möglich soweit ich weiß ..
Wär dann ja auch ziemlich zweckbefreit ..

@acer66
perfekte Frauke Fake SMS? Sorry aber das mit hdgdl und smiley .. So schrieb nicht nur Frauke .. So schrieben bestimmt zig tausende junge frauen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 17:43
@Kangaroo

Zumindest so perfekt,dass wohl Chris und die Mutter keine Zweifel hatten dass es Frauke selbst geschrieben hat. Dieser Text hatte schon ne gewisse "Eigenart".
Nach gründlicher Abwägung denke ich , das ich drei Dinge, die mir Fraukes Mama schilderte, hier "veröffentlichen" darf , ohne nochmal explizit bei ihr um Erlaubnis dafür zu fragen :

a) Die erste sms ( nicht gegen England ) stammt im Wortlaut nach Einschätzung von Frau Liebs aus Fraukes eigener "Feder" , da sie "Frauketypisch" formuliert war .
b) Die Tatsache , das Frauke diese so spät schrieb , ist für ihre Mama nicht aussergewöhlich , da es Frauke bekannt war , dass Chris oft sehr lange wach war.
c)Fraukes Mama ist der Ansicht , das Frauke diese erste sms noch freiwillig und ohne jeglichen Druck in unverstellt fröhlicher Stimmung schrieb.



melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 17:44
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:@Malinka
Beim Windows Log in ist das vorspeichern aber nicht möglich soweit ich weiß ..
Wär dann ja auch ziemlich zweckbefreit ..
Ich weiß egal wo ich mich früher angemeldet habe, ob bei Freunden oder Zuhause, ich hatte mit einem klick auf die Email Log in auch direkt mein passendes Passwort in der Zeile drunter stehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 17:48
@acer66
Deswegen sagte ich ja auch dass ich es für möglich halte dass Frauke die SMSen selber geschrieben hat .. Nur halt unfreiwillig ..
Und wenn der Täter den Stil kannte von den anderen SMSen aus dem Ausgang war das kein Risiko ..

Ich will den Eindruck der Mutter nicht kleinreden, ich halte es aber dennoch für möglich dass der Täter es einfach gut konzipiert haben könnte da der Täter keine Fehler machte.

@Malinka
Ich spreche vom Windows Login .. Wenn man den Computer anschaltet gibts 2 möglichkeiten.

1.) Du wirst nach nem Passwort gebeten
2.) Du wirst es nicht und bist sofort drin ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 17:51
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Deswegen sagte ich ja auch dass ich es für möglich halte dass Frauke die SMSen selber geschrieben hat .. Nur halt unfreiwillig ..
Und wenn der Täter den Stil kannte von den anderen SMSen aus dem Ausgang war das kein Risiko ..
Es geht mir nicht um Risiko,sondern darum dass es zeitlich nicht so einfach ist dass alles so aufzuziehen dass um 0:49 ein perferkter Masterplan stand.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 17:54
@acer66
Fraukes Spur verlor sich 23 Uhr .. Frauke meldete sich 00:49 Uhr ..
Was stand denn bitte groß in der ersten SMS drin?

Wenn ich mir 10 - 12 SMS durchlese aus dem Ausgang und Frauke immer so schrieb dann kann ich doch sowas gut abschätzen ..

Kann sein dass ich unrecht hab aber die erste SMS war doch weiß gott nicht total ungewöhnlich .. SO schreiben viele Frauen ..


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

31.12.2013 um 17:56
Zitat von MalinkaMalinka schrieb: Es fehlt mir nach wie vor die Brutalität. Dieses gewaltbereite vor dem Frauke auch wirklich Angst haben würde.
Was ist wenn er das gar nicht wollte? Darum vielleicht auch die Sedierung.
Er wollte kein Opfer/keine Fauke, das/die sich wehrt.


melden