Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 10:42
Zitat von OcelotOcelot schrieb:wenn es n Fremder war, muss er ja was wirklich gutes gemacht haben, damit FL sich bereit erklärt, in sein Auto zu steigen. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, so blauäugig kann doch niemand sein
Irgendwie ahnte ich, dass Du so etwas antworten würdest. Hättest Du aber recht, so gäbe es wahrscheinlich viel weniger Verbrechen bzw. hätten es die Täter deutlich schwerer ...

@Lara1973
Die Ergänzungen nehmen ich dankbar an. Problematisch ist an diesem Fall eben auch, dass so wenige Informationen vorliegen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 10:42
@Ocelot
Fremd ist ja immer relativ, oder!? Studenten, Azubis und Schüler - jeder kennt jedem - vom Sehen!? Ein nett ausschauender Typ ... im gleichen Alter ... aus selben Ort... Mir persönlich wäre mir in jungen Jahren niemals bewusst gewesen.. welche Gefahren es birgt, in ein vermeidlich fremdes Auto zu steigen!? Ist doch heute auch noch so... man lernt sich in der Disko kennen.. unterhält sich... jemand biete die Heimfahrt an.. ich schätze die Prozentzahl derer.. die solch ein Angebot annehmen ... ziemlich hoch ein!!!!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 10:43
@Lara1973
Ja, und meistens passiert ja auch wohl nix .....


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 10:44
@Ocelot
in Ergänzung: ich weiß natürlich nicht, ob überhaupt ein Auto im Spiel war ... darauf sollte man sich auch nicht zu sehr versteifen. Nichts genaues weiß man eben nicht ....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 10:45
@aberdeen
@Lara1973
ajo ihr habt schon recht, manchmal vergesse ich die Naivität vieler Menschen... Nun, gibt es Informationen wie FL war, also vorsichtig, offen, fuhr sie mal per Anhalter?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 10:45
@aberdeen
Das stimmt... ich und meine Freundinnen damals.. wären ansonsten schon einige Tode gestorben!


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 10:46
@lara deine Schildung klingt sehr plausibel und logisch...

Das hdgdl kann der Täter auch aus einer SMS aus dem "gesendet Ordner" entnommen haben...

Lässt keine Rückschlüsse auf freiwillig oder Zwang zu...

...

Ocelots Frage gefällt mir, ist bekannt, wem die SMS golten, die Frauke im Pup geschrieben hat?

Und dann haben wir noch die Mysteriöse Zeitdifferenz, in der so gut wie alles passiert sein kann...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 10:48
@Lara1973
@Ocelot

Unser Leben wäre ja auch furchtbar, wenn wir uns immer von misstrauischen Gedanken beherrschen ließen! Dann würden wir wahrscheinlich überhaupt nicht mehr mit Fremden reden und/oder nur schwerbewaffnet durch die Gegend laufen.

Schwere Gewaltverbrechen sind zum Glück ja eher selten in Deutschland, aber dabei fragt man sich schon häufig, wieso Menschen scheinbar einfachste Sicherheitsregeln außer acht lassen konnten ... weil man eben nicht mit so etwas rechnet und das ist ja zum Glück auch meistens zutreffend ....


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 10:53
@Ocelot
Die Naivität liegt dann wohl in der Natur des Menschen! Ich persönlich wäre nie per Anhalter gefahren... daraus läßt sich dann auch nichts schließen!? Soweit ersichtlich wirkte Frauke nicht unbedingt verschlossen oder introvertiert ... es macht schon einen Unterschied, ob man mit dem Daumen nach oben am Straßenrand steht... oder ob man mit jemanden in ein nettes Gespräch verwickelt wird! Wie lernen sich die meisten Pärchen denn kennen... schlimmstenfalls landen diese dann sogar im Bett und nicht nur im Auto!!!! That's life... 😜 sowas nennt sich One-Night-Stand... und das die häufiger Vorkommen als ein schlichtes "ins-fremde-Auto-steigen" kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen!?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 10:56
@Neusser1988

Aus meiner Sicht korrekt, denn das die erste SMS freiwillig war, ist auch nur eine Annahme. Wenn der Täter Zugriff auf das Handy hatte, war es leicht, z. B. die letzte SMS von Chris zu beantworten, der vielleicht gefragt hatte, ob Dland wohl gegen England spielen muss. So etwas wäre kein Problem.

@Lara1973
Natürlich und mit 21(?) sieht man die Dinge wohl ohne noch etwas anders. Besonders, wenn man nicht in TrueCrime-Foren schreibt ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 10:58
@Lara1973
ich habs kapiert! :D Deine Ausführungen zum Tatablauf teile ich übrigens im ganzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 11:01
@aberdeen...

Ich kenne niemanden in meinem Bekannten und Freundeskreis, der sich der Dimension und Menge der verschwundenen Menschen bewusst ist... ich selbst dachte noch vor 1 Jahr, naja das sind wohl nur Einzelfälle... über eine solche Dimension war ich mir nicht im klaren...
Wenn alle wüssten, um wie viele Fälle es sich wirklich handelt und wie diese teilweise abgelaufen ist, würde es glaube ich deutlich weniger Tramper geben...


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 11:04
@aberdeen
@Neusser1988

ja, das mit der Einsicht in den SMS-Ordner hab ich garnicht bedacht. Das verwirft natürlich komplett meine Gedankengänge bezgl. dieses Themas :( Aber ok :)


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 11:13
@Neusser1988
Das hast Du aus meiner Sicht absolut recht.

@Ocelot
Nicht unbedingt. Wir wissen es halt nur nicht und daher sind mehrere Gedankenstränge möglich. Außer den Handyortungen ist ja nicht viel über den Fall bekannt. Die Ermittler wissen wahrscheinlich wesentlich mehr, weil sie ja das Umfeld überprüft haben dürften, aber das nützt uns ja erst einmal nix. Sollten die korrekt gearbeitet haben, dann gibt es aus meiner Sicht allerdings nur drei Möglichkeiten

a) fremder Täter/Täterpaar - immer schwierig zu ermitteln
b) der Täter ist irgendwie durch die Maschen gerutscht
c) es gab/gibt einen Verdacht, aber keine weiteren Indizien, so dass die Kripo sich bedeckt hält


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 11:20
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Nicht unbedingt. Wir wissen es halt nur nicht und daher sind mehrere Gedankenstränge möglich.
Ich dachte halt, ich bin n Schritt weiter, aber nun steht man wieder an Anfang, da wieder ALLES möglich ist. Das macht diesen Fall so schwierg, weil wir so ziemlich im Dunkeln tappen, weil man nichts wirklich zu 100% ausschließen kann. Ohne Kripo-Wissen ist das so ne Sache... ;-)
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:a) fremder Täter/Täterpaar - immer schwierig zu ermitteln
b) der Täter ist irgendwie durch die Maschen gerutscht
c) es gab/gibt einen Verdacht, aber keine weiteren Indizien, so dass die Kripo sich bedeckt hält
Ja, so wird es wohl sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 11:27
@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Ocelots Frage gefällt mir, ist bekannt, wem die SMS golten, die Frauke im Pup geschrieben hat?
Herr Östermann sagt im UM Beitrag aus, dass es noch SMS Verkehr mit einem Bekannten gegeben hat
bevor die Akkus wieder getauscht wurden.
Weiterhin wäre noch zu bedenken, dass diese Handy noch keinen " Entwürfe" Manager hatte.
Also gab es nur Post ein und Ausgang.
Die letzten SMS die der Täter somit gelesen hätte auf die Schnelle wären die
zwischen Frauke und dem Bekannten, mit dem sie im Pub geschrieben hat.
Da würde das " Hdgdl" auch wieder passen.

Weiterhin habe ich mit anderen USERN auch mal überlegt, ob die SMS von Frauke nicht eine
ANTWORT auf eine ankommende Nachricht innerhalb des Zeitraums war, als das Handy in Entrup angeschaltet wurde.
Chris hätte ja zwischenzeitlich schreiben können, wo sie den bleibe und wann sie nach Hause käme.
Daraus resultierte dann die passende Antwort an ihn im Bezug auf eine SMS die an Fraukes Handy gegangen wäre in dem Zeitraum als es ausgeschaltet war.

@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Vielleicht hat er in Laufe der Woche realisiert, dass seine Lage... von Tag zu Tag schlimmer wurde!? Ich glaube nicht daran, dass es irgendeinem durchgeknallten Unbekannten darum ging... hier ein grausames Spielchen zu spielen... sondern viel mehr, dass alles aus der Not heraus geschah und dann eskaliert ist! Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass Frauke ihren Mörder kannte... oder ihm zumindest am Abend ihres Verschwindens spontan näher gekommen ist....
Auch ich gehe davon aus, das dem Täter klar gewesen sein musste, dass seine Situation von Tag zu Tag schlimmer wurde. Aber nur, wenn er die Tat nicht geplant hatte.

@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:@Ocelot
Fremd ist ja immer relativ, oder!? Studenten, Azubis und Schüler - jeder kennt jedem - vom Sehen!? Ein nett ausschauender Typ ... im gleichen Alter ... aus selben Ort... Mir persönlich wäre mir in jungen Jahren niemals bewusst gewesen.. welche Gefahren es birgt, in ein vermeidlich fremdes Auto zu steigen!? Ist doch heute auch noch so... man lernt sich in der Disko kennen.. unterhält sich... jemand biete die Heimfahrt an.. ich schätze die Prozentzahl derer.. die solch ein Angebot annehmen ... ziemlich hoch ein!!!!
Zu bedenken wäre auch, dass Frauke angeblich England begeistert war ( nicht auf den Fußball bezogen, sondern auf das Land und die Leute ) und sich inter Nähe genug militärische Basen befunden haben zu denen Familien gehörten die Kinder in Fraukes alter auf Schulen schickten.
Sprich diese jungen Menschen hätten sich in dem Jahr, dass Frauke bereits in PB wohnte
genau so in ihrer Umgebung rum getrieben.
Sie hätte also durchaus auch einfach den Sohn eines englischen Soldaten kennen lernen können.
Nur als Überlegung eingefügt hier...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 11:34
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Sie hätte also durchaus auch einfach den Sohn eines englischen Soldaten kennen lernen können.
Nur als Überlegung eingefügt hier...
Was wiederum auch erklären könnte, warum auch in der Folgezeit der Täter nicht noch einmal auffällig wurde: der war womöglich wieder in England (oder sonstwo) .... hmmmm....


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 11:36
Das mit dem "Hdgdl" lässt sich ganz einfach erklären wenn man davon ausgeht, dass der Täter F.L. und damit auch ihren Schreibstil sehr gut kannte.
Ich glaube immernoch, dass es kein Unbekannter sondern jemand aus ihrem näheren Umfeld war. Richtig erklären kann ich es zwar nicht und evtl. ist es einfach Intuition aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Unbekannter sie abgefangen hat - dagegen spricht natürlich auch die Sms fast zwei Stunden nachdem sie nach Hause gegangen ist: Denn wäre es ein völlig Unbekannter gewesen, würde diese Sms sowohl freiwillig als auch unfreiwillig für mich keinen Sinn machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 11:38
Es ist ja bekannt, dass sie sehr viel gechattet hat aber ich frage mich dennoch, ob sie denn keine so enge Freundin hatte, der sie von Treffen erzählte? Die meisten Mädchen/Frauen erzählen es doch einer Freundin wenn sie von einem Kerl total begeistert sind und/oder ein Date haben.
Da wäre es interessant, wie das in der Vergangenheit bei ihr so war...


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 11:41
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Die meisten Mädchen/Frauen erzählen es doch einer Freundin wenn sie von einem Kerl total begeistert sind und/oder ein Date haben.
Ja, eigentlich geht man davon aus. Aber aller anschein hatten auch Tanja Gräff und Tanja Mühlighaus jemanden in ihrem Leben, von denen nicht mal die beste Freundin wusste.


Anzeige

melden