Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 13:50
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ansonsten ist es für mich nach wie vor ein Rätsel warum er sie eine
ganze Woche lang fest gehalten hat.
Macht und Kontrolle

Weiß man überhaupt, wann Frauke zu Tode kam? Kann er sie sogar noch länger in seiner Gewalt gehabt haben und nicht nach Abbruch der Telefonkontakte getötet haben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 13:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weiß man überhaupt, wann Frauke zu Tode kam?
Nein (bzw es wird uns nicht gesagt; vermutlich wissen sie es wirklich nicht, die Leiche war (teil?)skelletiert).


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 13:52
Zitat von OcelotOcelot schrieb:...oder andere Variante:
Es war von vornerein geplant, dass die eine SMS geschrieben wird und man das Handy anlässt um einen Anruf von einem Besorgten entgegen zu nehmen. Daher die Mitnahme von Frauke.
Ich finde das nach wie vor nicht schlüssig. Wenn man davon ausgeht, der Täter wollte die Fahndung verzögern und Informationen einholen, WARUM ließ er das nicht von FL aktiv machen? "Ich bin bei Freunden, mir geht es gut, bitte sag der Polizei, sie soll die Fahndung einstellen." "Hat die Polizei bereits herausgefunden, wo ich bin? Bitte lass die Fahndung abbrechen, ich brauche wirklich nur eine Auszeit." Wie kann denn ein Täter einerseits so kalkuliert da ran gehen und Ortungen planen, auf Rückrufe warten, und auf der anderen Seite so bräsig sein, dass er mit allem, was er tut, das genaue Gegenteil bezweckt?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 13:52
@pfiffi

Ja. Dann ist es sogar möglich, dass er sein Spiel noch weiter ausgelebt hat, nur ohne Telefonkontakte...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 13:53
@pfiffi
Offiziell heißt es: Nach dem 27.06.06


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 13:55
@Ocelot

Das besagt aber nicht, dass es dann auch tatsächlich passierte. So wie der ausgelegt ist, hat er sie evtl. länger am Leben gelassen und sich an ihr ausgelebt.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 13:55
Wenn wir Auffindetag rechnen - Anfang Oktober - dann muss man allerdings sagen: bei dem Zustand der Leiche nicht lange nach dem 27.06. Die sterblichen Überreste müssen da schon so ihre zwei, drei Monate gelegen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 13:55
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht war das wichtig für den Täter um herauszufinden, was Chris am Tel. sagen würde, wie weit die Ermittlungen sind, ob es ne Ortung gibt, ob es Hinweise auf den Täter gibt.
Das ist es was mich stutzig macht : der Täter wollte meiner Meinung nach OFFENSICHTLICH keine INFORMATIONEN bekommen ( durch Frauke oder ihr Nachfragen ).
Als ob es ihn nicht interessiert.
In den 20-30 sec Anrufen hat sie meistens nur das von sich gegeben was sie Seit Dienstag Nacht
behauptete : sie kommt später nachhause.

@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb: Ich glaube eher, dass er die Taten einfach an seine Schichten angepasst hat.
Naja was den jetzt: GEPLANT oder UNGEPLANNT.
Wenn er geplant hat, dann mussten die Schichten vorher passen.
Es sei den der Job war so flexibel, dass er während der Entführung
variieren konnte.
Das wiederum wäre auffällig, aber wer weiß...

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb: Weiß man überhaupt, wann Frauke zu Tode kam? Kann er sie sogar noch länger in seiner Gewalt gehabt haben und nicht nach Abbruch der Telefonkontakte getötet haben?
Die offizielle Situation sieht so aus: Frauke ist wahrscheinlich von der Liegezeit her
in der Woche nach ihrem Verschwinden gestorben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 13:55
@Interested
deswegen NACH ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 13:56
@pfiffi

Ja, aber wie auch bei dem Koschuh Fall, war es ein heißer Sommer und der Tierfraß hat sein übriges getan. Ich rede auch nicht von Wochen - aber ebend weitere Tage.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 14:04
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:In den 20-30 sec Anrufen hat sie meistens nur das von sich gegeben was sie Seit Dienstag Nacht
behauptete : sie kommt später nachhause.
Da aber einfach die Zeit so knapp wie möglich gehalten - doch aus Angst, genau geortet werden zu können. Die Aussage, sie käme später, also signalisieren, sie ist noch am Leben und freiwillig dort, würde normalerweise die Polizei in diesem Fall ausschalten.

Wie gesagt, ich gehe von einem Schichtarbeiter aus - also Spätschichtwoche - der Wechsel evtl. am Samstag oder aber am Montag und vielleicht konnte er dann seinen Job nicht mehr der Sache anpassen und sie daher dann nach dem Wochenende umgebracht. Als wirklich geplant sehe ich das nicht an - das Planmäßige reifte einfach spontan, wie es sich ergab und vielleicht brauchte er auch keine telefonischen Infos über Frauke und griff diese Infos ganz normal am Arbeitsplatz ab!
Wenn der Täter aus ihrem Arbeitsumfeld stammt, dann wird das das Thema Nr.1 gewesen sein und er hat somit alle Infos und kann sich denen anpassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 14:05
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Naja was den jetzt: GEPLANT oder UNGEPLANNT.
Wenn er geplant hat, dann mussten die Schichten vorher passen.
Er hat einfach die Fahrten und die Anrufe gemacht, wenn er Feierabend hatte. Da muss man nicht sonderlich vorher planen. Iwann haste deinen Feierabend und kannst die Fahrten machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 14:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, aber wie auch bei dem Koschuh Fall, war es ein heißer Sommer und der Tierfraß hat sein übriges getan. Ich rede auch nicht von Wochen - aber ebend weitere Tage.
Das ist selbstredend möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 14:11
@Interested

Zitat von InterestedInterested schrieb:Da aber einfach die Zeit so knapp wie möglich gehalten - doch aus Angst, genau geortet werden zu können.
Die Aussage, sie käme später, also signalisieren, sie ist noch am Leben und freiwillig dort, würde normalerweise die Polizei in diesem Fall ausschalten.
Wie passt das dann bitte wieder zu Freitag und Dienstag.
An beiden Abenden war das Handy über 5 min. an laut offizieller Aussage.
Wo ist da bitte die Panik " geortet zu werden "?

Zu der Aussage stimme ich dir zu.
Aber ich halte es nach wie vor nicht für den Hauptgrund der Anrufe an sich
und ich halte es auch nicht für eine Erklärung WARUM nur Chris direkt kontaktiert wurde
und warum Frauke (SCHEINBAR dafür )eine Woche lang am Leben blieb.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 14:14
Ich glaube wir denken manchmal zu kompliziert. Der Täter kann auch manche Entscheidungen ganz spontan getroffen haben. Wir haben auch den einen Anruf der am hellichten Tag stattfand.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 14:18
@Malinka

Vielleicht wollte er den Verdacht auf Chris lenken. Vielleicht hatte er einen Hass auf Chris und wollte möglichst ihm damit schaden.

Ja, macht keinen Sinn, die Angst mit der Ortung, wenn man sich dann die 5 Min. Telefonate anschaut - stimmt.

Aber sie schreibt ja in der 1. SMS hdgdl - und da ging er wohl davon aus, dass Chris ihr Freund ist, ihr Beziehungsfreund - und eine Woche ließ er sie leben, weil es ihm schlichtweg Spaß gemacht hat und er das Gefühl der Macht und Kontrolle ausleben konnte?!
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wir haben auch den einen Anruf der am hellichten Tag stattfand.
Ja, den Samstag - Schichtwechsel oder freies Wochenende - für mich wird KH fast immer schlüssiger...Die Schichtwechsel können auch im 3/5/7 Tageswechsel stattfinden.

Vielleicht wirklich ein Transporter oder VW-Bus - der nicht auffällt, wo man sie nicht sehen kann von außen - mitten während der WM, wenn eh viel Trubel ist.

Was hätte er getan, wenn es zu irgendeinem Auffahrunfall gekommen wäre? Viel nachgedacht hat er jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 14:19
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Aber ich halte es nach wie vor nicht für den Hauptgrund der Anrufe an sich
und ich halte es auch nicht für eine Erklärung WARUM nur Chris direkt kontaktiert wurde
und warum Frauke (SCHEINBAR dafür )eine Woche lang am Leben blieb.
Hast du darüber eine konkrete Überlegung, was der wahre Grund sein könnte?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 14:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was hätte er getan, wenn es zu irgendeinem Auffahrunfall gekommen wäre? Viel nachgedacht hat er jedenfalls nicht.
Gewisse Risiken muss man eingehen, wenn man versucht, die Aufmerksamkeit nach Paderborn zu lenken. Vll fuhr er sehr vorsichtig. Für den Fall, dass jemand ihm hinten drauf fährt: Gas geben, nix wie weg, könnte ich mir vorstellen...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 14:33
@Ocelot

Ich weiß gar nicht, ob man die Aufmerksamkeit zwingend nach Paderborn lenken wollte oder einfach tatsächlich die ganze Zeit über dort war.

Gibt es in den Industriegebieten denn irgendwelche Marker, die überall gleich waren. Ähnliche Firmen, Schrottplätze dergleichen - was erklären könnte, warum er bevorzugt an diese Industriegebiete fuhr oder evtl. die gesamte Zeit über dort war?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 14:41
@Interested
Das ist halt die eine Sache: Festhalten Nieheim - Aufmerksamkeit Paderborn? Festhalten Stadt X - Aufmerksamkeit Paderborn? Festhalten Paderborn - So tuen als würde man versuchen die Aufmerksamkeit dorthin zu lenken aber Festhalteort ist tatsächlich Paderborn?

Ich denke er hat die Industriegebiete ausgewählt, weil die ab spät Abends menschenleer sind. Selbst in meiner Großstadt ist so ab 21/22 Uhr Geisterstunde. Da läuft man echt nicht gerne alleine durch. Da kann man schon überfallen werden und keiner ist da dir zu helfen.

Aber wie wir wissen gabs diesen einen Anruf etwa um 14 Uhr - da kann ihm vll echt keine andere Möglichkeit geblieben sein.


Anzeige

1x zitiertmelden