Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.01.2014 um 21:01
vermutlich wurde die Leiche vom Täter in einer gewissen Strecke getragen, eingewickelt in einer Decke evtl. die er wieder mitnahm. Fragt sich wie nah er mit seinem Auto zum Ablageort kommen konnte. Gibt es vll Luftaufnahmen vom Fundort? Erfolgte das Ablegen am Tag oder eher Abends/Nachts? Jemand schrieb mal hier, dass er zum Fundort gefahren sei und meinte bei Anbruch der Dunkelheit man überhaupt nichts mehr sieht. Aber es könnte ja eine Taschenlampe zum Einsatz gekommen sein.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2014 um 22:33
@Ocelot
vermutlich wurde die Leiche vom Täter in einer gewissen Strecke getragen, eingewickelt in einer Decke evtl. die er wieder mitnahm.

Fragt sich wie nah er mit seinem Auto zum Ablageort kommen konnte. Gibt es vll Luftaufnahmen vom Fundort? Erfolgte das Ablegen am Tag oder eher Abends/Nachts?

Jemand schrieb mal hier, dass er zum Fundort gefahren sei und meinte bei Anbruch der Dunkelheit man überhaupt nichts sieht. Aber es könnte ja eine Taschenlampe zum Einsatz gekommen sein.
Die Frage ist hier ja :
Würdest DU eine Taschenlampe benutzen, wenn du unentdeckt eine Leiche dort ablegen willst?
Wenn ein Jäger die Leiche dort entdeckt hatte, hätte auch nachts einer an diesem Abend jagen können.
Ich weißt nicht, ob eine Taschenlampe da nicht zu auffällig wäre.
Vor allem wenn ein Auto vorbei kommt.
Wenn man Lichter im Gebüsch gesehen hätte oder sonst was wäre das bestimmt auffällig geworden.

Wenn du aber im Dunkel dort etwas ablegen willst und nicht sehen kannst, dann ist das
auch blöd.

Kommt halt drauf an ob der Täter den Platz kannte, oder sich diesen Eventuell vorher angeschaut hat.
Wenn nicht würde ich eine Taschenlampe mit ins Spiel bringen.
Aber wie ich bereits vorher schrieb.
Das Auto hätte am Fahrbahnrand zum halt gekommen sein.
Von dort aus bis zur Fundstelle ist ein Katzensprung, keine 15 meter.
Damit hätte der Täter sie EVENTUELL auch einfach nur schnell über die Seite in das Dickicht
hinein tragen können, damit hätte er wenigstens noch die Ansicht durch den Scheinwerfer Einfall
vor dem Halten des Fahrzeugs.

Alli@ meinte, man würde ein Fahrzeug früh genug hören oder sehen können um sich
aus der Sicht zu bringen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2014 um 22:42
Dabei bitte immer mitdenken: eine Leiche trägt sich nicht so einfach, wie man glaubt ....
Eine Taschenlampe wäre eine gute Methode, um auf sich aufmerksam zu machen. Ist aus meiner Einschätzung aber bei diesem Fundort auch nicht erforderlich. Da kann man prima tagsüber reinfahren und die Leiche wegbringen. Geht man davon aus, dass der Täter die Örtlichkeit kannte, was meiner Auffassung nach ziemlich sicher der Fall sein dürfte, konnte er auch das Entdeckungsrisiko einschätzen.

@Ocelot
Decke würde ich nicht nehmen: Faserspuren!


7x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2014 um 22:57
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:@Ocelot
Decke würde ich nicht nehmen: Faserspuren!
Aufgepasst : es gibt keine OBJEKTIVEN Beweismittel. Wohl aber subjektive.
Da könnte so etwas dabei sein, ohne das wir davon wissen dürfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2014 um 23:02
@Malinka
ja, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wäre eine Taschenlampe eher kontraproduktiv. Auch wenn er sich den Weg bis zur Ablage angeschaut hat, bestand die Gefahr, dass er im Dunkeln stolpert und irgendwas verliert, was ihn verraten könnte. Daher ist es wohl wahrscheinlicher, dass er die Ablage durchzog, als es noch hell war.

@aberdeen
es könnte auch eine Mülltüte in Betracht kommen. Die Leiche direkt an seine Kleidung wäre auch keine gute Idee gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2014 um 23:08
Ich verdeutliche noch mal was ich meine :

Die Autos im Bild stehen auf der GEGENÜBER liegenden Fahrbahnseite.
Also mit Ansicht VOM Auffindeort zur Straße.


d3af04 Frauke FUNDORT Dickicht  AblageorOriginal anzeigen (0,2 MB)



Hier ist die Pfad Ansicht von hinten. Wenn man im Foto oben nach rechts gehen würde, wäre man hier :

Frauke Pfad hinten Spurensicherung 2Original anzeigen (0,2 MB)




Auf diesem Bild hat die Kamera noch nicht vollständig zurück gezoomt.
Aber da geht Herr Östermann gerade vom Fahrbahnrand los auf den kleinen
Hügel ähnlichen Rasen vor dem Dickicht.





Einstieg Herr stermann


Mit Erlaubnis von Alli1959 :

Hier die Ansicht auf die Einfahrt und die Fundstelle von der anderen Seite,
wo auch eine ( nicht geteerte ) Einfahrt ist.

91dd01 FL-3Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2014 um 23:09
@Ocelot
Geht doch ;-) Aber man weiß es natürlich nicht.

Wenn es keine/wenig Spuren gibt, ist eine mögliche Erklärung, dass es ein erfahrener Täter war, der sich schon mit Ermittlungsmethoden der Polizei auskennt. Sofern es nicht schlicht und ergreifend am Zustand der Leiche lag.

Das die Leiche nicht vergraben wurde oder dass es keine anderweitigen Versuche gab, die Leiche zu verstecken, kann natürlich auch mehrere Gründe haben:

a) der Täter ist sich aus oben genannten Gründen relativ sicher, dass er keine/wenig Spuren zurückgelassen hat und
b) man gräbt nicht so ohne weiteres ein entsprechend tiefes Loch im Wald. Das ist u. U. unnötig verdächtigt. Das würde bedeuten, dass es ein gut kalkulierender Täter war
c) dem Täter war das relativ egal, ob er gefasst wird oder nicht


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2014 um 23:12
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:c) dem Täter war das relativ egal, ob er gefasst wird oder nicht
Interessanter Einwand.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2014 um 23:17
@Malinka
Vielen Dank noch für die Fotos! Stand jeute abend würde ich sagen, dass der Täter einen persönlichen Bezug zum Ablageort hatte.

Ich melde mich für heute ab! Gute Nacht allerseits!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.01.2014 um 23:23
d) der Täter war so erschocken über seinen Mord, dass er die Leiche einfach nur loswerden wollte


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2014 um 00:20
in der Nacht muss dort doch stockdunkel sein
wenn man eine 65kg Leiche trägt hat man wahrscheinlich nicht freie Hand fuer eine Taschenlampe
ich tippe auch dass es vielleicht nicht in der Nacht war, sondern am Abend - im Sommer ist bis ca. 21 Uhr hell
weiss nicht ob dort um 21 Uhr viele Autos fahren
aber es ist wahrscheinlich nicht so auffälig wenn es noch hell war

ich glaube irgendwie immer mehr dass die Frauke um 23 Uhr doch nach Hause ging und musste einen bekannter unterwegs getroffen haben oder sie ist gezwungen in ein Auto einsteigen und die sms war nicht freiwillig

fuer das, das sie nach Hause ging spricht:
1. Sie hat kein Schuessel, Chris wartete auf sie
2. sie musste nächsten tag zur Schule
3. sie war verantwortungsvoll, verlässlich
4. vielleicht auch muede, dass sie ganzen Tag unterwegs war (Schule, Essen mit Mutter, Pub)
5. ihr Akku war leer, also sie koennte nicht mehr sms-en, und wenn man so gerne ganzen Abend sms schreibt, also Handy war fuer sie wichtiger als Fussbal-Spiel dann war es fuer sie sicher nicht gewuenscht ohne Akku, ohne sms, ohne eingeschaltenes Handy noch stundenlang irgendwo sein...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2014 um 08:25
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:fuer das, das sie nach Hause ging spricht:
1. Sie hat kein Schuessel, Chris wartete auf sie
2. sie musste nächsten tag zur Schule
3. sie war verantwortungsvoll, verlässlich
4. vielleicht auch muede, dass sie ganzen Tag unterwegs war (Schule, Essen mit Mutter, Pub)
5. ihr Akku war leer, also sie koennte nicht mehr sms-en, und wenn man so gerne ganzen Abend sms schreibt, also Handy war fuer sie wichtiger als Fussbal-Spiel dann war es fuer sie sicher nicht gewuenscht ohne Akku, ohne sms, ohne eingeschaltenes Handy noch stundenlang irgendwo sein...
Gerade die Kombination am nächsten Tag Schule + verantwortlich und verlässlich macht mich auch eher glauben, dass FL ab einem gewissen Zeitpunkt nach Hause wollte.
Und umgekehrt, wenn sie etwas abgehalten haben sollte, nach Hause zu gehen, muss es entweder was ziemlich Bedeutsames gewesen sein (ob ein bisschen poppen so bedeutsam ist oder ein Blind Date, das man genauso gut an 1000 besseren Zeitpunkten hätte machen können, wie manche hier meinen, - ich weiß nicht...) oder aber es war unfreiwillig.

Zur Leichenablage: Ich stell es mir grundsätzlich auch schwierig vor, weil ich furchtbare Angst hätte, gesehen zu werden. Aber: auf der anderen Seite hört und liest man immer wieder vom im Wald gefundenen Leichen, die dorthin verbracht worden waren, ohne dass die Täter dabei entdeckt wurden. In "der Praxis" scheint das also gar nicht so ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, so auch hier.

@Ocelot's Idee, dass der Täter so entsetzt war von seiner Tat, dass er sie einfach nur schnell loswerden wollte, kann ich mir gut vorstellen.
Auch die umgekehrte Variante: Es war ihm so egal (sei es, weil ihm egal war, ob er gefasst wird, sei es, weil ihm die ganze Situation und Tat überhaupt nicht nahe ging), dass er aus seiner Sicht "das Ding" einfach schnell loswerden wollte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2014 um 12:36
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Zur Leichenablage: Ich stell es mir grundsätzlich auch schwierig vor, weil ich furchtbare Angst hätte, gesehen zu werden. Aber: auf der anderen Seite hört und liest man immer wieder vom im Wald gefundenen Leichen, die dorthin verbracht worden waren, ohne dass die Täter dabei entdeckt wurden. In "der Praxis" scheint das also gar nicht so ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, so auch hier.
Jep, die Wahrscheinlichkeit in einem Wald auf ungebetene Zeugen zu treffen, scheint wohl nicht sehr hoch zu sein. Anscheinend entscheiden sich deswegen viele Mörder dazu, die Leichen in Wäldern loszuwerden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2014 um 13:27
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Jep, die Wahrscheinlichkeit in einem Wald auf ungebetene Zeugen zu treffen, scheint wohl nicht sehr hoch zu sein. Anscheinend entscheiden sich deswegen viele Mörder dazu, die Leichen in Wäldern loszuwerden.
Ich würde sagen in unserem Fall dürfen wir nicht strikt von " IM Wald" ablegen sprechen.
10-15 Meter vom Fahrbahnrand entfernt ist für mich nicht " IM Wald".
Wäre an dieser Straße einfach nur ein Dickicht ohne Wald dahinter sondern einem Feld, hätte
der Täter meiner Meinung nach diese Stelle trotzdem zur Ablage nutzen können oder wollen.

Ich denke bei einem Täter der die Stelle kannte an einem Mischung aus einigen Dingen.
Da fuhren Autos vorbei, ist also nicht KOMPLETT vereinsamt die Gegend.
Pilzesammler, Jäger, Jogger, Hundebesitzer.
Das ist schon einiges was zusammen kommen könnte.
Aber egal ob " Ortskenner" oder nicht, er hatte keine Möglichkeit, Zeit oder Lust die Leiche

a) weiter zu Tragen als 20m
b) sie zu vergraben

Das sind für mich deutliche Zeichen eines schnellen Ablaufs beim Abladen.
Wenn er nicht vor hatte sie zu vergraben, brauchte er auch keine halbe Stunde in den
Wald hinein laufen mit ihr.
Somit könnte er sie dort einfach abgeladen haben, weil er wirklich nicht wusste wohin mit der
Leiche in diesem Moment.
Andererseits könnte auch die Absicht dahinter liegen, DASS man sie findet.
Nur nicht ZU SCHNELL.


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

28.01.2014 um 13:32
Das mit dem nicht zu schnell finden will mir nicht in den Kopf: Dann hätte er sie vielleicht mit irgendwas schwerem im lippesee versenken können aber da bestand ja nun wirklich die möglichkeit dass sogar der imker die leiche am nächsten tag entdeckt


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2014 um 13:33
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Andererseits könnte auch die Absicht dahinter liegen, DASS man sie findet.
Nur nicht ZU SCHNELL.
Meinst du damit: Einen "Gefallen" für ihre Familie und Freunde, damit sie Gewissheit haben und abschließen können oder ein insgeheimer Wunsch erwischt zu werden um Sühne leisten zu können?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2014 um 13:43
@Ocelot
Meinst du damit: Einen "Gefallen" für ihre Familie und Freunde, damit sie Gewissheit haben und abschließen können oder sein insgeheimer Wunsch erwischt zu werden um Sühne leisten zu können?
Eventuell eine Mischung aus " egal" und " sie sollten sie finden, macht mir ja nichts"
oder " sie sollten sie finden, ich will es so. Nachweisen werden sie mir eh nichts" ...
Oder eben genau anders herum :
SIE SOLLTE KEINER FINDEN.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2014 um 13:50
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:sie sollten sie finden, ich will es so. Nachweisen werden sie mir eh nichts"
Wenn das zutrifft, haben wir es mit einem echt abgebrühten Typen zu tun. Ich frag mich, ob er ne tickende Zeitbombe ist, der iwann die Lust verspürt, so eine Tat zu wiederholen. Ich hoffe nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2014 um 14:32
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wenn das zutrifft, haben wir es mit einem echt abgebrühten Typen zu tun. Ich frag mich, ob er ne tickende Zeitbombe ist, der iwann die Lust verspürt, so eine Tat zu wiederholen. Ich hoffe nicht.
Ich halte seine Tat für PERSONEN spezifisch, nicht HANDLUNG spezifisch.
Sprich ich denke das entweder Chris oder Frauke oder gar beide in Kombi der Dreh und Angel Punkt für den Täter gewesen sein könnten.

Für eine rein sexuell orientierte Tat mit von mir aus sadistischem Hintergrund fehlen mir
hier einige Merkmale die auf so einen Täter deuten würden.

Auch das " beschämte" entledigen nach dem " vollführen der bösen Tat" im Bezug auf
das Opfer fehlen mir hier völlig.
Es macht keinen Sinn jemanden eine Woche lang fest zu halten um sie zu
vergewaltigen, sie aber gleichzeitig zuhause anrufen lassen um NICHTS zu sagen, außer
dass sie lebt.

Wenn er das so gewollt hat um sich den Kick zu holen, dann wird der Täter zu mindestens
schon mal vor der Tag über das Versteck, den Festhalteort und die Vorgehensweise während der
Tat nachgedacht haben.

Eine Fantasie wird voran gegangen sein.
Ich würde sagen so etwas wäre dann geplant.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.01.2014 um 14:37
Zum Thema ablegen und Beleuchtung: wenn er sein Fahrzeug auf der Seite parkt, von wo aus das letzte Fotos in @malinkas Beitrag gemacht wurde, also auf der gegenüberliegenden Seite vom Fundort, Schnauze Richtung Straße (also rückwärts raufgefahren) und das Licht anlässt, sollte ihm das m.M.n. auch gereicht haben, oder?
Bei meinem Auto bleibt das Licht z.B. noch 90 Sekunden an, selbst wenn ich das Auto abgeschlossen habe ("show me home-Funktion"). Denke, dass sowas auch vorbeifahrende Autofahrer nicht per se misstrauisch macht. Und sollte er sie wirklich in einen Müllsack gewickelt haben, würde man evtl. auch eher denken, dass dort jemand illegal Müll entsorgt. Klar, macht man auch nicht, aber das wäre sicher für die wenigsten ein Grund, anzuhalten oder die Polizei zu informieren.


Anzeige

3x zitiertmelden