Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 20:03
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Hallo Cristos, ich wollte euch nur sagen, dass es mir gut geht.
Sag Mama, Papa und den anderen Bescheid.
wenn ich es richtig verstanden habe ,hat sie sogar "christus" gesagt.

das ist für mich ein hinweis und zugleich ein zeichen an chris das etwas nicht stimmt.

der rest des satzes,"sag den anderen bescheid"
damit ist für mich eindeutig die polizei gemeint .

also in diesen ersten gespräch hat sie auf jedenfall einiges versucht zu übermitteln.
in den weiteren gesprächen wird sie immer mehr abgebaut haben
sei es wegen betäubung oder schwäche durch die gefangenschafft.
Wie kann die Zeit unbekannt sein? Nicht öffentlich bekannt gegeben?


Ich finde keine Artikel dazu und keine Meldung darüber in den TV Beiträgen.
Einige User sagten, Herr Östermann hätte dies im Hallo Deutschland Beitrag
gesagt, aber den bekommen ich leider nirgendswo mehr zu sehen.
Deshalb kann ich das nicht überprüfen.
und nochmal

es wurde in der zusammenfassung mit eingeschrieben,weil es in den hallo deutschland beitrag
erwähnt wurde
und als zeit wurde unbekannt eingeschrieben ,weil bei allen anderen die zeiten bekannt sind
aber zu dieser letzten ortung es keine angaben gab und es auch nirgends schriftlich festgehalten oder veröffentlicht wurde.
und weil herr östermann eben keine zeit genannt hatte ,
außer das das handy nach dem letzten gespräch noch einmal in nieheim geortet wurde.
(das kann also stunden oder auch einen tag danach gewesen sein)

deswegen
unbekannt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 20:16
ob das nun stimmt oder eine ente war ,oder ob herr östermann sich vertan hatte
oder ob er es vielleicht anders gemeint hatte
oder einfach ein neues detail ausgeplaudert hatte ,muss jeder selber für sich entscheiden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 20:20
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb: der rest des satzes,"sag den anderen bescheid"
damit ist für mich eindeutig die polizei gemeint .
Sehr gut bemerkt, so habe ich das noch nicht betrachtet.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 20:36
Kann mit den anderen Bescheid sagen, auch nicht Freunde oder Bekannte gemeint sein?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 20:37
@mysterioes74
Zitat von mysterioes74mysterioes74 schrieb:Kann mit den anderen Bescheid sagen, auch nicht Freunde oder Bekannte gemeint sein?
Sicher kann es das.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 22:06
Also wenn ich die SMS am Dienstag betrachte und die SMS am Freitag, dann könnte
das zweite " hdgdl" in dieser SMS auch ein Hinweis sein.

Es ist im nachhinein betrachtet auf jeden Fall auffällig, dass sie in ihrer Situation
noch mal ein " hdgdl " mit ein baut. Falls Frauke die SMS am Freitag selbst getippt und
verfasst hat.

Sie sagte sie ist in Paderborn und das stimmte so auch.
Sie sagte sie kommt heute nach hause. Das stimmte offensichtlich nicht.

Warum gibt der Täter einen Hinweis auf seinen momentanen Aufenthalt
aber lässt sie dann so einen Blödsinn behaupten?
Auch noch per S M S...
Warum hat er nicht einfach die selbe Show durchgezogen wie
am Donnerstag? Kurzer und knapper Anruf mit der Infos, dass es ihr gut geht
und dann auflegen, dass wärs.
So eine risikoreiche Handlung, erst eine SMS, dann das Handy nicht einfach ausschalten,
NACH DEM man bereits den Hinweis gegeben hat, DASS MAN in Paderborn ist.
Er hätte unmöglich WISSEN können, ob die Polizei nicht live ortet.

Es wirkt fast so, als wäre es egal ob man in diesem Moment weiß, wo
sie gerade sind mit dem Handy.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 22:45
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Also wenn ich die SMS am Dienstag betrachte und die SMS am Freitag, dann könnte
das zweite " hdgdl" in dieser SMS auch ein Hinweis sein.

Es ist im nachhinein betrachtet auf jeden Fall auffällig, dass sie in ihrer Situation
noch mal ein " hdgdl " mit ein baut. Falls Frauke die SMS am Freitag selbst getippt und
verfasst hat.
Ich habe eher die Vermutung, dass der Täter die zweite SMS geschrieben hat. Das "hdgdl" hat er von der ersten SMS kopiert. Sofern Frauke die erste SMS noch freiwillig geschrieben hat. Aber deine Annahme ist natürlich auch möglich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 22:48
@Malinka
Gebe mal hdgdl im Internet ein,die Bedeutung in alter Form dazu noch beim hdgdl schreibt sie das H groß alle anderen Buchstaben groß.Kurz gesagt,in ihrer 1 SMs gibt sie schon Hinweiße
und schreibt ud sagt sie sie ist in Gefahr.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 22:55
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich habe eher die Vermutung, dass der Täter die zweite SMS geschrieben hat. Das "hdgdl" hat er von der ersten SMS kopiert. Sofern Frauke die erste SMS noch freiwillig geschrieben hat.
Ja das ist auch ein guter Punkt.

@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:...alle anderen Buchstaben groß....
Welche Buchstaben meinst du? Beim Hdgdl ist immer nur das H groß.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 22:57
@Malinka
Nein man schreibt hdgdl nicht Hdgdl das hat meine Tochter damals immer so geschrieben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 22:58
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Nein man schreibt hdgdl nicht Hdgdl das hat meine Tochter damals immer so geschrieben.
Das meinte ich nicht. Ich habe gedacht du meinst ALLE ANDEREN Buchstaben
dieses Kürzels wären AUCH groß geschrieben worden von ihr.
Das stimmt ja nicht.
Dann habe ich dich falsch verstanden.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 22:59
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Sie sagte sie ist in Paderborn und das stimmte so auch.
Sie sagte sie kommt heute nach hause. Das stimmte offensichtlich nicht.

Warum gibt der Täter einen Hinweis auf seinen momentanen Aufenthalt
aber lässt sie dann so einen Blödsinn behaupten?
Eventuell glaubte er, durch die Behauptung sie käme noch heute nach Hause, die Leute zu beruhigen und die Polizei in Schach zu halten. Eine erwachene Frau meldet sich per SMS und kündigt ihre Rückkehr an. Da kann er echt geglaubt haben, dass das zieht. Warum er aber diese Behauptung nicht am Telefon machen ließ, weiß ich auch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2014 um 23:12
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ob das nun stimmt oder eine ente war ,oder ob herr östermann sich vertan hatte
oder ob er es vielleicht anders gemeint hatte
oder einfach ein neues detail ausgeplaudert hatte ,muss jeder selber für sich entscheiden.
Ich denke, man kann es als gegeben ansehen.
Daher kann ich meine Vermutung darauf äußern:

Nieheim war eine vom Täter falsch gelegte Spur.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 09:48
@Ocelot
Eventuell glaubte er, durch die Behauptung sie käme noch heute nach Hause, die Leute zu beruhigen und die Polizei in Schach zu halten. Eine erwachene Frau meldet sich per SMS und kündigt ihre Rückkehr an. Da kann er echt geglaubt haben, dass das zieht. Warum er aber diese Behauptung nicht am Telefon machen lies, weiß ich auch nicht.
Er will also die Polizei beruhigen, hat aber selber keine Angst der Polizei
in die Falle zu gehen noch an diesem Abend?
Keine Panik vor heran rasenden Streifen die dann alá CSI mit Blaulicht um die
Ecke kommen?

Dann muss er sich ja SEHR sicher gewesen sein, dass man nicht direkt ortet nach
Donnerstag.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 10:00
@Malinka
er wollte damit das heranrasen der polizei verhindern
deswegen ließ er von frauke verlauten das sie nach hause kommt.

damit fühlte er sich im moment sicherer.

er rechnete mit einer handyortung oder verfolgung ,sobald aber frauke sagen würde ich komme nach hause ,würde er damit das sofortige verfolgen bei einer sofortigen ortung unterbinden .

ich denke so hatte er das gedacht


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 12:43
@Malinka
Man muss auch bedenken, dass es bei dieser einen SMS blieb. Er ließ sie danach NUR NOCH anrufen. Wahrscheinlich hatte er seine Taktik überdacht und eventuell gemerkt, dass eine Meldung per SMS nicht sicher bedeuten kann, dass Frauke selbst die Nachrichten schreibt. Könnte auch sein, dass ihm dieser Geistesblitz schon direkt nach dem Abschicken der SMS kam. Deswegen könnte er das Handy angeschaltet lassen haben, um DOCH NOCH einen Anruf zu tätigen, zur Sicherheit. Da rief der Bruder an. Frauke durfte rangehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 13:07
...oder andere Variante:
Es war von vornerein geplant, dass die eine SMS geschrieben wird und man das Handy anlässt um einen Anruf von einem Besorgten entgegen zu nehmen. Daher die Mitnahme von Frauke.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 13:22
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:@Malinka
er wollte damit das heranrasen der polizei verhindern
deswegen ließ er von frauke verlauten das sie nach hause kommt.

damit fühlte er sich im moment sicherer.

er rechnete mit einer handyortung oder verfolgung ,sobald aber frauke sagen würde ich komme nach hause ,würde er damit das sofortige verfolgen bei einer sofortigen ortung unterbinden .

ich denke so hatte er das gedacht
Ich bin einfach er Meinung, dass er sich im Hinblick auf die Tatsache, dass
man IHN eventuell gesichtet oder beobachtet hat, oder sofort von einem Verbrechen
ausging nicht hätte sicher sein können WIE GROß der Aufwand der Ermittlungen sind.




@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:@Malinka
Man muss auch bedenken, dass es bei dieser einen SMS blieb. Er ließ sie danach NUR noch anrufen. Wahrscheinlich hatte er seine Taktik überdacht und eventuell gemerkt, dass eine Meldung per SMS nicht sicher bedeuten kann, dass Frauke selbst die Nachrichten schreibt.

Könnte auch sein, dass ihm dieser Geistesblitz schon direkt nach dem Abschicken der SMS kam. Deswegen könnte er das Handy angeschaltet lassen haben, um DOCH NOCH einen Anruf zu tätigen, zur Sicherheit. Da rief der Bruder an. Frauke durfte rangehen.
Ich weiß, ich weiß, dass ist die einfachste Lösung.
Jedoch ist es immer noch seltsam, dass der Täter auf diese Art und Weise vorging.
Er hatte kein richtiges Konzept m. M. nach. Irgendwie ist da nichts wirklich geplant
aber auch nicht wirklich dumm durch geführt.

Am Donnerstag entscheidet er sich für einen Anruf. Am Freitag ist es dann
eine SMS und dann noch ein telefonieren lassen weil jetzt auch noch jemand zurück
rufen darf.
Am Samstag fährt man an einem Nachmittag während der WM einfach
los zum Telefonieren.
Sonntag : hab ich keine Ahnung von. Ich habe keine Koordinaten dazu.
Aber selbst wenn : Auch Sonntag hat der Täter Zeit.
Der muss ja irre passende Schichten gehabt haben so für ne´ Woche mal
einfach jemanden entführen...

Ansonsten ist es für mich nach wie vor ein Rätsel warum er sie eine
ganze Woche lang fest gehalten hat.
Auch diesen Stress den man sich aussetzt durch zu stehen, ohne auf
zu fallen bei egal wem.
Und dann auch noch alles schön passend parat haben :
Fraukes Aufmerksamkeit durch Drohungen,
ihre Pin, einen passenden Akku, ein Gefährt welches perfekt ist um so einen Transport
durch zu führen, Ortskundiger und auch noch fit genug im Kopf um zu
wissen wie man sich die Polizei vom Leib hält und Zeit, die hat er auch noch.
Zwar nicht jeden Tag und nicht immer die gleiche Zeit, aber Zeit.

Das klingt ja schon nach perfekten Mord.
Das glaube ich einfach nicht, dass wir es hier mit einem super Genie zu tun haben.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 13:37
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das klingt ja schon nach perfekten Mord.
Das glaube ich einfach nicht, dass wir es hier mit einem super Genie zu tun haben.
Und genau das glaube ich auch nicht. Er hat bisher einfach nur sehr viel Glück gehabt und hätte man die Leiche Fraukes früher entdeckt, hätte man vielleicht auch klare Spuren, die auf ihn als Täter deuten würden.

Zur 1. SMS

Durch die Verwendung des Namens Christos, wollte sie ihn mit Sicherheit aufmerksam machen, mit den anderen kann tatsächlich die Polizei gemeint sein - das hdgdl - ist ebenfalls ein Hinweis - aber evtl. auch ne Botschaft an ihren Täter, nämlich vergeben zu sein, wovon er evtl. nach wie vor ausging und ebend nicht wußte, dass sie kein Paar mehr sind und sie die Hoffnung gehabt haben könnte, er würde sie wirklich wieder gehen lassen - denn warum soll sie ihren Exfreund, der ne neue Freundin hat, mit den Worten Hab Dich ganz doll lieb verabschieden? Ich denke, dass aus diesem Grund auch alle Telefonate an Chris gingen.

Vielleicht war das wichtig für den Täter um herauszufinden, was Chris am Tel. sagen würde, wie weit die Ermittlungen sind, ob es ne Ortung gibt, ob es Hinweise auf den Täter gibt.

Die letzte Ortung des Handys, wo es noch einmal kurz eingeschaltet wurde - kann auch zum Überpfrüfen gewesen sein, ob es einen Rückruf oder SMS von jemandem gab.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 13:38
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich weiß, ich weiß, dass ist die einfachste Lösung.
Jedoch ist es immer noch seltsam, dass der Täter auf diese Art und Weise vorging.
Er hatte kein richtiges Konzept m. M. nach. Irgendwie ist da nichts wirklich geplant
aber auch nicht wirklich dumm durch geführt.
Das spricht dafür, dass er diese Tat nicht vorher komplett durchgeplant hat sondern eher kurz davor sich zu diesen Schritten entschloss. Also n Vollidiot is er sicher net. Er is ja bis heute net gefasst worden.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Der muss ja irre passende Schichten gehabt haben so für ne´ Woche mal
einfach jemanden entführen...
Ich glaube eher, dass er die Taten einfach an seine Schichten angepasst hat.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ansonsten ist es für mich nach wie vor ein Rätsel warum er sie eine
ganze Woche lang fest gehalten hat.
Hierzu kann man echt nur spekulieren
a) er hat gezögert sie zu töten (erst das leise "Ja" könnte diese Hemmschwelle beseitigt haben)
b) es hat ihm alles einen Heidenspaß bereitet, diese ständigen Risiken und die Machtausübungen könnten ihm eine Art Befriedigung beschafft haben


Anzeige

1x zitiertmelden