Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 15:53
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Immerhin hat er doch in Bossenborn fieberhaft nach Fraukes Handy suchen lassen.
Wie schon gesagt, das halte ich nicht für wahrscheinlich. Wenn du es aber erneut ins Feld führst, dann wäre eine seriöse Quelle hierfür nett.
Es wurden zig Handys gefunden, die Anzahl habe ich nicht mehr auf dem Schirm, und die versuchte man zuzuordnen.

Wenn du nunmehr mit derartigen Arbeitszeugnissen argumentierst, sollte man auf deine Beiträge nicht weiter eingehen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:02
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Im Prinzip fing doch dieser Denkfehler schon damit an, im Horrorhaus in Bossenborn nach Spuren von Frauke zu suchen, was nicht wirklich zielführend war.
Es ist kein Denkfehler der Ermittler. Manche Täter behalten Trophäen ihrer Opfer. Diese hätte man gegebenenfalls finden können.
- -
Ansonsten bleibe ich bei dem, was ich dir schon mal geantwortet habe:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 09.02.2026:Was mich an Wilfried als Täter zweifeln lässt, ist sein niedriger IQ. Ich bezweifle auch, dass er damals über u. g. 1. Und 2. Bescheid wusste. Er hätte sich eventuell nicht die Mühe gemacht, mit Frauke die Standorte zu wechseln (s. u.).

Und Angelika glänzte beim Versand des Briefs mit Nichtwissen:
"Höchster", Stern-Podcast-Folge 9, ab 31.40:
Der Brief von Angelika ging erst an eine falsche Adressatin mit dem Nachnamen Lieb. Angelika kannte also noch nicht einmal die richtigen Personalien, obwohl Fraukes Mutter IL viel Öffentlichkeitsarbeit betrieben hatte. Wäre das alles an Angelika vorbeigegangen, wenn sie zumindest mitbekommen hätte, dass Frauke Ws. Opfer ist? (Ansonsten machte die intelligente Angelika im Brief keine nennenswerten Fehler, wie die Lehrerin IL sagte.)

Wenn man in Fraukes Anrufen keine Machtdemonstration des Täters sieht, kommt er mir vor, als habe er schon damals Einblick in den Ablauf von Ermittlungen in Vermisstenfällen gehabt:
1.
Damals war die Möglichkeit der Funkzellenabfrage in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt als heute. (Oder sogar kaum bekannt?) Hatte der Täter technische Kenntnisse, die ihm nützten (IT, EDV, TK)?

2.
Wusste er damals schon, dass die polizeiliche Suche nach vermissten Erwachsenen i. d. R. zurückgefahren wird, wenn man von einem freiwilligen Verschwinden ausgeht?
Dieses Wissen haben Insider oder es brennt sich z. B. bei Angehörigen ein, die das Gefühl haben, die EB tun zu wenig. Wenn man nur über Fälle liest, vergisst man das oft schnell wieder. Eine Variante, die aus Sicht besorgter Angehörigen nicht nachvollziehbar ist: Dass die Polizei i. d. R. bei Erwachsenen und Teenagern nicht unverzüglich nach der Vermisstenanzeige zu ermitteln beginnt. (Siehe z. B. auch Aleph, Rebecca Reusch)
Für solche organisatorische Abläufe der Ermittlungsarbeit interessieren sich noch nicht einmal alle True-Crime-Konsumenten.
Dass die Polizei, nicht mehr ernsthaft nach Frauke suchte, nachdem sie sich gemeldet hatte, ist auch keine Neuigkeit. Z. B. wurden Standortabfragen zunächst nicht mehr durchgeführt. Ca. Min. 58.00 in "Mord auf Ex".
1. u. 2. sind selbstverständlich nur Vermutungen. Es bleiben dennoch Ws niedriger IQ und As. o. g. Nichtwissen. A. hat vermutlich aus den Medien von dem Fall Frauke erfahren und dann ihre Spielchen getrieben.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:17
Auch ich glaube nicht daran, dass Wilfried und Angelika die Täter von Frauke sind.
Ganz simpel erstmal , weil die Kripo das recherchiert hat und weil FFrauke erstmal nicht in ihr Beuteschema passte und Frauke sich auch nie auf die eingelassen hätte.
Und wie @watnu
schon ausführte , denke ich auch nicht das Wilfried so clever gewesen wäre, sie rumzukutschieren um sie telefonieren zulassen. Und meine persönliche Meinung ist , das so runtergekommen wie die lebten, an Frauke , wäre sie bei denen gewesen, auch Fasern oder irgendwas gefunden worden wäre. Ist aber nur meine Meinung.
Ist schon komisch,in so vielen Mordfällen wird hier immer direkt ein Serientäter vermutet, Nur vergessen die Leute das sie sehr selten sind.
Und für mich spricht hier nichts dafür das sie für Fraukes Tod verantwortlich wären

melden

Mord an Frauke Liebs

um 17:02
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:indem ich versuche mich in die Situation von Frauke zu versetzen
@Serval69
Dann beschreib bitte den Entführer. Was war sein Motiv? Wie aggressiv ist er vorgegangen?
Droht der Entführer mit einer Waffe?
Kannten sich Frauke und ihr Entführer?
usw
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Wie hätte ich mich gegenüber dem Entführer verhalten
Hängt unter anderem auch davon ab, wie sich der Entführer verhält.
Bist du gefesselt? Bist du in einem kalten nassen Loch gefangen?
Lässt er dich hungern, dursten?
Bist du über Tageszeit/Datum orientiert?
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:wie hätte ich die Telefonate genutzt
Das hängt wohl vom Grad deiner Angst ab.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:wie hätte ich versucht die Situation aufzulösen
Darüber wird Frauke auch nachgedacht haben.
Ein Problem dürfte das enge Zeitfenster gewesen sein, das ihr blieb.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 539 Beiträge, am 14.02.2026 von goldtopas
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
539
am 14.02.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 11.835 Beiträge, um 00:59 von Zig_Stardust
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 596 597 598 599
11.835
um 00:59 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »