frauZimt schrieb:@Serval69
Dann beschreib bitte den Entführer. Was war sein Motiv? Wie aggressiv ist er vorgegangen?
Droht der Entführer mit einer Waffe?
Kannten sich Frauke und ihr Entführer?
Ich bin mir nahezu sicher, dass der Entführer, Frauke nicht vollkommen unbekannt war und dass sie nicht mit Gewalt in ein Fahrzeug verbracht wurde. Die beiden kannten sich zumindest flüchtig. Ich denke auch nicht, dass der Entführer übermäßig aggressiv war und glaube - wie ich schon mal schrieb, auch nicht, dass er Frauke misshandelt oder missbraucht hat. Dies hätte m.E. Spuren hinterlassen, die sich in den Telefonaten irgendwie bemerkbar gemacht hätten. Sie wirkte aber relativ normal, lediglich etwas gedämpft, was ich auf Schlafmangel zurückführen würde. Da Frauke beim letzten Telefonat eine Art Todesahnung äußerte, halte ich es für durchaus möglich, dass der Entführer eine Waffe präsentiert hatte. Aber ich könnte mir die Äußerung "ich lebe ja noch" eben auch im Kontext eines von ihr bereits ins Auge gefassten Suizids vorstellen.
Ein vollkommen unbekannter Täter, hätte imho Frauke weder telefonieren, noch SMS versenden lassen. Was genau der Entführer damit bezweckte, ist spekulativ (Zeit gewinnen, falsche Fährten legen, Macht ausleben, etc.), aber für einen Täter, der weder Frauke noch ihre Angehörigen/Freunde kannte, hätte es nach meiner Überzeugung keinen begründbaren Anlass gegeben, ihr diese Kontaktaufnahmen zu gewähren und damit auch ein gewisses Risiko in Kauf zu nehmen. Fraukes Entführer hat sich von diesen Kontaktaufnahmen einen Vorteil (oder Nervenkitzel) versprochen, der das unvermeidliche Risiko aufwog. Irgendein wildfremder Sexualstraftäter oder mordgetriebener Psychopath hätte dagegen einfach sein Ding durchgezogen. Aus demselben Grund bin ich mir auch im recht ähnlich gelagerten Fall TM nahezu sicher, dass Entführer und Opfer sich im Vorfeld bereits kannten, Tanja wie Frauke also KEINE Zufallsopfer waren.