Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.02.2026 um 15:53
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Immerhin hat er doch in Bossenborn fieberhaft nach Fraukes Handy suchen lassen.
Wie schon gesagt, das halte ich nicht für wahrscheinlich. Wenn du es aber erneut ins Feld führst, dann wäre eine seriöse Quelle hierfür nett.
Es wurden zig Handys gefunden, die Anzahl habe ich nicht mehr auf dem Schirm, und die versuchte man zuzuordnen.

Wenn du nunmehr mit derartigen Arbeitszeugnissen argumentierst, sollte man auf deine Beiträge nicht weiter eingehen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2026 um 16:02
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Im Prinzip fing doch dieser Denkfehler schon damit an, im Horrorhaus in Bossenborn nach Spuren von Frauke zu suchen, was nicht wirklich zielführend war.
Es ist kein Denkfehler der Ermittler. Manche Täter behalten Trophäen ihrer Opfer. Diese hätte man gegebenenfalls finden können.
- -
Ansonsten bleibe ich bei dem, was ich dir schon mal geantwortet habe:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 09.02.2026:Was mich an Wilfried als Täter zweifeln lässt, ist sein niedriger IQ. Ich bezweifle auch, dass er damals über u. g. 1. Und 2. Bescheid wusste. Er hätte sich eventuell nicht die Mühe gemacht, mit Frauke die Standorte zu wechseln (s. u.).

Und Angelika glänzte beim Versand des Briefs mit Nichtwissen:
"Höchster", Stern-Podcast-Folge 9, ab 31.40:
Der Brief von Angelika ging erst an eine falsche Adressatin mit dem Nachnamen Lieb. Angelika kannte also noch nicht einmal die richtigen Personalien, obwohl Fraukes Mutter IL viel Öffentlichkeitsarbeit betrieben hatte. Wäre das alles an Angelika vorbeigegangen, wenn sie zumindest mitbekommen hätte, dass Frauke Ws. Opfer ist? (Ansonsten machte die intelligente Angelika im Brief keine nennenswerten Fehler, wie die Lehrerin IL sagte.)

Wenn man in Fraukes Anrufen keine Machtdemonstration des Täters sieht, kommt er mir vor, als habe er schon damals Einblick in den Ablauf von Ermittlungen in Vermisstenfällen gehabt:
1.
Damals war die Möglichkeit der Funkzellenabfrage in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt als heute. (Oder sogar kaum bekannt?) Hatte der Täter technische Kenntnisse, die ihm nützten (IT, EDV, TK)?

2.
Wusste er damals schon, dass die polizeiliche Suche nach vermissten Erwachsenen i. d. R. zurückgefahren wird, wenn man von einem freiwilligen Verschwinden ausgeht?
Dieses Wissen haben Insider oder es brennt sich z. B. bei Angehörigen ein, die das Gefühl haben, die EB tun zu wenig. Wenn man nur über Fälle liest, vergisst man das oft schnell wieder. Eine Variante, die aus Sicht besorgter Angehörigen nicht nachvollziehbar ist: Dass die Polizei i. d. R. bei Erwachsenen und Teenagern nicht unverzüglich nach der Vermisstenanzeige zu ermitteln beginnt. (Siehe z. B. auch Aleph, Rebecca Reusch)
Für solche organisatorische Abläufe der Ermittlungsarbeit interessieren sich noch nicht einmal alle True-Crime-Konsumenten.
Dass die Polizei, nicht mehr ernsthaft nach Frauke suchte, nachdem sie sich gemeldet hatte, ist auch keine Neuigkeit. Z. B. wurden Standortabfragen zunächst nicht mehr durchgeführt. Ca. Min. 58.00 in "Mord auf Ex".
1. u. 2. sind selbstverständlich nur Vermutungen. Es bleiben dennoch Ws niedriger IQ und As. o. g. Nichtwissen. A. hat vermutlich aus den Medien von dem Fall Frauke erfahren und dann ihre Spielchen getrieben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2026 um 16:17
Auch ich glaube nicht daran, dass Wilfried und Angelika die Täter von Frauke sind.
Ganz simpel erstmal , weil die Kripo das recherchiert hat und weil FFrauke erstmal nicht in ihr Beuteschema passte und Frauke sich auch nie auf die eingelassen hätte.
Und wie @watnu
schon ausführte , denke ich auch nicht das Wilfried so clever gewesen wäre, sie rumzukutschieren um sie telefonieren zulassen. Und meine persönliche Meinung ist , das so runtergekommen wie die lebten, an Frauke , wäre sie bei denen gewesen, auch Fasern oder irgendwas gefunden worden wäre. Ist aber nur meine Meinung.
Ist schon komisch,in so vielen Mordfällen wird hier immer direkt ein Serientäter vermutet, Nur vergessen die Leute das sie sehr selten sind.
Und für mich spricht hier nichts dafür das sie für Fraukes Tod verantwortlich wären

melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2026 um 17:02
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:indem ich versuche mich in die Situation von Frauke zu versetzen
@Serval69
Dann beschreib bitte den Entführer. Was war sein Motiv? Wie aggressiv ist er vorgegangen?
Droht der Entführer mit einer Waffe?
Kannten sich Frauke und ihr Entführer?
usw
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Wie hätte ich mich gegenüber dem Entführer verhalten
Hängt unter anderem auch davon ab, wie sich der Entführer verhält.
Bist du gefesselt? Bist du in einem kalten nassen Loch gefangen?
Lässt er dich hungern, dursten?
Bist du über Tageszeit/Datum orientiert?
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:wie hätte ich die Telefonate genutzt
Das hängt wohl vom Grad deiner Angst ab.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:wie hätte ich versucht die Situation aufzulösen
Darüber wird Frauke auch nachgedacht haben.
Ein Problem dürfte das enge Zeitfenster gewesen sein, das ihr blieb.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2026 um 23:55
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und dieses Urteil erlaubst du dir auf welcher Grundlage?
Wo steht denn dass I.L explizit mit der Leistung von Herrn Östermann unzufrieden war?
Naja, sie äußerte sich unzufrieden mit der Ermittlungsarbeit der Polizei, machte dies an Beispielen fest, die auch zu Zeiten stattfanden, als Östermann schon Lt. Ermittler gewesen ist. Ergibt sich diese Schlussfolgerung dann nicht von selbst? Er war ja für das verantwortlich, was sie kritisierte.

Das mit dem "Bemühen" von Östermann meine ich wörtlich. Er macht einen sehr authentischen Eindruck in verschiedenen Podcasts. Aber es war ihm kein Glück beschieden, weder im Fall Frauke Liebs noch Nelly Graf.

melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2026 um 00:11
Zitat von watnuwatnu schrieb:Es ist kein Denkfehler der Ermittler. Manche Täter behalten Trophäen ihrer Opfer. Diese hätte man gegebenenfalls finden können.
Verstehe mich nicht falsch, es war absolut richtig das Haus in Bossenborn nach Frauke zu durchsuchen. Sie hätten auch "Trophäen" dort halten können. Aber dass sie erst 5 Jahre nach Fraukes Tod dorthin zogen und vorher wohl schon innerhalb Schlangens umzogen, lässt sich aus dem Umstand, dass sie dort nichts fanden, nicht zwingend schließen, dass sie nichts mit Fraukes Verschwinden und Tod zu tun hatten.

Mich würde interessieren, ob sie trotzdem noch etwas weiter gegraben haben und versucht haben, die alten Wohnungen in Schlangen nach Spuren von Frauke zu untersuchen. Und wenn das nicht getan worden ist, frage ich mich warum. An anderer Stelle wurde schon sehr viel Ermittlungsaufwand in den Fall gesteckt
Zitat von watnuwatnu schrieb am 09.02.2026:Was mich an Wilfried als Täter zweifeln lässt, ist sein niedriger IQ. Ich bezweifle auch, dass er damals über u. g. 1. Und 2. Bescheid wusste. Er hätte sich eventuell nicht die Mühe gemacht, mit Frauke die Standorte zu wechseln (s. u.).
Das psychiatrische Gutachten, das zu diesem Schluss kam, ist meines Erachtens so nicht mehr aktuell. Im Prinzip fand ich das schon widersprüchlich. Er soll über hervorragende manipulative Fähigkeiten verfügen, was sich mit so einem absolut niedrigen IQ auch nicht so recht vereinbaren lässt. Er hatte LRS, aber das ist keineswegs ein Beleg für einen niedrigen IQ.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2026 um 11:50
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Verstehe mich nicht falsch, es war absolut richtig das Haus in Bossenborn nach Frauke zu durchsuchen.
Zitat von emzemz schrieb:
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Immerhin hat er doch in Bossenborn fieberhaft nach Fraukes Handy suchen lassen.
Wie schon gesagt, das halte ich nicht für wahrscheinlich. Wenn du es aber erneut ins Feld führst, dann wäre eine seriöse Quelle hierfür nett.
Es wurden zig Handys gefunden, die Anzahl habe ich nicht mehr auf dem Schirm, und die versuchte man zuzuordnen.
Einen Beleg bist du bislang schuldig geblieben, statt dessen wiederholst du deine Behauptung ...
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Verstehe mich nicht falsch, es war absolut richtig das Haus in Bossenborn nach Frauke zu durchsuchen.
... so dass ich nun abermals einen Beleg hierfür fordere.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2026 um 11:57
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Er soll über hervorragende manipulative Fähigkeiten verfügen, was sich mit so einem absolut niedrigen IQ auch nicht so recht vereinbaren lässt.
@RedRalph
Manipulieren können hat nichts mit dem IQ zu tun.
Manipulative Fähigkeiten sind gerade für Menschen mit niedrigem IQ überlebenswichtig.
Schon kleine Kinder verstehen sich darauf.

melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2026 um 12:37
Zitat von emzemz schrieb:Einen Beleg bist du bislang schuldig geblieben, statt dessen wiederholst du deine Behauptung ...
Hier wird Östermann zitiert, auch wenn es "Bild" ist. Er sprach von einem Anfangsverdacht und aus seinen Aussagen ergibt sich für mich schon, dass das Haus in Höxter auch unter dem Blickwinkel von Frauke und ihrem Handy ´durchsucht worden sein muss. Das war auch ein logischer Schritt

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/brief-aus-dem-knast-neue-hoffnung-im-mordfall-frauke-liebs-72138882.bild.html

Östermann hat ganz auf die Einschätzung der Profiler vertraut und sich auf Nieheim und Umgebung konzentriert. Es wurde sehr viel Aufwand betrieben, das war auf jeden Fall wichtig. Aber vielleicht hätte man im Hinblick auf Schlangen auch noch ein wenig ermitteln können.

Nochmal: Es gibt keine Beweise, dass Wilfried W. etwas mit dem Verschwinden und dem Tod von Frauke zu tun hat. Ob es Indizien gibt, darüber gibt es hier unterschiedliche Ansichten. Ich bin ja bei weitem nicht der Einzige, der Parallelen sieht, sondern diese wurden 2016 ja sofort von mehreren Seiten gesehen. Ich sah damals - in Unkenntnis aller Fakten - auch keine echte Verbindung. Aber würde ich es nicht ausschließen und bin einfach nur verwundert, dass offensichtlich über die Spurensuche in Höxter, einem Objekt, das erst 5 Jahre nach Fraukes Tod angemietet worden ist, offenbar nicht allzu viel weiter in diese Richtung ermittelt worden ist, nachdem man es ja als Prüffall deklariert hat.

Mal schauen, ob wir zu dem Fall noch einmal etwas von der Cold Case Einheit Bielefeld hören.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2026 um 12:48
Ich kenne Niemanden der sich mit den Details zum Fall F.L auskennt, welcher es ernsthaft in Erwägung zieht, dass Wilfried und Angelika W. etwas mit dem Fall F.L zutun haben könnten.

Die Meinungen waren nach meiner subjektiven Wahrnehmung damals so, dass eigentlich sehr sehr schnell von vielen Seiten gesagt wurde: Passt nicht.

Ich bin mir ferner ziemlich sicher dass wenn eine Beteiligung an dem Fall F.L existieren würde, die beiden sich gegenseitig angeschissen hätten als der Fall intensiv geprüft wurde um Strafmilderung zu erlangen.
Hätte man die Beteiligung nachweisen können hätte ziemlich sicher Lebenslange Haft auf den Zettel gestanden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2026 um 12:59
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Er sprach von einem Anfangsverdacht und aus seinen Aussagen ergibt sich für mich schon, dass das Haus in Höxter auch unter dem Blickwinkel von Frauke und ihrem Handy ´durchsucht worden sein muss. Das war auch ein logischer Schritt
Ursprunglich war von 15 Handys die Rede. Später hat die Staatsanwaltschaft auf ca 24 korrigiert. 2018 im Zuge des Höxter Prozess hat man einen Prüffall daraus gemacht welcher aber keine neuen Erkenntnisse brachte.
Außerdem seien zwei Dutzend Mobiltelefone in dem „Horror-Haus“ von Höxter-Bosseborn gefunden worden, die sowohl den Gewalttätern als auch den Opfern zuzuordnen seien. Von dem Handy einer Verstorbenen seien noch nach ihrem Tod Textnachrichten verschickt worden, um ihr Verschwinden zu verschleiern.

https://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/polizei-entdeckt-100000-euro-in-horror-haus-1623677645

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2026 um 13:14
„Örtliche und räumliche Nähe zu den Aufenthaltsorten von Wilfried W. nährten damals einen Anfangsverdacht. Aber wir haben keine Beweise gefunden“, sagt der inzwischen pensionierte Chef der Mordkommission, Ralf Östermann (64).

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/brief-aus-dem-knast-neue-hoffnung-im-mordfall-frauke-liebs-72138882.bild.html
Aber bereits in der PK nährte weder bei Östermann noch bei Meyer irgendetwas diesen Anfangsverdacht.
Und noch viel weniger bestätigt das, es sei explizit nach Spuren von Frauke gesucht worden.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Aber vielleicht hätte man im Hinblick auf Schlangen auch noch ein wenig ermitteln können.
Man hat doch ermittelt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2026 um 13:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich kenne Niemanden der sich mit den Details zum Fall F.L auskennt, welcher es ernsthaft in Erwägung zieht, dass Wilfried und Angelika W. etwas mit dem Fall F.L zutun haben könnten.
Das ist offen gesagt eine geistig mehr als armselige Aussage, weil sie eine inhaltsleere Aussage einer Person ist, die genau so viel Laie in dem Fall ist wie ich. Wie beurteilst Du, ob sich jemand mit den Details zum F.L. auskennt? Wirkt so, als ob Du diese Bewertung danach trifft, ob jemand Deiner Meinung folgt. Als es den eigenen Thread zu dem Thema gab, waren die Meinungen nach meinem Dafürhalten sehr gespalten.

Im Prinzip sind nur die Kripo echte Expert*innen. Ja, die haben dieselbe Meinung wie Du (bislang), gelöst haben sie den Fall in 20 Jahren aber auch nicht trotz erheblichem Aufwand.

Meiner Ansicht nach kannst Du es offensichtlich nicht ertragen, wenn jemand Deiner festgelegten Meinung, worauf auch immer sie fußen mag, nicht folgt. Ich kann gut damit leben, dass Du eine andere Ansicht vertritts. Weniger in Ordnung finde ich, dass Du Meinungen anderer kleinreden willst, ohne wirklich signifikant Argumente zu bringen, außer Dich hinter (vermeintlichen) Expert*innenmeinungen zu verstecken. Du kannst jetzt antworten, was Du willst, weil ich auf diesem Niveau nicht weiter diskutieren möchte. Ich überlasse Dir gern das letzte Wort hierzu.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2026 um 13:56
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Ursprunglich war von 15 Handys die Rede. Später hat die Staatsanwaltschaft auf ca 24 korrigiert. 2018 im Zuge des Höxter Prozess hat man einen Prüffall daraus gemacht welcher aber keine neuen Erkenntnisse brachte.
Was mich wirklich interessieren würde, ist, ob und was man über die Suche nach den Handys hinaus halt in dem "Prüffall" noch für Aktivitäten gelaufen sind oder ob die Schlussfolgerung nur auf der Suche in Höxter und der vordergründigen Analyse, dass Frauke nicht in das "Beutschema" des Horrorpaares passte, basierte.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und noch ne Frage:
Hattest du irgendwann mal mit der Polizei bzgl. des Fall Kontakt?
Nachtrag zu Kangaroo: Nein, hatte ich nicht. Es würde mich einerseits reizen, mal bei der Cold Case zu erkundigen, was damals genau ermittelt worden ist im sog. "Prüffall". Weiß aber nicht, ob die jetzt so scharf auf Nachfragen von "Hobbyermittlern" aus Allmy & Co. sind. Im Zweifel wird man dann als "Spinner" abgetan. Aber ich überlege noch einmal. Vorher höre ich mir die entsprechende Folge im Stern-Podcast noch einmal dazu an.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2026 um 14:06
@RedRalph
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Du kannst jetzt antworten, was Du willst, weil ich auf diesem Niveau nicht weiter diskutieren möchte. Ich überlasse Dir gern das letzte Wort hierzu.
Ich sehe es langsam genauso wie @emz, mit dir zu diskutieren bringt nichts.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Nein, hatte ich nicht.
Dann spar dir doch irgendwelche Arbeitszeugnisse gegenüber Polizisten, wenn alles nur auf Hörensagen beruht.

melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2026 um 14:57
Zitat von emzemz schrieb:Man hat doch ermittelt.
Sofern Du damit sagen willst: Man hat in Schlangen ermittelt, drehe ich die Frage mal rum: Hast Du eine Quelle dafür? Ich meine, du hättest mal gesagt, dass Bekannte Deiner Schwester in Schlangen die Nachbarn von denen gewesen sein sollen, aber das sind jetzt nur Quellen vom Hörensagen. In den Medien stand oft die Geschichte vom Imbissbetreiber, bei denen sie öfter Schnitzel aßen und die Wilfried W. angeblich überreden wollte, die Nichte nach Deutschland zu holen. Ob die zum Beispiel mal von der Polizei befragt worden sind, darüber habe ich nichts gelesen.

Weiterhin sagte ein ehemaliger Vermieter im Juni 2016: Vor ca. 10 Jahren zogen sie innerhalb von Schlangen um. Wenn es tatsächlich genau 10 Jahre waren, könnte der Zeitraum sogar dann gewesen sein, als Frauke verschwand. Da werden sie natürlich öfter mit Transportwagen hin- und her gefahren sein, um ihren ganzen Müll in die neue Wohnung innerhalb Schlangens zu bringen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2026 um 15:03
Da immer wieder Halbwahrheiten zu Wilfried aus dem Horror-Haus Forum hier herüberschwappen, denke ich, ist es an der Zeit, den Sachverhalt mal kurz dar- und klarzustellen.

Zunächst war beabsichtigt, Angelika durch Saimeh und Wilfried durch Osterheider psychiatrisch begutachten zu lassen.

Wilfried wollte keinesfalls wieder in eine JVA eingewiesen werden, sondern in eine Forensik, begründet auf Schuldunfähigkeit wegen seines "unterirdisch" niedrigen IQ. Aber Osterheider stellte einen IQ von 80 fest, unterstützte also damit nicht diesen Wunsch. Die Verteidiger schafften es, Osterheider "abzusägen", Saimeh übernahm nun auch das Gutachten für Wilfried und empfahl eine Einweisung in eine Forensik, basierend auf einem IQ von 59 oder 57, auf jeden Fall unter 60.

Kaum saß Wilfried in der Forensik, stellte man dort fest, der von Saimeh festgestellte IQ ist falsch. Wilfried kam in eine JVA, ein neuer Prozess wurde anberaumt, zwei weitere Gutachter (Kröber, Fuß) kamen so wie seinerzeit schon Osterheider zu einem IQ von 80. Damit ist Wilfried kein Kandidat für die Forensik.

Und wenn Wilfried nächstes Jahr seine 11 Jahre abgesessen hat, dann geht es in die Sicherungsverwahrung.

melden

Mord an Frauke Liebs

01.03.2026 um 15:13
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Sofern Du damit sagen willst: Man hat in Schlangen ermittelt, drehe ich die Frage mal rum: Hast Du eine Quelle dafür? Ich meine, du hättest mal gesagt, dass Bekannte Deiner Schwester in Schlangen die Nachbarn von denen gewesen sein sollen, aber das sind jetzt nur Quellen vom Hörensagen.
Du hast es fast richtig verstanden, also warum fragst du nochmal nach.

melden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2026 um 19:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@Serval69
Dann beschreib bitte den Entführer. Was war sein Motiv? Wie aggressiv ist er vorgegangen?
Droht der Entführer mit einer Waffe?
Kannten sich Frauke und ihr Entführer?
Ich bin mir nahezu sicher, dass der Entführer, Frauke nicht vollkommen unbekannt war und dass sie nicht mit Gewalt in ein Fahrzeug verbracht wurde. Die beiden kannten sich zumindest flüchtig. Ich denke auch nicht, dass der Entführer übermäßig aggressiv war und glaube - wie ich schon mal schrieb, auch nicht, dass er Frauke misshandelt oder missbraucht hat. Dies hätte m.E. Spuren hinterlassen, die sich in den Telefonaten irgendwie bemerkbar gemacht hätten. Sie wirkte aber relativ normal, lediglich etwas gedämpft, was ich auf Schlafmangel zurückführen würde. Da Frauke beim letzten Telefonat eine Art Todesahnung äußerte, halte ich es für durchaus möglich, dass der Entführer eine Waffe präsentiert hatte. Aber ich könnte mir die Äußerung "ich lebe ja noch" eben auch im Kontext eines von ihr bereits ins Auge gefassten Suizids vorstellen.
Ein vollkommen unbekannter Täter, hätte imho Frauke weder telefonieren, noch SMS versenden lassen. Was genau der Entführer damit bezweckte, ist spekulativ (Zeit gewinnen, falsche Fährten legen, Macht ausleben, etc.), aber für einen Täter, der weder Frauke noch ihre Angehörigen/Freunde kannte, hätte es nach meiner Überzeugung keinen begründbaren Anlass gegeben, ihr diese Kontaktaufnahmen zu gewähren und damit auch ein gewisses Risiko in Kauf zu nehmen. Fraukes Entführer hat sich von diesen Kontaktaufnahmen einen Vorteil (oder Nervenkitzel) versprochen, der das unvermeidliche Risiko aufwog. Irgendein wildfremder Sexualstraftäter oder mordgetriebener Psychopath hätte dagegen einfach sein Ding durchgezogen. Aus demselben Grund bin ich mir auch im recht ähnlich gelagerten Fall TM nahezu sicher, dass Entführer und Opfer sich im Vorfeld bereits kannten, Tanja wie Frauke also KEINE Zufallsopfer waren.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.03.2026 um 21:28
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ein vollkommen unbekannter Täter, hätte imho Frauke weder telefonieren, noch SMS versenden lassen. Was genau der Entführer damit bezweckte, ist spekulativ (Zeit gewinnen, falsche Fährten legen, Macht ausleben, etc.), aber für einen Täter, der weder Frauke noch ihre Angehörigen/Freunde kannte, hätte es nach meiner Überzeugung keinen begründbaren Anlass gegeben, ihr diese Kontaktaufnahmen zu gewähren und damit auch ein gewisses Risiko in Kauf zu nehmen. Fraukes Entführer hat sich von diesen Kontaktaufnahmen einen Vorteil (oder Nervenkitzel) versprochen, der das unvermeidliche Risiko aufwog. Irgendein wildfremder Sexualstraftäter oder mordgetriebener Psychopath hätte dagegen einfach sein Ding durchgezogen. Aus demselben Grund bin ich mir auch im recht ähnlich gelagerten Fall TM nahezu sicher, dass Entführer und Opfer sich im Vorfeld bereits kannten, Tanja wie Frauke also KEINE Zufallsopfer waren.
Kann diesen Schluss von dir nicht ganz nachvollziehen bzw. sehe ihn jedenfalls absolut als nicht zwingend an. Warum soll ein wildfremder Sadist/Psychopath etc denn keine perfide Befriedigung aus der Machtdemonstration und dem durch die Anrufe erlebbaren Leid von Frauke und ihrem Umfeld ziehen können? Mir sind zumindest keine Erfahrungswerte oder Annahmen aus der Forensik oder Kriminalpsychologie bekannt, nach der solch ein ausgeprägter Sadismus und/oder Drang zur Machtausübung sich stets oder weit überweigend auf mehr oder weniger bekannte Opfer bezieht.

1x zitiertmelden