Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 14:52
@neea
Da hast du was in den falschen Hals gekriegt! :) Peace!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 14:52
@pfiffi

Ich vermutlich nicht...Ich hatte auch nicht immer die PIN-Abfrage...


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 14:53
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:Ich finde es unheimlich, dass der Täter damals schon an diese Handyortungsgeschichte gedacht hat
war damals aber durchaus schon in der öffentlichen Debatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 14:53
@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:technisch kann man seit der Computerisierung Anfang 80er problemlos speichern und Sender- und Empfängeranschluß nachvollziehen (war damals bei der barschel-Affäre wichtig; Barschel und Pfeiffer wussten das nicht). Dass man einen SMS->Sender/Empfänger als solchen - nicht den Inhalt! - nicht speichern kann, stimmt nicht. Und selbstverständlich kann man auch Einlogdaten speichen. Was de facto gemacht wird und de jure gemacht werden darf ist eine andere Sache. Aber technisch war das 2006 locker möglich. Um der "Einlog-Falle" zu entgehen, musste man (und muss man ja auch heute noch) das Handy physikalisch "aus" machen.

2006 war die Gesetzeslage noch offen; manche speicherten ein paar Tage, manche anders. Wie auch immer: Die Polizei ist ganz offenkundig an die Daten gekommen. Ich sehe keine neuen Informationen; Du hast da offenbar irgend etwas falsch verstanden.
@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Damals speicherten die Anbieter die daten wg Rechnung/möglicher Kundeneinwände meistens so einen Monat. Hat also gereicht.
Der Mitarbeiter hat ausdrücklich gesagt, dass auf der Rechnung ( wenn gefordert ) NUR
ANRUFE aufgezählt wurden.
AN den SMS Datenverkehr wäre der KUNDE in keinem Fall dran gekommen.
Der Mitarbeiter sagte ganz einfach
das diese Daten NICHT gespeichert wurden.
Du hättest es in ECHTZEIT auf jeden Fall sehe und orten können aber nicht im nachhinein.
Die EU Rechtlinie trat 2006 in Kraft. Aber in Deutschland wurde das Gesetz erst
2008 verabschiedet.
Ich weiß, dass jeder der Anbieter in seinen AGBs verschiedene Dinge aufzählte die
sich auf Datenspeicherung bezogen und man diese auch unterschreiben konnte und dieses
dann so für den Anbieter und den Kunden galt.
Aber meinen Recherchen zu folge waren SMS Daten nicht dabei.


DIE EINLOGG und AUSSLOGG Daten wurden ( ausdrücklich betont vom Mitarbeiter ) NICHT GESPEICHERT.

Wenn es anderes ist und ich es falsch verstanden habe rufe doch bitte selbst beim Support an und
Frage nach. Vielleicht verstehst du das " besser " als ich.

Ich halte mich jedoch nicht für schwerhörig und dumm.
Du mich auch nicht. Ich weiß, aber rufe doch mal selbst an und frag.

Ich bin genau so überrascht wie du und alle anderen hier neben bei...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 14:54
und außerdem wollte er wohl sichergehen - nur das WARUM ist hier ebend noch fraglich. Warum er sich überhaupt diese Mühe machte - da ging es schon um was persönliches - aber um was bloß?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 14:55
@Malinka nicht böse sein, aber ein MA in einer Hotline, der, im rahmen der NSA-Debatte, sicherlich gut Wind machen will, ist jetzt keine so dolle referenz, gerade wenn es um die Situation 2006 ging. damals wurde noch recht unbedarft für mindestens ca einen Monat gespeichert.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 14:55
@pfiffi
zum einen hab ich grad meine fünf Minuten, die auch fünf Stunden dauern können, wenn's blöd läuft, zum anderen war mir tatsächlich nicht klar, was du mit aus meinst (jetzt, im Nachhinein wunder ich mich selber über die Frage). Also, du meinst halt ausmachen, nicht standby (falls es das gibt), du meinst aber auch nicht sim-Karte rausnehmen... Ah, jetzt weiß ichs wieder: das Wort "physikalisch" hat mich verwirrt, ich dachte, du meinst damit kaputt machen. Benutz bitte in meiner Gegenwart nicht den Wortstamm "Physik". Das verstört mich. Danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 14:56
Glaubt ihr er hat am Abend der "Entführung"/des Treffens/was auch immer, schon geplant Frauke zu ermorden?

Für mich ist dieser Fall wirklich extrem verwirrend... steig da gerade mit den Handydaten usw. nicht so durch, entschuldigt also bitte so man unqualifizierte Aussage ... :-)


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 14:58
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:Glaubt ihr er hat am Abend der "Entführung"/des Treffens/was auch immer, schon geplant Frauke zu ermorden?
@Zuagroaste, das kann man nicht einfach mit "ja" oder "nein" beantworten, weil die Antwort auf diese Frage davon abhängt, von was für einem Szenario man ausgeht.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 14:59
@Zuagroaste

Der Punkt ist der, wie wollte er aus der Nummer wieder raus? Was hätte er sagen können, warum er sie gefangen hielt? Wie wäre das strafrechtlich für ihn verlaufen? Wir wissen ja nicht, wie es gewesen ist, warum er sie überhaupt eine Woche lang leben ließ - daher gehe ich schon davon aus, dass es entweder nicht von Anfang an der Plan war oder er aber zum Psychopathen noch den Sadisten in sich birgt.

An den Überresten konnte keine Todesursache geklärt werden - somit gehe ich davon aus, Drogen und dergleichen, die man ihr unfreiwillig verabreicht hat, wären nachweisbar gewesen...unklar ist daher, wie sie überhaupt zu Tode kam...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 14:59
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:Glaubt ihr er hat am Abend der "Entführung"/des Treffens/was auch immer, schon geplant Frauke zu ermorden?
Da kann man nur spekulieren. Ich wüsste die Antwort auch sehr gerne.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 15:00
Das war mir schon klar, ich frage auch nur weil ich selber noch an gar kein definitives Szenario glaube bzw. mein Kopf sich noch keines zusammengereimt hat da ich das alles so verwirrend finde.

Irgendwie glaube ich aber nicht, dass der Täter von Anfang an die Absicht hatte, Frauke zu töten. Bauchgefühl.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 15:00
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:Glaubt ihr er hat am Abend der "Entführung"/des Treffens/was auch immer, schon geplant Frauke zu ermorden?
Ja.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 15:00
@Ocelot

deswegen auch das "Glaubt ihr" am Anfang :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 15:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Punkt ist der, wie wollte er aus der Nummer wieder raus? Was hätte er sagen können, warum er sie gefangen hielt? Wie wäre das strafrechtlich für ihn verlaufen? Wir wissen ja nicht, wie es gewesen ist, warum er sie überhaupt eine Woche lang leben ließ - daher gehe ich schon davon aus, dass es entweder nicht von Anfang an der Plan war
Das glaube ich im Moment auch am Ehesten...


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 15:03
@Zuagroaste

Ja, denn wenn er nur morden wollte, dann hätte er sie direkt den Abend umbringen können, das Handy entwenden und gut wäre gewesen - ist wohl eher davon auszugehen, dass er nicht den Masterplan hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 15:03
@Interested

Glaubst du Frauke hat das SMS an Chris an diesem Abend selbst bzw. freiwillig geschrieben?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 15:04
@Zuagroaste

Ich persönlich, gehe aufgrund des Inhaltes der SMS davon aus - ja. Sie schreibt ja über das Fußballspiel und dass sie später kommt - wieso hätte der Täter das Spiel erwähnen sollen?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 15:05
@Zuagroaste
ah ok ;-) Ich kann mich nicht richtig festlegen daher die folgenden Möglichkeiten in meinen Augen:

a) Ein Mord war zunächst nicht geplant, deswegen hat er mehrere Tage gezögert
b) Es war ein sadistisches Spiel welches er trieb und tötete Frauke nachdem er entweder "keinen Bock" mehr auf sie hatte oder die Angst zu groß wurde, erwischt zu werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 15:07
@Ocelot

Und ich glaube außerdem, dass der Täter sämtliche Infos zum Ermittlungsstand abrufen konnte - durch den Familien -und Freundeskreis...durch einfaches Nachfragen, ob es Neuigkeiten gibt...Es wurde ihm zu gefährlich und sie kannte seine Identität...ein Fremder, hätte einfach im Nichts verschwinden können und es wäre nicht zwingend notwendig gewesen, sie zu töten...ein ihr bekannter Täter konnte das nicht zulassen.


Anzeige

1x zitiertmelden