Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:04
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:glaubst du sicher an eine Sendezeit um 0.49 Uhr oder kannste dir vorstellen, dass die SMS verzögert ankam?
Also im Pub geschrieben, aber nicht erfolgreich versendet und dann beim anschalten erst " richtig " versendet, meinst du das?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:05
jap, genau.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:26
@Ocelot
@Malinka

So stelle ich mir das auch vor. Ging mir jedenfalls so mit einigen SMS, die entweder verspätet bei mir ankamen oder meinem Empfänger, weil es aus welchen Gründen auch immer, nicht sofort versendet wurde, selbst wenn ich einen Versendet -Status erhalten habe.

Diese Möglichkeit besteht tatsächlich und ist daher nicht einfach abzulehnen.

Ich glaube nicht, dass Frauke ihre Familie, Exfreund und Freunde im Pub belogen hat! Sie hat sich im Restaurant spontan auf das Angebot, sich im Pub das Spiel anzusehen eingelassen und dort einfach ihr Ding gemacht.

Hat man ihr im Pub bereits was verabreicht? Wodurch sie einen Filmriss hatte und gar nicht mitbekommen hat, wie sie 40 Km weit weggekommen ist?

Man müsste herausbekommen, ob und was mit Chris tatsächlich vereinbart war. Nur wenn man hier die Erklärung abgibt, der Täter hat sein Handy zuhause gelassen um den Anschein zu erwecken, er wäre auch tatsächlich dort, dann muss man das auf JEDE in Betracht kommende Person anwenden -ohne WENN und ABER!

Frauke muss auch nicht zwangsläufig all ihre neuen Bekanntschaften den anderen mitgeteilt haben - weil sie vielleicht einfach noch nicht spruchreif waren - sie denjenigen noch nicht gut genug kannte, aber ein Interesse hatte - sich dabei völlig zu vertun, kann passieren. Ist hier vielleicht passiert.

Mir fehlen hier etliche Puzzleteile - die entweder nicht öffentlich bekannt sind - oder generell so vom Ablauf her nicht passen können.

Stimmen alle Uhrzeiten, die angegeben wurden? Hat sie tatsächlich gegen 23h den Pub verlassen - hat es vorher ne Kontaktaufnahme mit Chris gegeben, telefonisch oder per SMS, was war tatsächlich vereinbart, verließ sie den Pub wirklich alleine, verließ sie ihn überhaupt?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:36
@Ocelot

Wenn Frauke die SMS abgetippt hätte und auf SENDEN gedrückt hätte und
während des Sendevorgangs wäre das Handy aus gegangen und die SMS somit nicht vollständig an die SMS Zentrale übermittelt worden, dann wäre sie entweder im Postausgang gelandet, oder währe weg.
Fraukes Handy konnte noch eingestellt werden auf automatisches WIEDER VERSENDEN, aber
ich weiß nicht ob Frauke diese Funktion nutzte.
Fakt ist auf jeden Fall, dass Herr Östermann im UM Beitrag sagte, Frauke hätte den Akku getauscht
um eine letzte SMS zu empfangen, nicht um eine zu versenden.
Spätestens hier hätte sie entweder dafür sorgen können, dass Chris die SMS erhält, oder
aber dafür sorgen können, dass sie dank der Funktion automatisch an Chris gegangen ist.
So wie ich es verstehe, war Chris Handy den ganzen Abend lang an.



Wikipedia dazu :

" ...
Unzustellbare Nachrichten/Empfangsbestätigung

...Ist eine Nachricht nicht zustellbar, weil das Empfangsgerät ausgeschaltet ist oder sich in einem Funkloch befindet, speichert sie die Kurzmitteilungszentrale (SMSC) des Netzes, zu der die Empfängernummer gehört, für eine Vorhaltezeit zwischen – je nach Anbieter zwischen 48 Stunden und 7 Tagen.[24]

In regelmäßigen Abständen unternimmt die SMSC weitere Sendeversuche, bis die Nachricht nach Ablauf der Zeit schließlich gelöscht wird. Die Netzbetreiber berechnen in einem solchen Fall trotzdem die normalen Versandgebühren.
Ist eine Nachricht wegen unbekannter Empfängernummer unzustellbar, lehnt das SMSC sie bereits beim Absenden ab
..."


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:37
ich glaube die sms wurde nicht im pub geschrieben
die sms wurde erst geschrieben als die gelegenheit dazu war .

das heißt zeitlich und örtlich weit weg,in sicherheit
da hat man genug zeit und nervosität abgelegt .

es beinhaltet doch alle möglichkeiten frauke nicht zu erreichen aber dennoch so zu tun als sei alles ok .


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:39
Oder aber, sie hat sie zwar versendet, sie wurde aber später zugestellt - das passiert. Aus welchen technischen Gründen heraus auch immer. Und wenn sie um 23h Chris diese Nachricht gesendet hat und dort das 'Komme später' ankündigt - dann hatte sie nach 23h definitiv noch was vor - kann ja ursprünglich ein kurzes Gespräch, Treffen mit jemandem gewesen sein, was sich aus uns unerklärlichen Gründen nicht in Paderborn abspielte und niemandem mitgeteilt wurde, weil man sich erst im Laufe des Abends durch SMS dazu verabredet hätte. Dieser Jemand, muss sich nicht bei der Polizei gemeldet haben, dieser Jemand, kann in der Zwischenzeit seinen Plan ausgeheckt haben, bis er mit Frauke verabredet war, Vorkehrungen getroffen haben, sie umgesetzt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:41
@Malinka
Danke! Vielleicht hatte auch Chris vorher keinen Empfang o.ä. und die Sms kam deshalb erst so spät an. Oder aber Frauke hat den Akku ins Handy gesteckt und ihn zu früh wieder rausgeholt, sodass die Sms noch nicht versendet war.
Ihr Handy wurde später wieder eingeschaltet und deshalb kam die Sms erst dann an.

@LIncoln_rhyME
Selbst wenn eine Uhrzeit ausgemacht worden war, macht das für mich keinen Sinn. Wenn sie 23 Uhr ausgemacht hätten, dann will er doch auch wissen was denn mit "später" gemeint ist. Würde es 10 Min. später werden, dann hätte das als Zusatz sicher noch drin gestanden.

Ansonsten stimme ich absolut mit @Malinka überein und glaube nicht, dass sie an dem Abend noch was vor hatte:

1. Es war unter der Woche und sie musste am nächsten Tag früh raus
2. Sie wusste genau, dass Chris zu Hause wartet, da schickt man nicht einfach eine Sms mit "komme später" an ihn und trifft sich mit irgendwem
3. Was soll das für ein ominöses Treffen nachts unter der Woche sein? Ein Date sicher nicht, da nimmt man sich wohl mehr Zeit dafür.
4. Für ein geheimes Treffen war es, wie malinka schon sagte, zu kompliziert: Keinen Schlüssel dabei, zu Hause wartet Chris etc.

Ich glaube eher an die Version, dass es jemand war, der ihr nahe stand.

Um auf die Sache mit den Medis zurückzukommen: Könnte ja schon gut sein, dass sie gerade das Pub verlassen wollte und jemanden von ihrer Arbeitsstelle traf, der auch zufällig gehen wollte. Dieser hat ihr angeboten, sie mitzunehmen....an Medikamente kommt er leicht ran um sie außer Gefecht zu setzen (aber das ist natürlich alles nur hypothetisch).


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:45
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ihr Handy wurde später wieder eingeschaltet und deshalb kam die Sms erst dann an.
Das ging NUR wenn sie diese Funktion im Handy aktiviert hatte.
Ansonsten wäre die SMS NICHT einfach so raus gegangen. Man hätte sie aus dem
Postausgang noch mal " versenden" müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:45
wenn jetzt jemand gefragt hätte ,nach der sms um 050 uhr
frauke wann kommst du ,oder wo bist du wie lange dauert es noch

was wäre wohl die antwort gewesen ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:46
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:an Medikamente kommt er leicht ran um sie außer Gefecht zu setzen (aber das ist natürlich alles nur hypothetisch).
Es ist allgemein bekannt, dass sie müde und benommen wirkte. Nicht bekannt ist allerdings der Grund. Ich hab mal in der Pharmabranche gearbeitet, allerdings im kaufmännischen Bereich. Selbst da haben wir mal eine BTM-Schulung bekommen. Da es schon lange her ist, kann ich euch keine Details mehr erzählen, aber eins ist sicher: Was "Härteres", also ein Medikament, das unters BTM-Gesetz fällt, kann es fast nicht gewesen sein, denn da wird im Krankenhaus jede einzelne Tablette überwacht. Wenn da was fehlt, das fällt auf und wird auch nicht hingenommen, so wie wenn mal 'ne Kaffetasse fehlt.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:48
@zweiter
"Kann ich dir nicht sagen", "Weiß ich nicht", "Später" oder "Ich bin (schon) in Paderborn."

Diese Optionen sind natürlich genauso hypothetisch wie deine Frage.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:51
@Malinka
Ok! Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie das so eingestellt hatte...

Für mich macht diese Antwort nur Sinn wenn Chris ihr vorher schon geschrieben hat und zwar in der Richtung: "Frauke, was ist los, wo bleibst du denn? Kommst du demnächst oder wird es später?"


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:52
@hallo-ho
Wer hat denn alles Zugriff auf den Medikamentenschrank und wer kann sich da bedienen?
Listen bzgl. der einzelnen Tabletten hat man schnell gefälscht..


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:53
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Fakt ist auf jeden Fall, dass Herr Östermann im UM Beitrag sagte, Frauke hätte den Akku getauscht
um eine letzte SMS zu empfangen, nicht um eine zu versenden.
Das spricht dafür, dass es ihr aufgefallen sein müsste, dass die SMS nicht versendet wurde.

Ich bekomme auf mein Handy die Nachricht "Senden fehlgeschlagen - erneut versuchen?"
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn jetzt jemand gefragt hätte ,nach der sms um 050 uhr
frauke wann kommst du ,oder wo bist du wie lange dauert es noch

was wäre wohl die antwort gewesen ?
Wieso hat Chris net zurückgeschrieben? Weil er sauer war?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:54
@hallo-ho
da muss ich dir wiedersprechen ,
patienten werden zwar medikamente zugeteilt aber nicht jeder nimmt seine pillen und da fällt es auch nicht auf wenn der patient die in die tasche steckt .
warum sollte es also auffallen wenn eine schwester sich 2 pillen abzweigt und sagt der patient hat sie eingenommen.
manche patienten wollen einfach nicht und schmeißen auch die pillen mal gerne weg.

es ist also kein problem bei 50 patienten, wenn 2 pillen fehlen.
verteilt wurden sie ja ,aber wer sie eingenommen hat weiß man nicht immer


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:56
@Lumina85
Nochmal: wir reden hier nicht von bunten Smarties, sondern von Medikamenten, bei denen wirklich jede einzelne Tablette und jeder einzelne Tropfen überwacht wird. Und glaub mir: kein Krankenhaus hat Bock drauf, im BTM-Bereich Ärger zu kriegen.

Davon abgesehen kann man auch schon vom einen oder anderen Erkältungsmittel beömmelt sein. Oder andere Sachen, an die man viel leichter und unproblematischer rankommt, z.B. Heuschnupfenmittel. Ein bisschen Cetirizin kann mich außer Gefecht setzen. Das kriegt man in jeder Apotheke als Originalmittel und schätzungsweise 20 Generika hintergeschmissen, da klau ich kein BTM, das doppelt und dreifach unabhängig voneinander überwacht wird.

Und wenn es sowas wie ein Heuschnupfenmittel oder ein Erkältungskombimittel war - nun, an sowas kommt jeder ran, das muss dann kein Krankenhausmitarbeiter gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 14:57
ich denke es gibt sehr viele verschiedene möglichkeiten an medikamente zu kommen ,wenn man will
sei es oma opa ,oder geklaut oder anders gekauft


melden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 15:02
Zitat von zweiterzweiter schrieb:da muss ich dir wiedersprechen ,
patienten werden zwar medikamente zugeteilt aber nicht jeder nimmt seine pillen und da fällt es auch nicht auf wenn der patient die in die tasche steckt .
Bei Spritzen und Infusionen fällt dieses Problem schonmal weg (außer, man unterstellt, dass die Patienten sich die Infusionsnadel rausziehen)

Bei Tabletten, die unter BTM fallen, vermute ich, dass das Pflegepersonal dazu angehalten ist, sich zu überzeugen, dass die Tablette eingenommen worden ist. Da kann ich aber nachfragen.
Was glaubt ihr, wie dem Krankenhauspersonal der Arsch auf Grundeis geht, wenn sich z.B. ein Patient mit gehorteten "BTM-Tabletten" das Leben nimmt?! Schon aus dem Grund geh ich davon aus, dass da akribisch aufgepasst wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 15:05
über die beschaffung vom irgendwelchen mitteln
ist es glaube ich nicht nötig zu diskutieren.
wenn man will kommt man an sowas ran

wenn es aber mittel gab, dann muss der täter sie im vorfeld schon für die tat mitgenommen haben.
was bedeuten würde er war auf mädchenfang aus.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Bei Spritzen und Infusionen fällt dieses Problem schonmal weg (außer, man unterstellt, dass die Patienten sich die Infusionsnadel rausziehen)
ich unterstelle nichts ,das sind fakten aus erfahrungen.

und ich will damit auch nicht sagen das jedes personal unzuverlässig ist .
jeder weiß das das system in pflege und krankenbereich total unterbesetzt ist und sich alle den hintern aufreißen es aber den staat an diesen vorbei geht :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.02.2014 um 15:05
Natürlich gibt es viele Möglichkeiten an sowas ranzukommen aber es wäre einfach sehr naheliegend wenn es jemand aus dem KH gewesen wäre - einem Mitarbeiter von dort kommt sicherlich viel eher auf die Idee als jemand anders - und er kommt definitiv schneller ran! ist alles halt nur rein hypothetisch.

Ich könnte mir auf jeden Fall sehr gut vorstellen, dass sie das Angebot bekommen hat von jemandem mit nach Hause genommen zu werden. Und zwar von jemandem, den sie sehr gut bis gut kennt. Ob Kollege oder Freund, da ist eben leider alles möglich.

Ansonsten frage ich mich aber auch, weshalb Chris ihr nicht geschrieben hat - und zwar vor 0:50 Uhr. Er wusste, wie lange das Spiel geht und ist morgens auch früh aufgestanden. Und wieso hat er ihr nach der Sms nicht geschrieben (zumindest ist nichts bekannt)?
@Ocelot Vielleicht war er sauer...aber wäre das nicht kindisch in dem Moment? Er würde ja sicher trotzdem wissen wollen wann sie nach Hause kommt. Aber sauer sein und dann gleichzeitig bis 3 Uhr wach bleiben, ergibt für mich auch keinen Sinn.


Anzeige

melden